• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

34. Spieltag Landesliga Mittelbaden

 

FCÖ 1 – Spfr. Feldrennach                 1:3 (1:0)

 

FCÖ 1: Hoffmann, M. Klotz, Wagner, Marx, F. Klotz, Damm (56. Kölmel), Rohr (72. Ipci), Lahr, Ament, Bruckert (64. Zimprich), Schweikert.

 

Tore:

1:0 Martin Buckert (13.)

1:1 Santana (47.)

1:2 Santana (53.)

1:3 Mössner (90.)


Trotz Niederlage Klassenerhalt endgültig gesichert!


Vor dem letzten Spiel einer nervenaufreibenden Saison war der FCÖ bereits so gut wie gesichert, hätten doch die Konkurrenten Neudorf und Graben siegen, letzterer gar noch 15 Tore auf den FCÖ gut machen müssen. So konnte der FCÖ erstmals in dieser Saison überhaupt ohne Druck ins Spiel gehen und bereits vor dem Anpfiff präsentierten sich die FCÖ-Cracks sowie der mit zahlreichen Fans in zwei Bussen angereiste Gast äußerst locker. Die einen Tabellenplatz vor dem FCÖ liegenden und punktgleichen Feldrennacher, die sich ebenfalls am vorletzten Spieltag so gut wie gerettet hatten, machten ihr „Klassenerhaltfoto“ und das neue Vorstandsduo Gerhard Kimling und Wolfgang Mayer konnten dank zweier eigentlich geretteter Teams und der guten Stimmung in beiden Lagern beruhigt die Verabschiedung des scheidenden Spielertrainers Thorsten Damm sowie der nach dieser Saison wechselnden Spieler vornehmen. Tosender Applaus brannte insbesondere für Thorsten Damm auf, der zudem mit einem Spruchband am Balkon gegrüßt wurde. Hier hatten die treuen FCÖ-Fans auch ein Plakat zum Dank an die Spieler aufgehängt, um deren Topleistungen zum lange Zeit für nicht mehr möglich gehaltenen Klassenerhalt entsprechend zu würdigen.

 

 

Mike Rosenberg

 

Marius Wagner

 

Thorsten Damm

 

Und in den ersten 15 Minuten bewiesen die Landesligakicker des FCÖ auch gleich, warum sie am Ende zurecht den Klassenverbleib feiern konnten: Nach schönem weiten Pass des überhaupt sehr agilen Marcel Klotz traf Christian Rohr zunächst mit seiner Direktabnahme den Pfosten und Thomas Schweikert setzte den abprallenden Ball aus vielversprechender Position überrascht und in Rückenlage übers Tor (3.). Nach einem schönen Spielzug und einer maßgerechten Flanke von Captain Andy Ament war es dann Torjäger Martin Bruckert, der mit einem mustergültigen Kopfball und seinem damit 11. Saisontreffer sein Team verdient in Führung brachte (13.). Nur zwei Minuten später bot sich Martin die große Chance zum 2:0, doch nach gutem Zuspiel von Thomas Schweikert brachte er nicht den notwendigen Druck hinter seinen Schuss und der Gästetorhüter Akyüz konnte parieren. Nach ca. 20 Minuten kam der technisch starke Gegner jedoch immer besser auf und erspielte sich auch zwei, drei gute Torchancen, ohne jedoch richtige Torgefahr auszustrahlen. In der 37. Minute dann doch die bis dahin beste Chance für Feldrennach, doch zunächst konnte Johannes Hoffmann im FCÖ-Tor gegen Santana toll parieren und Marius Wagner danach in seinem (vorerst) letzten FCÖ-Spiel den Nachschuss abblocken. So ging man mit einem doch etwas schmeichelhaften, aber aufgrund der guten Anfangsphase nicht unverdienten 1:0 in die Pause.

 

 

Anfangs der zweiten Hälfte überrannten die Gäste nahezu den FCÖ und eine missglückte Abseitsfalle ermöglichte dem Brasilianer Santana in der 47. Minute das 1:1. Überhaupt lenkten die technisch starken Brasilianer der Sportfreunde, die – so der Wissenstand des Berichterstatters – in der Winterpause von Feldrennachs bekannter Sponsorin verpflichtet worden waren, im Verbund mit dem starken Mössner nun das Gästespiel und gerade auch die eingewechselten Licina und Kling bereicherten ihre Mannschaft. Letzterem bot sich dann auch in der 50. min. die große Chance zur Führung, doch zielte er freistehend übers Tor. Drei Minuten später gelang den Gästen dann doch das inzwischen verdiente 2:1, als nach einem Pass in den Rücken der Östringer Abwehr und einer folgenden Rechtsflanke wieder Santana zur Stelle war und aus der Nahdistanz unhaltbar einköpfen konnte. In der 56. Minute dann doch allen Grund für den treuen FCÖ-Anhang zu applaudieren, denn Spielertrainer Thorsten Damm verließ nach sechs äußerst erfolgreichen Jahren unter großem Applaus, auch der Gäste, das Spielfeld und coachte fortan von außen. Zwischen der 60. und 70. Minute dann zwei Möglichkeiten für den FCÖ wieder zu egalisieren, doch zunächst Rohr und dann Schweikert mit einem Lattentreffer scheiterten. Danach zeigte sich der FCÖ gleich mehrfach im Glück, nicht vorzeitig entscheidend ins Hintertreffen zu geraten, als nach zuvor bereits zwei guten Konterchancen der Reihe nach Kling an Hoffmann scheiterte (78.), Santana knapp vorbeizielte (80.) und Licina nach tollem Solo den Ball etwas zu lässig am Tor vorbeilupfte (87.). Die Gästefans hatten zu diesem Zeitpunkt beinahe den bekannten FCÖ-Balkon „gekapert“, was ihnen die FC-Fans angesichts der Freude über den Klassenerhalt mit einer freundschaftlichen Geste aber auch gönnten. Feldrennachs Mössner krönte in der 90. Minute seine Topleistung mit einem Traumschuss aus rund 20 Metern unter die Latte zum entscheidenden 3:1.

 

Diese erste Niederlage seit 10 Heimspielen tat der Stimmung jedoch keinerlei Abbruch und Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam sowie Verantwortliche legten los zur „3. Halbzeit“ bei Freibier, welches zum Teil auch von der Mannschaft gestiftet worden war. Hervorzuheben ist die tolle Geste des sympathischen FCÖ-Teams, als sich alle Spieler im Mittelkreis T-Shirts mit Einzelbuchstaben zur Gesamtschrift „Waldbuckel“ überzogen und sich mit einem „Diver“ vor und bei den Fans bedankten.

 

 

 

 

 

Absolut sehenswert wie danach auch die Gäste „hinterher divten“ und sich beide Teams nochmals mit einer vereinten Laolawelle bei den Zuschauern bedankten.

 

 

Wir gratulieren hiermit auch den sympathischen Sportfreunden aus Feldrennach zum Klassenerhalt und bedanken uns bei der Gästesponsorin Käthe für das leckere Gastgeschenk, einen Schinken aus der eigenen Metzgerei.

 

Die Klassenerhaltsfeier fand noch lange nach Spielende auf dem Feld, in der Kabine, unter und auf dem Balkon und im Clubhaus ihre Fortsetzung, ehe einige Unentwegte spät des Nachts noch im „Brasil“ (passende Lokalität nach einem Spiel gegen die „Brasilianer" aus dem Pforzheimer Kreis) die erfolgreiche Saison ausklingen ließen. Wir danken unserer Mannschaft nochmals für diese unvergessliche Saison und es sei nochmals erwähnt, welch Außergewöhnliches dabei geleistet wurde: Nach 13 Spieltagen stand der FCÖ abgeschlagen und mit 14 Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf dem letzten Tabellenrang, ehe man mit einer Erfolgsserie von 38 Punkten aus 18 Spielen (2,11 Punkte im Schnitt!) noch 6 Mannschaften überrundete. Das war SPITZE!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die legendäre Tabelle nach dem 13. Spieltag! Lange Zeit Aushang und Motivation in der Kabine. Sorry, hab die Punkte nicht mit drauf gekriegt, hier sind sie: Neudorf 19, Feldrennach 18, Pforzheim 18, Wimsheim 17, Bruchsal 17, Neuthard 15, Malsch 14, Graben 13, Neureut 5, FCÖ ganze 3! 

 

Besondere Erwähnung soll abschließend auch noch finden, dass der souverän leitende Schiedsrichter Jürgen Adam aus Fahrenbach (bei Mosbach) altersbedingt sein letztes Landesligaspiel leitete. Er und sein Assistententeam saßen noch lange mit ihren Östringer Schiedsrichterkollegen und neu gewonnen Freunden aus Östringen in lustiger Runde zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz