17. Spieltag Landesliga Mittelbaden:

FV Graben – FCÖ I 2:0 (1:0)

FCÖ: Hufnagl, Grgic, Becker, Heim (63. Uka), C. Kölmel, M. Kölmel, Lahr, Jammeh, Ament, Feta, Bruckert (76. Schattauer).

Tore:

1:0 (4.) Graf

2:0 (76.) Gau

Verdiente Niederlage zum Rückrundenauftakt

Die FCÖ-Zuschauer, die ihr Team zur Auswärtsfahrt begleitet hatten, erschraken, als die Mannschaft mit schwarzem Trauerflor auf den Platz lief. Schnell machte es die Runde, dass unser Ehrenmitglied und treuer Freund Robert Fellhauer am Vormittag verstorben war. Allen stand der Schreck ins Gesicht geschrieben und der zuvor noch herbeigesehnte Rückrundenauftakt unserer Mannschaft rückte damit weit in den Hintergrund. Dennoch soll hier vom ersten Pflichtspiel im Neuen Jahr berichtet werden, auch Robert hätte das sicherlich so gewollt.

In Graben, wo man die beiden letzten Gastspiele klar gewonnen hatte (3:0 und 4:1), trat der FCÖ in neuer Formation an. Für Tim Laier, der aus schulischen Gründen fehlte, rückte Nicola Grgic auf die rechte Verteidigerposition. Musa Jammeh und der nach sechsmonatiger Verletzungspause erfreulich sein Comeback gebende Routinier Marcus Kölmel begannen, während Markus Schattauer und Driton Uka zunächst auf der Bank Platz nahmen. Hier saß auch erstmals in dieser Saison Ersatztorhüter Patrick Schneider, der auch monatelang verletzungsbedingt hatte passen müssen.

Die von Anfang an präsenten Gastgeber durften bereits nach vier Minuten jubeln. Was war passiert? Nach einer eigentlich nicht sonderlich gefährlichen Flanke von rechts kam es zum Missverständnis im Östringer Abwehrzentrum, Graf nutzte das Geschenk und traf per Kopf zum 0:1. Der FCÖ besaß in der Folge zwar mehr Ballbesitz als die Heimmannschaft, agierte jedoch ohne zündende Ideen und kam so lange Zeit zu keiner echten Torchance. So wehte auf FCÖ-Seite das einzige Offensivlüftchen in der 23. Spielminute, als ein Freistoss Erfolg versprechend in Grabens Strafraum flog und Marcus Kölmel unsanft zu Boden gedrückt wurde. Elfmeter? Der Schiedsrichter ließ auf jeden Fall weiterlaufen … Der FV Graben legte dagegen seine Stärken in die Waagschale, stand kompakt in der Defensive und suchte mit einfachsten aber eben effektiven Mitteln den Weg in die Offensive. So auch in der 26. Minute, als FCÖ-Keeper Hansi Hufnagl nach einem schnellen Konter Läufers Schuss zur Ecke lenken musste. Eine Minute später endlich auch der erste Torschuss unseres FCÖ. Martin Bruckert kam ab der Mittellinie in Fahrt, spielte mit Pepe Feta Doppelpass und kam aus rund 18 Metern zum Abschluss. Finter im Grabener Tor konnte mit durchaus Mühe klären. In der 31. Minute die nächste FV-Chance, als ein Freistoss des stets gefährlichen Läufer nur rund einen Meter am FCÖ-Gehäuse vorbeiflog. Fünf Minuten später dann eine ganz dicke Möglichkeit für die Heimmannschaft: Nach einer Flanke von wieder Läufer kam D. Schlindwein aus rund sieben Metern frei zum Schuss, doch Hufnagl konnte überragend per Fußabwehr parieren. Gemessen an den Torchancen und vor allem auch an deren entschlossenem Auftreten war spätestens jetzt die 1:0-Führung für die Gastgeber verdient, mit der es dann auch sekundengenau nach 45 Minuten in die Halbzeitpause ging.

Auch zu Beginn der 2. Spielhälfte ein nur wenig verändertes Bild. Der FCÖ agierte weiterhin zu umständlich und mit zuviel Kurzpassspiel, was gerade auf dem holprigen Geläuf kein brauchbares Mittel war. Die Gastgeber traten zudem mit einer gewissen Portion Grundaggressivität mehr auf und unterbanden so immer wieder die Ansätze des FCÖ. Gerade die Schlindwein-Zwillinge störten immer wieder mit kleinen Fouls den Östringer Spielaufbau, was Schiedsrichter Reuter auch nicht unterband. In der 55. Minute die nächste FV-Chance, doch Tirolfs Kopfball flog zum Glück etwa einen Meter über das Torgebälk. Zwei Minuten später dann endlich eine richtige FCÖ-Chance und was für eine. Der Torschrei lag den FCÖ-Fans bereits auf den Lippen, als nach Kopfballverlängerung von Capitano Andi Ament Pepe Feta den Ball über den herausstürmenden Finter lupfte. Das Leder flog vermeintlich perfekt Richtung leeres Grabener Tor und dann doch von irgendwem noch abgelenkt nur zur Ecke, Chance vertan. Stattdessen in der 61. Minute beinahe das 0:2, als Graf vom Elfmeterpunkt aus der Drehung abzog, aber Hufnagl erneut prächtig reagierte und seine Mannschaft damit im Rennen hielt. 65 Minuten waren gespielt, als Marcus Kölmels Kopfball nach Ecke von Spielertrainer René Lahr zur sicheren Beute von Grabens Schlussmann geriet. In dieser Phase konnte man durchaus das Gefühl gewinnen, dass für den FCÖ doch noch was drin sein könnte, so auch in der 73. Minute, als Feta geschickt einen Ball Richtung Grabener Tor verlängerte, Finter zwar mit Problemen aber doch parieren konnte. In der 76. Minute dann doch die Vorentscheidung, wieder war der starke Läufer beteiligt. Einen Konter legte er für Grabens Spielführer Gau auf, der trocken und unhaltbar aus halbrechter Position ins lange Toreck zum 0:2 abschloss. Der FCÖ kam abschließend nur noch in der 85. Minute zu einem Torschuss, als Fetas Freistoss rund einen Meter über das Gastgebergehäuse flog. Dass der Schiedsrichter immerhin in der Nachspielzeit dann endlich auch einmal einem heimischen Feldspieler den Gelben Karton unter die Nase hielt, sei hier nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt.

Fair gilt es einzugestehen, dass Grabens Heimsieg vollauf in Ordnung ging. Die angewandten Mittel der Heimmannschaft waren die genau richtigen und damit erfolgreichen an diesem Fußballnachmittag. Unsere Mannschaft agierte einfach zu umständlich und wenig Ziel orientiert und muss sich nun kräftig steigern, will man nächste Woche bei der bereits nächsten Auswärtsaufgabe in Forst nicht wieder mit leeren Händen nach Hause gehen.