• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

33. Spieltag Landesliga Mittelbaden

TSV Wimsheim - FCÖ 1   0:4 (0:3)

FCÖ 1: Hoffmann, F. Klotz (86. Kreitz), Marx, Wagner, M. Klotz, Damm, Lahr, Rohr (83. Ipci), Ament, Schweikert (61. Zimprich), Bruckert.

Tore:

0:1 Lahr (18.)

0:2 Wagner (19.)

0:3 Bruckert (30.)

0:4 Schweikert (60.)

Befreiungsschlag in Wimsheim!

Mit einer Glanzleistung beim vor dem Spiel drei Punkte vor dem FCÖ liegenden TSV Wimsheim, hat der FCÖ nun die allerbesten Chancen auf den Klassenerhalt in der Landesliga! Der auf dem Relegationsplatz stehende FV Graben könnte den FCÖ theoretisch noch überrunden, muss dafür aber drei Punkte und gleich 15 Tore aufholen. Wer hätte das nach 13 Spieltagen zu glauben gewagt, nachdem der FCÖ hier mit nur 3 (!) Punkten abgeschlagen am Tabellenende stand. Ein Riesenkompliment an das Trainerteam und die Mannschaft, die die Wende doch noch geschafft haben.

Vor dem Spiel waren die Vorzeichen alles andere als rosig, musste Spielertrainer Thorsten Damm doch nicht nur auf die im Spiel gegen Bruchsal verletzten Stammkräfte Slaven Stanic und Manuel Würtz verzichten, sondern zerrte sich beim Warmmachen auch noch Routinier Udo Hauke. Für Udo sprang Frank Marx in die Presche, der nach einer langwierigen Verletzung überhaupt erstmals in der Rückrunde wieder im Kader stand. Für Stanic und Würtz rückten Thomas Schweikert und Florian Klotz in die Anfangsformation.

Vor den Augen von etwa 50 mitgereisten FCÖ-Fans versuchte der Gastgeber zunächst aus einer kompakten Deckung heraus zu spielen und der FCÖ war damit gefordert, die Initiative zu übernehmen. Trotz der zweitbesten Offensive in der Landesliga war diese Marschrichtung des TSV Wimsheim nicht überraschend, versuchte man doch damit das Spiel des FCÖ, seinerseits aus einer sicheren Deckung zu agieren, zu unterlaufen. Thorsten Damm und Co. Mike Rosenberg schienen ihre Jungs jedoch exakt hierauf eingestellt zu haben und es begann von Beginn an ein wahrer Sturmlauf des FCÖ auf das von Markus Mutz gehütete Heimtor. Waren ein Kopfball von Christian Rohr (6.), ein Schuss von Kapitän Andy Ament (7.) sowie ein Fernschuss von Thorsten Damm von der Mittellinie, der nur knapp über das Gehäuse flog und den Heimtorwart sicherlich vor große Probleme gestellt hätte (11.), nur ein erster Vorgeschmack, so führte ein Doppelschlag in der 18. und 19. Minute zur zunächst beruhigenden 2:0-Führung: Das 1:0 glich einem Treffer aus dem Lehrbuch, als Martin Bruckert im Mittelfeld drei Gegner narrte und maßgerecht in den Lauf von Rene Lahr passte, der mit einem sehenswerten Lupfer den Torhüter der Gastgeber überwand. Gerade Rene war dieser Treffer so zu gönnen, war er doch im Spiel zuvor in der 93. Minute unglücklich mit einem Elfmeter gescheitert. Überhaupt und dies sei gleich vorweggenommen, absolvierte Rene an diesem Tag ein Laufpensum wie es besser kaum möglich ist und trieb im Verbund mit Andy Ament im Mittelfeld seine Mannschaft immer wieder nach vorne. Auch Spielertrainer Thorsten Damm rackerte vorbildlich und leitete nur eine Minute später das 2:0 ein: Seine Direktabnahme aus der Luft aus ca. 25 Metern wurde von Mutz noch sensationell aus dem Torwinkel gefischt, doch Abwehrrecke Marius Wagner war zur Stelle und traf mit seinem ersten Saisontreffer ins Schwarze. Wer dachte, dass sich der FCÖ nun zurückziehen und die ansonsten torhungrigen Gastgeber besser aufkommen würden, sah sich getäuscht. Auch im weiteren Verlauf der 1. Hälfte spielte nur der FCÖ: Vergab Thomas Schweikert in der 25. Minute noch etwas überhastet, so verlängerte der gleiche Spieler in der 30. Minute im Strafraum eine sehenswerte Hereingabe von Andy Ament (nach zuvor schönem Direktspiel von Marcel Klotz) auf Martin Bruckert, welcher aus dem Getümmel zum 3:0 einschoss. Bei zwei weiteren guten Chancen durch Rohr per Kopf (33.) und Schweikert (37.) hatte der Gastgeber gar noch Glück, vor der Pause nicht noch aussichtloser ins Hintertreffen zu geraten. Der letztgenannten Chance war eine tolle Offensivaktion des auffälligen „Floh“ Klotz vorausgegangen, doch konnten die Wimsheimer den Schuss Schweikerts nach Hereingabe von Klotz gerade noch abblocken. So wurden mit einem vor Spielbeginn nicht zu hoffen gewagten 3:0 die Seiten gewechselt.

Die ebenfalls vor Spielbeginn keineswegs gesicherten Gastgeber brachten zwei neue Kräfte, verstärkten die Offensive und versuchten vom Anpfiff weg, Druck auf die FCÖ-Abwehr aufzubauen. Hoffnung hatte ihnen dabei wohl das Spiel vom Donnerstag gegeben, als man in Forst noch einen ebenfalls 0:3-Pausenrückstand in ein Remis umgewandelt hatte. Doch die Angriffsversuche verpufften schnell und es konnte lediglich ein Torschuss in der 47. Minute für den TSV notiert werden, der Torsteher Johannes Hoffmann jedoch vor keine Probleme stellte. Auf die FCÖ-Abwehr war Verlass, in der Marius Wagner und Frank Marx in der Innenverteidigung nichts anbrennen ließen. Fast schon sensationell dabei das Comeback von Frank Marx, der eine unglaubliche Ruhe, Gelassenheit und Ballsicherheit ausstrahlte. Innerhalb von vier Minuten dann gleich die Dreifachchance für den FC, alles klar zu machen: Nach tollem Pass von Damm verfehlte Martin Bruckert zunächst mit einer Direktabnahme knapp das Tor (52.) und nur eine später Minute war es wieder der Schütze des 3:0, der gefährlich vor dem Gastgebertor auftauchte. Martin setzte sich in einer Eins-gegen-Eins-Situation durch, traf jedoch leider nur den Innenpfosten. Nur zwei Minuten später verfehlte Andy Ament mit einem sehenswerten Fallrückzieher nur knapp das Tor. Kurze Zeit danach, in der 58. Minute die nächste hochkarätige Chance, alles klar zu machen, doch nach toller Hereingabe von Ament verfehlte wieder „Brucki“ nur knapp. Trotz der Vielzahl an vergebenen Chancen durfte man sich angesichts der Überlegenheit des FCÖ fast sicher sein, dass bald der endgültig siegbringende Treffer gelingen würde. Und so kam es auch in der 60. Minute: Nach Aments tollem Einsatz und langem Pass enteilte Schweikert seinem Gegenspieler und vollendete überlegt zum 4:0. Im weiteren Verlauf hätte der FCÖ das Ergebnis weiter hochschrauben können, doch der Gastgeber hatte bei einem Lattentreffer von Ament (75.) und nach einer Chance von Bruckert (78.) Glück. Erst in der Schlussminute durfte man den zweiten Schuss des TSV Wimsheim auf das Östringer Tor notieren.

Unter großem Jubel und mit großer Erleichterung aller - Trainer, Spielern und Fans – durfte am Ende ein mehr als hochverdienter 4:0-Auswärtserfolg bejubelt werden.

Die Mehrzahl der Konkurrenten gegen den Abstieg hatte ebenfalls dreifach gepunktet, doch konnte Platz 11 in der Tabelle weiter gefestigt werden. Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage des FV Graben scheint der FCÖ nun so gut wie gerettet (siehe oben), doch soll der letzte noch fehlende Punkt, möglichst gar ein Sieg, im abschließenden Heimspiel gegen die Spfr. Feldrennach noch unter Dach und Fach gebracht werden, um danach nach einer nervenaufreibenden Saison mit viel Verletzungspech vor allem auch zu Saisonbeginn, gebührend mit den treuen FCÖ-Fans feiern zu können. Ein erfolgreicher Saisonabschluss ist besonders auch unseren scheidenden FCÖ´lern zu wünschen. So z.B. dem langjährigen Aktiven Marius Wagner, dem wieder einmal reaktivierten Udo Hauke („Udo, wie wär´s mit noch einer Saison?“) und im Besonderen unserem Spielertrainer Thorsten Damm, der nach sechs erfolgreichen Jahren zur neuen Saison anderswo eine neue Aufgabe übernehmen wird.

Siehe auch Fimbericht der Pforzheimer Zeitung unter http://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Sport/Lokale-Sportvideos/puid,1_pageid,181.html. Vielen Dank an die Pforzheimer Zeitung.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz