18. Östringer Fitnesslauf des FC Östringen – ein gelungenes Fest für den Sport und die Gemeinschaft
Am 3. Oktober 2026, fand der Fitnesslauf rund um das Josef-Küne-Waldstadion statt. Bei bestem, fast schon sommerlichem Wetter gingen zahlreiche Läufer/Innen auf die verschiedenen Strecken. Von den jüngsten Bambinis bis hin zu den erfahrenen Halbmarathonläufern war für jede Alters- und Leistungsklasse etwas geboten. Es zeigte sich wieder eindrucksvoll, wie gut sportlicher Ehrgeiz, Gemeinschaftssinn und Geselligkeit miteinander verbunden werden können. Die abwechslungsreichen Strecken stellten alle vor unterschiedliche Herausforderungen und sorgten gleichzeitig für ein schönes Lauferlebnis in und rund um Östringen.
Philipp Ellinghaus gewinnt den Halbmarathon. Über die anspruchsvolle Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometern setzte sich Philipp Ellinghaus vom Lauftreff Wiesental durch. Mit einer hervorragenden Zeit von 1:27:07,0 Stunden erreichte er das Ziel und sicherte sich damit den ersten Platz. Auf Rang zwei kam Markus Schuhmacher mit einer Zeit von 1:27:15,5 Stunden. Dritter wurde Michael Kühne vom Kraichgau Triathlon e. V., der nach 1:29:20,9 Stunden die Ziellinie überquerte. Damit bewies Ellinghaus nicht nur eine hervorragende Ausdauer, sondern zeigte auch, dass er an diesem Tag zu den stärksten Läufern des gesamten Teilnehmerfeldes gehörte.
Joshua Sickinger gewinnt den 10-km-Hauptlauf, bei dem den Zuschauern hochklassiger Laufsport geboten wurde. Den Sieg holte sich Joshua Sickinger von der LG Region Karlsruhe. Er bewältigte die zehn Kilometer in starken 36:35,0 Minuten. Den zweiten Platz belegte Josef Roth mit einer Zeit von 37:49,1 Minuten. Über den dritten Rang durfte sich Elias Becker vom VdH Sandhausen freuen. Er benötigte für die Strecke 39:14,6 Minuten.
Gerade die Zeiten der drei Erstplatzierten zeigen, wie schnell das Rennen an der Spitze gelaufen wurde. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die abwechslungsreiche Strecke eine sportliche Herausforderung, die eine gute Einteilung der Kräfte erforderte.
Marian Pohl siegt beim 5-km-Jedermannlauf. Beim 5-km-Jedermannlauf hatte Marian Pohl vom TSV Oberöwisheim die Nase vorn. Mit einer Zeit von 17:21,8 Minuten sicherte er sich souverän den ersten Platz. Den zweiten Rang belegte Paul Bruckert vom KSV Östringen in 18:55,5 Minuten. Dritter wurde erneut Philipp Ellinghaus vom Lauftreff Wiesental, der nach 19:12,6 Minuten das Ziel erreichte.
Philipp Ellinghaus konnte damit nach seinem Sieg im Halbmarathon auch über die kürzere Distanz noch einmal eine starke Leistung zeigen.
Der Nachwuchs begeistert bei den Bambiniläufen. Besonders viel Freude und Begeisterung herrschte bei den jüngsten Teilnehmern. Die beiden Bambiniläufe sind traditionell ein Höhepunkt des Östringer Fitnesslaufs und zeigen, dass die Freude am Laufen schon bei den Kleinsten beginnt. Beim 600-Meter-Bambinilauf ging der Sieg an Fabian Bruckert vom FC Östringen. Er benötigte lediglich 1:57,1 Minuten für die Strecke. Den zweiten Platz belegte Mattia Martines vom FC Östringen mit 2:04,8 Minuten. Dritter wurde Jonas Schneckerburger, ebenfalls vom FC Östringen, mit einer Zeit von 2:05,8 Minuten. Auch beim 300-Meter-Bambinilauf konnte sich ein Nachwuchsläufer des FC Östringen über den Sieg freuen. Lukas Mayervom FC Östringen gewann den Lauf in 1:01,6 Minuten. Auf Platz zwei folgte Daniel Schmidt vom FC Östringen mit 1:06,0 Minuten. Den dritten Rang belegte Frederic Bender, ebenfalls vom FC Östringen, in 1:09,6 Minuten.
Die Begeisterung der Kinder und die Unterstützung durch Eltern, Verwandte und Zuschauer sorgten bei beiden Läufen für eine besonders schöne Atmosphäre.
Eine Veranstaltung wie der Fitnesslauf ist nur möglich, wenn viele Menschen bereits lange vor dem eigentlichen Start mit anpacken. Ein ganz besonderer Dank gilt deshalb Ralf Stupp, der sich bereits mehrere Wochen vor dem Veranstaltungstag um die Präparierung und Kennzeichnung der Laufstrecken gekümmert hat. Mit großem Einsatz sorgt er dafür, dass die Strecken rechtzeitig vorbereitet und für die Läufer/Innen entsprechend ausgeschildert waren. Es muss hier leider erwähnt werden, dass im Vorfeld immer wieder bereits aufgehängte Hinweisschilder abgenommen wurden und so doppelte Arbeit erforderlich war. Diese Aufgaben finden häufig abseits des eigentlichen Veranstaltungstages statt und werdenvon den Teilnehmern kaum wahrgenommen – ist für einen reibungslosen Ablauf aber unverzichtbar.
Nicht nur sportlich, sondern auch kulinarisch war der Tag ein voller Erfolg. Zahlreiche selbstgebackene Kuchen und Torten wurden angeboten und fanden bei den Besuchern großen Anklang. Ein ganz besonderer Dank gilt daher allen Kuchenbäcker/Innen, die mit ihren Backkünsten für ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet gesorgt haben. Darüber hinaus gilt unser herzlicher Dank den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/Innen ohne deren Unterstützung der Fitnesslauf in dieser Form nicht möglich wäre. Ob bei der Vorbereitung und beim Aufbau, an den Start- und Zielbereichen, an den Streckenposten, bei den Verpflegungsstationen oder bei der Betreuung der Läufer/Innen– überall waren engagierte Helfer im Einsatz. Auch alle Ehrenamtlichen, die sich um die Bewirtung kümmerten, leisteten einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Tages. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Stadtverwaltung, das Rote Kreuz und alle weiteren Unterstützer, sowie an die Anwohnerinnen und Anwohner, die aufgrund der notwendigen Straßensperrungen teilweise beeinträchtigt waren und dafür Verständnis zeigten.
Der große Zuspruch beim Kuchenverkauf und bei der Bewirtung war ein schönes Zeichen dafür, dass der Fitnesslauf nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein Treffpunkt für die Östringer Bevölkerung und die Gäste aus der Region ist. Hervorragende sportliche Leistungen, spannende Wettkämpfe, begeisterte Nachwuchsläufer und eine tolle Atmosphäre machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Ein besonderer Dank gilt auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit ihrer Begeisterung und ihrem sportlichen Einsatz für die vielen schönen Momente des Tages gesorgt haben. Es hat sich gezeigt, dass Sport verbindet, und eine solche Veranstaltung zu einem echten Erlebnis macht.
Wer seine persönliche Laufzeit noch einmal nachschauen möchte oder sich für die vollständigen Ergebnisse interessiert, kann dies online tun. So kann man den sportlichen Tag noch einmal Revue passieren lassenund vielleicht findet der eine oder andere Teilnehmer auch ein schönes Erinnerungsfoto von seinem Lauf.












Über den folgenden Runtix-Link können die Ergebnisse und Zeiten der Läuferinnen und Läufer abgerufen werden:
- Auf Instagram unter @fcoestringen_offiziell gibt es zahlreiche schöne Eindrücke vom Veranstaltungstag
- Weitere Bilder unter https://www.flickr.com/photos/joerghirsch/albums/72177720335854577 (DANKE an JÖRG HIRSCH für die tollen Bilder)

