Landesliga Mittelbaden: Mit 15 oder 16 Teams ist noch unklar
Karlsruhe (sim). Lediglich mir vier neuen Gesichtern wird die Landesliga Mittelbaden am 25./26. August in die neue Punktehatz starten, wobei noch ungeklärt ist, ob dies mit 15 oder 16 Mannschaften geschieht. Nicht mehr dabei sind definitiv TSV Reichenbach als Meister und Aufsteiger sowie das Absteigerduo SV KA-Beiertheim und SC Wettersbach. Neu hinzukommen der 1.FC Birkenfeld als Verbandsligaabsteiger und die Kreisligatitelträger FC Germania Forst (Bruchsal), SpVgg Durlach-Aue (Karlsruhe) und erstmals SV Neuhausen (Pforzheim). Ein Fragezeichen steht noch hinter dem FC Nöttingen II. Die zweite Garnitur des Oberligisten ist in der Verbandsligarelegation an SG HD-Kirchheim gescheitert. Sollte die TSG 62/09 Weinheim jedoch noch in die Oberliga aufsteigen, käme der FC Nöttingen II nachträglich in die Verbandsliga, denn sonst würde diese Klasse auf 14 Mannschaften reduziert und dann sieht die bfv-Spielordnung eine solche Regelung vor. In der Abstiegsrelegation konnte sich der FC Östringen gegen FC Berghausen (in Neibsheim) und SV Kickers Büchig (in Menzingen) behaupten, wenn auch erst in der Verlängerung. Auch die Begegnung zwischen SV Kickers Büchig und FSV Buckenberg (in Kieselbronn) ging in die Verlängerung. Man sieht also, wie eng es hierbei zugegangen ist. Der FC Östringen bleibt somit Landesligist, was er vor 1.500 Zuschauern im entscheidenden Spiel erreichte. In der neuen Saison setzt sich diese Klasse wie folgt zusammen: 1.FC Birkenfeld (VL-Absteiger), FC Nöttingen II, VfR Ittersbach, FC Kirrlach, 1.FC Kieselbronn, VfR Kronau, SV Kickers Pforzheim, FV Graben, FC Flehingen, SV Langensteinbach, Sportfreunde Feldrennach, Post Südstadt Karlsruhe, FC Östringen und die Kreisligaaufsteiger FC Germ. Forst (Bruchsal), SpVgg Durlach-Aue (Karlsruhe), SV Neuhausen (Pforzheim). Wie erwähnt, könnte der FC Nöttingen II aus dem Teilnehmerfeld noch ausscheiden.

Der letzte Spieltag ist nach dem Rahmenplan am 25./26. Mai vorgesehen, wobei der Titelträger direkt in die Verbandsliga aufsteigen wird. Der Rangzweite absolviert zusammen mit den Konkurrenten aus Rhein-Neckar und Odenwald sowie dem Drittletzten der Verbandsliga die Relegation zu folgenden Terminen:
Sonntag, 2. Juni LL – LL und am Montag, 3. Juni LL – VL. Beide Sieger gegeneinander am Freitag, 7. Juni 2013. Die zwei Partien der ersten Etappe werden beim VL-Staffeltag ausgelost.
Sollte es bei 16 Teams bleiben, muss ein Trio direkt in die Kreisligen absteigen. Reduziert sich die Klasse noch auf 15 Mannschaften, gehen nur zwei Vereine direkt eine Etage tiefer. Von dort kommen die drei Titelträger aus Bruchsal, Karlsruhe und Pforzheim. Der Landesligaviertletzte (bei 16) oder der Drittletzte (bei 15 Startern) bestreitet die Relegation mit den Kreisligavizemeistern. Die Termine: Wochenende 1./2. Juni erste Etappe. Beide Sieger stehen sich am Samstag, 8. Juni 2013 nochmals gegenüber. Die ersten beiden Begegnungen werden beim Landesligastaffeltag ausgelost.
Resultate Relegation Landes-/Kreisliga: FC Östringen – FC Viktoria Berghausen 2:1 nach Verlängerung, SV Kickers Büchig – FSV Buckenberg 2:1 nach Verlängerung und FC Östringen – SV Kickers Büchig 4:1 nach Verlängerung.

Aktuell vom 18.06.2012:
Mit 16 Mannschaften
wird die Landesliga Mittelbaden in die Saison 2012/13 starten. Da die TSG 62/09 Weinheim um den Oberligaaufstieg an dem FSV 08 Bissingen scheiterte, bleibt der FC Nöttingen II als Vizemeister in der Landesliga. Neu sind 1.FC Birkenfeld als VL-Absteiger sowie die Kreisligaaufsteiger FC Germania Forst, SpVgg Durlach-Aue und SV Neuhausen.