• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

15. SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

FCÖ I - Post Südstadt Karlsruhe 3:0 (1:0)

FCÖ: Hufnagl, Heinitz, Ngalene Ngami (75. Kölmel), Bender, Özdemir, Laier (85. Dehn), Mendoua Engon, Lahr, Uka, Ament, Noureddine. Ersatzbank: Ahr (ETW), Haag, Jammeh, Schattauer.


Tore:
1:0 (38.) Noureddine

2:0 (68.) Ament
3:0 (80.) Uka (Handelfmeter)

Vierter 3:0-Heimsieg in Folge!

Der Berichterstatter hätte nichts dagegen, die Überschriften auch in der Zukunft so fortführen zu können. Denn zum nämlich nun bereits vierten Mal hintereinander konnte die Lahr-Elf drei Punkte in Form von jeweils 3:0-Siegen auf dem heimischen Waldbuckel für sich verbuchen und damit auch der zuletzt Durststrecke von null Punkten aus drei Auswärtsspielen Einhalt gebieten.


Die Gäste aus Karlsruhe waren mit der Empfehlung des für den FCÖ Angstgegnernimbus angereist. So hatte unser Team in den letzten zehn direkten Aufeinandertreffen den Platz nur ein einziges Mal als Sieger verlassen können, am 22.03.2009 beim damaligen 3:1-Heimsieg, zwei Mal 1:1 remis gespielt, aber satte sieben Mal verloren. Angesichts des aktuellen Abrutschens auf den 12. Tabellenplatz durfte diese Statistik jedoch keine Rolle spielen, denn der FCÖ war fast schon dazu verdammt, seine Heimstärke zum nächsten Dreier nutzen zu müssen. Vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage standen zuvor auf dem Heimkonto; die letzte Heimbegegnung beim 3:0 über Kirrlach am 28.10. lag fast einen Monat zurück.

Das Ziel Heimsieg fest im Auge baute Spielertrainer René Lahr seine Starelf auf zwei Positionen um. Der Noch-A-Jugendliche Daniel Bender ersetzte den angeschlagenen Routinier und Co-Spielertrainer Marcus Kölmel in der Innenverteidigung und Armel Gaetan Mendoua Engon erhielt den Vorzug vor Musa Jammeh. Lahr selbst rückte dadurch auf die rechte Außenbahn. Wie der FCÖ bauten auch die Gäste neben drei bis vier erfahrenen Aktiven auf mehrere U23-Spieler und hatten beim Einsatz von noch für die A-Jugend spielberechtigten Akteuren gar mit 3:1 die Nase vorn.

Obwohl die Gäste bisher nur die viertwenigsten Treffer in der Landesliga erzielt hatten (20 gegenüber 21 des FCÖ), gingen sie die Begegnung anfangs mit viel Offensiv-Elan an. Der FCÖ schien davon zunächst sichtlich überrascht und sah sich in den Anfangsminuten verstärkt in der eigenen Defensive beschäftigt. Nach sechs, sieben Minuten konnte die Waldbuckel-Elf das Spiel ausgeglichener gestalten, das Spielniveau war jedoch auf beiden Seiten auch weiterhin als nur eher mäßig zu bezeichnen. Chancen waren dadurch Mangelware. So gilt es an Offensivaktionen nur über eine gefährliche Hereingabe von Toni Uka zu berichten, an die Lahr nicht ganz herankam (9.) und auf der Gegenseite von einer Faustabwehr von FCÖ-Zerberus Hansi Hufnagl nach Flanke von links (21.). Bei zwei, drei vielversprechenden Kontern in einmal gar Überzahl (22.) agierte der FCÖ in der Spitze leider zu unentschlossen und kam dadurch nicht zum Abschluss. So musste ein Geistesblitz von Andi Ament für das 1:0 herhalten. Was war passiert? Im Kampf um den hohen Ball schaltete Östringens Capitano blitzschnell und leitete das Leder mit einem quasi No-Look-Pass stark auf Wessam Noureddine weiter, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und trocken ins kurze Toreck abschloss (38.). Die Östringer gewannen dadurch an Sicherheit und standen kurz darauf vor der nächsten Tormöglichkeit, doch die vielbeinige PS-Abwehr konnte zwei vielversprechende Schüsse abblocken. In der 45. Minute bewahrte der langjährige Landesliga-Schlussmann Seel die Gäste mit einer unorthodoxen Fußabwehr gar vor dem 0:2.

In der 2. Spielhälfte setzte sich das zuvor von beiden Mannschaften schon häufig praktiziete Kick´n´Rush-Spiel zunächst fort. In der 49. Minute mit einer guten Chance für den FCÖ, als Ament einen weiten Ball aufnahm und im Eins-gegen-Eins auf des Gegners Tor zusteuerte. Den PS-Keeper hatte Andi schon überlaufen, als ein langes Bein seines Gegenspielers ihn doch noch vor dem 2:0 stoppte. Nach 55 bis 60 Minuten übernahmen die Gäste wieder etwas mehr die Initiative und kamen in der 64. Minute auch zu ihrem ersten gefährlichen Torschuss aus halbrechter Position. Hufnagl fischte das Leder jedoch sehenswert aus dem langen Toreck. Auf der Gegenseite spielte der FCÖ endlich wieder einmal schnell und kam so prompt zum Abschluss durch Uka, der jedoch genau auf Seel zielte (65.). Dann in der 68. Minute doch das beruhigende 2:0: Lahr stellte seine großen technischen Fertigkeiten unter Beweis, umkurvte im Strafraum seinen Gegenspieler und legte butterweich für Ament auf. Der Östringer Torjäger profitierte von der tief stehenden PS-Abwehr, nahm das Leder an und hämmerte es unhaltbar zum 2:0 und seinem damit 10. Landesligasaisontreffer in die Maschen. Hatte Noureddine in der 75. Minute mit einem Direktschuss nach zuvor sehenswerter Kombiantion das Tor nur um rund ein bis zwei Meter verfehlt, dann fünf Minuten später doch das entscheidende 3:0: Ein langer Ball aus dem Östringer Mittelfeld flog an „Freund und Feind“ vorbei und am Ende im Strafraum an eine Karlsruher Hand, wofür der junge Schiedsrichter auf Strafstoß entscheid. Der junge Uka ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen und verwandelte sicher zum dritten FCÖ-Treffer (80.). In der 87. Minute prüften die Gäste nochmals Hufnagl, der auch diese Probe mit guter Fußabwehr bestand und nach Aments Kopfball auf Lahr-Freistoss, den Seel sicher parieren konnte, pfiff der Unparteiische die faire Begegnung ab. Viertes Heimspiel seit dem 30.09.: Vierter 3:0-Sieg! „Gratulation Jungs!“

Ein Teil der Landesigakonkurrenz hat damit die Vorrunde 2012/13 beendet und der FCÖ rangiert mit 17 Punkten (5 Heimsiege, 2 Remis, 7 Niederlagen) und 24:24 Toren auf Tabellenplatz 9, wobei der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur drei Punkte und der auf den ersten Abstiegsplatz auch nur vier Punkte beträgt. Am 15.12. folgt nach den zwischenzeitlichen Spielen auswärts in Nöttingen (02.12.) und gegen Birkenfeld (09.12.) dann noch die Nachholbegegnung zu Hause gegen den Aufsteiger SV Neuhausen. Mit einem Sieg könnte man sich rein die Vorrunde betrachtet dann noch auf 20 Punkte verbessern. Allein daran bemessen und das Vorjahr noch gut im Hinterkopf, darf man im FCÖ-Lager nicht unzufrieden sein, doch längst ist noch nichts erreicht und man muss in der Rückrunde vor allem unbedingt die fatale Auswärtsschwäche abstellen!

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz