19. Spieltag Landesliga Mittelbaden:

FCÖ I – FC Fatihspor Pforzheim 2:0 (0:0)

FCÖ: Hufnagl, Grgic (60. Schattauer), Becker, Heim, M. Klotz (64. Jammeh), Kölmel, Ament, Lahr, Uka, Feta (87. Haag), Bruckert.

Tore:

1:0 (49.) Bruckert

2:0 (90+1.) Bruckert

Pflichtsieg gegen Fatihspor Pforzheim

Trotz der historischen Östringer Bürgermeisterwahl, die auch auf dem Östringer Waldbuckel in aller Munde war und deren Entscheidung entgegengefiebert wurde, wurde dort tatsächlich auch Fußball gespielt. Zu Gast war der türkische Vertreter des Fußballkreises Pforzheim, der FC Fatihspor Pforzheim. Den Zuschauern wurde über 90 Minuten eine eher mäßige Partie geboten, in der der 2:0-Sieg des FCÖ jedoch in keiner Phase ernsthaft in Gefahr geriet.

Die Gäste, mit neun Zählern am Tabellenende stehend, kamen mit der Empfehlung von vier Punkten aus den ersten beiden Spielen der Rückrunde nach Östringen. Und gleich von Beginn an konnte man erkennen, dass Fatihspor durch diesen Punktezuwachs neuen Mut im Kampf um den Klassenerhalt geschöpft hat. Spielerisch zwar mit sichtlich beschränkten Mitteln ausgestattet, legte man jedoch Robustheit und Laufbereitschaft in die Waagschale. So kam der FCÖ nur schwer ins Spiel. Die Lahr-Elf besaß zwar von Beginn an mehr Spielanteile, ohne sich jedoch erwähnenswerte Torchancen herauszuspielen. Einzig Torjäger Martin Bruckert nach Flanke von Kapitän Andi Ament hatte in der 27. Minute mit einer Direktabnahme ernsthaft aufs Gästetor gezielt, dieses jedoch knapp verfehlt.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte der FCÖ nun zielgerichteter nach vorne zu spielen und wurde in der 49. Minute prompt mit dem 1:0 belohnt. Gästekeeper Abdelli hatte einen Schuss von Toni Uka noch abgewehrt, Bruckert jedoch im Nachschuss aus spitzem Winkel eingenetzt. Wenn es an diesem Tag gefährlich vor der Gäste Tor wurde, dann stets mit Beteiligung von „Brucki“, dessen 2:0 in der 70. Minute jedoch wegen angeblicher Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt wurde. Fatihspor lockerte zum Ende der Begegnung die eigene Defensive und versuchte auf den Ausgleich zu drängen. Dadurch sah sich der FCÖ zwar vermehrt in die eigene Hälfte gedrängt, doch die Defensive stand an diesem Tag sattelfest, sodass Torhüter Hansi Hufnagl quasi kein einziges Mal ernsthaft geprüft wurde. Die Entscheidung folgte in der 1. Minute der Nachspielzeit: Ament hatte einen Freistoss vom eigenen 16er über 50 bis 60 Meter über die aufgerückte Gästedefensive geschlagen und – wer wohl an diesem Tage – Bruckert zum 2:0 und damit seinem 10. Saisontreffer abgeschlossen.

So stand am Ende ein in Betrachtung der Tabellensituation Pflichtsieg des FCÖ und damit der Zuwachs des Punktekontos um drei weitere Zähler auf nunmehr 32 Gesamtpunkte, was das Vorrücken auf Tabellenplatz 5 bedeutet. Die BNN berichtet dazu in ihrer aktuellen Ausgabe, dass „der FCÖ damit in Schlagdistanz zum Aufstiegsrelegationsplatz bleibt“. Und tatsächlich: Der Rückstand auf den zweitplazierten TSV Grunbach beträgt bei jedoch einem Spiel mehr derzeit drei Punkte. Dennoch ist der FCÖ gut beraten, nicht von mehr zu träumen, sondern an der Zielsetzung festzuhalten, zum Saisonende einen Platz unter den erst Fünf bis Sechs belegen zu wollen.

W.L./E.W.