32. Spieltags Landesliga Mittelbaden

FCÖ I – VfR Kronau 0:2 (0:0)

FCÖ: Hufnagl, F. Klotz (77. Grgic), Heim, Kölmel, M. Klotz (81. Jammeh), Laier, Lahr, Ament, Feta, Bruckert, Sangricoli (65. Muhr).

Tore:

0:1 (70.) Hillenbrand

0:2 (75.) Türedi

VfR Kronau gewinnt verdient auf dem Waldbuckel

Mit unterschiedlichen Vorzeichen starteten beide Teams in das Derby der Derbys. Während der FCÖ mit seinen zuletzt drei Siegen den Klassenerhalt dingfest gemacht hatte und es für die Lahr-Elf nur noch darum gehen kann, das vor Saisonbeginn gesteckte Ziel „einstelliger Tabellenplatz“ zu erreichen, stand für die Nachbarn aus Kronau eine ganze Menge auf dem Spiel: Es war vor Spielbeginn klar, dass die Mannschaft von Trainer Andreas Schmidt in Östringen gewinnen musste, wollte sie sich bei danach noch zwei ausstehenden Spielen die Chance auf den Abstiegsrelegationsplatz (3 Punkte Rückstand) oder gar noch rettenden 13. Rang (4 Punkte Rückstand) wahren.

Dementsprechend engagiert ging der VfR in die Begegnung und erspielte sich im 1. Durchgang vier ausgezeichnete Torchancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben: In der 6. Minute ließ Habich von der Strafraumgrenze aus einen strammen Vollspannschuss vom Stapel, der jedoch knapp am Tor vorbeizischte. Ganz brenzlig wurde es in der 11. Minute: Nach einem Konter hatte Ajdini von links abgezogen, doch Hansi Hufnagl im FCÖ-Tor prächtig pariert. Der Ball fand dennoch nochmals den Weg zum Tor, konnte jedoch von Tobias Heim vor zwei einschussbereiten Kronauern gerade noch zur Ecke gelenkt werden. Zwischen den VfR-Torchancen in der 19. Minute die erste Prüfung von Kronaus Schlussmann Branz, der diese bei einem Freistoss von Lahr jedoch gut bestand. 32 Minuten waren gespielt, als man Zeuge der nächsten Riesenchance für die Gäste wurde, erneut durch den agilen aber glücklosen Ajdini, der den Ball aus kürzester Distanz nicht richtig traf, ihn aber dennoch Richtung Tor brachte. Marcus Kölmel wurde bei seinem Klärungsversuch auf der Torlinie gefoult, sodass das Spiel mit Freistoss für den FCÖ fortgesetzt wurde. In der 34. Minute nach einem Fehler in Östringens Defensive die nächste, jedoch erneut ungenutzte Schusschance für den VfR. So endete der 1. Durchgang mit einem 0:0. Die Waldbuckelelf hatte zu keiner Phase richtig ins Spiel gefunden, jedoch jeweils tapfer gegen einen Rückstand angekämpft, letztendlich natürlich auch mit dem berühmten Glück des Tüchtigen. Kronau hatte dagegen mehr als 100 % aufgewendet - was in der derzeitigen Situation der Gäste natürlich auch dringend von Nöten ist -, sich jedoch abschlussschwach gezeigt und war bis dato eben nicht vom Glück gesegnet.

Die ersten 20 Minuten der 2. Hälfte bot sich den zahlreichen Zuschauern ein anderes Bild. Zwar konnte sich der FCÖ weiterhin keine klare Tormöglichkeit erspielen, doch agierte nun die Heimmannschaft verstärkt im Vorwärtsgang und Kronau versuchte, zunächst die eigene Defensive stabil zu halten. Als sich Pepe Feta in der 68. Minute doch die Chance zur FCÖ-Führung bot, er diese jedoch nicht nutzen konnte, beinahe im Gegenzug das 0:1, doch nach dem schnell vorgetragenen Konter klärte Hufnagl gut im Eins gegen Eins gegen den kurz zuvor eingewechselten Hillenbrand. Dies war wohl zugleich der Weckruf für die Gäste, das Spiel nun doch wieder in die eigene Hand zu nehmen, um den für sie so wichtigen Auswärtsdreier landen zu können. Und zwei Minuten später war dieses Ansinnen auch bereits vom Erfolg gekrönt, als Joker Hillenbrand zum 0:1 einschießen konnte. Dieser Treffer verlieh den Kronauern noch mehr Rückenwind und nur fünf Minuten später schien mit dem 0:2 eine gewisse Vorentscheidung gefallen zu sein, als der junge Türedi einen Freistoss aus dem Halbfeld per Kopf ins FCÖ-Tor verlängerte. In der 82. Minute beinahe gar das 0:3, doch Ajdini traf mit einer artistischen Einlage nur den Pfosten. Kronau zog sich nun mit allen Mann in die eigenen Hälfte zurück und machte es dem FCÖ damit noch schwerer, zu einem Treffer zu kommen. Dennoch beinahe das 1:2, doch Andi Aments schöner Distanzschuss wurde zur Ecke abgefälscht (84.). Auch die letzte FCÖ-Chance nach Drehschuss von Feta brachte nichts mehr ein (89.).

Während es für unsere Mannschaft nun gilt, die anfangs so großartige und in der Rückrunde lange so enttäuschende Saison mit zwei Siegen in Forchheim und gegen Wilferdingen versöhnlich abzuschließen, hat der VfR seine Chance mit dem Auswärtssieg in Östringen gewahrt und kann nun fast aus eigener Kraft für den Klassenverbleib sorgen

Sollte dies dem VfR Kronau gelingen, könnte dort sicherlich eine Klassenerhaltsfete steigen; einen Vorgeschmack darauf lieferten einige standfeste Kronauer bereits des Abends und des Nachts bei der Östringer MaiNight.

Noch ein großes Dankeschön an unsere wackere Stadionsprechervertreterin Julia (auch wenn sie den „SV“ nicht persönlich begrüßt hat).