• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

1. Runde Hoepfner-Verbandspokal

FCÖ 1 – FC Heidelsheim 4:6 n.E. (1:1, 2:2, 2:2)

FCÖ: Hofmann (46. Hufnagl), F. Klotz, Heim, Becker, Ament, Kölmel, Lahr, Uka (82. Laier), Jammeh (104. M. Klotz), Bruckert, Sangricoli (55. Feta).

Torschützen:

0:1 (3.) Beganovic

1:1 (15.) Ament

2:1 (74.) Uka

2:2 (90.) Macelski

Elfmeterschießen:

3:2 Ament

3:3 Häfner

Bruckert (FCÖ) verschießt

3:4 Stucke

4:4 Feta

4:5 Walica

Lahr (FCÖ) verschießt

4:6 Bilger

FCÖ verpasst Pokalsensation nur ganz knapp

In ihrem ersten Pflichtspiel der Saison 2010/11 fehlten unserer Mannschaft nur wenige Sekunden, um den in der letzten Verbandsligaspielzeit nur knapp am Aufstieg in die Oberliga gescheiterten und damit hoch favorisierten FC Heidelsheim aus dem Pokal zu werfen. FCH-Kapitän Macelski rettete seine Elf mit einem Treffer in der letzten Minute in die Verlängerung, in der keine Tore mehr fielen und damit im Elfmeterschießen der Sieger ermittelt werden musste. Hier gaben sich die Gäste keine Blöße und durften am Ende heilfroh sein, dann doch noch unbeschadet den Östringer Waldbuckel, der einmal mehr seinem unvergleichlichen Ruf gerecht worden war, verlassen zu können.

Nach erst eineinhalb Wochen Vorbereitung überraschte die Aufstellung durchaus, denn Spielertrainer René Lahr schenkte dem jungen, gerade der A-Jugend entsprungenen Driton „Toni“ Uka das Vertrauen und beorderte ihn prompt in die Anfangsformation. So kam der hochtalentierte Toni zu seinem ersten Einsatz in der 1. Mannschaft, mit dem er sich schnell in die Herzen der FCÖ-Fans spielte und kämpfte, dazu später noch mehr. Zweiter Neuling war Neuzugang Timo Hofmann, der in den ersten 45 Minuten zwischen den Pfosten stand. Im Aufgebot stand mit Jonas Haag ein weiterer aus der A-Jugend aufgerückter Spieler. Nicht zu vergessen  der von Beginn an spielende Musa Jammeh und der später eingewechselte Tim Laier, die zwar bereits in der Vorsaison zum Einsatz kamen, jedoch nun auch erst offiziell den Jugendbereich verlassen haben.

Der aus Oberhausen gekommene Markus Schattauer, früher bereits beim FCÖ in der Jugend aktiv, war erst kurz zuvor vom Urlaub zurückgekehrt, saß jedoch als moralische Stütze in Zivil mit auf der Bank.

Die Dybek-Elf war von Beginn an sichtlich darauf aus, nichts anbrennen zu lassen, um nach einem unmittelbar vorangegangenen mehrtägigen Trainingslager möglichst frühzeitig wieder nach Hause zu Familie und/oder Freundin kommen zu können. Und dieses Ansinnen schien zu Beginn durchaus Erfolg versprechend zu sein, denn bereits in der 3. Minute zappelte das Östringer Tornetz. Nach einem Ballverlust des FCÖ im Mittelfeld und einer Stürmerfoulverdächtigen Aktion gegen Simon Becker, die von Schiedsrichter Gonzales leider nicht geahndet worden war, traf der aus Forst zum FCH gewechselte Beganovic auf Zuspiel von Gulde zum 0:1. Die Gäste ließen in der Folge das Leder schnell durch die eigenen Reihen laufen und zeigten sich sehr lauffreudig. Man musste befürchten, dass dieses schnelle Spiel unserem in den Anfängen der Vorbereitung steckendem Team mehr und mehr zusetzen würde und ein weiterer Treffer zum 0:2 damit keine Überraschung wäre. Doch unter Mithilfe von Heidelsheims Schlussmann Göckel dann in der 15. Minute der überraschende Ausgleich. Was war passiert? Der auf hinten links stark aufspielende FCÖ-Kapitän Andi Ament legte sich kurz hinter der Mittellinie, über 40 Meter vom gegnerischen Tor entfernt, den Ball zum Freistoss zurecht und hielt einfach mal drauf. Lange war das Geschoss in der Luft unterwegs und setzte dann kurz vor dem verblüfften Göckel auf, um im linken oberen Eck einzuschlagen - was für ein kurioser Treffer, sei´s drum: 1:1! Dieses Tor spendete der Heimmannschaft sichtlich neuen Mut und man fand in der Folge immer besser ins Spiel. Heidelsheim bestimmte im 1. Durchgang zwar weiterhin klar das Geschehen, konnte sich lange jedoch keine klare Torchance erspielen. Auch die FCÖ-Fans, mehrere nach dem gemeinsamen Dieter-Thomas-Kuhn-Konzertbesuch am Vorabend noch körperlich und vor allem stimmlich etwas geschwächt (war wieder sooo schön!), machten sich nun wieder lautstärker bemerkbar. Gerade auch die packenden Zweikämpfe zwischen Östringens Nr. 2, Heim, und Heidelsheims Nr. 11, Gulde, erhitzte des Öfteren die Gemüter. Nur schade, dass ausgerechnet Heim in der 39. Minute den ersten gelben Karton gezeigt bekam, hatte doch gerade er zuvor in jedem Zweikampf einstecken müssen. Doch gerade auch solche Zweikämpfe sind nun mal mit die Würze im Fußballspiel: hart aber fair und Grenzen wurden auf beiden Seiten sicherlich nicht überschritten. Zwei Minuten vor der Pause auf beiden Seiten die Chance zur Führung. Zunächst verfehlte Martin Bruckert mit viel Risiko nach Flanke von Lahr den Ball, ehe im direkten Gegenzug Beganovic Gulde einsetzte, dieser jedoch den Ball übers Tor setzte.

Im 2. Durchgang konnte man von einem Klassenunterschied rein gar nichts mehr erkennen. Natürlich besaßen die Gäste weiterhin mehr Spielanteile, doch der FCÖ bewegte sich nun zweifellos auf Augenhöhe. Gerade auch die linke Östringer Seite mit Ament und davor dem jungen Uka, bot eine ganz ganz starke Partie. Auf dieser Seite entsprang in der 69. Minute eine gute FCÖ-Chance durch den erstgenannten FCÖ-Capitano, als er in der eigenen Hälfte einen Gästeangriff selbst abgefangen, den Konter eingeleitet und am Ende gar noch abgeschlossen hatte. Leider flog der Ball ca. eineinhalb Meter rechts am Tor vorbei. 74 Minuten waren gespielt, als der Waldbuckel erstmals in dieser Saison bebte! Der kurz nach der Pause für Sangricoli ins Spiel gekommene Pepe Feta hatte nach einem Lauf über rechts eine gefährliche Flanke vors Gästetor geschlagen. Bruckert, zwei Abwehrspieler und der lange Göckel versuchten an den Ball zu kommen, doch ein ganz anderer, mit dem in dieser Situation nun kaum jemand gerechnet hatte, kam allen zuvor. Der zu diesem Zeitpunkt kleinste Spieler auf dem Platz, Toni Uka, gerade 19 Jahre alt, kam herangesprungenen und köpfte das Leder sensationell in die Maschen! 2:1! Super Toni! Riesenjubel um und über den nächsten der Jugendschmiede entsprungenen Nachwuchsmann! Sollte wie im Vorjahr, als man in Pokalrunde 1 den Oberligisten Spielberg hatte besiegen können, die nächste Pokalsensation gelingen können? Noch bange 16 Minuten waren zu überstehen und die Gäste intensivierten mit einer gewissen Wut im Bauch nun auch wieder ihr Offensivspiel. Von der üppig besetzten Bank kam mit Häfner ein weiterer Angreifer. In der 77. Minute die erste Gästechance zum Ausgeich, doch der zur Pause eingewechselte Torhüter Hansi Hufnagl rettete stark nach Hereingabe von links und der nun fast überall zu scheinende Ament pflügte den Nachschuss vor der Linie weg. Zwei Minuten später klärte erneut Ament in höchster Not. Dann Freistoss für Heidelsheim, 84 Minuten waren gespielt: Zwei FCÖ-Mannen warfen sich in die Schussbahn, fälschten das Leder gefährlich ab, doch Zerberus Hufnagl lenkte den Ball sensationell zur Ecke. Auch in Folge derer war Östringens Schlussmann stark zur Stelle. Sollte die Sensation tatsächlich gelingen können? 90 Minuten waren bereits um, als sich dem FCÖ die große Chance zum Konter bot. Leider wollte dabei der finale Pass gegen die aufgerückten Heidelsheimer nicht gelingen, die damit ihrerseits einen weiteren verzweifelten, womöglich letzten Angriff fahren konnten. Es folgte eine Flanke von links, weit auf den stets fighteten und sich nun in vorderen Gefilden tummelten Kapitän Macelski, der per Kopf doch noch zum 2:2 traf.

Folge waren zwei mal 15 Minuten Verlängerung: Im ersten Abschnitt der Overtime hatten beide Teams je eine Kopfballchance, zunächst der FCH durch Beganovic (95.), dann auf der Gegenseite der FCÖ durch den 18jährigen Laier (97.). In der zweiten Hälfte der Verlängerung präsentierte sich Heidelsheim wieder stärker als der FCÖ; kein Wunder bei dem mitgereisten großen Kader, der insgesamt fünf Wechsel, gerade auch im Offensivbereich hatte zugelassen. Dennoch kamen die Gäste hier zu keiner nennenswerten Chance, sodass es nach 120 spannenden und sehenswerten Minuten noch immer unentschieden stand.

Das Elfmeterschießen musste die Entscheidung herbeiführen: Vor dem FCÖ-Balkon untermauerte Kapitän Ament, der in der Verlängerung nach Jammehs verletzungsbedingtem Ausfall weiter nach vorne gerückt war, seine starke Leistung und überwand Göckel zum zweiten Mal: 3:2! Doch während der Verbandsligist die folgenden drei Elfmeter allesamt unhaltbar unten links verwandelte, hatte Östringens zweiter Schütze, Bruckert, mit einem Pfostenknaller Pech. Zwar traf auch Feta, doch lag man nun mit 4:5 im Hintertreffen. Östringens ansonsten sicherer Schütze, Lahr, war nun an der Reihe, doch geriet sein Schuss zu unplatziert und Göckel konnte parieren. Damit hatte Heidelsheims Schlussmann dann doch noch sein Erfolgserlebnis... Bilger machte mit dem anschließenden 4:6 alles klar.

So konnte der hoch eingeschätzte FC Heidelsheim eine Niederlage gerade noch abwenden und durfte nach zuvor nicht erwarteten Überstunden dann doch noch erleichtert jubeln. Wir wünschen dem FCH viel Erfolg im weiteren Pokalwettbewerb. Ganz bestimmt war es für deren Spieler und vor allem deren Fans, mit denen man sich auf den Rängen so manchen aber immer fairen Schlagabtausch lieferte, auch ein besonderes Erlebnis, mal wieder Östringer Waldbuckelluft schnuppern zu können, denn in der Verbandsliga wird so manche Auswärtsreise sicherlich nicht so stimmungsvoll sein.

Unserem Team gratulieren wir zu einer im Vorfeld nicht unbedingt zu erwartenden starken Leistung und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den nun anstehenden Testspielen, spätestens jedoch in der Landesligasaison 2010/11. Macht weiter so!

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz