• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

26. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Östringen  –  FVgg. Neudorf    1:0  (0:0)

FC Östringen:

Hoffmann, Würtz, Jirgal (72. Bruckert), Damm, Ch. Kölmel, Wagner, Lahr, M. Kölmel, Karam, Ament, Schweikert (89. Kramer)

Tore:

1:0  (86.) Marcus Kölmel (Foulelfmeter)

Wichtiger Dreier im Abstiegskampf beim Kreisderby gegen Neudorf

Berücksichtigt man die weiteren Resultate des 26. Spieltages der Landesliga Mittelbaden, so war der etwas glückliche, unterm Strich jedoch verdiente 1:0 Heimsieg gegen die Fußballvereinigung aus Neudorf mehr als wichtig für den weiteren Verbleib in der Liga. Sowohl Wimsheim und Nöttingen, als auch der samstägige Gegner Neuthard und der PS Karlruhe errangen allesamt Siege, so dass der Kampf um das rettende Ufer, berücksichtigt man die aktuelle Tabellensituation, wohl bis zum letzten Spiel anhalten wird. Gleich mehrere Mannschaften laufen Gefahr, letzten Endes zumindest auf dem viertletzten Platz zu landen und somit in die Relegation um den Klassenverbleib zu müssen. Der FCÖ startete gut in diese so wichtige Begegnung und erspielte sich gleich zu Beginn einige viel versprechende Möglichkeiten. Doch zunächst wurde René Lahrs Direktabnahme von der vielbeinigen Gästeabwehr abgeblockt und wenig später konnten zunächst Gabriel und der umsichtige Ex-Profi Dakic in höchster Not retten. Wenig später, gerade mal 11 Minuten waren absolviert, dann der erste gefährliche Angriff der Neudorfer, als Genc aus halbrechter Position knapp verzog. Die Blau-Weißen blieben weiter Spiel bestimmend, gleichwohl die Gäste so allmählich etwas besser ins Spiel fanden. Für Gefahr sorgten auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte vornehmlich Standardsituationen, meist von René Lahr ausgeführt, wobei die groß gewachsenen Gabriel und Dakic ein ums andere Mal vor den auf die Kopfballchance lauernden Marius Wagner und Marcus Kölmel klären konnten. Kurz vor dem Pausenpfiff dann erneut Alarm vor dem Gästegehäuse, als erneut nach einem Freistoß von René Lahr der Ball gefährlich vor das Neudorfer Tor kam, dieses Mal aber Kartes vor dem einschussbereiten Marius Wagner retten konnte. So blieb es bis zum Pausenpfiff des sehr souverän leitenden Unparteiischen Kirchenbauer aus Karlsbad beim, für die Gäste etwas schmeichelhaften, torlosen Remis.

In der zweiten Hälfte schienen die Einheimischen ihrem couragierten Spiel der ersten 45 Minuten bei sommerlichen Temperaturen Tribut zollen zu müssen. Denn nun hatten zunächst die Gäste aus Neudorf mehr Spielanteile und zeigten das durchdachtere Spiel. So kam Gambietz in der 55. Spielminute nach schöner Kombination relativ unbehelligt im Sechzehner der Blau-Weißen zum Schuss, vergab aber kläglich. Wie überhaupt, das Toreschießen – zum Glück für die Waldbuckel-Elf – an diesem Tage nicht das Ding des Tabellenvierten zu sein schien. So verpuffte mancher im Ansatz gut heraus gespielte Angriff, mangels Zielstrebigkeit der Gästestürmer und bei Schlindweins Drehschuss stand den Gastgeber auch etwas das Glück zur Seite, da dieser knapp das von Johannes Hoffmann sicher gehütete Gastgebertor verfehlte. Nach einer Stunde Spielzeit dann allerdings die bis dato beste Möglichkeit des Spieles für die Damm-Elf. Kapitän Marcus Kölmel zog ab, Neudorfs Keeper Fieser jedoch kratzte den Ball glänzend aus der rechten unteren Torecke. Das bis dato sehr anständige Spiel wurde nun verbissener geführt, ohne jedoch unfair zu werden. So sahen zunächst Manuel Würtz, der eine gute Partie spielte und kurze Zeit später der Neudorfer Kimmel die ersten Gelben Karten der Begegnung. In der 74. Spielminute musste dann der Anhang der Blau-Weißen noch einmal tief durchatmen, als Gambietz nach einer Ecke von der rechten Seite nur knapp verpasste. Manuel Würtz’ Distanzschuss, in der 78. Minute, der knapp über den Torbalken des Gästegehäuses rauschte, läutete dann die Schlussoffensive der Waldbuckel-Elf ein. In der 83. Spielminute schien dann die Gastgeberführung fällig, als sich Andy Ament an der Strafraumgrenze gegen zwei Gegenspieler hervorragend durchsetzte, sein strammer Schuss aber noch leicht abgefälscht wurde und deshalb knapp über den Kasten ging. Nach rüdem Foul an Elvis Karam holte sich dann auch der Neudorfer Kimmel den Gelben Karton ab. Dann die 86. Spielminute: Manuel Würtz erkämpft sich auf der rechten Seite das Leder, drängt in den Strafraum und wird dort zu Fall gebracht. Schiedsrichter Kirchenbauer zögert keine Sekunde und zeigt sofort auf den ominösen Punkt. Kapitän Marcus Kölmel übernimmt die Verantwortung, schnappt sich die Kugel und verwandelt sicher zur viel umjubelten 1:0 Führung der Platzherren. Der Neudorfer Gabriel sah darüber hinaus noch die Gelbe Karte. Gleiches Schicksal ereilte wenig später in der nun hektischen Schlussphase auch Elfmeterschütze Marcus Kölmel und René Lahr. Großes Zittern bei den FCÖ-Fans dann noch einmal, als René Lahr kurz danach nach erneutem Foulspiel gar mit Gelb-Rot vom Platz musste. Kurze darauf ereilte den Neudorfer Gabriel nach Foulspiel an Andy Ament dann allerdings das gleiche Schicksal, so dass beide Mannschaften die Partie mit nur noch 10 Spielern beendeten. Die Sache war nun gelaufen und praktisch mit dem Schlusspfiff hätte Thorsten Damm nach schöner Vorarbeit des lange Zeit verletzten Martin Bruckert fast noch das 2:0 erzielt, fand aber ebenfalls seinen Meister im guten Neudorfer Keeper Fieser. So blieb es beim sicherlich etwas glücklich zustande gekommenen, unterm Strich aber keinesfalls unverdienten knappsten aller Siege, der den Blau-Weißen für die restlichen vier Saisonbegegnungen den notwendigen Schub geben sollte.

(fe)