Endlich geschafft!! Die A-Junioren der Kraichgaustadt feiern hochverdient und ungefährdet    die Meisterschaft der Kreisliga und kehren damit nach zweijähriger Abstinenz wieder in    die Landesliga Mittelbaden zurück. Ganz herzlichen Glückwunsch an die Jungs und den Trainer Oliver Jahnke sowie an alle, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben. Ein ganz großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Torsten Witte und den Spielern der B-Junioren, die, ob der dünnen Personaldecke der A-Jugend, stets bereit waren, beim älteren Jahrgang auszuhelfen und zu unterstützen und die damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg geleistet haben.

War man letzte Saison noch äußerst knapp und unglücklich in einem notwendig gewordenen Entscheidungsspiel am FC Bruchsal gescheitert, so gab es dieses Jahr keinen Zweifel am Erfolg der Nachwuchsspieler. Bei nur einer Niederlage und einem Remis, hatten sie am Ende vier Punkte Vorsprung auf den hartnäckigsten Verfolger, der SG Büchig /Neibsheim/Gondelsheim.

So geriet die letzte Begegnung auf dem Östringer Waldbuckel gegen den FC Olympia Kirrlach zum Schaulaufen für die Nachwuchskicker, stand die Meisterschaft doch bereits vor Anpfiff des Spiels fest. Die Treffer von Marius Bentheimer sowie je zweimal Tizian Völker und Adrian Fellhauer sorgten letztendlich auch in diesem Match für klare Verhältnisse und ein fast schon standesgemäßes Ergebnis. Mit der verdienten Meister-/Aufstiegsfeier beendete der Jahrgang 98/99 anschließend eine überaus erfolgreiche Saison.

Für die Spielgemeinschaft und den Fußball in der Stadt ist dieser Aufstieg enorm wichtig, ist nun doch sichergestellt, dass in der Saison 2017/18 alle Juniorenteams, also C, B und A-Junioren in der Landesliga Mittelbaden an den Start gehen werden. Gerade bei den A-Junioren, wo der Nachwuchs an die Herren-Mannschaften herangeführt werden soll, ist eine gewisse Güte der Liga, in der diese antritt, unabdingbar, will man auch zukünftig leistungsstarke Spieler für den Seniorenbereich hervorbringen. Wie schwierig es ist, nach einem Abstieg wieder in die leistungsstarke Landesliga zurückzukehren, haben die letzten beiden Jahre gezeigt. Es bleibt zu wünschen, dass die an der Jugendkooperation beteiligten Vereine auch zukünftig die Wichtigkeit einer erfolgreichen Jugendarbeit auch als wesentliches Fundament des Fußballs im Seniorenbereichs verstehen und die Talente aus den eigenen Reihen dann auch bei den Herrenteams entsprechend gefördert werden.

(fe)