2. Spieltag Landesliga Mittelbaden:

FCÖ I – FV Graben 2:1 (2:0)

FCÖ: Hufnagl, Laier, Heim, Ament, M. Klotz, Schattauer, Lahr, Jammeh (67. Becker), Uka (90. F. Klotz), Feta, Bruckert (82. Sangricoli).

Tore:

1:0 (6.) Ament

2:0 (32.) Jammeh

2:1 (67.) Kreuzer (Foulelfmeter)

Gelb-Rote Karte:

(67.) Heim, FCÖ

FCÖ startet mit Maximum an 6 Punkten in die neue Saison!

Von Beginn an entwickelte sich eine gute und spannende Landesligabegegnung, bei der jedoch nicht der favorisierte und ambitionierte FV Graben den Ton angab, sondern vielmehr die erneut mit drei Neunzehnjährigen gestartete Östringer Mannschaft das Geschehen bestimmte. Bereits nach sechs Minuten wurde dieses forsche Angehen mit dem 1:0 belohnt, als der erneut in der Innenverteidigung aufgebotene Kapitän Andi Ament, mit seinem zweiten Saisontreffer seine Mannen mit 1:0 in Führung schoss. Nach einer Ecke von Spielertrainer René Lahr hatte Ament aus dem Gewühl heraus vollendet. Die Gäste reagierten bissig, ohne sich jedoch zwingende Möglichkeiten erspielen zu können bzw. wurden Torschüsse zur sicheren Beute von FCÖ-Keeper Hansi Hufnagl. Vielmehr rollte weiterhin ein Östringer Angriff nach dem anderen auf das Gästegehäuse und in der 32. Minute durfte der FCÖ-Anhang zum zweiten Mal jubeln: Nach einem Freistoss von Lahr aus halblinker Position ins Zentrum vollstreckte der junge Musa Jammeh eiskalt, sein zweiter Landesligatreffer! Mit einer verdienten FCÖ-Zweitoreführung wurden die Seiten gewechselt.

Im 2. Durchgang schaltete die Heimmannschaft einen halben Gang zurück und Graben kam so optisch ein bisschen besser auf. Der Anschlusstreffer durch Ex-Verbandsligatorjäger Kreuzer glückte in der 67. Minute per Elfmeter. FCÖ-Abwehrrecke Tobias Heim war der Übeltäter und sah zudem (leider bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Saison) die Gelb-Rote Karte. Wie zuvor in Kieselbronn musste der FCÖ damit wieder bange Minuten der Unterzahl überstehen, gab sich jedoch auf dem heimischen Waldbuckel keine Blöße und stand auch mit einem Mann weniger sicher im Abwehrverbund, den nach Heims Ausfall Simon Becker (für Jammeh eingewechselt) verstärkte. In der aufkeimenden Defensivschlacht verdienten sich besonders Kapitän Ament und Torhüter Hufnagl ein Sonderlob.

Am Ende stand für die Gastgeber ein glücklicher, aber keinesfalls unverdienter Heimsieg zu Buche. Aus dem schweren Auftaktprogramm in Kieselbronn und gegen Aufstiegsfavorit Graben hat unsere Mannschaft damit das Maximum an sechs Punkten herausholen können und beide Male mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung aufwarten können. Der bisherige Tabellenplatz 3 ist die erfreuliche Konsequenz. Nicht minder schwer geht es nun in den nächsten Wochen weiter, wenn man in der Folge auf den derzeitigen Vierten FC Forst (Frühschoppenspiel in Östringen), auf Fatihspor Pforzheim und den derzeitigen Tabellenführer FC Flehingen (in Östringen zum FCÖ-Oktoberfest!) treffen wird. Sechs Punkte sind dafür ein gutes Polster, auf dem sich die Lahr-Elf jedoch sicherlich nicht ausruhen wird, sondern heiss auf weitere Zähler sein wird.

W.L./E.W.