1. Spieltag Landesliga Mittelbaden:

1. FC Kieselbronn – FCÖ I 1:3 (1:1)

FCÖ: Hufnagl, Laier (72. F. Klotz), Heim, Ament, M. Klotz (78. Grgic), Schattauer, Lahr, Jammeh (75. Sangricoli), Uka, Feta, Bruckert.

Tore:

0:1 (2.) Feta

1:1 (4.) Mörgenthaler

1:2 (53.) Ament

1:3 (89.) Lahr

Besonderes Vorkommnis:

(31.) Hufnagl hält Elfmeter gegen Wittmann

Gelb-Rote Karten:

(80.) Oberrauch – (30.) Heim

Gelungener Saisonauftakt

Mit einem doppelten Paukenschlag startete die Landesliga Mittelbaden in die neue Saison. Denn nach nur vier Minuten hatte es bereits zwei Mal geklingelt, einmal im Kasten der Gastgeber, nur kurze Zeit später dann leider auch im von Hansi Hufnagl gehüteten FCÖ-Gehäuse. Was war passiert? Der erste Standart in Form einer Ecke von Spielertrainer René Lahr brachte in der 2. Minute zugleich die FCÖ-Führung ein, Pepe Feta vollstreckte per Kopf. Nur zwei Minuten später der prompte Ausgleich durch Mörgenthaler, der nach feiner Einzelleistung unhaltbar für Hufnagl einnetzte. Der letztgenannte FCÖ-Akteur hatte dann in der 31. Minute seinen großen Auftritt, als er mit einem gehaltenen Elfmeter sein Team vor einem Rückstand bewahrte. Tobias Heim hatte den Elfmeter verursacht, Kieselbronns Schütze Wittmann die große Chance vertan. Abgesehen von diesen Highlights standen die Gastgeber im 1. Durchgang von Beginn an recht tief und agierten sehr verhalten, Konter strahlten nur wenig Gefahr aus. Daran hatte sich auch nach dem Platzverweis (Gelb-Rot) gegen Heim in der 34. Minute wegen wiederholten Foulspiels (?) nichts geändert. Neben Capitano Andi Ament agierte fortan im Übrigen Neuzugang Markus Schattauer in der Innenverteidigung.

Nach dem Wechsel machte Östringen trotz Unterzahl weiter Druck, oft über den unermüdlichen Feta. Dies wurde in der 53. Minute mit der erneuten Führung belohnt, als Ament nach Ecke Lahr enköpfte. Auch die im Sommer erst der A-Jugend entsprungenen Jüngsten Driton "Toni" Uka, Musa Jammeh und Tim Laier überzeugten wieder durch ihren vorbildlichen Einsatz. So hätte Jammeh nach schönem Zuspiel von Uka in der 70. Min beinahe die Vorentscheidung erzielt, verzog aber knapp. Ab der 80. Minute war der FCÖ auch zahlenmäßig wieder gleich auf, nachdem Oberrauch nach Foulspiel mit ebenfalls Gelb-Rot vom Platz musste. In der 89. Minute die endgültige Entscheidung durch Lahr, der sich aus 25 Metern ein Herz gefaßt hatte und das Leder unhaltbar für FCK-Keeper Görzner ins lange Toreck hämmerte. Kurze Zeit später konnten Mannschaft, Betreuer und die mitgereisten Fans gemeinsam die ersten drei Zähler der neuen Runde bejubeln. Damit konnte man auch eine dreijährige Durststrecke in Kieselbronn beenden, den seit deren Aufstieg hatte man dort bisher nur einen Punkt holen können.

W.L./E.W.