32. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Südstern Karlsruhe - FCÖ I 0:3 (0:0)

FCÖ: Hoffmann, Marx, Heim, Becker, M. Klotz, Würtz, Lahr, Ament, Feta (75. F. Klotz), Sangricoli (67. Grgic), Bruckert (75. Schweikert).

Torschützen:

0:1 Bruckert (55.)

0:2 Bruckert (68.)

0:3 Schweikert (88.)

Nach 3:0-Sieg an der Tabellenspitze!

Einen hochverdienten 3:0-Auswärtssieg landete die Lahr-Elf beim bereits zuvor als Absteiger feststehenden FC Südstern Karlsruhe und übernahm damit zwei Spieltage vor Landesligaschluss die Tabellenführung!

Hoch favorisiert ging der FCÖ in die Begegnung und übernahm am laut Wetterbericht bisher heißesten Tag des Jahres vom Anpfiff weg die Initiative. Die Gäste verfolgten mit einer quasi 6er-Abwehrkette und einer insgesamt sehr defensiven Einstellung jedoch das vorrangige Ziel, möglichst lange ein 0:0 zu halten, was den wackeren Karlsruhern in den ersten 45 Minuten auch gelang. Garanten dafür waren der sehr starke Torhüter Titus und der stellungssichere und kopfballstarke Kapitän Sachs, jedoch begünstigte auch eine in Hälfte 1 etwas fahrlässige Chancenverwertung unseres FCÖ das torlose Halbzeitergebnis. Acht hochkarätige Torchancen ausschließlich für den FCÖ waren im 1. Durchgang zu notieren:

-          Freistossaufsetzer von Rene Lahr, der knapp übers Torgebälk sprang (5.)

-          Direktabnahme von Martin Bruckert übers Tor (13.)

-          Einen Seitfallzieher von Paolo Sangricoli lenkte Titus zur Ecke (23.)

-          Kopfball von Pepe Feta aus 5 Metern knapp übers Gehäuse (26.)

-          Einen Schuss von Feta aus ca. 18 Metern wehrte erneut Titus ab (34.)

-          Nach Flanke von Frank Marx köpfte Karlsruhes Hihn beinahe ins eigene Tor (36.)

-          Schuss Feta nach Zuspiel von Tobias Heim, doch Titus fischte den Ball aus dem Winkel (37.)

-          Kopfball Bruckert, doch erneut Titus hielt sensationell.

Hoch konzentriert ging unsere Mannschaft die 2. Spielhälfte an und wartete geduldig auf weitere sich bietende Chancen. Hatte Simon Becker eine Ecke von Lahr noch knapp verpasst (50.), war es fünf Minuten später Torjäger Bruckert, der die ersehnte Führung erzielen konnte: Nach einem Freistoss von Lahr nahm Martin den zunächst abgewehrten Ball an der Strafraumgrenze sehenswert aus der Luft und vollstreckte die Direktabnahme sehenswert zum 1:0 ins lange Toreck. In der 60. Minute fischte einmal mehr Titus einen Lahrfreistoss sehenswert aus dem Torwinkel, ehe sich in der 62. Minute die wohl gar größte Torchance für den FCÖ bot. Lahr tanzte im Strafraum drei Gegner aus, legte auf Feta auf, doch dessen Schuss wurde auf der Linie geklärt. Den Abpraller nahm erneut Feta auf, setzte den Nachschuss jedoch aus 7 Metern übers Tor. Drei Minuten später hätten sich die vergebenen Torchancen beinahe gerächt, als Karlsruhes Fateh nach einem Stellungsfehler in der Östringer Defensive die Latte traf. Ein Ausgleich wäre bei der damit überhaupt einzigen Chance der Gastgeber jedoch auch des Schlechten zu viel gewesen und Bruckert räumte kurze Zeit später (68.) jegliche Zweifel an einem Auswärtssieg aus, als er mit seinem 15. Saisontreffer zum vorentscheidenden 2:0 traf: Auf Zuspiel von Lahr hämmerte Martin in seiner unnachahmlichen Art das Leder von rechts ins linke Toreck. Danach ließ der FCÖ Ball und Gegner laufen und spielte die restlichen Minuten routiniert herunter, nicht jedoch ohne noch zum 3:0 nachzulegen. Ament schlug eine perfekte Flanke von rechts und der wiedergenesene Thomas Schweikert vollendete aus 5 Metern per Kopf (88.). Mannschaft und Fans bedankten sich nach Spielende gegenseitig mit der beliebten Laola-Welle und zufrieden über den Pflichtdreier konnten als die Heimreise nach Östringen antreten.

Dort wird nun am Pfingstmontag das absolute Saisonhighlight steigen, wenn am vorletzten Landesligaspieltag der Tabellenführer FC Östringen auf den Tabellenzweiten FC Nöttingen II treffen wird. Was kann die Herzen von Mannschaft und Fans höher schlagen lassen, als zum letzten FCÖ-Landesligaspiel der Saison (am letzten Spieltag wird man spielfrei sein), einen solchen Knüller auf dem heimischen Waldbuckel erleben zu dürfen. „Jungs, Ihr habt Euch diesen Höhepunkt so was von verdient und alle FC-Fans freuen sich mit Euch auf nochmals spannende und bestimmt wieder unvergessliche 90 Minuten!“ Schau´n wir mal, was am Ende herauskommt, eines ist jedoch bereits heute sicher: Wir alle sind mächtig stolz auf UNSERE Mannschaft und dürfen dies auch auf unsere BESTEN Fans der Landesliga sein!