• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 01.11.2014:

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): FC Kirrlach -SG Östringen/Odenheim I 0:1 (0:0)

Einen Tag nach dem Reformationsfest traf man am frühen Samstagmorgen in Kirrlach auf den dort ansässigen FC. Der Aufsteiger glänzte im bisherigen Saisonverlauf vor allem durch gute Defensivarbeit und Minimalistenfussball hinsichtlich der Tordifferenz bei Siegen. So wollte man bereits durch eine defensivere Taktik dem Gegner keine Ansätze für sein Konterspiel liefern und ließ ihn das Spiel machen. So ist der Verlauf der ersten Halbzeit schnell dargestellt: Beide Mannschaften neutralisierten sich mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die durch Freistöße meistens in die Nähe des Tores kamen. In der zweiten Hälfte agierte der Gegner nun offensiver und ließ sich hinten rauslocken. So kam man zu 4 bis 5 hundertprozentigen Chancen, die man jedoch nicht nutzen konnte. Mit Beginn der Schlussviertelstunde erzielte Justin aus dem Gewühl heraus dann doch den verdienten Führungstreffer. In der übrigen Spielzeit verteidigte man den knappem Vorsprung, wobei der Gegner zu zwei, drei gefährlichen Halbchancen kam, die entweder Marlon vereitelte oder die Abwehr rechtzeitig stören konnte. Insgesamt ein verdienter Sieg, den man sich durch eine raffinierte taktische Leistung erkämpfen konnte.


Spieler (Tor): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Lukas Keller, Maximilian Wirth, Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Philipp Hermann, Justin Strip (1), Rafael Miranda, Philipp Holzwarth, Emre Demiral, Dominik Cina, Edison Buzhala.

D.B.

So., 02.11.2014:

F2-Junioren (JG 2007): Hallenspieltag in Dielheim:

FCÖ II - SG Dielheim I 1:0, - SV Waldhilsbach 4:1, - SG Dielheim II 1:2, - TSV Eichtersheim 1:2.


Stark dezimiert (leider waren kurzfristig insgesamt 5 Spieler ausgefallen) trat unsere F2 zum ersten Hallenspieltag in diesem Jahr in Dielheim an. Obwohl zahlreiche Stammkräfte fehlten, konnte unsere Mannschaft insgesamt überzeugen und selbst als zum Schluss die Kraft nach intensiven Spielen fehlte, noch ansprechenden Fußball zeigen. Die ersten beiden Spiele wurden souverän gewonnen, obwohl die Ergebnisse durchaus höher hätten ausfallen können. Und auch in den beiden anderen Partien waren durchaus genug Chancen vorhanden, um die Spiele für sich zu entscheiden. Letztlich fehlte uns ein Quäntchen Glück und Kraft, um das ein oder andere Tor mehr zu erzielen und so mussten wir leider in diesen Begegnungen knappe Niederlagen einstecken. Es bleibt die Erkenntnis, dass wir hier insgesamt gesehen eine starke Truppe haben, die selbst zahlreiche Ausfälle zu kompensieren versteht und dann auch noch ordentlichen Fußball spielen kann. Jungs, weiter so!

Spieler (Tore): Christian D. (2), Louis H. (2), Philipp P. (2), Maik-Leon B., David M., Finn S., Alex D. (1).

T.B.

F1-Junioren (JG 2006): Hallenspieltag in Dielheim:

FCÖ I - SG Eschelbach I 5:0, - SV Waldhilsbach I 1:1, - TSV Eichtersheim I 2:1, - TSV Rettigheim I 0:1


Beim ersten Hallenspieltag der Saison in Dielheim gab es wie erwartet schwere Gegner und heiße Duelle. Das erste Spiel konnte in „Feldrundenmanier“ klar mit 5:0 gewonnen werden. Joris mit drei Treffern, ein Tor von Lenny und ein Eigentor bedeuteten den Endstand. Schon im nächsten Spiel jedoch wurden unsere Jungs gefordert. Joris konnte uns gegen den SV Waldhilsbach in Führung schießen, weitere Chancen konnten jedoch nicht genutzt werden. Kurz vor Schluss konnten die Waldhilsbacher dann per Siebenmeter ausgleichen. Auch im nächsten Spiel ging es eng her: John konnte uns nach einer Ecke in Führung schießen. Die Eichtersheimer allerdings schafften den Ausgleich, den Joris jedoch postwendend in den Führungstreffer für uns ummünzte. Im letzten Spiel ging es gegen unseren Nachbarn Rettigheim hoch her. In einem hochdramatischen Spiel gewannen die Jungs aus dem Fußballkreis Heidelberg nicht unverdient mit 1:0. Auch wenn wir uns dagegen stemmten, bedeutete dies doch die erste Niederlage seit langer Zeit. Aber gerade diese Erfahrung ist für unsere sieggewohnten Jungs wichtig gewesen, weil auch die Niederlage zum Sport gehört.

Spieler (Tore): Noel Andler (TW), Joris Becker (5), David Förderer, Lenny Groos (1), Herwig Bockhorn, Lukas Minack, John Nieri (1).

C.M.

Mo., 03.11.2014:

A-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Östringen/Odenheim - SG Kronau/Mingolsheim/Langenbrücken 1:2 (1:1)

Ausgangslage: In der Vorwoche war unsere Mannschaft zwar auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht, hatte nach zuvor fünf Niederlagen in Folge hier jedoch ausgerechnet beim Besieger von Klassenprimus Nöttingen, dem SVK Pforzheim, ein 0:0 ergattert und dabei einen äußerst stabilen Eindruck hinterlassen. Erstmals seit Wochen war man dabei wieder als wahres TEAM aufgetreten. Nun kam der Tabellendrittletzte K/M/L als Gast auf den Waldbuckel, der zuletzt in gar Überzahl mit 1:9 gegen Nöttingen baden gegangen war und mit bisher 34 mehr als doppelt so viele Gegentore wie unsere Elf kassiert hatte. Die Vorgabe war damit klar: Gegen diesen Gegner musste ein Heimsieg her, mit dem man dann diesen in der Tabelle überrundet hätte. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“


Und es ging eigentlich auch recht gut los: Von Anfang an stellte man die Spielbestimmende Mannschaft und kam in der 6. (Marco) und 8. Minute (Max) zu ersten Torchancen. Nach rund zehn Minuten war unser erster Angriffsrausch dann aber recht schnell verraucht und Ex-Ö/O-Spieler Nils, nun in Reihen der SG K/M/L, bot sich die erste Gästemöglichkeit, die gerade noch bereinigt werden konnte (11.). Auf der Gegenseite prüfte Lars den gegnerischen Torhüter (12.). Die bis dato beste Chance dann auf Seiten der Gäste, als unsere Elf auf der linken Seite völlig offen war und in der Folge ein Kopfball von unserem Keeper Oli zur Ecke gelenkt werden konnte. Hätte dies nicht schon Warnung genug sein müssen, ließ sich unsere Defensive eine Minute später ausspielen und der Gegner traf aus abseitsverdächtiger Position zum 0:1. Obwohl es fortan nicht mehr so gut lief, kamen wir in einer schwachen Begegnung dennoch zu Chancen: 26. und 28.) Zwei Mal Max-Nachschuss nach jeweils Lars-Freistoß. In der 29. Minute dann beinahe sogar das 0:2, unser Keeper Oli konnte jedoch zur Ecke klären. Obwohl wir ein optisches Übergewicht besaßen, war dann das 1:1 kurz vor der Pause sogar eher überraschend. Der Treffer selbst war dagegen umso sehenswerter; Lars zirkelte das Leder von links ins lange Tordreieck (45.). Kurz danach bot sich uns sogar noch die Chance zur Führung: Ein Fall im Strafraum. Elfmeter? Der Schiedsrichter ließ weiterlaufen. Immerhin hatte man zum günstigsten Zeitpunkt ausgeglichen, dies sollte und musste Auftrieb für die zweiten 45 Minuten geben.

Und tatsächlich: Erst 18 Sekunden waren wiederangepfiffen, als der Torhüter Max´ Schuss von der Strafraumgrenze erst im Nachfassen parieren konnte. Wäre dies das 2:1 gewesen, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit alles zum Selbstläufer geworden. Anstelle dessen kam der Gast wie aus dem Nichts zum 1:2 (48.).  Eine Minute später dann Foul an Lars. Der Pfiff des Schiedsrichters erschallte. Dieses Mal also Elfmeter?! Nein, das Vergehen wurde aus dem Strafraum hinaus verlegt, also nur Freistoß. Diesen zirkelte Lars gut um die Mauer, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Gästekeeper. Das Spiel wurde nun immer ruppiger und es folgten teilweise gar minutenlange Unterbrechungen; die Gäste verhielten sich darin durchaus clever, geahndet wurde es nicht. Obwohl sich unser Team nicht wirklich aufraufen konnte, zog es in der letzten halben Stunde ein regelrechtes Powerplay auf. Chancen boten sich durchaus: 64.) Freistoß Lars knapp übers Tor. 65.) Nach weiterem Freistoß verpassten gleich drei Mann im Fünfmeterraum. Gegen den tief stehenden Gegner blieb jedoch vieles nur Stückwerk. Die beste Möglichkeit bot sich dem bei seinem Comeback mit am Lauffreudigsten Felix, als dieser den Ball gut per Brust annahm und dann volley abgezogen hatte. Kronaus Keeper lenkte das Geschoss an die Latte. Nun fehlte auch noch das Glück. Unsere Mannschaft rannte bis zum Schluss an, besaß aber nur noch eine Möglichkeit, als der Torhüter den Ball fallen ließ, aber wieder einmal kein Abnehmer zur Stelle war (90.).

Die Gegner waren ihrerseits ab dem 2:1 in Minute 49 gar nicht mehr offensiv aufgetaucht. Und doch machten sie an diesem Tag alles richtig. Sie verhielten sich cleverer, nutzten ihre wenigen Chancen eiskalt und kämpften um jeden Zentimeter Grashalm bzw. was von Waldbuckel-Platz 2 derzeit übrig ist. Rundum: Sie legten die notwendige Derby- und Abstiegskampf-Einstellung an den Tag und verdienten sich so den Auswärtssieg redlich, der sie nun unserem Team um 5 Punkte hat enteilen lassen.

Was nun? Es sieht derzeit richtig übel aus: Tabellenletzter mit erst fünf Punkten, fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, aus den letzten 7 Spielen nur ein Punkt, mit erst 8 Toren die am zweitwenigsten erzielt, 469 Minuten ohne Treffer aus dem Spiel heraus usw. Und doch ist noch nichts verloren, es muss einfach jeder weiterarbeiten, dann wird man auch wieder Erfolg ernten. Bereits am kommenden Samstag steht das nächste schwere Spiel beim Tabellennachbarn und -vorletzten FSV Buckenberg an. Dieser hat vergangenen Samstag ein 0:15-Debakel in Nöttingen erlitten. Damit ein Leichtes, dort endlich einen kleinen Schritt zumindest weg vom Tabellenende zu gehen? Mit absoluter Bestimmtheit nicht!!! Wer nur annähernd so denkt, wird sein blaues Wunder erleben. Die Buckenberger werden auf ihrem Kunstrasen „Granulat fressen“. Unser Team muss ebenso eine Reaktion zeigen!

Spieler (Tor): Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Marco Albuszies, Gabriel da Gruz, Max Schleifer, Lars Stindl (1), Felix Dörn, Nikolai Schindele, Jannik Thome, Adrian Fellhauer, Robin Haugk.

E.W.

A-Mädchen (JG 1996-99): SG Zeutern/Östringen - TSG Rohrbach 0:4 (0:1)

Rohrbach reiste am Montagabend als Tabellenführer nach Zeutern an und hatte zuvor nur eine Saisonniederlage gegen Hoffenheim einstecken müssen. Ansonsten hatte die TSG ihre weiteren fünf Spiele gewonnen und bereits 30 Treffer erzielt. Unser Team hatte dagegen in bisher vier Spielen einmal gewonnen, zwei Mal remis gespielt und einmal gegen ebenfalls Hoffenheim verloren. Rohrbach hatte damit die leichte Favoritenbürde inne. Und es sei vorweggenommen: rein gemessen am Ergebnis wurden sie dieser auch gerecht und gewannen dank ihrer Kaltschnäuzigkeit und Chancenverwertung verdient. Das deutliche 4:0 spiegelt jedoch nicht die wahren Kräfteverhältnisse wider, konnte unserer Mannschaft doch die Begegnung ausgeglichen gestalten und scheiterte nur an der vergleichsweise schwachen Chancenverwertung. Gerade im zweiten Durchgang stand unser Team mehrfach ganz knapp vor einem oder mehreren Treffern. So zischte beim Stande von 0:2 ein Schuss von Kapitänin Elena nur ganz knapp am Tor vorbei, besaßen unsere Amazonen nach dem 0:3 zwei ganz große Einschussmöglichkeiten und klatschte zum Ende der Begegnung hin auch noch ein Schuss von Jenny nur an die Torlatte.


Spielerinnen: Bettina Metz (TW), Laura Wetzel, Laura Drexler, Elena Schanzenbach, Miriam Michenfelder, Anja Fielenbach, Annalena May, Larissa Schöninger, Jenny Wagner.

E.W.

Mi., 05.11.2014:

D1-Mädchen (JG 2002/03): SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen I - SSV Waghäusel 1 3:2 (3:1)

D-Mädchen gewinnen Spitzenspiel! Unter der Woche hatten unsere D1-Mädchen bei kühlen Temperaturen und Dauer-Nieselregen den SSV Waghäusel zu Gast. Die Vorfreude auf dieses Spiel war auf beiden Seiten groß, denn bedingt durch viele Freundschafts- und Staffelspiele, Turniere und gemeinsam Trainingseinheiten in den letzten Jahren kennen sich die Mädchen mittlerweile sehr gut. Ja sogar einige Freundschaften wurden bereits geschlossen, schließlich fahren jeweils drei Mädchen aus beiden Teams einmal in der Woche zum gemeinsamen Training am DFB-Stützpunkt in die Sportschule Schöneck.


Die Ausgangslage stellte sich wie folgt dar. Der TSV Wieblingen ist mit einem Spiel mehr derzeit Tabellenführer. Unsere Spielgemeinschaft ist punktgleich Zweiter und der SSV Waghäusel konnte mit einem Sieg nach Punkten gleichziehen.

Das Spiel begann ohne großes Abtasten. Waghäusel hatte Anstoß und nach einigen klugen Pässen und ohne dass unsere Mädchen den Ball berührten, zappeltet das Leder bereits nach 20 Sekunden in unserem Netz. Doch der Schock war schnell überwunden und in der 2. Minute konnte nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte und einer feinen Einzelleistung der Ausgleich erzielt werden. Was für ein Auftakt! In der Folgezeit stabilisierten sich die Abwehrreihen und es entwickeltet sich ein kampfbetontes und jederzeit spannendes Spiel, bei dem beide Mannschaften auch ihre spielerische Klasse unter Beweis stellten. Viele gute Einschussmöglichkeiten wurden etwas überhastetet vergeben und auch der Eigensinn einiger Stürmerinnen verhinderte weitere Tore. Nicht so in der 20. Minute, als zwei unserer Mädchen mit viel Zug zum Tor und sehr gutem Zusammenspiel frei vor der SSV-Torhüterin auftauchten. Nochmals quer gelegt und es stand 2:1 für unsere SG. Kurze Zeit später wurde ein Abspielfehler erfolgreich zu einem direkten Torschuss genutzt und so nahmen unsere Mädchen eine beruhigende 3:1 Führung mit in die Pause.

Zu Beginn der zweite Hälfte standen unsere SG-Mädchen etwas tiefer und lauerten zunächst auf Konter. Die Gäste versuchten es immer wieder mit Fernschüssen, die unsere Torhüterin jedoch vor keine großen Probleme stellten. Leider wurden in es der Folgezeit von unseren Mädchen versäumt, einige gute Einschussmöglichkeiten zu nutzen. Und so kam es wie es kommen musste: nach einer Ecke konnte der Ball nicht geklärt werden und Waghäusel traf aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer. Fünf Minuten waren noch zu spielen. Die SSV-Mädchen mobilisierten noch einmal die letzten Kraftreserven. Doch mit etwas Glück und viel Geschick konnten unsere Mädchen den Sieg über die Zeit retten und sich so die Tabellenführung zurückerobern.

Spielerinnen (Tore): Adjesa (TW/1), Natalie (TW), Anna, Elisa, Julia, Lara (2), Liliana, Luca, Miriam.

M.H.

Fr., 07.11.2014:

F2-Junioren (JG 2007): Spieltag in Mingolsheim:

FCÖ II - FC Weiher 3:3, - FV Ubstadt 1:1, - TuS Mingolsheim 3:1, - FC Karlsdorf 4:1


Glück und Können! Zum letzten Spieltag 2014 im Freien war unsere Mannschaft in Mingolsheim angetreten und konnte auch hier wieder durch eine starke Mannschaftsleistung überzeugen. Tat man sich anfangs noch etwas schwer (die Wetterverhältnisse waren nicht die Besten – Regen!) und hatte im zweiten Spiel sogar etwas Glück gegen einen sehr starken Gegner aus Ubstadt, so fand unsere F2 in den beiden folgenden Spielen wieder zu ihren gewohnten Stärken zurück und konnte hier überlegen und ungefährdet siegen. Besonders das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft ist dieses Mal hervorzuheben, wofür wir auch von anderen Trainern und anwesenden Gästen zu recht viel Lob bekamen.

Spieler (Tore): Christian D. (5), Louis H. (1), Philipp P. (2), Maik-Leon B. (1), Philipp Q., Leonie G., Max E. (2).

T.B.

F1-Junioren (JG 2006): Spieltag in Mingolsheim:

FCÖ I - 1.FC Bruchsal I 3:1, - FV Ubstadt I 3:0, - TuS Mingolsheim I 1:0, - FC Karlsdorf I 3:0


Bei unserem Mädchenkooperationspartner, dem TuS Mingolsheim, fand der letzte Spieltag der Hinrunde statt. Auch bei diesem konnten unsere Jungs vier Siege in vier Spielen erringen. Leider musste kurzfristig TW Noel aufgrund von Krankheit pausieren, sodass sich Lukas und Lenny im Tor abwechselten und ihre Sache gut machten. Im ersten Spiel trafen wir auf die erste Mannschaft des 1.FC Bruchsal. Nach einer konzentrierten Anfangsphase mit schönen Spielzügen brachte uns Goalgetter Joris mit zwei Toren in Front. Eine kleine Unachtsamkeit bedeutete den Anschlusstreffer der Barockstädter, doch wiederum Joris sorgte für die Entscheidung. Im zweiten Spiel war der FV Ubstadt – wie bereits schon zwei Mal – unser Gegenüber. Nach etwas zögerlichem Beginn konnten Joris (2) und Lenny noch für klare Verhältnisse sorgen. Mit einem knappen 1:0 endete das Derby gegen den TuS Mingolsheim. Joris war auch hier wieder einmal der Garant für unseren Erfolg. Im letzten Spiel wartete der bis dato ebenso unbesiegte  FC Karlsdorf auf uns. Wie schon bei den Spieltagen zuvor, zeigte unsere Mannschaft gegen den stärksten Gegner ihr bestes Spiel und gewann hochverdient mit 3:0. Lukas, Joris und Silas waren die Torschützen. Die F1 zeigte eine überragende Vorrunde, wobei jedes Spiel gewonnen wurde und insgesamt 85 Tore in 18 Spielen erzielt wurden (im Schnitt 4,7 Tore/Spiel).

Spieler (Tore): Lenny Groos (TW/Feld, 1), Lukas Minack (TW/Feld,1), Joris Becker (7), David Förderer, Ronay Güzel, Silas Haberkorn (1), Luca Spöhrer.

C.M.

Sa., 08.11.2014:

E1-Junioren (JG 2004): FCÖ I - FC Odenheim 1 5:2 (Wertung 1:0)

Im Lokalderby gegen den FC Odenheim legten unsere E1-Junioren in der Anfangsphase erneut den Grundstein für einen am Ende ungefährdeten 5:2-Sieg. Wie bereits in den letzten Spielen waren unsere Jungs von Beginn an hellwach und nutzen die anfängliche Schwächephase der Gäste konsequent aus. Zuerst eroberte Niklas nach einem zu kurzen Abstoss den Ball und seinen Pass verwertete Max in der 2. Spielminute zur 1:0-Führung. Danach tankte sich Max gegen mehrere Gegenspieler energisch durch und erzielte das 2:0. Keine drei Minuten später dribbelte Niklas auf der linken Außenseite durch die Abwehrreihe und erhöhte durch einen platzierten Schuss ins lange Ecke auf 3:0. Nach diesem Treffer beruhigte sich die Partie und die Gäste wurden etwas stärker. Aber aufgrund vieler Ungenauigkeiten auf beiden Seiten gab es bis zur Pause nur wenige Torchancen. Beide Mannschaften begannen nach Wiederanpfiff zunächst etwas verhalten und es dauerte acht Minuten bis zur ersten nennenswerten Chance. Diese aber nutzte Kerim, als er nach einem Eckball den Nachschuss unter die Latte setzte. Als Samuele den Ball dann Mitte der 2. Halbzeit zum 5:0 in den oberen Torwinkel jagte, war das Spiel bereits entschieden. In der Schlussphase war man dann etwas zu nachlässig in der Abwehr und Odenheim nutzte dies zu zwei späten Treffern aus. Auf der anderen Seite hatten sowohl Max noch gute Tormöglichkeiten als auch Amelie, die in ihrem ersten Spiel für die E1-Junioren eine starke Leistung zeigte und leider nur den Pfosten traf. So verabschieden sich unsere E1-Junioren einem 5:2 Sieg in die Winterpause.


Spieler (Tore): Felix Arndt (TW), Haroun Bockhorn, Kevin Schneider, Samuele Di Lisa (1), Kerim Aydin (1), Amelie Herrmann, Colin Dedic, Max Stadtmüller (2), Niklas Weiß (1).

O.W.

D2-Junioren (JG 2003): SG Odenheim/Östringen II - SG Ubstadt-Weiher II 13:3 (5:3)

Der Trainer der SG Ubstadt-Weiher konnte einem unabhängig vom Endergebnis wirklich leid tun an diesem Sonntagmorgen. Erst musste er während der Woche aufgrund eines absehbaren Spielermangels kurzfristig um die Verlegung der Partie bitten, um sich dann just vor der Abfahrt nach Östringen noch weitere Absagen einzuhandeln. Mit nur sieben einsatzfähigen Spielern auf dem Waldbuckel angekommen, erwartete ihn dort auf der Gegenseite ein Team mit einer proppenvollen Ersatzbank. Angesichts der erschienenen Rumpftruppe aus Ubstadt-Weiher gab es keine langen Diskussionen um den Spielmodus. Spieleranzahl (6 + 1) und Feldgröße wurden kurzerhand auf E-Junioren-Maße zurückgestutzt, hilfreich für den einen oder anderen wurde darüber hinaus die Abseitsregel außer Kraft gesetzt. Unser Trainerteam hatte dann „nur“ das Luxusproblem, durch cleveres Ein- und Auswechseln die Laune der Truppe aufrechtzuerhalten. Der Spielverlauf ist angesichts der ungleichen Kräfteverhältnisse schnell berichtet. Unsere Jungs führten nach einer Viertelstunde bereits mit 5:1, danach sank die Konzentration etwas und die Gäste durften bis zur Pause zwei weitere Tore schießen. Im zweiten Durchgang fielen dann die restlichen acht Treffer für unsere SG, wobei mindestens genauso viele hundertprozentige Torchancen leichtfertig vergeben wurden.


Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Nicolas Bolich, Lukas Dezenter (2), Julian Fellhauer, Dominic Fonseca (2), Francesco Giannelli (2), Marius Hauer (1), Simon Metzler, Leon Neureiter (3), Daniel Rest (1), Kevin Schneider, Besmir Selimi, Leon Sieber (2).

R.R.

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): SG Östringen/Odenheim I - 1. CfR Pforzheim 0:1 (0:0)

Eine Woche nach dem Derbysieg gegen Kirrlach erwartete man daheim den ungeschlagenen Tabellenführer aus Pforzheim. Diese Mannschaft hatte alle neun Partien mit einem Torverhältnis von 47:1 gewonnen. Der Tabelle nach ging es eigentlich nur darum, die Niederlage in Grenzen zu halten. Der Gegner war bekannt für sein Pressing und starkes Offensivspiel. Unsere Mannschaft legte die richtige Einstellung an den Tag und bot dem Gegner Paroli. Hatte man das Umschaltspiel als Schwäche ausgemacht, versuchte man ebenfalls zu pressen und ließ so den Gegner kaum in den eigenen Strafraum. So neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. In der ersten Halbzeit kamen beide Mannschaften so lediglich zu einem Torschuss. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel ein bisschen mehr an Fahrt auf, da beide mehr riskierten. So konnte man immer wieder das Pressing der Pforzheimer durch geschickte Überspielung des Mittelfeldes umgehen und blieb durch schnelles Umschaltspiel selbst gefährlich. So kamen wir zu ein, zwei guten Chancen, die mit ein bisschen Glück zur Führung gereicht hätten. Nach einer fragwürdigen Abseitsentscheidung gegen uns, schaltete der Gegner schnell um und konnte einen Freistoß in gefährlicher Position ergattern. Erneut hatte man Pech, da ein klares Abseitstor gegeben wurde. Nach diesem Rückstand agierte man weiter auf hohem spielerischem und taktischem Niveau und erarbeitete sich weitere Torchancen durch hohen läuferischen Aufwand und Fokus auf das Offensivspiel. So hätte man den Ausgleich machen müssen, vergab jedoch beste Chancen. So verließ man zwar den Platz als Verlierer, hatte jedoch den Tabellenführer an den Rande des ersten Punktverlustes gebracht und kann auf dieser Leistung weiter aufbauen.


Spieler: Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Lukas Keller, Maximilian Wirth, Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Philipp Hermann, Justin Strip ,Rafael Miranda, Philipp Holzwarth, Emre Demiral, Lennard Zimmermann.

D.B.

C-Mädchen (JG 2000/01): 1899 Hoffenheim - SV Zeutern (Kooperation mit FCÖ und TuS Mingolsheim) 4:0 (1:0)

Leider konnten unsere C-Juniorinnen ihre gute Leistung aus dem Hinrundenspiel nicht wiederholen und verloren zum Auftakt der Rückrunde bei der TSG Hoffenheim mit 0:4. Nachdem unsere Mädchen unter der Woche ein Freundschaftsspiel gegen den VfB Eppingen überzeugend gewonnen hatten, kamen sie gegen Hoffenheim in der ersten Halbzeit nur teilweise ins Spiel und gefährlich vor das Tor der Gastgeberinnen. Aber man konnte sich im Angriff bedingt durch zu ungenaues Passspiel nicht entscheidend durchsetzen. So genügte Hoffenheim eine gute Aktion, um mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause zu gehen. Auch nach Wiederanpfiff leisteten sich unsere Mädchen im Spielaufbau zu viele einfache technische Fehler und konnten sich nur noch vereinzelt offensiv in Szene setzen. In der Abwehr stand man zu Beginn wieder recht gut und ließ Hoffenheim keinen Raum für Möglichkeiten. Aber als sich in der Schlussphase vermehrt Stellungsfehler in der Defensive einschlichen, nutzte diese die Heimmannschaft zu drei vermeidbaren Treffern aus und so verlor man schließlich mit 0:4.


Spielerinnen: Malena Niklis, Katharina Aschekowski, Lisa Weiß, Nathalie Lehner, Berivan Ince, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Celine Schillinger, Stephanie Schleweis, Marit Beisel, Nina Philipp, Kristina Klophaus, Jasmeena Keppelen.

O.W.

A-Junioren (JG 1996/97): FSV Buckenberg - SG Östringen/Odenheim 4:3 (4:2)

Unsere Jungs reisten nach Pforzheim in den dortigen Stadtteil Buckenberg und traten dort zum wichtigen, unter teils defektem Flutlicht und auf Kunstrasen ausgetragenen Duell Tabellenvorletzter gegen Tabellenletzter an. Und sie mussten dies einmal mehr ersatzgeschwächt tun. So fiel nun auch noch Angreifer Lars aus. Deshalb und vor allem auch angesichts 469 Minuten ohne Treffer aus dem Spiel heraus war Coach Oliver Jahnke gezwungen, in der Offensive Neues auszuprobieren und beorderte den bisherigen Innenverteidiger Jan erstmals in die Sturmspitze. Und es erwies sich dies zu Beginn auch als ein recht probates Mittel, denn unsere Mannschaft zeigte sich etwas dominanter als der Gegner und trat einmal mehr durchaus gestärkt auf. Es war zunächst nichts davon zu spüren, dass man nach nur einem Punkt aus den letzten sieben Spielen so tief in der Tabelle abgerutscht war. Dann jedoch aus dem Nichts ein eklatanter Fehler, der den Gastgebern den ersten Torschuss eröffnete. Springt das Leder in vergleichbaren Situationen bei uns wieder raus, so flutschte dieses nun vom Innenpfosten ins Tor: 0:1. Völlig unnötig, aber leider wahr. Doch unsere Mannschaft schüttelte diesen Schock dieses Mal schnell ab und drängte auf den Ausgleich, der ihr dann in der 13. Minute auch vergönnt war. Marco und Felix hatten den Angriff eingeleitet. Max behauptete sich im Mittelfeld gegen zwei Gegner und passte auf rechts außen zu Jan. Dessen Flanke wurde abgewehrt, jedoch genau wieder auf Max, der am rechten Strafraumeck lauerte. Mit einem sehenswerten Hammer ins obere rechte Dreieck netzte er zum 1:1 ein. Unser erstes Tor aus dem Spiel heraus nach 482 Minuten! Zwei Minuten später die Riesenchance für Marco zur Führung, doch etwas zu unentschlossen und unter der Wahl des falschen Schussbeins verpasste er das 2:1. In der 25. Minute dann doch die verdiente 2:1-Führung, als Max einen Ballverlust der Heimmannschaft aufnahm, im Strafraum noch zwei Mann stehen ließ und zum umjubelten 2:1 einschoss. Unsere erste Führung nach 655 Minuten! Dies sollte unserer Mannschaft die doch so lang wiedererhoffte Sicherheit zurückverleihen. Und es sah zunächst auch ganz gut aus, denn Buckenbergs Keeper hatte bei Max´ Freistoß durchaus seine Probleme (28.). Was war dann aber nur in den nächsten zehn Minuten los? Unsere Mannschaft fiel hier in alte Muster und musste gegen den FSV, der in zuvor neun Spielen nur sieben Treffer erzielt hatte, binnen kürzester Zeit gleich drei Gegentore hinnehmen. Zwei davon völlig unverständlich nach Einwürfen, in der 30. Minute zum 2:2 (auch wenn dabei Kai eigentlich gefoult worden war) und in der 40. Minute zum 2:4, sowie dazwischen das 2:3 (37.),
bei dem man im Strafraum den entscheidenden Zweikampf verlor. Wieder einmal mit teils Unterstützung des Innenpfostens flutschten die Schüsse gerade so ins Tor. Unser Team war in dieser Phase völlig von der Rolle und hatte es hier noch ihrem Keeper Oli zu verdanken, dass dieser zwei weitere Eins-gegen-Eins-Situationen stach (29. und 31.). In den letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs fand man wieder zu sich und nach einem guten Angriff über Jan konnten die Gastgeber gerade noch klären (44.). Es war frustrierend: Ca. eine halbe Stunde lang hatte man die bessere Mannschaft gestellt, hatte endlich mal wieder getroffen und dies gleich zwei Mal und doch lag man nun mit zwei Toren im Hintertreffen. Hatte in den vorangegangen Spielen zumindest unsere Defensive nicht allzu viel anbrennen lassen, so hatte dieses Mal diese vier Blackouts.

Einmal mehr musste Coach Oli seine Mannschaft in der Halbzeit wieder aufbauen und diese zeigte im zweiten Spielabschnitt große Moral. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, bei dem die Gastgeber sich fast nur noch mit Fouls behelfen konnten und nun in eine wahre Abwehrschlacht verwickelt wurden. Die erste Großchance bot sich Max, der nach einem Einwurf jedoch kurz vor dem Tor den Ball leider nicht voll traf (48.). Drei Minuten später traf unser nun endlich präsenter werdende Kapitän Marvin nur das Außennetz. Weitere nur 180 Sekunden später zwang Max den Heimkeeper zu einer Glanzparade. Gerade als eine Fünfminutenzeitstrafe für die Buckenberger abgelaufen war, dann doch der hochverdiente Anschlusstreffer. Und was für ein Tor: Richtig gut herausgespielt war dieses, mit finalem Pass von Marvin auf Max, der zu seinem dritten Tagestreffer einschoss (63.). Solche Spielzüge sieht man in dieser Liga nur selten; unsere Mannschaft kann´s doch! In der 67. Minute zischte ein Freistoß von Nico knapp am langen Pfosten vorbei. Die Gastgeber agierten nur noch mit Befreiungsschlägen und setzten auf Konter, zu denen sie jedoch noch nicht einmal im Ansatz kamen. Zudem agierte unsere Mannschaft ab der 71. Minute dann auch noch in Überzahl, als sich ein Buckenberger nach einer Tätlichkeit Rot abgeholt hatte. Unser Team besaß 80 % Ballbesitz, verlor aber dennoch gerade kurz vor dem Strafraum oft die entscheidenden Zweikämpfe. Zudem war man gleich drei Mal über rechts durchgebrochen; anstelle jedoch in den Strafraum einzudringen und gezielt einen Mitspieler zu suchen, schlug man den Ball jeweils unkontrolliert und viel zu stramm in die Mitte. Beste Chancen zum mehr als verdienten Ausgleich ergaben sich dennoch. So lenkte der sich in einen wahren Rausch spielende FSV-Keeper zunächst Jans Schuss an die Torlatte (73.) und rettete auch bei einem Fast-Eigentor glänzend (75.). Nach häufigen Fouls und Gelben Karten der bzw. für die Gastgeber war das Spiel immer wieder unterbrochen und hemmte teilweise den Rhythmus unserer Mannschaft. Der Hammer an Unterbrechung dann um die 80. Minute, als plötzlich ein Feuerwerkskörper auf den Platz geworfen wurde und unseren Spieler Frederik nur um Haaresbreite verfehlte – unglaublich! Unsere Mannschaft war die gesamten zweiten 45 Minuten am Drücker und musste sich nur einem einzigen Entlastungsangriff der Gastgeber erwehren, als Torhüter Oli sich bei einem Freistoß auf dem Posten zeigte (79.). Alle Mann kämpften und so wäre man in der fünften Minute der Nachspielzeit beinahe noch belohnt worden: Max hatte von der Strafraumgrenze abgezogen, doch Buckenbergs Tausendsassa im Tor lenkte den Schuss an den Pfosten und verhinderte so Max´ vierten Treffer und den mehr als verdienten Ausgleich.

Es soll nicht der Eindruck erweckt werden, als dass man hier irgendetwas schönreden bzw. -schreiben will. Dazu geben gerade die zehn Minuten zwischen Minute 30 und 40 absolut keinen Anlass. Doch gerade in den zweiten 45 Minuten hat unsere Mannschaft bewiesen, dass sie sich nicht aufgibt und hat hier auch durchaus überzeugt. Das Pech haftet derzeit aber einfach wie ein unnachgiebiger Kleber an unserer Elf. Wenn man auch in einigen Situationen die falsche Wahl der Mittel traf und insbesondere daran noch unbedingt arbeiten muss, so ist man keinen Deut schlechter als viele Ligakontrahenten. Sechs der acht Niederlagen kamen nur ganz knapp zustande, in all diesen Spielen hätte man auch als Sieger oder zumindest unentschieden vom Platz gehen können. Auch wenn gerade dies umso ärgerlicher ist und vor allem unnötig war, beweist es doch, dass man (fast) jedem Gegner Paroli bieten konnte und auch künftig kann. Die Tabellensituation stellt sich sehr mies dar, man darf jetzt jedoch nicht in Rechenkünste verfallen, sondern sollte einfach von Spiel zu Spiel schauen. Hat man dann mal wieder den Dreh raus, dann kann man immer noch gucken, was dann wie noch möglich sein kann.

Die Mannschaft hat ein Erfolgserlebnis so etwas von verdient! „Jungs, immer weiter machen, es kommen auch wieder bessere Zeiten!“

Spieler (Tore): Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Maximilian Leist, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Gabriel da Gruz, Felix Dörn, Marco Albuszies, Max Schleifer (3), Jan Lenger, Nikolai Schindele, Robin Haugk, Robin Haller.

E.W.

So., 09.11.2014:

A-Mädchen (JG 1996-99): 1899 Hoffenheim - SG Zeutern/Östringen 1:2 (1:1)

Am 28.09. waren sich beide Teams schon einmal gegenübergestanden. In seinerzeit Zeutern hieß es 4:1 für die Vertretung des Herren- und Damen-Bundesligisten. Bereits für damals war es angedacht gewesen, dass man sich im 11 gegen 11 misst, doch schlug dieses Ziel fehl, da bei unserem Team einige junge Damen kurzfristig ausgefallen waren. Obwohl auch dieses Mal mit Kapitänin Elena und Anna zwei wichtige Spielerinnen ausfielen, konnte Coach Joachim Reichert nun dennoch das Wagnis 11 gegen 11 eingehen und überhaupt erstmals spielten unsere Amazonen auf Großfeld.


Gleich 7 (!) Mädchen, die sonst noch für die B-Junioren spielberechtigt sind, liefen auf und schafften die Sensation, in dem sie den zuvor ungeschlagenen Hoffenheimerinnen die erste Saisonniederlage beibrachten. Diese hatten zuvor in sechs Spielen gar erst drei Saisontore hinnehmen müssen, in diesen 90 Minuten waren es deren zwei.

Im ersten Durchgang sahen die Beobachter eine recht ausgeglichene Begegnung, bei der beide Seite je zwei bis drei Torchancen hatten. Die Gastgeberinnen trafen dann in ca. Minute 40 zum 1:0 und wähnten sich so bereits führend in der Pause. Unsere Mädchen schlugen jedoch in der Nachspielzeit durch Larissa noch zurück und besaßen damit einen psychologischen Vorteil.

Im zweiten Durchgang konnte unser Team noch zulegen und hatte nun gegenüber den Gastgeberinnen leichte Vorteile. Diese konnte man Mitte der zweiten 45 Minuten dann auch in den entscheidenden Treffer ummünzen, als Annalena nach einem abgewehrten Eckball nochmals Maß nahm und das Leder im Tor versenkte. Unsere wie gewohnt starke Defensive ließ nichts mehr anbrennen und so konnten unsere A-Juniorinnen am Ende einen Sieg bejubeln, der aufzeigte, dass unsere B/A-Juniorinnen gerade in der Breite sehr gut besetzt sind.

Bereits in der 1. Halbzeit verletzte sich leider unsere Valeska, der wir gute Besserung wünschen.

Nicht bundesligareif waren die Bedingungen, die unsere Spielerinnen am Spielort Sinsheim vorfinden mussten. Dass sie sich in Containern umziehen mussten, machte ihnen selbstverständlich nichts aus. Dass sie dort jedoch keine Duschen vorfanden und vor allem, dann auch noch recht wirsch zur Selbstreinigung des Containers aufgefordert wurden, war dann schon ärgerlicher. Aber was soll´s: Gewinnt man, kann man über so etwas mit einem müden Lächeln hinwegblicken ;-)

Klasse Mädels, das war richtig stark und hat Spaß gemacht!

Spielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Valeska Riedling, Laura Drexler, Emily Wagner, Annalena May (1), Anabell Heitlinger, Laura Wetzel, Miriam Michenfelder, Larissa Schöninger (1), Anja Fielenbach, Jacqueline Hertl, Jenny Wagner, Aline Hertl.

E.W.

Fr. 14.11.2014:

A-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Östringen/Odenheim - SpVgg Durlach-Aue 1:3 (0:2)

Die Landesligavorrunde ist nun beendet. Ein Fazit bereits vor dem eigentlichen Spielbericht: In die Saison war man mit einem 1:1-Remis beim inzwischen Vierten FC Forst und einem beeindruckenden 4:0-Sieg über den inzwischen Sechsten CfR Pforzheim ganz gut gestartet. Auch bei der nachfolgenden 0:4-Niederlage beim Klassenprimus FC Nöttingen erntete man gar Lob vom Gegner. Alles Anzeichen dafür, dass unser Team, vor zwei Jahren immerhin noch B-Junioren-Landesligameister, eine sorgenfreie Runde wird spielen können. Dann jedoch brach das Verletzungspech über uns herein, es folgten zudem diverse Disziplinlosigkeiten und in Folge dessen eine zuvor unerwartete Negativserie, die ihresgleichen sucht: Inklusive der Nöttingen-Niederlage hat unser Team in neun (!) Spielen nur einen (!) einzigen Punkt ergattern können, diesen ausgerechnet beim Tabellendritten SVK Pforzheim, der nach diesem 0:0-Unentschieden in drei Spielen 24 (!) Treffer erzielen konnte. Sechs der acht Niederlagen kamen äußerst knapp zustande, fast jedes Mal wäre durchaus auch ein Remis oder gar ein Sieg drin gewesen. Immer wieder schlug man sich aber durch haarsträubende individuelle Fehler selbst und/oder gab gerade im Offensivspiel einfach nicht alles.

Ein Spiegelbild dieser Negativserie, die uns abgeschlagen auf den letzten Tabellenrang hat fallen lassen, war das Spiel gegen Durlach-Aue: Wieder einmal war man keinen Deut schlechter als der Gegner (Tabellenplatz 5), schlug sich aber erneut quasi selbst. Richtig gut hatte man begonnen (1. Torchance durch Jan in Minute 4), sah sich dann aber in der 6. Minute wieder einem Rückstand ausgesetzt, als völlig unnötig durch einen haarsträubenden Fehler das 0:1 fiel. Dass uns derzeit auch das Glück nicht hold ist, widerfuhr uns in Minute 10, als Max´ Schuss nur gegen die Torlatte klatschte. Es folgten drei weitere gute Ausgleichchancen, ehe Durlach-Aue in der 24. (!) Minute erstmals aus eigener Kraft gefährlich vor unserem Tor auftauchte. Danach zwei weitere Chancen für unser Team und deren eine für die Gäste, womit das Chancenverhältnis (das geschenkte 0:1 ausgenommen) bis zur 40. Minute 7:2 betragen hatte. Doch anstelle das Übergewicht in einen Treffer umzumünzen, verhielt man sich bei einem Konter viel zu brav und prompt stand es 0:2 (40.). Einmal mehr unfassbar und auch Lars´ Chance zum 1:2 verpuffte (45+1.).

Zur Pause stellte Coach Oliver Jahnke sein Team um und dieses zeigte zunächst große Moral. Bei einer ersten guten Chance wartet Marco zu lange mit dem Torabschluss (49.), kurz danach nutzte aber Max die nächste Möglichkeit zum 1:2. Unser Team war nun am Drücker und besaß bis zur 60. Minute drei weitere Chancen zum Ausgleich. Summar summarum standen nun 13:2 Torchancen zu Buche. Einmal mehr musste man nur den Kopf schütteln, welch Potential eigentlich in unserer Mannschaft steckt. Nach einer Stunde Spielzeit zeigte sie dann aber wieder ihr anderes, ihr negatives Gesicht: Während 2/3 des Teams weiterhin aufopferungsvoll kämpften (bis hin zu Wadenkrämpfen), haderten einige völlig unverständlich nur noch mit dem Schicksal und stellten das Fußballspiel fast gänzlich ein. Nach zuvor so vielen herausgespielten Torchancen kamen wir nun offensiv gar nicht mehr zum Zug und für die fußballerisch biederen Gäste war es fortan ein Leichtes, die Führung zu verteidigen. In der 86. Minute kamen sie das erste (!) Mal im zweiten Durchgang wieder vor unser Tor: Freistoß aus dem Halbfeld, der Ball war gefühlt eine Ewigkeit in der Luft und völlig freistehend köpfte ein Durlacher zum entscheidenden 3:1 ein. Hat man es nicht gesehen, kann man es nicht glauben … In den letzten Minuten stand Durlach-Aue noch zwei Mal knapp vor dem gar 4:1.

Man war Beobachter eines Spiels, in dem sich die Akteure beider Teams respektvoll zueinander verhielten, obwohl es teilweise intensive Zweikämpfe gab. Über das „Benehmen“ des gegnerischen Trainers schweigen wir uns dagegen besser aus.

Während die Durlacher zufrieden die Heimreise antreten konnten, war es für unsere Jungs einmal mehr ein gebrauchter Freitagabend. Am folgenden Samstag spielte dann auch noch die Konkurrenz gegen uns, sodass unser Team nach der Hälfte der Spielzeit sieben (!) Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat. Es gilt daher in der bereits am kommenden Samstag beginnenden Rückrunde die Tabelle auszublenden und von Spiel zu Spiel zu denken. Sollte sich dann irgendwann doch noch eine Chance zum Tabellenanschluss eröffnen, kann man dann ja wieder rechnen.

Es soll hier nicht die Charakterfrage gestellt werden, aber es ist sicherlich in Ordnung, an dieser Stelle von den Spielern einzufordern, sich künftig zu 100 % für die Kameraden und auch sich selbst einzusetzen. Beweist dies ab nächster Woche bitte wieder ALLE! Danke.

Abschließend möchten wir unserem nächsten Pechvogel Timo Eggensperger gute Besserung wünschen. Er hat sich im Training einen Kreuzbandriss zugezogen, bitter … Timo, alles Gute!

Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Maximilian Leist, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Felix Dörn, Marco Albuszies, Max Schleifer, Lars Stindl, Jan Lenger, Robin Haugk, Robin Haller, Atik Özdemir.

E.W.

Sa., 15.11.2014:

D2-Junioren (JG 2003): SG Ober-/Unteröwisheim II - SG Odenheim/Östringen II 3:10 (1:5)

Der Spielermangelvirus scheint inzwischen auch bei überörtlichen Spielgemeinschaften angekommen zu sein. Nur den eifrigen Telefonaten des Trainers der SG Ober-/Unteröwisheim vor der Partie war es zu verdanken, dass die Begegnung doch noch unter regulären D-Jugend-Bedingungen stattfinden konnte. Unsere SG reiste mit großen Ambitionen zum Tabellenletzten. Ein Erfolg gegen die bis dato sieglosen Gastgeber war einkalkuliert, je nach Höhe konnte man möglicherweise dem ebenfalls ungeschlagenen VfB Bretten die Tabellenführung abluchsen. Die Selbstsicherheit unserer Jungs erhielt wenige Minuten nach Anpfiff aber einen Dämpfer, als die Kraichtäler einen Konter gegen unsere zu stürmisch eingestellte Mannschaft zur 1:0-Führung abschlossen. Schlagartig war unser Team wach. Mit steigender Konzentration kontrollierte es das Spiel und ließ im ersten Durchgang nichts mehr anbrennen. 5:1 lautete der Halbzeitstand. Nach der Pause setzte sich das muntere Scheibenschießen zunächst fort. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff stand es bereits 8:1 und unsere Jungs wurden in der Defensive etwas nachlässig. Sowohl die Kraichtäler als auch unsere Jungs konnten in dieser Phase zwei weitere Tore erzielen. Bereits zur Mitte der zweiten Halbzeit stand mit 10:3 der spätere Endstand fest und die Luft war allmählich raus aus der Partie. Trotz einiger guter Chancen in der Schlussphase war es insbesondere unserem wieder genesenen Geburtstagskind Simeon nicht vergönnt, einen Treffer zu erzielen. Miguel zeichnete sich als fünffacher Torschütze aus. Pointe zum Schluss: der VfB Bretten spielte in der Parallelbegegnung nur Unentschieden.


Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado (5), Lukas Dezenter, Julian Fellhauer, Dominic Fonseca (2), Marius Hauer, Yannick Nagel (3), Daniel Rest, Tim Reuter, Simeon Schmittinger, Kevin Schneider, Tim Schön da Silva, Besmir Selimi.

R.R.

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): SG Keltern - SG Östringen/Odenheim I 1:6 (0:3)

Nach dem Spiel gegen den Ligakrösus Pforzheim musste man nach Keltern reißen. Keltern befand sich im hinteren Tabellendrittel und gerade gegen solche Gegner hatte man zuvor schon mehrfach wertvolle Punkte liegen lassen. Man war also gewarnt. Von Anfang an knüpfte man an die Leistung der Vorwoche an und eröffnete ein wahres Passspektakel, bei dem der Gegner nur reagierend auftrat und die ersten 20 Minuten maximal bis 30 Meter vor das eigene Tor kam. So ging man verdient nach gutem Pressing und überragendem Pass vom Kapitän Chris durch Justin in Führung. Nach 20 Minuten konnte Justin nach einer schönen Kombination auf 0:2 erhöhen. Wie fast jedes Spiel hab es nun wieder einen Bruch im Spiel. Viele Einzelaktionen prägten dieses nun und ließen den bis dahin chancenlosen Gegner ins Spiel kommen So vereitelte Marlon mit überragendem Reflex in einer 1-gegen-1-Situation den Anschlusstreffer. Kurz vor der Halbzeit erzielte Samuel nach schönem Angriff über Außen doch das 0:3. Nach der Halbzeitpause versuchte man sich in vielen Einzelaktionen zu profilieren und geriet nun mehr unter Druck. So konnte sich der Gegner einen Elfmeter erkämpfen, der zwar unberechtigt, jedoch durch früheres Abspiel vermeidbar war. So musste man wieder Ruhe in das Spiel bringen und konnte dies durch das 4:1 erneut durch Justin mit einem sehenswerten Freistoß. Nachdem das Spiel gelaufen war, vergab man noch mehrere Großchancen, um das Ergebnis dem Spielverlauf anzupassen. Dennoch erzielte Justin seinen vierten Tagestreffer zum 4:1 und nach starkem Pass von Jonas konnte Lukas noch den Schlusspunkt zum 1:6 setzen. Insgesamt ein verdienter Sieg mit dem man nun mindestens den 4. Platz nach der Hinrunde belegt und mit etwas Glück noch den 3. Platz erreichen kann.


Spieler (Tore): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Maximilian Wirth, Lukas Mühling (1), Morten Menges, Samuel Kronig (1), Philipp Hermann, Justin Strip (3), Rafael Miranda, Philipp Holzwarth, Emre Demiral, Lennard Zimmermann, Eduard Buzhala.

D.B.

C-Mädchen (JG 2000/01): JSG Walldorf - SV Zeutern (Kooperation mit FCÖ und TuS Mingolsheim) 0:0

Auf ungewohntem Kunstrasen zeigten unsere C-Juniorinnen ihre bisher beste Saisonleistung und kamen in Walldorf zu einem mehr als verdienten Unentschieden. Unsere Mädchen begannen sehr stark und bestimmten über weite Strecken das Spiel. Während Walldorf nur bei Standardsituationen gefährlich war, zeigten unsere Mädchen schönen Kombinationsfußball bis in Strafraumnähe. Dort kam allerdings entweder wieder die Abschlussschwäche aus den letzten Spielen zum Tage oder die starke Torhüterin der Gastgeberinnen parierte die Torschüsse von Stephanie und Lisa. Auch nach der Halbzeitpause spielten unsere Mädchen weiter nach vorne und hatten nach drei Minuten bei Stephanies Lattentreffer die erste gute Chance. Während Walldorf sich auf Konter und Standardsituationen beschränkte, hatte unsere Mannschaft in einer spannenden 2. Halbzeit ihre beste Tormöglichkeit, als Stephanie nach Flanke von Lisa an der gegnerischen Torhüterin scheiterte. Am Ende blieb es bei einem Remis und die gute Leistung sollte unseren Mädchen das nötige Selbstvertrauen für das nächste Spiel gegen den KSC geben.


Spielerinnen: Ricarda Weser (TW), Katharina Aschekowski, Lisa Weiß, Nathalie Lehner, Berivan Ince, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Celine Schillinger, Stephanie Schleweis, Marit Beisel, Nina Philipp, Jasmeena Keppelen.

O.W.

A-Mädchen (JG 1997-99): TSG HD-Rohrbach - SG Östringen/Zeutern 10:1 (5:0)

In der Woche zuvor hatten unsere A-Mädchen beim 11 gegen 11 der TSG 1899 Hoffenheim deren erste Saisonniederlage beigebracht. Nun mussten sie auf das für sie ungewohnte 7 gegen 7 umschnippen, da die Gastgeberinnen in der Breite zu schwach aufgestellt sind und damit nur im Kleinfeldmodus spielen. Auf dieser Spielfeldgröße, die im A-Juniorinnen-Alter eigentlich nicht wirklich sein muss, sind die Rohrbacherinnen dann aber das Nonplusultra der Liga und führten vor Anpfiff der Begegnung die Tabelle dank unseres Vorwochensieges über Hoffenheim an. Sechs Siege und eine 0:5-Niederlage gegen Hoffenheim standen bisher auf dem Konto der Rohrbacherinnen. Das Vorspiel gegen unsere Amazonen hatte die TSG mit 4:0 gewonnen, unser Team dabei aber alles andere als enttäuscht und den Rohrbacherinnen so einiges abverlangt.


Nun auf dem schlechten Geläuf in trister Rohrbacher Umgebung musste Coach Joachim Reichert auf die job-bedingt verhinderte Spielführerin Elena Schanzenbach sowie die verletzten Valeska Riedling und Anna Staudt verzichten und bot dafür mit Laura, Annalena, Emily und Jenny wieder vier B-Juniorinnen auf. Im ungewohnten 7 gegen 7 und in wieder einmal neuer Formation fand unsere Sieben überhaupt nicht ins Spiel und musste quasi ohne Gegenwehr das frühe 0:1 hinnehmen (57. Sekunde). In der 5. Minute, als unser Team zu seiner ersten Torchance kam, dachte man kurz, dass sich dieses fängt, doch im direkten Gegenzug legten die Rohrbacherinnen relativ einfach zum 2:0 nach. In der 9. Minute gar das 0:3, als eine Angreiferin der Heimmannschaft nach einem Freistoß völlig freistand und ungehindert einköpfen konnte. In der 12. Minute wieder ein kurzes Aufflackern unserer Amazonen, doch zwei sehr gute Möglichkeiten brachten nichts ein, u.a. wurde ein Schuss von den Gastgeberinnen gerade noch auf deren Torlinie geklärt. Auf der Gegenseite bewahrte Keeperin Bettina ihre Kameradinnen zunächst vor dem 0:4 (16.). Besaßen wir in der 19. Minute die nächste Möglichkeit zum Anschluss, so wurden wir danach erneut ausgekontert und es stand 0:4. In der 24. Minute unsere nächste Einschussmöglichkeit, die die TSG-Keeperin jedoch verhinderte. Dafür in Minute 37 gar das 0:5, als man es der TSG wieder viel zu einfach machte. War dieser Rückstand schon bitter, war es dann schade, dass zum zweiten Durchgang nicht mehr alle unserer Mädchen antraten. Bei allem Kummer, sollte sich dies bitte nicht nochmals wiederholen.

Im zweiten Durchgang ging es so weiter und Rohrbach erhöhte ohne echte Gegenwehr in den Minuten 49, 53 und 59 auf 0:8. Dazwischen (51.) und danach (70.) verhinderte Bettina weiteres Ungemach. Annalena hatte zudem mit zwei Distanzschüssen zunächst Pech (60., 74.), ehe sie dann aber doch mit dem wohl sehenswertesten Treffer des Spiels zum Ehrentor traf (77.). Auf der Gegenseite folgte zunächst das 1:9 (82.). Unsere Mannschaft versuchte nun mit aller Restkraft das zehnte Gegentor zu verhindern. Trotz aller Bemühungen gelang dies leider nicht, als die TSG in der 87. Minute dann doch traf. Ob es als sportlich fair und damit sozial eingestuft werden kann, dass deren Spielerinnen dies mit großem Jubel und teilweise Auslachen unserer Spielerinnen quittierten, mögen diese für sich selbst beurteilen, gerade wenn die Gegnerinnen in diesem Moment geknickt am Boden kauern. Da loben wir unsere Mädchen, die sich zuletzt beim 16:0-Kantersieg gegen Steinsfurt (dem höchsten Sieg in dieser Liga) stets äußerst vorbildlich verhielten und wahre Größe zeigten. Von daher durfte man sich über die höchste Niederlage, die so manches Mädchen bisher erlebt hatte, nur kurz ärgern, denn manchmal sind andere Werte wichtiger als ein reines Ergebnis. „Kopf hoch, Mädels, Euch gehört gerade in der Breite Eures Teams die Zukunft!“

Spielerinnen (Tor): Bettina Metz (TW), Laura Drexler, Annalena May (1), Miriam Michenfelder, Larissa Schöninger, Anja Fielenbach, Emily Wagner, Jenny Wagner, Laura Wetzel.

E.W.

So., 16.11.2014:

D1-Junioren (JG 200/03): U 13 Qualifikationsturnier in Ketsch

SG O/Ö - SVK Beiertheim 0:1  - VfR Frankental 1:1, - Spvgg Ketsch 0:1, - FV Malsch 1:2, - JFV Ganerb 0:2


Am frühen Sonntagmorgen traf man sich in Östringen zur Abfahrt in Östringen und war nach den guten Staffelspielen voller Zuversicht und mit gestärktem Selbstbewusstsein dazu gewillt, heute Großes zu vollbringen. Schon im ersten Spiel wurde man jedoch eines Besseren belehrt und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Dies sollte bei diesem Turnier aber nicht die einzige Erkenntnis bleiben. Alles was man in den vorausgegangenen Hallentrainings besprochen hatte, war wie weggeblasen: wenig Zuordnung, wenig Bewegung ohne Ball, zu zaghaft in den Zweikämpfen und Unkonzentriertheiten. Was dem Trainer am meisten mißfiel, waren die Schuldzuweisungen untereinander, wobei keiner in der eigenen Person die Fehler suchte. Dies brachte zusätzlich Unruhe in die Mannschaft. Auch was im Freien immer unsere Stärke war, nämlich nie aufzugeben und bis zum Schluss zu kämpfen, vermisste man heute. So mussten Trainer und Mannschaft dieses Turnier als Lernphase abhaken. Hoffentlich ziehen die Spieler aus der gewonnenen Erkenntnis die richtigen Schlüsse, um bei zukünftigen Hallenturnieren mit mehr Effektivität zu Werke zu gehen und auch die Torhancen zu verwandeln, die an diesem Tage eher spärlich ausgefallen waren. In Ketsch reichte es nur zum letzten Gruppenplatz mit  nur zwei erzielten Toren und nur einem Punkt. Da ist noch genügend Luft nach oben und wir werden daran in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten.

Spieler: Kai Mutschall (TW), Leon Neureiter, Edison Buzhala, Enrico Maßfeller, Jonas Greulich, Pascal Noe, Max Rothermel, Francesco Giannelli (2), Gabriel Giannelli, Tarik Kadric.

J.N.

B-Mädchen (JG 1999/2000): FVA Bruchhausen - SG Östringen/Zeutern 1:5 (0:4)

Über drei Wochen nach dem zuvor letzten Spiel, als man den FV Niefern mit einem 3:2-Heimerfolg von der Tabellenspitze verdrängt hatte, reisten unsere inzwischen zum Staffelmeisterschaftsfavoriten gereiften B-Mädchen in den größten Ettlinger Stadtteil Bruchhausen. Dort trafen sie auf ein Team, das sie im Hinspiel mit 2:0 geschlagen hatten und welches damals besser aufgetreten war als es sein letzter Tabellenplatz vermuten lässt. Von Trainer Joachim Reichert gut eingestellt, ließen die Mädchen von Beginn an höchste Konzentration walten und gingen nach 120 Sekunden nach Vorarbeit von Jenny durch die C-Juniorin Stephanie bereits in Führung. Unserem ersatzgeschwächtem Team, das nur eine Auswechselspielerin parat hatte und bei dem dankenswerterweise wieder zwei C-Juniorinnen aushalfen, verlieh dies weitere Sicherheit und Kapitänin Laura ließ in der 21. Minute das 2:0 folgen. Unsere Mannschaft beherrschte die Gastgeberinnen im ersten Durchgang klar und kam durch erneut Stephanie (28.) und Jenny (35.) zu zwei weiteren Treffern, die bereits die frühzeitige Entscheidung bedeuteten.


Im zweiten Durchgang schalteten unsere B-Juniorinnen einen Gang zurück, sodass hier nur noch ein weiterer Treffer gelang. Dieser war jedoch umso erfreulicher, weil es das erste Tor unseres Neuzugangs Roseanne „Rosi“ war (58.). Im Überschwang der Freude ließ unsere Mannschaft dann gleich nach Wiederanspiel die Heimmannschaft deren Ehrentor erzielen. Unsere gewohnt starke Defensive ließ nichts mehr anbrennen und so festigte man mit einem hochverdienten Auswärtssieg die Tabellenführung.

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW), Laura Drexler (1), Emily Wagner, Roseanne Weser (1), Kristina Klophaus, Annalena May, Jenny Wagner (1), Aline Hertl, Stephanie Schleweis (2), Sarah Matthis.

E.W.

Sa., 22.11.2014:

D2-Junioren (JG 2003): SG Odenheim/Östringen II – VfB Bretten III 2:0 (0:0)

Die Schlussszene hatte Symbolcharakter. Während unsere Jungs sich nach der Partie am Anstoßpunkt zum Spielerkreis versammelten, um ihr obligatorisches Motivationsritual zu wiederholen, schlichen die Brettener Spieler frustriert und teilweise weinend in die Kabine. Zuvor gab es Szenen, die kein Fußballspiel – erst recht nicht im Jugendbereich – braucht. Die sehr intensiv und körperbetont geführte Begegnung, die sich im ersten Durchgang ausschließlich zwischen den beiden Strafraumlinien und ohne echte Torchancen abspielte, endete kurz vor dem Halbzeitpfiff fast im Eklat. Die Geister im und außerhalb des Feldes schieden sich daran, ob ein Foul an Francesco im Strafraum oder davor stattfand. Die verbalen Auseinandersetzungen in den Fanlagern endeten beinahe in Handgreiflichkeiten. Nach der Pause waren die Gemüter etwas beruhigt, vor allem weil Dominic in der ersten Minute der zweiten Hälfte mit einem unwiderstehlichen Alleingang von der Mittellinie aus durch Freund und Feind für das 1:0 sorgte. Die übermotivierten Gegner legten danach eine noch härtere Gangart an. Eine Szene in der an Höhepunkten armen Partie sorgte nochmals für hoch kochende Emotionen, nämlich das überflüssige Nachtreten eines Gegenspielers gegen unseren Torhüter Chrissie, der in der Situation das Leder längst gesichert hatte. Das 2:0 drei Minuten vor Schluss durch Francesco sorgte letztlich für den Endstand. Auffallend waren die für eine D-Jugend ungewöhnlich wort- und gestenreichen Aktionen der Brettener Spieler auf dem Platz, um bestimmte Entscheidungen einzufordern. Offenbar lastete ein sehr großer Druck auf dem Team. Notiz am Rande: Unsere SG sicherte sich mit dem Sieg souverän und ungeschlagen die Staffel-Herbstmeisterschaft vor dem VfB Bretten, der dazu einen Erfolg gegen unsere Jungs benötigt hätte. Herzlichen Glückwunsch SG Odenheim/Östringen!


Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Lukas Dezenter, Julian Fellhauer, Dominic Fonseca (1), Francesco Giannelli (1), Simon Metzler, Yannick Nagel, Leon Neureiter, Daniel Rest, Kevin Schneider, Tim Schön da Silva, Leon Sieber.

R.R.

D1-Junioren (JG 200/03): SG Ubstadt/Weiher - SG Odenheim/ Östringen 1:1 (1:0)

Wegen Krankheit zweier Spieler musste man deren Ausfall kompensieren und das Team dadurch auf wichtigen Positionen umstellen, was letztlich jedoch nicht allein der Grund für ein glückliches 1:1 war, da die Gastgeber an diesem Tag sehr agil zu Werke gingen und mit viel Laufbereitschaft unsere SG regelrecht überliefen. Schon vor der Begegnung schienen unserer Jungs die Partie im Kopf bereits abgehakt zu haben, da wir in den vergangenen Aufeinandertreffen immer haushoch überlegen gewesen waren und die Spiele mit reichlich Torausbaute zu unseren Gunsten hatten entscheiden können. Wir kamen nicht richtig ins Spiel und luden durch viele leichtfertige Ballverluste bereits in der eigenen Hälfte den Gegner regelrecht dazu ein, auf unser Tor zu stürmen und den Abschluss zu suchen. Mehrmaliges Glück verhinderte eine frühe Entscheidung der Partie. Unser Torhüter konnte viele Bälle aus der Luft sichern oder es stand jeweils der eine oder andere Abwehrspieler so günstig, um mit der Fußspitze den Ball vor dem gegnerischen Spieler gerade noch wegspitzeln zu können. In der 2. Spielhälfte ging unser Team besser zu Werke, konnte aber nicht an vergangene Leistungen anknüpfen. Es war unverständlich, dass die Jungs immer wieder mit weit geschlagenen Bällen versuchten, ihre Vorderleute ins Spiel zu bringen, da man sonst immer dazu anhält, das Spiel von hinten heraus aufzubauen. Durch zudem zu wenig Bewegung konnte man nur selten einen mitgelaufenen Spieler anspielen und man verstrickte sich so in Einzelaktionen, d.h. man versuchte gleich mehrere Gegner zu umspielen, um zur freien Schussbahn in Richtung gegnerisches Tor zu gelangen. Dennoch gelang zumindest noch der Ausgleich und man konnte mit 22 Punkten und 43:6 Toren den ersten Platz in der Gruppe behaupten, mit neun Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten heutigen Gegner aus Ubstadt-Weiher. Für die bevorstehende Hallensaison muss unsere Mannschaft wieder unbedingt an Laufbereitschaft und Aggressivität zulegen.


Spieler: Leon Neureiter (TW), Edison Buzhala, Enrico Maßfeller, Jonas Greulich, Pascal Noe, Francesco Giannelli (1), Gabriel Giannelli, Tarik Kadric und Niklas Müller.

J.N.

D2-Mädchen (JG 2002/03): SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen II - FC Forst 6:0

In ihren neuen Trikots konnten die D2-Mädchen gegen den FC Forst einen ungefährdeten 6:0 Sieg einfahren und können somit von der Tabellenspitze nicht mehr verdrängt werden. Der Staffelsieg ist damit perfekt! Herzlichen Glückwunsch!


M.H.

C-Mädchen (JG 2000/01): SV Zeutern (Kooperation mit FCÖ und TuS Mingolsheim) - Karlsruher SC 1:5 (0:3)

Leider konnten unsere C-Juniorinnen nicht an ihre gute Leistung aus der letzten Woche anknüpfen und verloren gegen den KSC auch ihr letztes Heimspiel mit 1:5. Obwohl der Gast nicht vollständig angetreten war, konnten unsere Mädchen aus der Überzahl kein Kapital schlagen. Durch zu wenig Bewegung, schlechte Raumaufteilung und schwaches Zweikampfverhalten wurden sie schon von Beginn an in die Defensive gedrängt und lagen bereits nach zwei Minuten mit 0:1 hinten. Die Gäste überzeugten durch passgenauen Kombinationsfußball und erzielten in der 12. Spielminute das 2:0. Erst Mitte der 1. Halbzeit konnten sich unsere Mädchen auch in der Offensive in Szene setzen, aber leider scheiterte Lisa freistehend an der gegnerischen Torhüterin. Auf der anderen Seite kam der KSC immer wieder zu guten Torchancen und nutze eine davon zum 3:0-Halbzeitstand. Auch nach Wiederanpfiff blieben die Gäste spielbestimmend und bauten ihre Führung in der 45. Spielminute zum 4:0 weiter aus. Doch nun trauten sich unsere Mädchen endlich mehr zu und Sophia verwertete eine Flanke von Katharina zum 1:4. Danach hatten Lisa und Stephanie gute Chancen auf den 2. Treffer, aber am Ende trafen nur die Gäste aus Karlsruhe noch einmal per Konter zum 1:5-Endstand.


Spielerinnen (Tor): Malena Niklis, Katharina Aschekowski, Lisa Weiß, Nathalie Lehner, Berivan Ince, Sophia Gebl (1), Jessica Köstel, Celine Schillinger, Stephanie Schleweis, Marit Beisel, Nina Philipp, Jasmeena Keppelen, Selina Krotz.

O.W.

A-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Östringen/Odenheim - FC Forst 1:1 (0:0)

Unser als Tabellenletzter angetretenes Team verdiente sich gegen den Tabellendritten Forst von Trainer, Betreuer und allen anwesenden Fans ein ganz dickes Lob und mit einem Last-Minute-Treffer den noch zumindest 1:1-Ausgleich mal so was von.

In den ersten 15 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung ohne Torraumszenen auf beiden Seiten, ehe unsere Mannschaft danach die Zügel anzog, das Kommando übernahm und auf den Führungstreffer drängte. In der 22. Minute hätte Nicos Schuss aus dem Rückraum einen Treffer verdient gehabt, doch wie so oft in letzter Zeit klatschte das Leder nur gegen Aluminium, dieses Mal gegen das Lattenkreuz. Zwei Minuten später verschätzte sich Forsts Schlussmann, doch auf dem schwer bespielbaren Geläuf versprang Jannik leider der Ball, sodass dieser am Tor vorbeiging. Weitere 120 Sekunden danach lenkte Forsts Schlussmann einen Lars-Freistoss um den Pfosten und parierte nach der folgenden Ecke auch gegen Maximilian. Satte 32 mal hatte der Zeiger die Uhr umrundet, als Forst zu seinem ersten gefährlichen Vorstoß kam. Unter Bedrängnis durch Kai scheiterte der Germanen-Stürmer jedoch an SG-Keeper Oli. In der 35. Minute fasste sich Lars ein Herz und zog aus rund 20 Metern ab. Der Ball senkte sich aufs Tor, prallte jedoch nur gegen die Unterkante der Latte und von dort vor die Torlinie. Betrachtet man die heutigen schon wieder zwei Alu-Treffer und so manches Abschlusspech in den Spielen zuvor, so ist das Pech schon fast als chronisch zu bezeichnen. Doch unser Team bewies einmal mehr, dass es trotz bisher so vieler Nackenschläge intakt ist und es spielte weiter munter nach vorne. SG-Chance Nr. 6, bei bis dahin nur einer der Gäste, besaß Lars in Minute 38, als der Forster Keeper mit seinem Freistoß durchaus seine Mühe hatte. Eine Minute später die zweite Offensivaktion der Gäste, begünstigt durch einen Fehler, doch Oli riss die Fäuste hoch und parierte. In den letzten 5 bis 6 Minuten hatte Forst seine beste Phase im gesamten Spiel und kam hier zu seiner dritten Chance, als ein Nachschuss knapp am Pfosten vorbeizischte (41.).

Unsere Mannschaft fand auch im zweiten Durchgang gut ins Spiel und hatte wieder Pech, als der Kopfball von Kapitän Marvin gerade noch von der Linie geklärt werden konnte (52.). Eine Minute später besaßen wir endlich auch einmal das verdiente Quäntchen Glück, als Forst bei der ersten von in den zweiten 45 Minuten nur zwei Offensivaktionen den Pfosten traf. Auf der Gegenseite verpasste Jannik nur ganz knapp eine Hereingabe von Lars und damit das verdiente 1:0 (60.). Vier Minuten später dann die 1000%ige Möglichkeit, die die Führung einfach hätte bedeuten müssen: Lars hatte zu Felix gepasst und dieser sich links im Strafraum durchgesetzt. Seine Hereingabe fiel Frederik fünf Meter frei vor dem Tor vor die Füße, doch unseren emsigen Flügelflitzer verließen die Nerven und er schoss über selbiges. Wie in dieser Saison schon so oft erlebt und für den Verlauf dieser einfach leider nur typisch, schlug es nur zwei Minuten später dann auf der Gegenseite ein. Völlig aus dem Nichts lupfte ein Forster den Ball ins Tor und stand dabei auch noch meterweit im Abseits. Es ist einfach zum … - gelinde ausgedrückt: Haare ausraufen. Wieder hatte man bis dato die bessere Mannschaft gestellt und wieder einen unverdienten Rückschlag einstecken müssen. Hatte unsere Mannschaft in der Vergangenheit in so vielen ähnlichen Situationen nur noch gehadert, so zeigte sie dieses Mal riesengroßen Charakter und stemmte sich vorbildlich gegen die nächste drohende Niederlage. Forst wurde in eine wahre Abwehrschlacht verwickelt und konnte sich nur noch mit Befreiungsschlägen und teilweise überharter Gangart zur Wehr setzen. Man erlebte ein packendes Derby, in dem jeder der 22 Akteure das Letzte aus sich herausholte. In der 73. Minute der nächste Hochkaräter, doch Forsts Keeper blieb gegen Jannik Sieger. In den letzten Minuten drängte unsere Elf mit aller Macht auf den Ausgleich, der und eigentlich noch viel mehr längst aber mal so was von verdient gewesen wären. 90+2 Minuten waren gespielt, als sich Robin Haller gut im Strafraum durchgesetzt und gut auf Felix gepasst hatte, dessen Schuss flog aus zehn Metern jedoch knapp übers Tor. Wiederholt brannte es im Forster Strafraum lichterloh, doch das erlösende 1:1 wollte partout nicht fallen. Dann die 90+5. Minute, wieder einmal Freistoß für unsere Mannen und alle bis auf Frederik, also sogar Schlussmann Oli, postierten sich im und um den gegnerischen Strafraum herum. Der Schiedsrichter rief „letzte Aktion“, woraufhin auch Frederik seine Position an der Mittellinie verließ und während der Ball in den Strafraum segelte, im Vollsprint in diesen hineinlief. Die Freistoßflanke segelte vors Tor, wo unser Torhüter Oli zum Kopfball kam. Was wohl? Wieder klärte ein Forster auf der Linie. Aber dieses Mal dachten unsere Jungs „sch… auf dieses Pech“ und setzten nach. Und tatsächlich: plötzlich landete das Runde endlich im Tornetz. Ausgerechnet der zuvor noch gedanklich auf Absicherung eingestellte Frederik hatte es über die Linie gehämmert. 1:1 und sofort Schlusspfiff! Was folgte war Freude pur: die ganze Mannschaft spurtete dem fliehenden „Freddy“ hinterher und erdrückte ihn fast. Sieht so ein Team auf, das sich angesichts der Tabellensituation aufgegeben hat? Sieht so ein Absteiger aus? Never never never!!! So sehen Männer aus, die ganz besonders an diesem Tag die Charakterprobe bestanden hatten und eindrucksvoll unter Beweis stellten, zu was sie in der Lage sind. „Männer, Ihr dürft stolz auf Euch sein! Ich bin es heute auf Euch mal sowas von!!!

Über das Verhalten so manches Forster Spielers und ganz besonders am Ende auch noch eines Vaters, dem jegliche Manieren abgingen, möchten wir nicht weiter eingehen; ganz besonders auch aus Respekt vor den Forstern Leibold, Firnkes, Gerber oder Bäum, die sich einmal mehr als wahre Sportsmänner zeigten.

Spieler (Tor): Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn (1), Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Felix Dörn, Max Schleifer, Lars Stindl, Jannik Thome, Marco Albuszies, Robin Haller, Robin Haugk, Atik Özdemir, Gabriel da Gruz.

E.W.

So., 23.11.2014:

D1-Mädchen (JG 2002/03): JSG Walldorf - SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen I 1:1

Nachdem die Kamerdinnen der D2 bereits tags zuvor den Staffelsieg perfekt gemacht hatten, zogen am Tag danach die D1-Mädchen in ebenfalls neuen Trikots nach. Im letzten Spiel der Herbstrunde konnten sie mit einem hart umkämpften 1:1 bei der JSG Walldorf ebenfalls den Titelgewinn perfekt machen. Herzlichen Glückwunsch!



M.H.

B-Mädchen (JG 1999/2000): SG Waldbronn - SG Östringen/Zeutern 0:2 (0:1)

B-Mädchen holen sich vorzeitig die Meisterschaft!


Vor dem vorletzten Staffelspiel galt folgende Ausgangslage: Mit Verfolger Niefern, der zeitgleich sein letztes Saisonspiel gegen Wiesloch austrug, bestand Punktgleichheit, wobei unsere Mädchen eine Woche nach dem Waldbronn-Spiel gegen Wiesloch gar noch die Option auf weitere Punkte besaßen. Dies bedeutete, dass man mit einem Sieg in Waldbronn bereits sicherstellen konnte, am Ende von Niefern erst gar nicht mehr überrundet werden zu können. Still konnte man gar darauf hoffen, dass Niefern gegen Wiesloch straucheln könnte; dann würde ein Sieg in Waldbronn bereits den Meistertitel bedeuten. All dies musste man jedoch ausblenden und erst einmal die eigene „Hausaufgabe“ erledigen, die am späten Sonntagnachmittag unter Flutlicht und teilweise sehr nebligen Bedingungen für sich schon nicht einfach war. Und tatsächlich: man traf auf eine Mannschaft, die sich nicht nur bei unserem 2:0-Sieg im Hinspiel gut verkauft hatte, sondern die auch dieses Mal nicht so einfach gewillt war, die Punkte kampflos unserer SG zu überlassen. So verlief das Spiel zu Beginn durchaus ausgeglichen. Auch wenn das 1:0 durch Annalenas Eckball mit tatkräftiger Unterstützung der gegnerischen Torhüterin erfolgte, war diese Führung in Minute 19 nicht unverdient, gerade auch weil sich unsere so sattelfeste Defensive wieder einmal keine Blöße gab. Es ist angebracht, hierauf mal besonders einzugehen: Unsere Dreierkette mit Laura, Emily und Anabell ist ein ganz großes Plus, dahinter organisiert Keeperin Ricarda vorbildlich und stellt einen sicheren Rückhalt dar. Zur guten Gesamtdefensivleistung tragen zudem alle Spielerinnen bei, insbesondere auch bereits die Offensivkräfte, die sich für keinen Weg zu schade sind. Die Tatsache, dass unser Team bisher erst vier Gegentore in sechs Spielen und damit halb- bis fünfmal weniger (!) als die Konkurrenz hatte hinnehmen müssen, spricht für sich.

Mit der 1:0-Führung im Rücken ging es in die Halbzeitpause, in der Coach Joachim Reichert seine Amazonen weiter motivierte. In den zweiten 40 Minuten mussten diese vor den nie aufsteckenden Gastgeberinnen zwar weiterhin auf der Hut sein, doch wirkliche Gefahr konnten diese kaum für das von Ricrada gewohnt sicher gehütete Östringer/Zeuterner Tor heraufbeschwören. Dennoch geriet das späte 2:0 (70.) zur Erlösung: Jenny und Aline hatten die Vorarbeit geleistet und die gerade eingewechselte Carolin zu ihrem umjubelten ersten Saisontreffer eingeschossen.

Gegenüber Niefern hatte man damit vorgelegt und wartete im dichten Nebel des nordschwarzwäldischen Albtals auf das Ergebnis aus Niefern. Wie bereits während des Spiels wurden unsere Mädchen dabei auch von A-Jugend-Capitano Elena Schanzenbach unterstützt, die extra mit dem Zug angereist war (klasse!). Wenig später schimmerte dann ein Nieferner 0:0 über die Smartphone-Displays und es war damit tatsächlich bereits einen Spieltag vor Staffelende vollbracht: Unsere B-Mädchen haben sich die Meisterschaft gesichert! Diese durften sie zu Recht bejubeln und auch in der Whatsapp-Gruppe „Eltern bestes Mädchenteam“ tauschte man sich glücklich aus. Vor dem abschließenden Spiel in Wiesloch stehen unsere Mädchen mit sechs Siegen bei nur einer 0:1-Niederlage (zum Auftakt in Niefern, als man äußerst ersatzgeschwächt hatte antreten müssen), damit 18 Punkten und 16:4 Toren unwiderruflich auf Platz 1. Platz 2 belegt Niefern mit finalen 16 Punkten. Mit einem abschließenden Sieg in Wiesloch könnte man den Endvorsprung gar auf satte fünf Punkte ausbauen. So oder so aber dürfen sich unsere Amazonen hochverdientermaßen Meister der 9er-Landesligastaffel nennen. „Ganz stark Mädels, wir sind alle sehr stolz auf Euch!“

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW); Laura Drexler, Emily Wagner, Anabell Heitlinger, Annalena May (1), Jacqueline Hertl, Jenny Wagner, Aline Hertl, Sarah Matthis, Kristina Klophaus, Carolin Andrashazi (1), Roseanne Weser.

E.W.

Mi., 26.11.2014:

A-Mädchen (JG 1997-99): SG Östringen/Zeutern - FC Weiher 2:0 (2:0)

Zum ewig jungen Duell standen am Mittwochabend unter Flutlicht unsere A-Mädchen dem Nachbarn FC Weiher gegenüber. Angesichts der Ergebnisse in den direkten Aufeinandertreffen des letzten halben Jahres (1:0 B-Juniorinnen-Landesliga, 0:0 Turnier Weiher, 0:0 Tag des Mädchenfußballs, 1:1 A-Juniorinnen-Vorrunde) konnte man vor Anpfiff damit rechnen, dass die Zuschauer wieder ein ganz enges Derby erwarten würde. Nachdem Weiher keines dieser Spiele hatte gewinnen können, war auch klar, dass die dortigen jungen Damen endlich einen Sieg über unsere Vertretung landen wollten. Es sei vorweggenommen: Unsere Mädchen konnten ihren Nimbus der Unschlagbarkeit gegen Weiher beibehalten und gewannen verdient mit 2:0. Hatte Weiher im 1:1-Hinspiel noch Vorteile gehabt, so stellte dieses Mal unsere SG das bessere Team. Verdienter Lohn waren bereits in Hälfte 1 zwei Treffer durch Matchwinnerin Larissa, die ihrer Krankheit trotzte und in der 11. Minute ein Zuspiel von Annalena und in der 40. Minute einen weiten Schlag von Jenny zu zwei Treffern verwertete. Daneben war Kapitänin Elena mit zwei Schüssen nur knapp gescheitert. Weiher kam seinerseits nur zu einem „Tor“, dem der Schiedsrichter wegen klarem Abseits jedoch die Anerkennung verweigerte, ansonsten konnten sie dieses Mal keine wirkliche Gefahr für das von Bettina gehütete Tor heraufbeschwören. Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und es waren hier eigentlich keine echten Chancen auf beiden Seiten zu verzeichnen. Unsere Defensive stand wieder bombensicher und ließ nichts anbrennen. Sicherlich war der Platz schwer bespielbar, doch unsere Mädchen bewiesen, dass man auch bei diesen Bedingungen guten Fußball spielen kann. Mit diesem Sieg konnten sie den Punkterückstand auf Weiher verkürzen und haben in den beiden ausstehenden Spielen nun noch die Möglichkeit, den FCW auch noch in der Tabelle zu überrunden. Sollte dies am Ende vielleicht doch nicht gelingen, so hätte man immerhin das prestigereiche direkte Duell für sich entscheiden können. Doch jetzt wollen unsere Amazonen auch mehr, d.h. zwei weitere Siege in den beiden finalen Begegnungen. Viel Erfolg!


Spielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Laura Drexler, Anabell Heitlinger, Valeska Riedling, Annalena May, Elena Schanzenbach, Jenny Wagner, Miriam Michenfelder, Larissa Schöninger (2), Emily Wagner, Aline Hertl, Jacqueline Hertl, Laura Wetzel.

E.W.

Sa., 29.11.2014:

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): SG Östringen/Odenheim I – SG Grunbach/Büchenbronn 1:3 (0:1)

Zum Auftakt der Rückrunde traf man auf dem heimischen Platz auf die SG aus Grunbach und Büchenbronn. Nach den guten Leistungen der vergangenen Wochen mit teilweise sechs ungeschlagenen Partien enttäuschte man erneut gegen einen vermeintlichen Außenseiter. Mangelnde Laufbereitschaft, fehlende Aggressivität und Naivität bescherten eine verdiente Niederlage. Nach 20 Minuten konnte der Gegner eine seiner zahlreichen Chancen zur verdienten Führung nutzen. Erwähnenswert ist, dass mehrmals die Möglichkeit bestand durch ein taktisches Foul den Konter zu unterbrechen. Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Pause. Danach das gleiche Bild: Der Gegner nutze zwei weitere Konter, bei denen fehlende Aggressivität den Ausschlag gab. Höhepunkt war das 0:3, bei dem ein Gegner vom eigenen Sechzehner seinen Lauf startete und vier Spieler stehen ließ, die mehrmals die Chance besaßen, den Konter zu unterbinden. Direkt nach dem 0:3 konnte Chris Ergebniskosmetik betreiben. Es ist bereits das dritte Spiel, in dem man Punkte gegen Underdogs liegen ließ. Zu keiner Zeit konnte man an die spielerischen und läuferischen starken Leistungen der vorherigen Wochen anknüpfen. Diese verlorenen Punkte verhindern die Etablierung unter den ersten Vier der Liga.


Spieler (Tor): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade (1), Jonas Bender, Maximilian Wirth, Lukas Keller, Emre Demiral, Eduard Buzhala, Rafael Miranda, Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Jason Göbel, Philipp Hermann, Justin Stripf, Phillip Holzwarth, Lennard Zimmermann.

D.B.

A-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Östringen/Odenheim - FC Nöttingen II 0:0

Die reine Tabellenlage betrachtet, hätten am Samstagnachmittag wohl nur wenige auf unsere A-Junioren gesetzt. Diese standen vor Anpfiff der Begegnung mit nur sechs Punkten und 13:26 Toren auf dem letzten Tabellenrang und erwarteten als Gast ausgerechnet den absoluten Klassenprimus der Liga, den FC Nöttingen II. Dieser war mit sage und schreibe 33 Zählern und einem beeindruckenden Torverhältnis von 63:11 angereist, hatte 11 von 12 Spielen gewonnen und im bisherigen Saisonverlauf nur gegen den bereits 11 Punkte hinter ihm liegenden SVK Pforzheim verloren, damals jedoch bedingt durch eine ganz frühe Rote Karte gegen den eigenen Torhüter. Betrachtete man jedoch die Spiele unseres Teams näher (6 von 8 Niederlagen waren nur äußerst knapp und auch unter teilweise Pech zustande gekommen) bzw. wusste man von dessen eigentlichem Potential, so durfte man sich dann doch nicht gänzlich chancenlos sehen. Wenngleich natürlich klar war, dass man eine Topleistung würde abliefern müssen, wollte man gegen den auf dem Papier haushohen Favoriten bestehen. Coach Oliver Jahnke stellte sein Team bestens ein, sprach ihm Mut zu und wählte eine neue Taktik, in der vor allem auch dem nach seiner Verletzung erstmals seit dem 2. Spieltag wieder in der Anfangsformation stehende Robin Haller eine besondere Rolle zukam, die dieser dann auch bestens ausfüllte. Von Beginn an agierte unser Team mit großer Disziplin, großem Kampfgeist und Herz und machte den siegesgewohnten Gästen das Fußballleben aber mal so richtig schwer. Und diese hatten in der 3. Minute gar Glück, nicht auch noch in Rückstand zu geraten. Die taktischen Vorgaben bestens umsetzend, überrumpelten unsere Mannen den FCN und Max verfehlte mit seinem Torabschluss nur ganz knapp selbiges. In der 13. Minute hatten unsere Mannen bei einer zu ihren Ungunsten denkbar knappen Abseitsentscheidung Pech und in Minute 17 Nöttingens Torhüter Glück, dass einer seiner Ausflüge nicht in die Hose ging. Nöttingen kam mit unserer Mannschaft überhaupt nicht zurecht und kam erst in der 40. (!) Minute zur ersten eigenen Torchance, diese auch noch begünstigt durch einen Ausrutscher unseres Innenverteidigers Kai. Von Max gut eingesetzt, kam Felix kurz vor der Pause gegen den FCN-Keeper nur knapp zu spät. Unsere Mannschaft hatte sich in den ersten 45 Minuten absolut auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer bewegt und sich dadurch großen Respekt verschafft. Dieser ging gar soweit, dass der Gästetrainer zum 2. Durchgang seine Bank verließ und auf der Gegenseite verzweifelt versuchte, seine Mannschaft anzuleiten. Dies gelang auch so äußerst selten, jedoch nicht weil die Gäste unser Team unterschätzt hätten, sondern schlichtweg deswegen, weil dieses auch weiterhin eine bärenstarke Leistung bot. In der 49. Minute wartete unsere Elf mit einer weiteren gefährlichen Offensivaktion auf, dieses Mal über links durch Felix. Der FCN, der im bisherigen Saisonverlauf durchschnittlich sechs Treffer pro Spiel erzielt hatte und in jedem zumindest einmal getroffen hatte, kam für ihn ungewohnt zu nur wenigen Chancen: 52.) Kopfball am SG-Tor vorbei, 60.) Schuss ca. drei Meter übers Tor. Ihre größte Möglichkeit besaßen sie in der 63. Minute, als ein Gästespieler nach einem Freistoß plötzlich aus zehn Metern frei zum Torschuss kam, diesen aber übers Gehäuse setzte. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Nöttinger ungeduldiger und hektischer. Beide Teams schenkten sich nichts, wenngleich es selten unfair zuging. Der Schiedsrichter ahndete zwei solche Vergehen dann zunächst auch mit je einer Zeitstrafe pro Team (65. für den FCN, 74. für unsere SG). Die Gäste konnten einzig in der 84. Minute bei zwei Ecken nochmals so was wie Gefahr versprühen und mussten sich in der 85. Minute mit einem taktischen Foulspiel gegen Jan behelfen, als unsere Mannschaft über diesen zu einem mehr als vielversprechenden Konter in 4:2-Überzahl angesetzt hatte. Dafür handelten sich die Gäste eine weitere Zeitstrafe ein. Am Ende hatte sich unsere Mannschaft den einen Punkt dank einer herausragenden Gesamtleistung redlich verdient. Später, nachdem sich die Wogen bei den unzufriedenen Gästen wieder gelegt hatten, honorierten deren sympathischer Co-Trainer und ein einsichtiger Vater diese dann auch und gratulierten uns zum auch aus ihrer Sicht hochverdienten Unentschieden.

„Männer, man kann vor Euch nur den Hut ziehen. Ihr habt Euch trotz so vieler Rückschläge, die diese Saison bisher für Euch auf Lager hatte, nie aufgegeben und werdet dies ganz bestimmt auch in Zukunft nicht tun, ganz egal wie besch… die Tabellenlage auch aussehen mag. Für Eure weitere Laufbahn werden die diesjährigen Erlebnisse ganz bestimmt förderlich sein. Zieht weiterhin die richtigen Schlüsse daraus, dann gehört jedem von Euch die Zukunft!

Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Robin Haller, Lars Stindl, Felix Dörn, Max Schleifer, Gabriel da Gruz, Robin Haugk, Marco Albuszies.

E.W.

A-Mädchen (JG 1997-99): TSV Steinsfurt - SG Zeutern/Östringen 1:3 (0:1)

Einmal mehr mussten sich unsere A-Mädchen äußerst ersatzgeschwächt auf die Reise zu einem Auswärtsspiel machen. Zudem musste auch Coach Joachim Reichert berufsbedingt passen; er wurde dankenswerterweise von Vater Andreas Heitlinger vertreten, dem an dieser Stelle unser großer Dank gebührt. Er schickte im 7-gegen-7 gleich drei B-Mädchen von Beginn an aufs Feld, darunter als Torhüterin die sonstige Feldspielerin Laura. Die Gastgeberinnen hatten sich ihrerseits mit mehreren Spielerinnen aus den eigenen B-Juniorinnen verstärkt, waren sie doch im Hinspiel gegen unser Team mit sage und schreibe 14:0 baden gegangen. Und in der Tat erwartete uns dieses Mal ein völlig anders auftretender Gegner, der zudem vom eigenen Trainer äußerst gewöhnungsbedürftig (um es mal gelinde auszudrücken) aufgepeitscht wurde. Dies nahm letztlich sogar solche Ausmaße an, dass dem jederzeit gut leitenden jungen Schiedsrichter zum Ende der ersten Spielhälfte gar nichts mehr anderes übrig blieb, als den Steinsfurter Coach des Platzes zu verweisen. Zu diesem Zeitpunkt hatten unsere Amazonen bereits mit 1:0 geführt. Die spielfreudige Anabell hatte einen guten Freistoß vors Tor geschlagen und Jenny lief mustergültig ein und köpfte zur Führung ein (35.). Auch in den zweiten 45 Minuten hielt unsere Mannschaft der kämpferischen Gangart der Gastgeberinnen stand und löste viele Szenen mit spielerischer Finesse. Anabell ließ in der 56. Minute das 2:0 folgen, als sie aus rund 18 Metern Entfernung einen Freistoß platziert ins lange Toreck verwandelte. Danach ließ bei unserer Sieben kurzzeitig die Konzentration etwas nach und Steinsfurt konnte leichten Druck aufbauen. Deren 1:2-Anschlusstreffer entsprang dann aber doch eher einem Zufallsprodukt (58.). Dieses Gegentor war aber zugleich wieder Weckruf für unsere jungen Damen und diese ließen in der Folge in der eigenen Defensive nichts mehr anbrennen. Mit einem Elfmeter, der jedoch leider nicht verwandelt werden konnte, hätten sie fast den alten Toreabstand schon wieder herstellen können. Dies gelang dann aber in Minute 81, als Jenny im Strafraum ein Zuspiel aufnahm, sich drehte und zum entscheidenden 3:1 einschoss. Mit einem Sieg im abschließenden Spiel am 06.12. gegen den TSV Assamstadt könnten unsere A-Juniorinnen noch Tabellenplatz 3 erreichen; in dieser starken Staffel wäre dies ein toller Erfolg!


Spielerinnen (Tore): Laura Drexler (TW), Emily Wagner, Valeska Riedling, Anabell Heitlinger (1), Miriam Michenfelder, Larissa Schöninger, Jenny Wagner (2), Laura Wetzel.

E.W.

So., 30.11.2014:

C-Mädchen (JG 2000/01): SG Hohensachsen - SV Zeutern (Kooperation mit FCÖ und TuS Mingolsheim) 6:0 (2:0)

Trotz einer deutlichen Verbesserung in Vergleich zu dem Hinspiel war für unsere C-Juniorinnen die letzte Auswärtshürde bei der SG Hohensachsen zu hoch und man verlor mit 0:6. Dabei sah es in der Anfangsphase der Partie sehr gut aus. Unsere Mädchen hielten die Gastgeberinnen mit einer klugen Raumaufteilung, hoher Laufbereitschaft und engagiertem Zweikampfverhalten gut in Schach und ließen kaum Torchancen zu. Leider genügten dann aber nach zehn Spielminuten Hohensachen zwei Unachtsamkeiten zu einem vorentscheidenden Doppelschlag. Trotzdem stecken unsere Mädchen nicht auf und kamen kurz vor der Halbzeitpause nach einem Freistoß von Nathalie zu ihrer besten Torchance. Auch kam unsere Mannschaft besser aus der Kabine und hatte in den ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit leider etwas Pech, als man die Chancen von Stephanie, Katharina und den Lattentreffer von Jessica nicht zum Anschlusstreffer verwerten konnte. Dann war wieder Hohensachsen am Drücker und entschied die Begegnung endgültig mit zwei zu einfachen Toren, als man jeweils einen Nachschuss aus kurzer Distanz nach guter Parade von Malena nicht verhindern konnte. Danach ließen dann die Gastgeberinnen den Ball geschickt laufen und unsere Mädchen mussten ihrem hohen Laufpensum Tribut zollen, sodass Hohensachen gegen Spielende noch zwei weitere Tore zum 0:6-Endstand erzielen konnte. Dennoch gebührt unseren C-Juniorinnen und ihrem Trainerteam Torsten Schillinger/Thomas Leyrer Respekt und Anerkennung für ihre Leistung in dieser Verbandsligarunde, in der man als jüngste Mannschaft in dieser für C-Mädchen höchsten Spielklasse wertvolle Erfahrungen für die nächste Runde gesammelt hat.


Spielerinnen: Malena Niklis, Katharina Aschekowski, Lisa Weiß, Nathalie Lehner, Berivan Ince, Jessica Köstel, Celine Schillinger, Stephanie Schleweis, Marit Beisel, Nina Philipp, Jasmeena Keppelen, Kristina Klophaus.

O.W.

B-Mädchen (JG 1998/99): VfB Wiesloch - SG Östringen/Zeutern 1:2 (0:0)

Als bereits vor diesem letzten Spieltag feststehender Staffelmeister reisten unsere B-Mädchen zum VfB Wiesloch an. Deren ehrgeiziger Trainer ist dafür bekannt, sein Team so einzustellen, als ginge es für dieses noch um mehr als nur einen Prestigeerfolg. Dementsprechend war man gewarnt, wollte aber dennoch den 7. Sieg im letzten 8. Spiel einfahren. Vor den Augen des BadFV-Präsidenten und DfB-Vize-Präsidenten Zimmermann, dessen Tochter im Aufgebot der Heimmannschaft stand, besaß unsere Mannschaft über die gesamte Begegnung ein spielerisches Übergewicht und rund 70 bis 80 % Ballbesitz, tat sich aber im Torabschluss schwer. Die Gastgeberinnen verteidigten mit einer nahezu 6er- bis 7er-Kette. So kam man zu zunächst nur zwei Möglichkeiten durch die Schwestern Aline (8. Minute aufs Tornetz) und Jacqueline (15. Minute knapp links am Tor vorbei). In der 19. Minute kamen die Wieslocherinnen zu ihrem ersten Vorstoß und sorgten prompt für Gefahr, unsere Keeperin Ricarda konnte jedoch im Nachfassen klären. Zum Ende der ersten Spielhälfte erhöhten unsere Girls das Tempo und kamen zu drei weiteren Möglichkeiten: 31.) Jenny verpasste nur knapp eine Hereingabe von Annalena, 35.) nach weiterer guter Vorarbeit von Annalena zischte Alines Direktabnahme dicht übers Tor und in der 37. Minute sorgte Annalenas abgefälschter Schuss für Gefahr. Mit einem Schock begann dann die 2. Spielhälfte: Der Schiedsrichter übersah ein klares Foul an Laura, die mit Schmerzen zu Boden fiel. Jeder wartete auf einen Pfiff und unsere Mädchen als auch fast alle VfB-Spielerinnen stellten das Spielen ein. Der Pfiff blieb aus und eine Spielerin der Heimmannschaft schoss zur Überraschung aller zum 1:0 ab (42.). Die Heimmannschaft wollte eine große Geste walten lassen und unserem Team direkt nach dem Wiederanpfiff ohne Gegenwehr den Ausgleich ermöglichen. Unserer Mannschaft ging dieses Angebot jedoch ab und anstelle einfach ins Tor durchzulaufen, schoss man aus rund 30 Metern aufs Tor. Der Ball rollte gegen den Pfosten und ein zweites Geschenk wollten die VfB-Mädchen unserer Mannschaft verständlicherweise dann nicht mehr geben. So musste man nun aus eigener Kraft das Spiel drehen. In der 51. Minute stand man bereits knapp vor dem Ausgleich, doch Jennys Kopfballaufsetzer nach Annelena-Freistoß wurde auf der Torlinie geklärt. Sieben Minuten später erneut ein Standard von Annalena und wieder war Jenny per Kopf zur Stelle. Dieses Mal ließ sie sich die Chance nicht nehmen und netzte zum 1:1 ein. Einmal kamen die Gastgeberinnen noch gefährlich vor unser Tor, doch Ricarda rettete per Glanzparade (60.). Obwohl gleich vier unserer Spielerinnen das A-Jugendspiel vom Vortag noch in den Beinen steckte und auch noch Torjägerin Jenny angeschlagen war, war unsere Neun danach drauf und dran, den Siegtreffer zu erzielen. Ein Eckball von Annalena sorgte für Gefahr (63.), Jenny traf das Außennetz (64.) und ein Distanzschuss von Annalena bereitete der VfB-Keeperin Mühe (74.). Fünf Minuten vor Spielende dann doch der verdiente Siegtreffer. Annalena hatte mit einem tollen Pass Jacqueline eingesetzt, diese lief gut ein und vollendete eiskalt. Dank einer Energieleistung aller Mädchen war der 7. Sieg im 8. Spiel damit doch noch gelungen. Einzig am 1. Spieltag hatte man äußerst ersatzgeschwächt mit 0:1 in Niefern den Kürzeren gezogen, danach aber alle Spiele gewonnen. Mit 21 Punkten hat man am Ende fünf Zähler Vorsprung vor dem Zweiten FV Niefern, bei einem Torverhältnis von 18:5; durchschnittlich ließ unsere starke Defensive um Laura, Emily, Anabel und Torhüterin Ricarda also nur alle 128 Minuten einen Gegentreffer zu, eine beeindruckende Bilanz!


Es folgte die verdiente Meisterschaftsfeier mit der obligatorischen Dusche für Erfolgscoach Joachim Reichert, initiiert insbesondere auch von der ihre Kameradinnen am Spielfeldrand anfeuernden Laura Wetzel. Die Mädchen hatten eigens auch ein Meistertransparent angefertigt und bedankten sich damit, mit einer Laola-Welle und einer abschließenden Humba bei ihren mitgereisten Fans.

Freudetrunken konnten alle Beteiligten am Ende auch noch über Unsportlichkeiten hinwegsehen, die dann aber doch dazu führten, dass wir unseren eigentlichen Plan einer Fairplay-Meldung der Wieslocher Mädchen wieder verwarfen. Schade, dies hätten wir ansonsten sehr gerne getan, wäre aber wegen eines Verhaltens lange nach Spielschluss dann zu unverhältnismäßig gewesen.

„B-Mädels, an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur tollen Herbstrunde mit dem am Ende hochverdienten Staffelsieg!“

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW); Laura Drexler, Emily Wagner, Anabell Heitlinger, Roseanne Weser, Annalena May, Aline Hertl, Jenny Wagner (1), Jacqueline Hertl (1), Sarah Matthis, Carolin Andrashazi.



























E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz