• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

27. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Olympia Kirrlach - FCÖ I 0:0

FCÖ: Hoffmann, Marx (75. F. Klotz), Heim, Becker, M. Klotz, Würtz, Lahr, Ament, Feta (79. Reiert), Sangricoli, Bruckert.

Sommerfußball in einer schwachen Landesligabegegnung

Beim in der Vergangenheit schon oft so aufregenden Lokalderby wollte der Funke dieses Mal weder von Mannschaft auf Fans noch von den Rängen auf die Spieler überspringen. Auch wenn beide Teams durchaus Torchancen hatten und der FC Kirrlach Sekunden vor dem Abpfiff beim Lattenkopfball von Martin Bruckert mit dem Glück im Bunde war, muss man wohl von einem gerechten, vor allem aber mageren 0:0 berichten.

Nach Wochen der gleichen Anfangsformation, hatte Spielertrainer Rene Lahr Routinier Frankie Marx auf die rechte Defensivposition gestellt und Florian „Floh“ Klotz eine Verschnaufpause verordnet. Eher ungewollt die zweite Umstellung, nachdem Thomas Schweikert nach dem Warmmachen mit Oberschenkelproblemen hatte passen müssen. Für ihn rückte Paolo Sangricoli in die Startelf, der nach längerer Krankheit und erst wenigen Trainingseinheiten, zunächst eigentlich für die Ersatzbank vorgesehen war.

Die Gastgeber hatten in der Anfangsviertelstunde überraschend mehr vom Spiel und man konnte das gewonnene Selbstvertrauen der Andorfer-Elf nach zuletzt zwei Siegen deutlich vernehmen. Zwei gute Torchancen resultierten aus dieser Phase, als der in Hälfte 1 recht quirlige Noureddine zunächst einen Schlenzer aufs lange Toreck ansetzte (7.) und Erden einen Freistoss aufs Östringer Tor abfeuerte (11.). In beiden Szenen war Östringens Jo Hoffmann zwischen den Pfosten jedoch zur Stelle und parierte sehenswert. Nach einer eher offensiven Startphase zogen sich die Gastgeber ab ca. Minute 20 weiter zurück und dem FCÖ boten sich damit mehr Ballkontakte, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Eher einem Zufall entsprungen, die erste Torchance für die Gäste, als Aments Grätsche von der Grundlinie abgefälscht beinahe das Ziel gefunden hätte, doch Kirrlachs Torsteher Heger zur Ecke lenken konnte. In der 38. Minute die bis dato größte Möglichkeit für den Tabellenführer aus Östringen: Nach zunächst abgewehrter Ecke von Rene Lahr, dessen Standardsituationen an diesem Tag nicht ganz das gewohnte Timing fanden, legte Tobias Heim für Sangricoli auf, doch dessen Schuss von der Strafraumgrenze landete leider nur am Lattenkreuz. Nur zwei Minuten später, nach einem Fehler in der FCÖ-Abwehr, ausgerechnet in Überzahl (Kirrlach-Kapitän Klein musste behandelt werden), die Konterchance für die Olympianer, doch Heim konnte zum Glück gleich zweimal klären. So fand eine enttäuschende 1. Hälfte ihr Ende, in der zwar die vorgenannten Torchancen zu notieren waren, die aber mehr von Quer- und Rückpässen geprägt war, als von einer offensiven Ausrichtung beider Teams. Kirrlacher Fußballfachleute attestierten ihrem in der Tabelle elftplatzierten Team jedoch eine ansprechende Leistung, während die FCÖ-Anhänger mit der Leistung ihres Teams weniger zufrieden sein konnten.

In Hälfte 2 startete der FCÖ sichtlich mit mehr Willen und Engagement, während die Gastgeber ihre kompakte Defensive stärkten und mit maximal zwei offensiver ausgerichteten Spielern auf Konter lauerten. Ein gefährlich schnell nach vorne getragener Gegenangriff brachte den FCÖ dann doch in Gefahr, doch erneut Heim konnte den einschussbereiten Kirrlacher blocken (55.). In der 57. Minute nach einer Ecke gar eine Nachschussmöglichkeit für Kirrlachs Knoblauch, doch sollte dies dann für lange Zeit auch die letzte Offensivaktion der Gastgeber gewesen sein. Der FCÖ besaß in der Folge mehr Spielanteile, ohne jedoch eine erforderliche Durchschlagskraft entfalten zu können. Dennoch boten sich zwei durchaus gute Einschussmöglichkeiten, als nach einem Fehler der Kirrlacher Defensive, sich Pepe Feta bei 3:2-Überzahl nicht entscheidend durchsetzen (58.) und Heger einen Lahr-Freistoss über das Tor lenken konnte (64.). Das durchaus faire Spiel, in dem der Schiedsrichter jedoch in einigen Situationen sicherlich auf beiden Seiten auch mal den Gelben Karton hätte ziehen können, war besonders danach von häufigen kleinen Unterbrechungen geprägt und die letzte Hoffnung auf etwas mehr Schwung im Spiel schien dadurch endgültig zu schwinden. Einzig ein Schuss von Andy Ament aus der 2. Reihe, der ca. einen Meter übers Tor flog, ist aus dieser Spielphase nennenswert. Wenigstens für etwas Stimmung auf den Rängen sorgte danach die Einwechslung einer gewissen Nr. 14 auf Kirrlachs Seite, wenngleich in eher weniger erfreulicher Art mit zwei sicherlich für sich gelbwürdigen Aktionen. Ausgerechnet der gleiche Spieler kam dann in Minute 86 gar noch zu einer Kopfballchance, doch Hoffmann konnte in die Torecke tauchen und den Ball sicher halten. Als man sich als FCÖ-Anhänger mit einem 0:0 schon durchaus arrangieren wollte, dann doch noch, ausgerechnet in der Nachspielzeit, die zweite Luft für den FCÖ und zwei Mal stand dabei Goalgetter Bruckert im Mittelpunkt: Zunächst nach einem weiten Zuspiel die durchaus gute Chance aus halbrechter Position, doch der stramme Schuss von „Brucki“ flog knapp übers Tor (90.). Dann kurz vor dem Schlusspfiff nach einer Ecke von Lahr beinahe doch noch der Siegtreffer für den FCÖ, doch Bruckerts gut angesetzter Kopfball landete leider nur am Torgebälk.

Auch wenn der FCÖ sicherlich ein optisches Übergewicht hatte und Kirrlach vor allem darauf bedacht war, die eigene Defensive zu stärken, muss man rein gemessen an den Torchancen von einem leistungsgerechten Remis schreiben, auch wenn der FCÖ mit zwei Lattenkrachern dem Siegbringenden Treffer etwas näher war.

In beiden Auswärtsspielen in Kieselbronn und nun Kirrlach bot unser Team nur eher magere Kost, Nöttingen konnte unsere Mannschaft dadurch in der Tabelle wieder überrunden und auch Flehingen und Forst haben jetzt wieder bessere Aussichten auf Platz 1 und 2. Die Tabellenrangliste soll jedoch weiterhin eher nachrangige Bedeutung haben, vielmehr hoffen die FCÖ-Fans, dass sich Andy Ament und Co. beim nächsten Heimspiel wieder von ihrer besseren Seite zeigen und diese Aufgabe gegen Graben motiviert angehen werden.

Der Filmbericht des Kraichgau-TV über dieses Spiel inklusive Interviews ist veröffentlicht unter  http://www.kraichgau.tv/diese-woche/detail.php?nr=22449 .

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz