• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

27. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FV Neuthard  –  FC Östringen   1:1  (0:1)

FC Östringen:

Hoffmann, Würtz, Jirgal, Damm, Ch. Kölmel, Wagner, Lahr, M. Kölmel, Karam, Ament, Schweikert

Tore:

0:1  (41.) Andreas Ament

1:1  (86.) Jens Umsatadt (Foulelfmeter)

FCÖ verpasst möglichen Auswärtssieg in Neuthard

Auch nach dem 27. Spieltag befindet sich die Waldbuckel-Elf mittendrin, im Abstiegskampf. Drei Pünktchen, so das dünne Polster auf den FC Flehingen, der derzeit auf dem viertletzten Tabellenplatz rangiert und nach aktuellem Tabellenstand in die Relegation müsste. Aber noch sind drei Spiele zu absolvieren, aus denen die Damm-Elf, um den Landesligaverbleib sicher zu haben, noch 6 Punkte holen müsste. Berücksichtigt man den Spielverlauf und die Tatsache, dass die besseren Torchancen auf Seiten des FCÖ lagen, so war der Punktgewinn beim derzeitigen Tabellenvierten Neuthard sicher zu wenig, wenn gleich sich darauf allemal aufbauen lässt und es nun gilt, am kommenden Sonntag beim FV Malsch nachzulegen. Vornehmlich im ersten Durchgang beherrschten die Kölmel und Co. die Szenerie, versäumten es aber, vorzeitig den Sack zu zumachen. So verpassten Thomas Schweikert, dem in einigen Situationen das notwendige Abschlussglück fehlte, als auch Elvis Karam die mögliche Führung. Auf Gastgeberseite sorgte lediglich der hoch aufgeschossene Andre Tirolf zweimal für Gefahr vor dem von Johannes Hoffmann sicher gehüteten Östringer Kasten, konnte den Schlussmann der Blau-Weißen dabei jedoch nicht vor allzu große Probleme stellen. In der 41. Spielminute dann der längst fällige Führungstreffer für den FC Östringen, als Kapitän Marcus Kölmel den agilen Andy Ament in Szene setzte und dessen Geschoss von der Strafraumgrenze von der Unterkante des Gebälkes zur 1:0 Führung ins Tor der Neutharder sprang. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Schröter aus Haßmersheim.

Die zweiten 45 Minuten begannen dann mit Vorteilen für den gastgebenden FV Neuthard, aber erneut zeigte sich Johannes Hoffmann auf dem Posten. Kurz darauf Glück für den FCÖ, als sich Geggus durchspielte, aber beim Abschluss verzog. Die Partie wurde nun etwas hektischer, was der Unparteiische mit jeweils einer Gelben Karte hüben wie drüben bedachte. Die Blau-Weißen schienen allerdings auch weiterhin die Partie im Griff zu haben und konnten sich dabei vornehmlich auf die Defensivqualitäten von Thorsten Damm, Marcus Kölmel und Marius Wagner verlassen. Gemeinsam mit Manuel Würtz, Alex Jirgal und Christian Kölmel stand die Defesnive recht sicher. Gleich zweimal hatte dann Elvis Karam die Vorentscheidung auf dem Fuß, aber auch ihm fehlte das notwendige Quäntchen Glück beim Abschluss, als er zunächst von René Lahr und dann von Andy Ament gut in Szene gesetzt wurde. In den letzten 15 Minuten wurde dann der Gastgeber wieder etwas druckvoller, während die Blau-Weißen ihrem laufintensiven Spiel etwas Tribut zollen mussten. Doch als zunächst Umstadt und kurze Zeit später auch Tirolf vergaben, war der so wichtige Dreier für die Damm-Elf in Reichweite. Es lief bereits die 86. Spielminute, als Alex Jirgal im Laufduell seinen Gegner zu Fall brachte und der Unparteiische zu Recht auf Elfmeter entschied. Umstadt legte sich die Kugel zurecht und ließ Johannes Hoffmann im Östringer Kasten keine Abwehrchance, so dass die Partie – wie in der Begegnung der Vorrunde – letztendlich 1:1 endete, einem Ergebnis mit dem die Neutharder freilich besser leben können, als der nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr schwebende FC Östringen.

(fe)