2. SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

FCÖ I - FC Nöttingen II 2:1 (0:1)

FCÖ: Hufnagl, Heinitz, Kölmel, Schattauer, Özdemir (82. Bender), Dehn (38. Laier), Lahr, Jammeh (51. Mendoua Engon), Uka, Ament, Noureddine. Ersatzbank: Ahr (ETW), Haag.

Tore:

0:1 (13.) Pfeiffer
1:1 (72.) Uka
2:1 (85.) Noureddine

1. Heimspiel – 1. Sieg!

Worauf man in der Vorsaison so lange hatte warten müssen (2011/12 erst am 18. Spieltag), gelang der Lahr-Elf nun gleich beim ersten Saisonauftritt vor heimischem Publikum: der erste Saisonheimsieg! Damit ist zugleich auch ein guter Start in die neue Spielzeit unter Dach und Fach, denn es stehen nach zwei absolvierten Partien bereits vier Punkte zu Buche. Im Vorjahr stand man zu diesem Zeitpunkt mit null Zählern am Tabellenende und konnte den ersten Punktgewinn erst am 4. Spieltag und den ersten Saisonsieg gar erst am 14. Spieltag einfahren. Da nahezu alle Mannschaften, die man mit dem FCÖ auf Augenhöhe vermuten kann, recht zufriedenstellend in die Liga gestartet sind, ist der diesjährige Auftakt selbstverständlich kein Grund zur Euphorie, doch darf man nun den kommenden Aufgaben weitaus entspannter als im Vorjahr entgegenblicken und aus den bisherigen Auftritten vor allem eine Menge Selbstbewusstsein schöpfen.

Spielertrainer René Lahr hatte die gleiche Startformation wie vor Wochenfrist beim 2:2 in Birkenfeld aufgeboten und die treuen Waldbuckel-Fans waren gespannt, wie sich das gegenüber der Vorsaison auf zwei Positionen veränderte Team schlagen wird. Zu Beginn ganz gut, denn der FCÖ bestimmte in der Anfangsphase durchaus gar das Geschehen. Bereits hier kamen die Gäste jedoch auch zu gefährlichen Entlastungsangriffen, die jedoch zunächst nichts einbrachten. Der FCÖ kam seinerseits in der 5. Minute zu seiner zunächst gefährlichsten Offensivaktion, doch Capitano Andi Ament scheiterte an FCN-Keeper Nell. In der 13. Minute dann doch die Führung für die Gäste. Wegbereiter waren Fischböck und der zuletzt auch im DfB-Pokalspiel der Nöttinger "Ersten" gegen den Bundesligisten Hannover 96 eingesetzte N. Hecht-Zirpel, die nach einem schnellen Konter Pfeiffer einsetzten, der mit präzisem Abschluss zum 0:1 einschoss. Während die Nöttinger Oberligareserve zu weiteren gefährlichen Vorstößen kam, war es auf FCÖ-Seite Wessam Noureddine, der ein schönes Zuspiel von Ament aus 20 Meter Entfernung direkt aufs Gästetor abfeuerte; leider flog das Leder knapp über dieses hinweg. In der 41. Minute besaß der auf Gästeseite auffällige N. Hecht-Zirpel die große Chance, um auf 0:2 zu erhöhen, doch auch er setzte das Runde aus ca. 15 Metern über das von Hansi Hufnagl gehütete FCÖ-Tor. In der 44. Minute dann plötzlich auch eine große FCÖ-Chance, doch Musa Jammeh verzog beim Abschluss knapp. So blieb es bei der verdienten 1:0-Führung der Gastmannschaft beim FCÖ, der in der 38. Minute bereits Thore Dehn durch Tim Laier ersetzt hatte; der junge Östringer feierte damit nach langer Verletzungspause sein Pflichtspielcomeback :)

Im 2. Spielabschnitt präsentierte sich der FCÖ seinen treuen Anhängern plötzlich in weitaus besserer Verfassung als im 1. Durchgang und spielte nun entschlossener nach vorne. Durchaus nennenswerte Torchancen durch Ament (47. Kopfball übers Tor) und Haldun Özdemir (51. nach Ecke Lahr erneut übers Tor) waren die Folge. In der 65. Minute dann aber beinahe der vorzeitige Knockout durch den FCN: Zunächst konnte nach einem Konter gerade noch zur Ecke geklärt werden, in deren Folge Hufnagl dann prächtig das 0:2 verhinderte. In der 72. Minute dann plötzlich doch das 1:1, als Toni Uka aus rund 30 Metern Entfernung einen Schuss abgefeuert hatte, der den Weg zum umjubelten Ausgleich ins Gästetor fand. Während auf der Gegenseite das vermeintliche 1:2 durch wieder einmal N. Hecht-Zirpel wegen Abseitsstellung vom Schiedsrichter keine Anerkennung fand, dann für den FCÖ zwei weitere Torchancen: Zunächst nach einem Ament-Freistoss durch den aufgerückten Markus Schattauer, der aus kurzer Distanz übers Tor zielte, und später, als nach schönem Spielzug ein Rückpass von Lahr leider keinen Abnehmer fand. Sollte es nun beim 1:1 bleiben? "Pfeifendeckel", denn nach dem im Vorjahr oft auch vielfältigen Pech war dieses Mal das Glück dem FCÖ hold, als Neuzugang Noureddine in der 85. Minute doch noch zum lange nicht vermuteten 2:1-Siegtreffer einschoss. Großer Jubel brandete im Josef-Küne-Waldstadion auf, doch noch waren die drei Punkte nicht unter Dach und Fach. Die junge Gästetruppe warf nämlich nochmals alles nach vorne, doch der FCÖ überstand mit Glück und vor allem viel Geschick deren Schlussoffensive, insbesondere als Yurttas´ Schuss in der Schlussminute knapp übers FCÖ-Tor flog.

Sicherlich war bei diesem ersten und so wichtigen Heimsieg auch ein gewaltiger Schuss Glück im Spiel, doch dieses haben eben nur die Tüchtigen und dies waren an diesem Sonntagnachmittag die FCÖ-Mannen vor allem im 2.Durchgang. Dieser Auftritt in den zweiten 45 Minuten hegt die FCÖ-Hoffnung und macht Mut für die nächsten schweren Aufgaben, insbesondere bereits am nächsten Mittwoch, wenn der FCÖ früh am Abend ins weite Ittersbach reisen muss, um dort bereits um 18.30 Uhr beim VfR anzutreten. Am 3. Spieltag lautet die dortige Begegnung Tabellenzweiter gegen -dritter ;-)

W.L./E.W.