31. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FV Malsch - FCÖ 1   0:1 (0:0)

FCÖ: Hoffmann, Damm, Hauke, Wagner, M. Klotz, Würtz, Stanic, Rohr (87. Zimprich), Lahr, Ament, Bruckert (60. Schweikert).

Tor:

0:1 Schweikert (76.)

Joker-Tor von Thomas Schweikert führt zu wichtigem Auswärtsdreier in Malsch!

Einen gerade auch aufgrund der erfolgreichen Ergebnisse der Abstiegskonkurrenz eminent wichtigen Auswärtserfolg feierte der FCÖ in Malsch. Auf dem wohl nur den Mindestmaßen eines Fußballplatzes entsprechenden Geläuf tat sich das Team von Spielertrainer Thorsten Damm dabei jedoch lange Zeit sehr schwer, durfte aber dank eines Treffers des eingewechselten Thomas Schweikert am Ende doch noch verdient jubeln.

Die ersten 45 Minuten standen auf schwachem Niveau und keines der beiden Teams hätte sich bis zu diesem Zeitpunkt die Führung verdient gehabt. Die besten FCÖ-Chancen datierten noch aus Minute 10, als Marius Wagner nach Kopfballverlängerung von Martin Bruckert knapp über das Tor köpfte, und Minute 38, als Slaven Stanic aus aussichtsreicher Position nach einer Ecke einen Gegner anköpfte. Malsch konnte seinerseits zwei Chancen verzeichnen, als Kraut am gut per Fußabwehr reagierenden Johannes Hoffmann scheiterte (16.) und Revfi knapp links am Östringer Tor vorbeischoss.

Nachdem es in der ersten Hälfte mit der Abstimmung in der Defensive nicht so recht klappen wollte, stand der FCÖ ab Beginn der zweiten Hälfte weitaus besser. Die bis dahin beste Chance bot sich dennoch den Gastgebern, als Korkmaz eine Direktaufnahme gefährlich aufs Tor zog, Johannes Hoffmann jedoch zum Glück glänzend parieren konnte (55.). Danach spielte der FCÖ jedoch immer mutiger und entschlossener nach vorne und vor allem auch der eingewechselte Thomas Schweikert sorgte für Belebung und Gefahr. Mit zunehmender Dauer entwickelte sich gar ein Sturmlauf auf das Malscher Tor, wobei sich der einheimische Torsteher Lars Dietrich zur Topform steigerte. Die FCÖ-Chancen in Chronologie: 61. min.): Nach toller Balleroberung auf links durch Andy Ament vergab Christian Rohr in der Mitte aus drei Meter freistehend. 64.) Rene Lahr´s Freistoss klärte Dietrich mit Faustabwehr. 67.) Thomas Schweikerts erster Schuss wurde gerade noch abgeblockt und sein zweiter Versuch flog knapp am Tordreieck vorbei. 71.) Kapitän Andy Ament traf per Kopf nur die Latte. 73.) Rene Lahrs gefährliche Hereingabe fischte Malschs Torsteher. 75.) Nach Freistoss von links wurde der Ball von einem Malscher Spieler gefährlich aufs eigene Tor gelenkt, aber Dietrich parierte erneut glänzend. So langsam schien dem FCÖ die Zeit davon zu laufen, aber der Wille zum eigenen Treffer war sichtlich ausgeprägt und alle gaben weiter alles. Verdienter Lohn war in der 76. Minute das 1:0: Andy Ament setzte Manuel Würtz auf rechts ein und dessen Hereingabe verwertete Thomas Schweikert in der Mitte unhaltbar für den endlich bezwungenen Dietrich. In der 79. und 85. Minute dann zweimal die große Chance alles klar zu machen, doch wurde Slaven Stanic nach zuvor Ecke von Rene Lahr gerade noch abgeblockt bzw. scheiterte Rene nach toller Einzelaktion mit einem fulminanten Schuss erneut am überragenden Dietrich. In den letzten Minuten versuchte der Gastgeber, den FCÖ nochmals in Gefahr zu bringen, doch Johannes Hoffmann stand seinem Gegenüber in zwei etwas brenzligen Situationen in nichts nach und reagierte jeweils glänzend. Am Ende durften die zahlreich mitgereisten FCÖ-Fans mit ihrer Mannschaft jubeln und ein schwer erarbeiteter aber hoch verdienter und wichtiger Sieg konnte verbucht werden.

Damit steht der FCÖ nun auf Tabellenplatz 11, der zweitbesten Saisonplatzierung, weiterhin aber aufgrund den Erfolgen der unmittelbaren Konkurrenz nur einen Punkt vom Relegations- bzw. ersten Abstiegsplatz entfernt. Wichtig ist jedoch die Erkenntnis, aus eigener Kraft das Saisonziel Nichtabstieg erreichen zu können.