Willkommen beim
FC 1922 Östringen e.V.

- Traditionsclub auf dem Waldbuckel -
Anfahrt

Josef-Küne-Waldstadion, Waldstraße 4, 76684 Östringen

Kontakt

Fragen, Mitteilungen, Anregungen? Jetzt mit uns in Kontakt treten.

Mitglied werden

Bankverbindungen, Beitrittsformulare, Satzung & mehr.

Sponsoren

Ohne unsere vielen Sponsoren wäre vieles nicht möglich!

Fitnesslauf

Informationen zum Östringer Fitnesslauf des FC 1922 Östringen e.V.

01.06.2026: Vorschau, Ergebnisse und Berichte  

FC Östringen geht in die Relegation 

FC Östringen I – SG Stupferich  3:0 (3:0)

Der FCÖ verabschiedet sich mit einem überzeugenden Heimsieg aus der Saison: Im letzten Spiel der Landesliga Mittelbaden setzte sich der FC Östringen mit 3:0 gegen die SG Stupferich durch und sicherte sich damit den zweiten Tabellenplatz – gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Relegation zur Verbandsliga. Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Trainer Mirko Schneider eine konzentrierte und zielstrebige Leistung. Bereits in der 7. Minute brachte Dennis Gerber den FCÖ früh auf Kurs, als er eine sich bietende Gelegenheit eiskalt zur Führung nutzte. Nur zwölf Minuten später legte Josip Kujundzic nach und erhöhte in der 19. Minute auf 2:0. Der FCÖ blieb weiter tonangebend und belohnte sich kurz vor der Pause ein weiteres Mal: Furkan Cevik traf in der 45. Minute zum verdienten 3:0-Halbzeitstand. Auch im zweiten Durchgang kontrollierte der FCÖ das Spielgeschehen souverän. Trainer Schneider nutzte die komfortable Führung, um frische Kräfte zu bringen: In der 63. Minute kamen Christian Otto und Luca Nagel für Alper Demirci und Sercan Tohum ins Spiel. In der 84. Minute ersetzte Benjamin Sailer Dario Jerkovic, ehe kurz vor Schluss in der 86. Minute Tom Dickemann und Alexander Zimmermann für die Torschützen Furkan Cevik und Dennis Gerber eingewechselt wurden. Die Defensive stand über die gesamte Spielzeit sicher und ließ kaum Chancen der Gäste zu, sodass am Ende ein ungefährdeter und verdienter 3:0-Erfolg zu Buche stand. Der FCÖ bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Zuschauern für die großartige Unterstützung während der gesamten Saison – ein besonderer Dank gilt auch dem Partnerverein KSV Östringen. 

Mit dem zweiten Tabellenplatz krönt der FC Östringen eine starke Saison und blickt nun mit Vorfreude auf die anstehenden Relegationsspiele um den Aufstieg in die Verbandsliga. 

An alle Fans: Bitte kommt alle in Blau – Weiß zum Relegationsspiel und unterstützt die Mannschaft!

Wann genau das Spiel stattfindet, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Entweder Samstag, den 06.06.2026 bzw. Sonntag, den 07.06.2026 
Bitte über die FCÖ App oder auf dem Instagram Account des Vereins informieren. Nähere Infos können auch am Kiosk, Hauptstraße erfragt werden. 

Versöhnliches Ende einer Saison mit Höhen und Tiefen

TSV Rheinhausen – FC Östringen II 1:4 (1:2)

Nachdem am vorletzten Spieltag der Reserve des FC Östringen mit einem Sieg gegen den Absteiger SV Menzingen gelang, den drohenden Abstieg aus der Kreisliga Bruchsal zu vermeiden, konnte sie die Auswärtsaufgabe gegen den Neuling TSV Reinhausen befreit angehen. Endlich fand im letzten Spiel der Kreisligarunde 2025/2026 der FCÖ2 zu seiner Spielfreude zurück, die man in den letzten Auftritten so vermisst hatte. Im Gegensatz dazu bot Rheinhausen nicht die Leistung des Vorrundenspiels an, als es auf dem heimischen Waldbuckel nach starkem Widerstand nur knapp unterlegen war. Bei sommerlichen Temperaturen sprühte der Gast vor Spielfreude, die man so als mitgereister Unterstützer nicht erwarten durfte, auch weil mehrere bewährte Kräfte auf der Ersatzbank saßen und damit den sog. Ergänzungsspielern mehr Einsatzminuten eingeräumt wurden. Unter der guten Leitung des Schiedsrichters Volkan Cavas konnte in der ersten Viertelstunde nur

Östringen immer wieder gefährlich vor dem Tor von Jannik Kügler auftauchen, bis endlich in der 19. Minute Tim Koch ein abgefälschter Ball zur 0:1 Führung in die linke Ecke abschloss. Zwei Minuten später half Philipp Leimenstoll in der eigenen Hälfte mit einem Pass auf Benjamin Sailer in die vorderste Linie aus, der aus vollem Lauf mit einem fulminanten Spannschuss aus 25m TW Kügler zur 0:2 Führung für Östringen überwinden konnte. In der 25. Minute trübte eine misslungene Abwehraktion zum 1:2 Anschlusstreffer durch Noah Seewald nur kurzfristig die positive Stimmung etwas. Eine weitere knifflige Situation kurz vor der Pause entschied Spielleiter Vanvas völlig richtig, da beim Freistoßtor durch Rheinhausens Schützen die Sicht für Torhüter Maximilian Hohlweck durch einen im Abseits stehenden Stürmer beeinträchtigt wurde. Schon kurz nach dem Anstoß zur zweiten Hälfte kam Östringen wieder mehrere Mal recht schnell in die Nähe des Rheinhausener Vierecks, doch wurden die Aktionen nicht konsequent zu Ende geführt. Zwischen der 60. und 70. Minute häuften sich die Einschussmöglichkeiten für die Weißblauen. Unerklärlicherweise konnte Goalgetter Philipp Leimenstoll sein Erfolgskonto nicht weiter erhöhen, womit er eventuell noch die Torjägerkanone hätte erreichen können. So brachte der junge Antonio Licata nach seiner Einwechslung auf der rechten Seite seine Gegenspieler durch seine schnellen Flankenläufe immer wieder in die Bredouille. Bei einer dieser Aktionen legte er in der 83 Minute für Tom Stretz auf, der dem gegnerischen Keeper beim 1:3 keine Abwehrmöglichkeit ließ.

Zu guter Letzt durfte sich Marius Bentheimer den letzten Treffer der Kreisligasaison zum 1:4 gutschreiben lassen, als auf der rechten Seite wiederum der quirlige Licata Leimenstoll bediente und dessen Flanke den im langen Eck wartenden Bentheimer erreichte, die er nur noch einnicken musste. In der Endabrechnung bedeuteten diese drei Auswärtspunkte letztlich der 10. Platz von 14 Mannschaften, womit sogar noch die Reserve des VfB Bretten und Neudorf tabellarisch überholt wurden (A.J./E.O.)

Nachruf

In tiefem Mitgefühl.

Wir sind fassungslos und unendlich traurig. 
Unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Torwarttrainer Patrick Häberer ist plötzlich und unerwartet im Alter von 56 Jahren verstorben.
Mit Patrick verlieren wir nicht nur einen engagierten Trainer, sondern vor allem einen treuen Weggefährten und großartigen Menschen. 
Er hat unseren Verein über Jahre hinweg geprägt und wird uns immer in dankbarer Erinnerung bleiben.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und allen Angehörigen.

FC Östringen 🖤🕊️

Vorschau, Ergebnisse und Berichte 

Samstag, den 30.05.2026 um 15.45 Uhr 

TSV Rheinhausen – FC Östringen II  

Sonntag, den 31.05.2026 um 17.00 Uhr 

FC Östringen I – SG Stupferich  

Ergebnisse und Berichte  

Ceviks Traum-Freistoß entscheidet hitziges Derby

FC Olympia Kirrlach – FC Östringen I 0:1

Der FC Östringen hat das Derby beim FC Olympia Kirrlach mit 1:0 für sich entschieden und damit den zweiten Tabellenplatz behauptet. Die Mannschaft von Trainer Mirko Schneider bleibt punktgleich hinter Spitzenreiter Durlach-Aue und setzt ihren starken Lauf fort. In einer intensiv geführten Derbypartie entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen und mehreren Verwarnungen auf beiden Seiten. Der FCÖ zeigte sich dabei defensiv stabil und ließ sich auch von der hitzigen Atmosphäre nicht aus dem Konzept bringen. Der entscheidende Moment des Spiels folgte in der 41. Minute: Furkan Cevik trat zu einem Freistoß an und verwandelte diesen direkt und sehenswert zur 1:0 Führung für den FC Östringen. Ein echtes Highlight in einem ansonsten hart umkämpften Spiel – und am Ende der goldene Treffer. Nach der Pause erhöhte Kirrlach den Druck, doch der FCÖ verteidigte mit großer Disziplin und Leidenschaft. Klare Torchancen für die Gastgeber blieben Mangelware, während Östringen immer wieder für Entlastung sorgen konnte.

In der Schlussphase reagierte Trainer Mirko Schneider mit gezielten Wechseln: In der 84. Minute kamen Nico Charrier und Christian Otto für Torschütze Furkan Cevik sowie Alper Demirci. In der langen Nachspielzeit folgten weitere Wechsel zur Stabilisierung: Luca Nagel ersetzte Sercan Tohum (93.), Tom Dickemann kam für Dennis Gerber (97.) und Alexander Zimmermann für Felix Behr (98.).

Am Ende brachte der FC Östringen den knappen, aber verdienten Derby-Sieg über die Zeit und geht am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr punktgleich mit SpVgg Durlach-Aue ins alles entscheidende, letzte Spiel. 

Auf der letzten Rille zum Klassenerhalt

FC Östringen II – SV Menzingen 2:0 (1:0)

Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein mäßiges Spiel, welches nicht allzu lange in Erinnerung bleiben wird. Positiv daran wird wohl nur die damit verbundene Kreisligazugehörigkeit erinnerlich sein. Die Partie zwischen dem Gast SV Menzingen, der bereits seit einiger Zeit als erster Absteiger feststand, und dem FC Östringen, konnte während der gesamten 90 Minuten die Erwartung einer interessanten Begegnung nie erfüllen. Da den Vorletzten Neibsheim und den FCÖ nur zwei Punkte Differenz trennten, mussten drei Heimpunkte her, um nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten. Der SV Menzingen zeigte sich in dieser Partie wohl nicht als Übermannschaft, doch was sie boten, war zumindest in der ersten Hälfte recht ansehnlich Sie ließen den Ball laufen und machten dem Hausherrn bisweilen das Leben schwer, in erfolgreiche Abschlüsse zu kommen. Andererseits hätte Östringen aufgrund seiner spielerischen Qualität die Mittel gehabt, recht zügig in die

Erfolgspur einzubiegen. Doch läuferische Defizite und Abspielverhalten führten viel zu lange nicht zum gewünschten Erfolg. Zwei Aktionen in der Anfangsphase durch Florian Beil, dessen Drehschuss am linken Pfosten vorbei – segelte und ein strammer Schuss von Patrik Göbel, der vom Menzinger Torhüter entschärft wurde, waren die gesamte Ausbeute der ersten 30 Minuten. Erst in Minute 36 durften die Heimzuschauer etwas aufatmen, als Marvin Hauer auf Beil auflegte und dieser mit einer gekonnten Drehung um die eigene Achse mit viel Glück den Ball über die Torlinie drückte. Wenig später zögerte Philipp Leimenstoll zu lange vor dem leeren Tor, sodass ein Abwehrspieler blockieren konnte. Sein mitgelaufener Sturmpartner wartete vergeblich auf das Zuspiel, das wohl sicher das zur Halbzeit beruhigende 2:0 hätte bedeuten können. Wenige Minuten nach dem Anpfiff des unaufgeregten Spielleiters Justin Kimmel bot sich Benjamin Sailer die Möglichkeit mit einem 40m Weitschuss für eine Überraschung zu sorgen, da der Menzinger Torhüter zu weit vor seinem Gehäuse stand, der Ball jedoch nur knapp über das Torgebälk strich. So mussten die einheimischen Zuschauer weiter auf ein weiteres Erfolgserlebnis warten, um das angespannte Nervenkostüm zu beruhigen. Dafür sorgte jedoch dann in der 74. Minute ein Handspiel eines Menzinger Abwehrspielers. Nachdem zuletzt Leimenstoll einen Elfer verschossen hatte, war dieses Mal sein Versuch zum 2:0 wieder erfolgreich. Kurz vor Ende der Begegnung hätte einer der wenigen konstruktiven Spielzüge über mehrere Stationen zum 3:0 führen können, doch der Kopfball von Beil aus der Rücklage verfehlte knapp das Ziel. In der Gesamtschau auf die Begegnung war Östringen der verdiente Sieger und damit darf die Reserve

des Landes- bzw. vielleicht bald Verbandsligisten Östringen eine weitere Saison wieder in der höchsten Kreisliga um Punkte kämpfen (A.J./E.O.)

Nächste Termine

Terminkalender

Unsere Trikots

Unsere App

Ab sofort sind nicht nur unsere Mitglieder sondern auch der Verein mobil. In unserer eigenen App könnt ihr euch unter anderem über Aktuelles aus dem Verein informieren, Sportangebote suchen, Termine einsehen und Fan-Reporter werden.

Google Play

Download Android Version

Apple Store

Download Apple Version

Der FC 1922 Östringen e.V. bietet mit dieser App interessante Einblicke für Fans, Mitglieder und Interessierte.

Partnervereine

KSV Östringen
TSV Östringen
KG Wicker Wacker

Fairplay