Für kurz vor Weihnachten hatten die Partner der Jugendfußballkooperation der Stadt Östringen zum finalen Event des Fußballjahres 2013 eingeladen. Am Freitagabend des 13.12. trafen sich die Jugendspieler mit ihren Familien (bedauerlicherweise nicht so viele Eltern wie erhofft …), die Trainer und Betreuer, die Kooperationsverantwortlichen sowie weitere Gäste zur nunmehr bereits vierten und damit schon traditionellen Kooperationsweihnachtsfeier. Diese fand entgegen den Vorjahren wegen den dortigen Renovierungsarbeiten nicht in der Kreuzberghalle Tiefenbach, sondern dieses Mal in der Mehrzweckhalle Odenheim statt.

In feierlichem Rahmen blickte man auf die ereignisreichen und erfolgreichen letzten 12 Monate zurück. Dabei durften die Redner zu Recht sehr stolz auf die unstrittig als Erfolgsstory zu bezeichnende Kooperation sein. Im nächsten Jahr feiert diese ihr 10jähriges Bestehen und längst ist Stadtteil übergreifend zwischen den ehemaligen Konkurrenten des FC Östringen, des FC Odenheim, des SV Tiefenbach und des SV Eichelberg etwas ganz Besonderes zusammengewachsen. Alle Vereine profitieren nicht nur im Jugendbereich von dieser Konstellation, sondern es lohnt sich besonders auch ein Blick in die aktuellen Kader der vier Seniorenmannschaften, in der sich jeweils mehrere ehemalige Kooperationsspieler befinden. So soll und wird es auch in Zukunft weitergehen, ganz zu schweigen von dem hohen gesellschaftlichen Wert unserer Kooperation.

Die Veranstaltung, an der erstmals auch die inzwischen ebenfalls zusammengeschlossenen beiden D-Junioren-Mannschaften teilnahmen, wurde durch den Jugendleiter des FC Odenheim, Torsten Witte, eröffnet, der zur Freude aller auch Bürgermeister Felix Geider, Ortsvorsteher Gerd Rinck (Odenheim), Ortsvorsteher Dieter Sprengel (Tiefenbach), den Vorsitzenden des SV Tiefenbach, Robert Emmerich, den AOV-Vorsitzenden Robert Laub, Jugendkooperationsleiter Bruno Schilling (SV Tiefenbach) und seinen Jugendleiterkollegen Reinhard Jung (FC Östringen) begrüßen durfte.

Freundliche und lobende Grußworte überbrachte Östringens Bürgermeister Felix Geider, der besonders auch die vorbildlich gelebte Integration im Fußball und gerade innerhalb unserer Jugendkooperation hervorhob. Mit Worten wie „Ihr seid ein toller bunter Haufen“ wählte er die exakt richtigen Worte und bedankte sich für den enorm wichtigen Beitrag der Kooperationsverantwortlichen und Trainer/Betreuer. Er wünschte allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr. Der Vorsitzende des Arbeitskreises der Odenheimer Vereine, Robert Laub, überbrachte die Grüße aller Vereine und fand ebenso sehr lobende Worte über das innerhalb der Kooperation Erreichte und Gelebte.

Torsten Witte und Bruno Schilling gewährten einen Rückblick in gesellschaftlicher und sportlicher Hinsicht. Sie berichteten vom Gastspiel der Deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft gegen unsere A-Junioren und mit großem Stolz vom Verbandsliga-Aufstieg der B-Junioren des Jahrgangs 1996/97 im vergangenen Sommer und dem in der höchsten Nordbadischen Spielklasse bisher guten Abschneiden des Jahrgangs 1997/98. Beide informierten auch über Erfolge der D-Junioren in der diesjährigen Herbstrunde und riefen als vordringliches Ziel gerade auch den Klassenerhalt der A- und C-Junioren-Landesligateams aus, die derzeit mehr oder weniger darum kämpfen. Der besondere Dank der Redner galt den beteiligten Vereinen und gerade auch der Stadt Östringen für deren Unterstützung und die Bereitstellung der Sportplätze für Training und Spiel, neuerdings zur großen Freude aller Beteiligten auch der Schulsportanlage Soliswiesen in Östringen. Herzliches Dankeschön!

Die einzelnen Programmpunkte wurden mit feierlicher Musik von Jugendspieler Lennard Zimmermann an der Trompete umrahmt und die Spieler Bastian Stellberger (C-Jugend), Niklas Zabler (B) sowie Lukas Schmitt (A) trugen zugleich besinnliche als auch heitere Weihnachtsgedichte/-geschichten vor.

Abschließend bat der Jugendleiter des FCÖ, Reinhard Jung, die sieben Mannschaften und Trainer der D2-, D1-, C2-, C1-, B2-, B1- sowie A-Jugendmannschaften auf die Bühne, stellte diese in bewährter Form vor und berichtete über Wissenswertes wie bisherigen Saisonverlauf und Ziele. Aufgrund Lieferschwierigkeiten eines renommierten Sportartikelherstellers konnte man den Spielern leider die als Weihnachtsgeschenke auserkorenen weißen Poloshirts mit Aufdruck „SG Östringen/Odenheim“ noch nicht überreichen; diese können hoffentlich so bald wie möglich nachgereicht werden. Aus dem vorhandenen Restbestand konnte man aber zumindest den Jüngsten und Neuzugängen der jeweiligen Kooperationsteams Fanschals mit den auf Vorder- bzw. Rückseite Aufschriften „Jugendfußballkooperation Stadt Östringen“ sowie „Wir sind (D)ein Team“ übergeben. Diese hatten im Vorjahr Axel Kempf und sein Team von der Badischen Textilmanufaktur Östringen im Auftrag der Jugendkooperation Östringen angefertigt.

Die Jugendkooperation Östringen dankt allen, die vor, während und nach der Veranstaltung zum Gelingen des Abends beigetragen haben, insbesondere dem AOV für die Bereitstellung der Halle, dem Party Bunga Odna für die Musikanlage, allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung in Küche und Ausschank sowie den Eltern für die Kuchenspenden.

Wir wünschen allen Jugendspielern, Eltern, Gönnern, Freunden, Trainern und Betreuern ein Frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr.

FOTOS:

alle Jugendteams auf einen Blick :)

drei der fleißigen Helfer beim verdienten Feierabend ;-)