Bericht Jahreshauptversammlung 2026

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Marcus Kölmel (Vorsitzender Verwaltung) die erschienenen Mitglieder im Restaurant „Pfeffermühle“ Er stellte fest, dass die Einladung satzungsgemäß veröffentlicht und einberufen wurde. Beim Totengedanken erinnerte Marcus Kölmel an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Danach folgten die Berichte lt. Tagesordnung.  

Marcus informierte die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Investitionen und die Erhaltungsmaßnahmen für die Sportanlage sowie die verschiedenen Themen des Vereinsjahrs 2025 und darüber, dass in den nächsten Wochen u.a. über die vereinseigene App begonnen wird die in der Beitragssatzung festgeschriebenen Helferstunden zu erfassen um eine Übersicht darüber zu haben, was von den Mitgliedern im laufenden Jahr geleistet wurde um danach die nicht erbrachten Helferstunden wie seit einigen Jahren in der Satzung vereinbart, in Rechnung zu stellen. Das Vorstandsteam arbeitet derzeit am absoluten Limit und kommt zeitlich an seine Grenzen und wird das in Zukunft alleine nicht mehr meistern können. Er betonte, dass nur gemeinsam weiterhin Großartiges erreicht und der FC Östringen weiterentwickelt werden kann. Er rief dazu auf das Vorstandsteam mit Ideen zu untersützen, sich einzubringen und in Zukunft enger zusammenarbeiten zu lassen, um nicht nur sportlichen Ziele zu erreichen und Projekte erfolgreich umsetzen zu können, sondern um weiterhin eine starke Gemeinschaft in Östringen zu sein. 

Unter TOP 2 begrüßte Schriftführerin Elisabeth Hauer alle Anwesenden und bedankte sich, dass sie sich Zeit genommen hatten und somit Interesse am Geschehen und an der Arbeit des Vereins zeigten. Gleichzeitig merkte sie an, dass sehr wenige Eltern aus der Jugendabteilung anwesend waren, wo doch weiterhin viele Kinder Spaß am Fussball spielen haben und in der Bambini Abteilung sogar zeitweise ein Aufnahmestopp ausgesprochen werden musste.  

Deshalb der Appell an alle: Denkt dran, der Verein funktioniert nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Einzelner. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern und allen Ehrenamtlichen für den unermüdlichen Einsatz und die großzügige Unterstützung, denn sie sind für unseren Fußballverein von unschätzbarem Wert, das Herzstück und somit die Stützen des Vereins, ob bei der Organisation von Turnieren, der Betreuung der Mannschaften oder der Durchführung von Vereinsfesten und Kuchenverkäufen. Die Verantwortlichen schätzen jeden einzelnen und jeden Beitrag – sei es in Form von finanzieller Unterstützung, Sachspenden oder der wertvollen Zeit. Anschließend folgte ein kurzer Rückblick über die Veranstaltungen im letzten Jahr. Elisabeth teilte mit, dass die beiden Hauptsponsoren Firma Essenpreis Haustechnik und die Firma TGA–Plan GmbH mit Marcel Kinsch als Geschäftsführer den FC Östringen weiterhin unterstützen werden. Für beide Firmen ist es eine Herzensangelegenheit, die Grundlage für professionelle Arbeit auf und neben dem Platz zu schaffen, auch durch die finanzielle Unterstützung in der Nachwuchsförderung. Die Verantwortlichen wissen das sehr zu schätzen und sind unheimlich stolz, zwei solch starke Partner seit vielen Jahren an der Seite zu haben. Nochmals vielen vielen Dank! Das Engagement und das Sponsoring vieler weiterer Firmen und Unterstützer ermöglicht es dem Verein, die notwendigen Mittel für die Trainer und Betreuer, das Equipment für das Training und den Spielbetrieb bereitzustellen und die Pflege der gesamten Sportanlage zu sichern. Der Bereich Sponsoring hat sich weiter gut entwickelt und so konnte die Schriftführerin allen weiteren Sponsoren, Gönnern und Unterstützern für das Senden wichtiger Signale für eine weitere Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus danken. 

Es folgte ein kurzer Bericht vom Greenkeeperteam, verlesen von Tanja Uhlenbrock ( Oliver Uhlenbrock war leider verhindert). Es wurde wieder deutlich, dass die Rasenpflege während der Spielsaison und darüber hinaus, sehr viele Arbeitsstunden in Anspruch nimmt. Großen Beifall und Anerkennung an das Rasenteam, sowie ein Lob dafür, dass die Rasenanlagen immer wieder in so hervorragendem Zustand sind.

Tanja Uhlenbrock verlas den Kassenbericht (vertretungsweise für Marcel Kinsch) mit allen Positionen für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2025. 

Die beiden Kassenprüfer Mirsad Spahic und Stefan Berndt hatten die Belegprüfung der Vereinskonten im Vorfeld vorgenommen und bescheinigten eine ordnungsgemäße und einwandfreie Buchführung und bedankten sich dafür bei Tanja Uhlenbrock und dem Hauptkassier Marcel Kinsch. Der Bericht wurde in vollem Umfang von allen Anwesenden anerkannt.

Über den Förderverein informierte der 1. Vorsitzende Alexander Jirgal. Er berichtete, dass 

der Förderverein bei den zuletzt durchgeführten Festen nicht die Einnahmen hatte, die in den vergangenen Jahren erzielt werden konnten und somit dem Hauptverein wichtige Einnahmen fehlen. Er wünsche sich, dass sich in Zukunft noch mehr Mitglieder und Eltern melden und einbringen, um den Verein zu unterstützen. Alle Ehrenamtlichen bringen jetzt schon ihre individuellen Fähigkeiten und sehr viele Stunden ihrer freien Zeit ein, damit alles gut läuft. 

Im nächsten Bericht informierte Ramazan Senolan, Sportlicher Leiter, über die vergangene Saison und die Tabellenstände der beiden Seniorenmannschaften. Der FC Östringen I steht zur Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga Mittelbaden. Der FC Östringen II hat am 04.04.2026 den Rothaus Pokal beim Endspiel FC Weiher – FC Östringen II 1:2 (1:0)

gewonnen und bekam den verdienten Aplaus. In der aktuellen Saison steht die Mannschaft am unteren Tabellenplatz und kämpft gegen den Abstieg  

Nunzio Amoroso, Jugendleiter des Vereins, konnte erfreulicherweise mitteilen, dass bei den Kleinsten der Fussballer weiterhin ein großer Zulauf ist. Mehr als 117 Kinder trainieren und spielen in den Mannschaften der Bambini, E- und F- und D-Jugend. Im Verein spielen 14 Kinder in der C-, B- und A Jugend. Die C2 steht in der Kreisklasse B im Moment auf dem 5. Platz, die C1 in der Kreisliga auf Platz 3, die B-Jugend in der Kreisliga auf Platz 11 und die A-Jugend in der Landesliga auf dem 7. Platz. Von den insgesamt 17 Trainern sind 16 für die Mannschaften in Östringen und ein Trainer für die JSG eingeteilt. Der Zuspruch führt auf die gute Arbeit im Jugendbereich und das Engagement der zuständigen Trainer und Betreuer zurück. Darauf kann der Verein sehr stolz sein und freut sich in Zukunft weiter über Eltern, die als Trainer oder Betreuer unterstützen könnten. Gerne bei den Verantwortlichen melden. 

Vom vergangenen Fitnesslauf berichtete Gerhard Kimling. Der Lauf war ein gut besuchtes Sportevent bei herrlichem Herbstwetter und mit einem großen Teilnehmerfeld, vor allem im Jedermannlauf und bei den Bambiniläufen. Er dankte den vielen Kuchenbäcker/Innen und dem ganzen Orga-Team, die einen reibungslosen Ablauf garantierten.

Der unter TOP 5 genannte Punkt „Mitgliedsbeiträge“ wurde auf TOP 3 vorgelegt, da ein Antrag in schriftlicher Form vorlag und nach Abstimmung die Änderung zugelassen wurde. 

Nach einer Diskussionsrunde über immer weiter steigende Kosten für den Unterhalt der Anlagen, der Kosten und weiteren Aufwendungen für den Spielbetrieb, sowie die Erhöung der Auslagen z. B. für Schiedsrichter und das Schiedsrichter Soll ist es notwendig geworden, die Beiträge anzupassen. Anschließend wurde über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt. Der Antrag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 01.07.2026 wurde mehrheitlich beschlossen. 

Familien ab 3 Personen 170,– €, Erwachsene 120.–€  und Jugendbeitrag 100,– € 

Die in der Beitragsordnung (Homepage) festgelegten Arbeitsleistungen wurden nicht geändert. 

Unter dem nächsten Programmpunkt erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Marcus Kölmel hatte das Vorstandsteam in Kenntnis gesetzt, dass er sein Amt als Vorsitzender Verwaltung zur Verfügung stellen wird. Marcus Kölmel war seit 2018 ununterbrochen im Amt und nicht nur das, er war auch immer wieder bei Festlichkeiten im Einsatz und wenn es fehlte half er der Mannschaft auch bei Spielen aus. Marcus wird dem Verein weiterhin mit neuen Aufgaben und Verpflichtungen zur Verfügung stehen. Elisabeth Hauer bedankte sich bei Marcus recht herzlich für die geleistete Arbeit, die gute Zusammenarbeit und betonte, dass das Team sich über die Aufgaben freue, mit denen er das Vorstandsteam entlasten wird. Als Dankeschön wurde ein Präsent überreicht. 

Anschließend wurden die Posten für zwei Jahre gewählt.

Vorsitzender Verwaltung: Ramazan Senolan, Vorsitzender Sport: Steffen Pfeifer, Vorsitzender Hauptkassier: Marcel Kinsch, Schriftführerin: Elisabeth Hauer, Sportliche Betreuer: Jochen Spöhrer und Klaus Richter. 

Weiterhin Kassenprüfer sind Stefan Berndt und Mirsad Spahic.

Weitere schriftlich eingegangenen Anträge wurden besprochen und geklärt. Es wurde z. B. darauf hingewiesen, dass Trainer die nicht Mitglieder sind, bei Unfällen während der Ausübung ihrer Tätigkeit als Trainer oder Betreuer über den Sportbund nicht versichert sind. 

Nach der erfolgten Abstimmung müssen ab sofort alle Trainer auch als Mitglieder geführt werden und ihre Beiträge bezahlen. 

Der neu gewählte Vorsitzende Verwaltung Ramazan Senolan dankte am Ende allen Mitgliedern, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützt haben, dankte dem  Clubhauspächter Frank Wipfler dafür, dass die Räumlichkeiten genutzt werden konnten, allen Anwesenden, Sponsoren und Mitgliedern für ihre Teilnahme und für die Wortmeldungen bei den einzelnen Themen und das dadurch verbundene Interesse an der Zukunft des FC Östringen und schloß die Sitzung um 21.36 Uhr 

Dem Wunsch von Ehrenmitglied Reinhard Jung, das FCÖ-Lied am Ende der Veranstaltung zu singen, wurde nachgegangen (E.H.)

Weitere Beiträge

Nachruf

In tiefem Mitgefühl. Wir sind fassungslos und unendlich traurig. Unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Torwarttrainer Patrick Häberer ist plötzlich und unerwartet im Alter

Mehr lesen