• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Fr., 03.10.2014:

C1-Junioren (LL- JG 2000/01):SG Östringen/Odenheim I - FC Germania Forst 5:1 (3:1)

Am 4. Spieltag erwartete man zu Hause den Kreisrivalen FC Forst zum Derby. Nach der Pleite in Friedrichstal traf man damit erneut auf ein ungeschlagenes Team, dass durch zuvor hohe Siege hatte aufhorchen lassen.

Auch diesmal wusste man von Beginn an zu überzeugen und ließ den Gegner durch aggressive Zweikampfführung und gutes Laufspiel nicht ins Spiel kommen. So ging man verdient durch Justin in Führung. Forst hatte bis zum 1:0 kaum eine nennenswerte Chance, jedoch fing man sich nach dem Anspiel und einem krassen Fehlpass das 1:1 quasi aus dem Nichts ein. Man wusste damit umzugehen und ging durch Nikolai nach schönem Freistoß und ebenso schönem Kopfball erneut in Fürhrung. Nikolai war es auch, der nach schönem Solo auf 3:1 erhöhen konnte. Mit diesem Resultat ging man in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit ähnlicher Spielverlauf, wobei man zahlreiche Chancen liegen ließ und rund zehn Minuten warten musste, um den Sack zuzumachen und durch Lukas auf 4:1 zu erhöhen. Weitere fünf Minuten später erhöhte Justin auf 5:1. In der restlichen Zeit hätte man noch zwei bis drei weitere Tore machen müssen, ließ jedoch größte Chancen liegen. In den letzen zehn Minuten ließ man etwas nach und so kam Forst zu ein, zwei guten Chancen, die unser Torwart vereiteln konnte.

Spieler (Tore): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Maximilian Wirth, Lukas Keller, Emre Demiral, Nikolai Loes (2), Eduard Buzhala, Lukas Mühling (1), Morten Menges, Samuel Kronig, Jason Göbel, Philipp Hermann, Justin Stripf (2), Lennard Zimmermann.

D.B.

Sa., 04.10.2014:

E1-Junioren (JG 2004): FCÖ I - TSV Langenbrücken 5:3 (Wertung 1:0)

Spielerisch nicht hochklassig, aber abwechslungsreich und spannend verlief das erste Heimspiel unserer E1-Junioren in der diesjährigen Kreisligarunde. Nach verhaltenen Anfangsminuten nahmen unsere Jungs das Heft in die Hand und Max erzielte innerhalb von 5 Minuten nach Flanken von Niklas zwei Tore. Durch einen unnötigen Abwehrfehler in der 11. Spielminute brachte man die Gäste wieder zurück ins Spiel und zwei Minuten später stand es sogar 2:2, als man nach einem Eckball nicht konsequent den Ball klären konnte. Zu Beginn der 2. Halbzeit waren unsere Jungs wieder am Drücker, konnten aber die Chancen zunächst nicht verwerten. Besser machte es Langenbrücken, das in der 39. Spielminute per Freistoß mit 3:2 in Führung gingen. Nach einem Freistoß von Niklas sorgte aber Max umgehend für den erneuten Ausgleich. Durch Samueles platzierten Flachschuss ging man fünf Minuten später wieder in Führung und Max markierte auf Zuspiel von Niklas kurz vor Schluss den 5:3-Endstand.

Spieler (Tore): Colin Dedic (TW), Haroun Bockhorn, Kevin Schneider, Samuele Di Lisa (1), Kerim Aydin, Max Stadtmüller (4), Altin Schehi, Niklas Weiß.

O.W.

D2-Junioren (JG 2003): SG Odenheim/Östringen II - FC Flehingen 3:2 (0:2)

Spannung pur und eine nervenaufreibende zweite Halbzeit erlebten die Zuschauer beim Heimspiel unserer D2-Junioren gegen den FC Flehingen. Nach einer desolaten Vorstellung in der ersten Hälfte rissen unsere Jungs mit einer wahren Willensleistung nach der Pause das Ruder herum. Die Partie begann sehr zerfahren, die SG ließ im Gegensatz zu den vorherigen Begegnungen jegliche Spielidee vermissen. Probleme im Stellungsspiel und zahlreiche Fehlpässe prägten die erste Halbzeit und brachten Trainer sowie Anhänger an den Rand der Verzweiflung. Die Gäste bewegten sich ebenfalls auf einem niedrigen spielerischen Niveau und fielen mehr durch ihre körperbetonte Spielweise auf. Zwei Standardsituationen reichten ihnen aus, um zum Torerfolg zu kommen. Ein direkter Freistoß aus dem Halbfeld segelte in der 13. Minute zunächst über Freund und Feind und schließlich hinter Christopher ins Netz. In der 22. Minute ahndete der Schiedsrichter ein Foulspiel im SG-Strafraum, nach dem fälligen Neunmeter stand es dann 0:2. Zu allem Verdruss sah Yannick kurz vor der Pause noch die Gelbe Karte (29.). Nach dem Wiederanpfiff zogen sich unsere Jungs allmählich selbst aus dem Sumpf. Spielerisch zwar noch mit Luft nach oben, verbesserte sich der kämpferische Einsatz und der Siegeswillen war regelrecht greifbar. In der 35. Minute zimmerte Yannick einen Freistoß an die Latte. Gut fünf Minuten später konnte der Flehinger Torhüter einen Distanzschuss wiederum von Yannick nicht festhalten. Julian staubte den Abpraller zum 1:2-Zwischenstand ab und läutete die Aufholjagd ein. In der 45. Minuten war Daniel zur Stelle und spitzelte im Strafraum den Ball zum 2:2-Ausgleich in die gegnerischen Maschen. Die Emotionen auf dem Spielfeld und außerhalb stiegen. Zehn Minuten vor Ende entschied der Schiedsrichter nach einem Handspiel eines Gästespielers auf Strafstoß. Der Pechvogel des Tages Yannick scheiterte aber am gegnerischen Torwart. In der Folge geschahen weitere Fouls, die der schwindenden Kraft beider Teams geschuldet waren. Unsere Jungs verpassten es, die sich bietenden Chancen zu nutzen. In der Schlussminute dann der Höhepunkt der Partie, als der Schiedsrichter nochmals für unser Team auf Strafstoß entschied. Marius verwandelte unbeeindruckt zum 3:2 und avancierte in der zeitweise hektischen, aber nie unfairen Begegnung zum Matchwinner.

Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Lukas Dezenter, Julian Fellhauer (1), Dominic Fonseca, Marius Hauer (1), Simon Metzler, Yannick Nagel, Daniel Rest (1), Simeon Schmittinger, Kevin Schneider, Tim Schön da Silva, Leon Sieber.

R.R.

C-Mädchen (JG 2000/01): SV Zeutern (Kooperation mit FCÖ und TuS Mingolsheim) - JSG Walldorf 0:2

Auch im 2. Heimspiel der Verbandligarunde verloren unsere C-Juniorinnen unglücklich mit 0:2 gegen die JSG Walldorf. In einer ausgeglichenen Auftaktphase waren die Gäste besser im Spielaufbau und energischer in den Zweikämpfen, aber unsere Mädchen hielten mit viel Einsatz dagegen und hatten nach zehn Minuten durch Natalie und Katharina die ersten Torchancen. Gerade als man Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel fand, wurde unsere Abwehr durch einen langen Ball überrascht und Walldorf ging mit 0:1 in Führung. Die Gäste blieben bis zur Pause durch ihre schnellen Stürmerinnen stets gefährlich und profitierten von zu großen Lücken und mangelnder Zuordnung in unserem Mittelfeld. Auch in der zweiten Halbzeit kamen unsere Mädchen trotz hohem Laufpensum nur zu wenigen guten Möglichkeiten. Die beste davon besaß in der 55. Spielminute Sophie, als sie freistehend den Ball nicht über die Linie drücken konnte. Im direkten Gegenzug fiel dann erneut durch einen schnellen Konter das 0:2 und das Spiel war vorzeitig entschieden.

Spielerinnen: Malena Niklis, Nathalie Lehner, Katharina Aschekowski, Lisa Weiß, Berivan Ince, Celine Schillinger, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Stephanie Schleweis, Marit Beisel, Nina Philipp, Kristina Klophaus.

O.W.

So., 05.10.2014:

C1-Junioren (LL- JG 2000/01):FC Nöttingen II - SG Östringen/Odenheim I 1:1 (1:1)

Nach dem berauschenden Sieg gegen Forst, traf man in Wilferdingen auf die zweite Mannschaft des FC Nöttingen. Diese ausschließlich mit Spielern des jungen Jahrgangs gespickte Mannschaft befand sich im hinteren Tabellendrittel. Auf dem Papier somit eingerechnete drei Punkte. In den ersten zehn Minuten schien es auch so zu sein. Man lieferte dem körperlichen unterlegenen Gegner ein intensives Spiel und ging verdient nach sieben Minuten durch Justin in Führung. Unverständlicherweise ruhte man sich darauf aus und ließ den Gegner ins Spiel kommen. So geschah, was geschehen musste und der Gegner nutze die Unsortiertheit in der Hintermannschaft aus und glich aus. Nach dem Ausgleich dominierte der Gegner uns förmlich durch sein herausragendes Laufspiel und man konnte nur reagieren. In der zweiten Hälfte gab es keine Besserung und so wurde man regelrecht in die Umklammerung genommen. So konnte sich der Gegner zahlreiche Chancen erarbeiten und verschoss sogar noch einen Strafstoß. Zudem schwächte man sich mit einer Roten Karte. So verteidigte man mit Mann und Maus das 1:1 und kam kurz vor Schluss noch zu einer Großchance, die man jedoch liegen ließ. Nach dem Spielverlauf wäre der Sieg nicht gerechtfertigt gewesen und man muss froh über diesen Punkt sein.


Spieler (Tor): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Lukas Keller, Emre Demiral, Nikolai Loes, Eduard Buzhala, Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Jason Göbel, Philipp Hermann, Justin Stripf (1), Lennard Zimmermann, Dominik Cina.

D.B.

A-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Östringen/Odenheim - SG Ettlingen 2:3 (1:2)

Ist das weiterhin zu beklagende Verletzungspech nicht schon Nachteil genug, so leistete sich ein Großteil der Mannschaft am Sonntagmorgen gegen den Gegner Ettlingen Disziplinlosigkeiten, die in 14 Jahren Jugendtrainer-/Betreuererfahrung des Berichterstatters Ihresgleichen suchen. Zwei Spieler sagten kurzfristig ab und gegenüber einem weiteren musste man schon regelrecht darum betteln, dass sich dieser dann doch bereiterklärte, zu kommen. Ein weiterer Akteur wurde kurzfristig nachnominiert, sagte zu und kam dann doch nicht. Unglaublich aber wahr, passierte dies nun bereits zum dritten Mal in Folge; bereits gegen Pforzheim und in Nöttingen hatten uns je ein anderer A-Jugendlicher ganz oder teilweise im Stich gelassen. Dass solche Vorgeplängel im Vorfeld eines Spieles alles andere als förderlich sind, ist unstrittig. Was aber allem noch die Krone aufsetzte, war die Tatsache, dass gleich mehrere Spieler am/in der Vorabend/-nacht auf der Mühlhausener Kerwe gewesen waren. Dies alleine wäre völlig akzeptabel, doch der „Zustand“ so manchen Spielers war alles andere als das Ergebnis einer guten bzw. zumindest angemessenen Vorbereitung gewesen. Kameradschaft und Respekt gegenüber Mitspielern und im Besonderen auch Trainern, Betreuern, Platzwarten u.v.m., die ihre Freizeit ehrenamtlich in den Dienst der jungen Fußballer stellen, sind wesentliche Aspekte unseres Fußballsport; diese wurden an diesem Sonntagvormittag leider mit Füßen getreten.

Umso ärgerlicher nämlich, dass uns ein Gegner gegenüberstand, der mit biederen Mitteln zum geschenkten Erfolg kam. Ein erster Freilauf der Gäste in Minute 2, der zum Glück noch vergeben wurde, wäre eigentlich schon Warnung genug gewesen, doch auch durch diesen Schreckmoment konnte unsere Elf ihre „Kerwe-Nachwehen“ nicht abschütteln und bekam nur zwei Minuten später aus nahezu identischer Situation dann doch das 0:1 eingeschenkt. „Eingeschenkt“ – wie passend … Dass der Treffer zudem auch noch einer Abseitsstellung entsprang, war da weniger ärgerlich, da er auch so vermeidbar gewesen wäre. Ein erster Torschuss gelang unserem Team in der 12. Minute durch Marvin auf Vorarbeit von Max. Es schien nun, als könne man sich doch ein Stück weit zusammenreißen und drei Minuten später gab es nach Foul an Max Elfmeter, den Lars zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Nun war unser Team gar drauf und dran, zum 2:1 vorzulegen, doch ein ohne Bedrängnis missglückter Rückpass brachte seinerseits die Gäste erneut in Führung (30). Man bleib weiterhin Spielbestimmend, kam aber nur kurz vor der Pause zu einer weiteren Möglichkeit, als Lars´ Schuss nach Hereingabe von Max gerade noch geblockt werden konnte.

Trotz allem Unverständnis über das bisherige Auftreten unserer Elf war gegen diesen Gegner im zweiten Durchgang noch einiges drin, sollte sich unser Team nun zusammenreißen können. Stattdessen leistete man sich aber in der 50. Minute den nächsten Blackout, als man nach einem Freistoß den Ball nicht klären konnte und ein Ettlinger zum gar 1:3 einköpfte. Mit einfachsten Mitteln war der Gegner bis dahin zu einer komfortablen Führung gekommen, unglaublich! Auch die Tatsache, dass ein Ettlinger wiederholt seine Mitspieler mit Aussagen wie „die können gar nix“ motivierte, schien unsere Mannschaft nicht wachzurütteln. Nur vereinzelt blitzte das mögliche Leistungsvermögen auf, so in Minute 53, als Max und Manuel einen guten Eingriff eingeleitet hatten, Marvin aber kurz vor dem Tor um nur Nuancen zu spät kam. Mit zunehmender Spielzeit agierte unsere Mannschaft umso unkonzentrierter, hektischer und schlichtweg zu naiv. Die Gäste hatten daher bis zur 70. Minute leichtes Spiel, den Vorsprung zu verteidigen. Eine dann Flanke von Frederik und ein Kopfball von Gabriel, der wohl von einem Ettlinger per Hand (!) geklärt werden konnte, rüttelten unser Team dann kurzzeitig doch noch auf. Nach der folgenden Ecke wurde zunächst Marvins Schuss geblockt, doch Frederik erkämpfte sich das Leder zurück. Der Ball kam erneut zu Kapitän Marvin, der dieses Mal im Fallen zum 2:3 einschießen konnte. Anstatt dass dieser Anschlusstreffer neue Kräfte freisetzen würde, lief in der Folge jedoch wieder so gut wie gar nichts mehr zusammen. In den letzten 10 bis 15 Minuten waren es dann sogar die Ettlinger, die abgesehen von den „geschenkten“ drei Treffern eigene Offensivaktionen initiierten. Bezeichnend auch eine Minute vor Spielende eine regelrecht „läppisch“ vergebene Freistoßchance unserer SG.

Bei einem in Normalform sicherlich möglichen Heimsieg hätten wir uns im ersten Tabellendrittel etablieren können, so stehen wir nun punktgleich auf einem Abstiegsrang. Spätestens jetzt sollte unsere Mannschaft aufwachen, sonst geht sie verdammt schweren Zeiten entgegen. Dass uns auch im nächsten, bereits kommenden Mittwoch stattfindenden Spiel gegen offensivstarke Eggenstein/Leopoldshafener weiterhin oder wieder Spieler fehlen werden, darf keine Ausrede sein. Wiedergutmachung ist angesagt! Bitte denkt an Werte wie Kameradschaft und vor allem auch Respekt!!!

Spieler (Tore): Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner (1), Maximilian Leist, Marco Albuszies, Manuel Deponte, Lars Stindl (1), Max Schleifer, Felix Dörn, Gabriel da Gruz, Timo Eggensperger.

E.W.

Mo., 06.10.2014:

B-Mädchen (JG 1998-2000): SG Östringen/Zeutern - FVA Bruchhausen 2:0 (0:0)

Gegenüber dem 1. Staffelspiel vor bereits über zwei Wochen (der Spielplan weist in dieser Saison teilweise zeitliche Lücken auf), als unsere Mannschaft beim 0:1 in Niefern eher wenige Tormöglichkeiten hatte, besaß sie diese im Heimspiel gegen Bruchhausen in Hülle und Fülle. Bereits in den ersten fünf Minuten waren drei Großchancen zu notieren, so parierte die gute gegnerische Torhüterin zwei Mal gegen Aline (3., 4.) und blieb auch bei einem Schuss von Laura Siegerin (5.). In der 13. Minute stand man noch näher vor dem 1:0, doch wieder rettete die FVA-Keeperin, als sie einen Schuss von Jenny auf die Torlatte lenkte. Im nahezu Ein- bis Zweiminutentakt ging es weiter: Jacquelines Abschuss wurde gerade noch geblockt (15.), Annalenas Schuss wurde pariert und Dianas Nachschuss flog am Tor vorbei (16.), eine Ecke führte fast zum Eigentor (18.), Lauras Freistoß wurde entschärft und Alines Nachschuss ging vorbei (21.), Laura zielte nach Ecke übers Tor (22.) und Aline nach einem weiteren Eckstoß am Tor vorbei (22.). Obwohl unser Team sich fest in der gegnerischen Hälfte festsetzte, konnten die Gäste danach bis zur Halbzeitpause unsere Neun etwas mehr vom eigenen Tor fernhalten. Erst in Minute 30 ein wieder ansehnlicher Spielzug, als Emily ihre Zwillingsschwester Jenny mit einem schönen Schnittstellenpass eingesetzt hatte und diese zu Sarah in die Mitte passte, die den Ball aber leider nicht voll traf. Sage und schreibe elf gute bis sehr gute Einschussmöglichkeiten hatte unsere Mannschaft bis dahin besessen, als die Bruchhausenerinnen in der 34. Minute plötzlich erstmals vor unserem Tor auftauchten. Gleich zwei FVA-Mädchen liefen auf das SG-Tor zu, vergaben aber deren erste, unstrittig aber große Möglichkeit. Das hätte gerade noch gefehlt … In der letzten Minute der ersten Halbzeit dann doch die vermeintliche Führung für unser Team, als Jenny ein schönes Solo mit der Hereingabe auf Aline abgeschlossen und diese ins Tor vollendet hatte. Leider, aber wohl zu Recht wurde dem Treffer jedoch wegen Abseits die Anerkennung verweigert.


In der Halbzeitpause gab Coach Joachim Reichert ruhig und fachlich kompetent diverse Tipps und man schwor sich darauf ein, in den zweiten 40 Minuten nun endlich die eigenen Torchancen zu nutzen. Los ging es jedoch mit einer überraschenden Großchance für die Gäste, die unsere Keeperin Ricarda jedoch stark parierte. Dafür in Minute 51 auf der Gegenseite endlich die überfällige Führung: Nach tollem Zusammenspiel mit Laura passte Anabell nach innen und Aline schloss trocken ins kurze Toreck ab. Nur drei Minuten später das nächste große Ding, doch nach Vorarbeit von Jacqueline zielte Kapitänin Laura knapp links am Tor vorbei. Weitere 180 Sekunden später klatschte Jennys Kopfball an die Torlatte, ihr zweiter Aluminiumtreffer in diesem Spiel. In der 63. Minute dann doch das 2:0; Anabell hatte mit ihrem zweiten Assist aufgelegt und Jenny ließ der Torhüterin dieses Mal nicht den Hauch einer Chance und krönte damit ihr Comeback (wegen zweier Verletzungen hatte sie zuletzt am 3. Mai ein Pflichtspiel bestritten). In der 66. und 72. Minute besaß unser Waldbuckel-Team zwei weitere Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen, zunächst traf Aline nach Jenny-Pass den Ball nicht voll und den Nachschuss konnte Rosi nicht im Gehäuse unterbringen, dann flog der Kopfball der agilen Anabell nach Laura-Ecke links am Tor vorbei. Welch außergewöhnlich starke Keeperin wir zwischen unseren Torpfosten stehen haben, bewies Ricarda in der 73. Minute. Kaum geprüft, parierte sie einen guten Schuss ins untere rechte Toreck sensationell stark. In den letzten Minuten häuften sich die Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten. So ließ die sonst gute Gästekeeperin zwei Bälle fallen (74. gegen Laura und 77. nach Schuss Aline), von unseren Girls war aber leider keine zur Stelle. Auf der Gegenseite verteidigte unser Team in der 79. Minute etwas zu fahrlässig und ein Schuss Bruchhausens flog nur knapp am langen Torpfosten vorbei. Bevor die Gäste kurz vor dem Schlusspfiff nach deren einzigen Ecke noch knapp das 1:2 verpassten, besaßen unsere Amazonen durch Carolin zwei weitere Riesenmöglichkeiten: Nach Kopfballverlängerung von Aline war unsere Nr. 2 zunächst aus der Kurzdistanz am Pfosten gescheitert, kurz danach zog sie gleich zwei Mal gegen die Torhüterin den Kürzeren, die ihr Team mit mehreren guten Paraden vor einer höheren Niederlage bewahrt hatte.

Fazit: Man erspielte sich eine Vielzahl von Möglichkeiten und ließ nach hinten nur wenig zu, das war gut und weckt Hoffnung für die weitere Saison. An der Torausbeute muss dagegen noch gefeilt werden.

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW), Emily Wagner, Anabell Heitlinger, Laura Drexler, Annalena May, Jacqueline Hertl, Jenny Wagner (1), Aline Hertl (1), Diana Kretschmer, Sarah Matthis, Janet Meier-Barthold, Carolin Andrashazi, Rosi Weser.

E.W.

Di., 07.10.2014:

D2-Junioren (JG 2003): SV Menzingen - SG Odenheim/Östringen II 0:7 (0:2)

Unsere D2-Junioren setzen ihre Siegesserie fort und thronen damit gemeinsam mit dem VfB Bretten III weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Darüber hinaus zeigten sie in der vorverlegten Begegnung gegen den SV Menzingen ihre beste Saisonleistung. Mit einer starken läuferischen und spielerischen Leistung legte sich unser Team den Gegner in der ersten Halbzeit zurecht, um dann in der zweiten Halbzeit gnadenlos zuzuschlagen. Der SV Menzingen ging das hohe Anfangstempo mit, musste dann aber nach der Pause seinem Pensum Tribut zollen. Unsere Jungs kamen gegen die geschickt verteidigenden Kraichtaler dennoch erst nach 20 Minuten zum Torerfolg. Yannick vollendete im Strafraum ein Zuspiel von Daniel zum 1:0. Mit dem Pausenpfiff fiel das 2:0 (30.) für unsere SG. Simon bedrängte einen Gegenspieler im Strafraum dermaßen, dass dieser eine Hereingabe von der Strafraumgrenze nur noch ins eigene Tor schießen konnte. Unmittelbar nach der Pause gelang Leon das 3:0 (31.), als er den uneigennützigen Pass von Kevin in das Netz drosch. Danach mobilisierten die mit nur einem Auswechselspieler agierenden Menzinger nochmals alle Kräfte. Fünfzehn weitere Minuten konnten sie den ständigen Angriffen unseres Teams standhalten, bis der Torreigen einsetzte. Dominic und Yannick besiegelten innerhalb von zehn Minuten (43., 48., 50. und 53.) mit jeweils einem Doppelpack den 7:0-Endstand. Die restlichen Minuten des Spiels plätscherten aufgrund der einsetzenden Dämmerung vor sich hin. Tröstlich, dass in der Dunkelheit niemand verloren ging.


Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Julian Fellhauer, Dominic Fonseca (2), Marius Hauer, Simon Metzler, Yannick Nagel (3), Daniel Rest, Tim Schön da Silva, Kevin Schneider, Besmir Selimi, Leon Sieber (1), Eigentor (1).

R.R.

Mi., 08.10.2014:

A-Junioren (JG 1996/97): SG Östringen/Odenheim - SG Eggenstein/Leopoldshafen 0:5 (0:1)


0:1 (31.), 0:2 (51.), 0:3 (56.), 0:4 (63.), 0:5 (70.)

Bericht nur in interner A-Jugend-Facebook-Gruppe.

Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Nico Sinibaldi, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Marco Albuszies, Felix Dörn, Lars Stindl, Nikolai Schindele, Max Schleifer, Gabriel da Gruz, Jannik Thome, Nico Arnet, Atik Özdemir, Timo Eggensperger.

E.W.

Fr., 10.10.2014:

A-Mädchen (JG 1996-99): FC Weiher - SG Zeutern/Östringen 1:1 (1:1)

Im ewig jungen Derby stand man sich dieses Mal am Freitagabend in Weiher gegenüber. Hier legten die Gastgeberinnen gegen unser ersatzgeschwächtes Team in der Anfangsphase ein hohes Tempo vor und versuchten immer wieder durch weite Abschläge ihrer Torhüterin Gefahr vor dem SG-Tor heraufzubeschwören. Nach bereits zuvor zwei Freistoßmöglichkeiten der Weihererinnen war es unsere erstmals bei den A-Juniorinnen eingesetzte Keeperin Ricarda, die in der 5. Minute ein Abseitsmissverständnis mit einer Glanztat ausbügelte. Obwohl bis dato fast ausschließlich der FCW in der Vorwärtsbewegung gewesen war, entsprang das 0:1 dann ausgerechnet einem Konter. Unsere Amazonen hatten einen Offensivzweikampf verloren und die Heimmannschaft zum schnellen Gegenstoß angesetzt. Dieser wurde gut ausgespielt und zur verdienten Führung vollendet. Zwei Minuten nach dem Rückstand ein erster gelungener Angriff unserer SG, doch der Abschluss von Kapitänin Elena wollte nicht ganz gelingen. Eine Minute später wussten wir auch einen Abwehrschnitzer der Gastgeberinnen nicht auszunutzen. Diese besaßen in der Folge gute Chancen, um ihren Vorsprung auszubauen: Zunächst klärte Laura im letzten Moment (22.), dann ging ein Schuss knapp an unserem Tor vorbei (26.) und Ricarda meisterte einmal mehr brillant eine 1-gegen-1-Situation (29.). Hatte unser Team zuvor nur zwei, drei Ansätze gehabt, so wandelte sich die Begegnung nach ca. 30 Minuten und unsere Mannschaft bewegte sich nun zumindest auf Augenhöhe. Hatte man in der 38. Minute einen vielversprechenden Angriff nicht gut genug ausgespielt, dann in Minute 40 doch der Ausgleich: Annalena hatte einen weiten Ball geschlagen, Larissa mit ihrem Einsatz ein Missverständnis in der Weiherer Hintermannschaft bewirkt und Nutznießerin Anja staubte zum 1:1 ab. Weiher schien nun geschockt und hatte bei einem gefährlichen SG Z/Ö-Konter gar noch Glück (42.). Die erste Möglichkeit im 2. Durchgang besaß unser Team, als Larissa auf Anja geflankt hatte, deren Kopfball aber von Weihers Keeperin pariert werden konnte. In den ersten 25 Minuten der zweiten Spielhälfte sah man ein absolut ausgeglichenes Spiel, in dem Weiher dennoch ein leichtes Übergewicht an Torraumszenen besaß. So ging ein Schuss knapp an unserem Tor vorbei (55.), parierte Ricarda einmal mehr klasse (63.) und flog ein Weiher-Schuss knapp übers Tor. In den letzten 15 bis 20 Minuten übernahm der FCW wieder zunehmend das Kommando und drängte unsere Neun teilweise in deren Hälfte. Unsere Mädchen erwehrten sich den Angriffen jedoch mit großer Leidenschaft und tollem Defensivspiel und überstanden drei weitere gute Möglichkeiten der Heimmannschaft. Die Gastgeberinnen besaßen über die gesamt Begegnung ein klares Plus an Torchancen, doch unsere Mannschaft trotzte dem personellen Engpass und verdiente sich dank ihres Einsatzes den einen Punkt redlich.


Spielerinnen (Tor): Ricarda Wesel (TW), Laura Drexler, Laura Wetzel, Valeska Riedling, Annalena May, Elena Schanzenbach, Miriam Michenfelder, Larissa Schöninger, Anja Fielenbach (1), Anabell Heitlinger, Emily Wagner.

E.W.

Sa., 11.10.2014:

E1-Junioren (JG 2004): FC Weiher - FCÖ I 2:0 (Wertung 1:0)

Obwohl ersatzgeschwächt angetreten, lieferten unsere E1-Junioren beim FC Weiher eine gute Leistung und mussten nur aufgrund der mangelnden Chancenverwertung mit einer 0:2-Niederlage die Heimreise antreten. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel zweier gleich starker Mannschaften und leider konnte Max in der 2. Minute nach Flanke von Niklas den Ball nicht im Tor unterbringen. Unglücklicherweise ging dann Weiher mit dem ersten Schuss aufs Tor mit 1:0 in Führung. Trotz vieler guter Möglichkeiten zum Ausgleich war es erneut Weiher, das in der 15. Spielminute auf 2:0 erhöhte. Unsere Jungs drängten nun mit Macht auf den Anschlusstreffer, aber Max und Niklas fehlten an diesem Tag die Präzision und etwas Glück im Abschluss. Auch in der 2. Halbzeit zeigte man ein gutes Spiel und ging energisch in die Zweikämpfe. Aber Weiher ließ kaum noch Torchancen zu und so blieb es am Ende bei einer etwas enttäuschenden 0:2-Niederlage.


Spieler: Julien Reichert (TW), Haroun Bockhorn, Leon Mielke, Kevin Schneider, Samuele Di Lisa, Kerim Aydin, Max Stadtmüller, Niklas Weiß.

O.W.

D2-Junioren (JG 2003): SV Kickers Büchig II - SG Odenheim/Östringen II 1:6 (0:4)

Es scheint, als hätte der Spielplaner der Staffel den Saisonverlauf vorausgeahnt. Möglicherweise findet deshalb am letzten Spieltag der Hinrunde im November ein Endspiel um die inoffizielle Herbstmeisterschaft zwischen unserer SG und dem VfB Bretten III statt. Beide Teams siegen sich bis dato ungehindert durch die Staffel und ziehen an der Tabellenspitze ihre Kreise. Unsere D2-Junioren hielten sich indes auch am SV Kickers Büchig schadlos. Dennoch machte es sich unser Team dort unnötig schwer, weil es entweder größte Chancen nicht nutzte oder regelmäßig in die vom Gegner absichtlich oder auch versehentlich aufgestellte Abseitsfalle tappte. Die Partie begann zwar temporeich wie immer, jedoch hatte unsere Mannschaft zunächst Probleme, in den Strafraum der extrem hoch stehenden Büchiger einzudringen. Insofern war man auf Fehler des Gegners oder auf Einzelaktionen angewiesen. So beim 1:0 durch Marius, der in der 10. Minute im Torraum gedankenschnell den Ball versenkte, nachdem die Gastgeber die Situation nicht klären konnten. Fünf Minuten später enteilte Miguel an der Mittellinie allen Gegenspielern, um im Alleingang für das 2:0 zu sorgen. In dieser Situation wurde das risikoreiche Spiel der Büchiger erstmals bestraft. Zuvor hatte Christopher Gelegenheit sich auszuzeichnen, als er einen gefährlichen Distanzschuss des Gegners im letzten Moment über die Latte lenkte. Bis fünf Minuten vor der Pause erspielte sich unsere SG weitere hochkarätige Chancen, ohne aber Zählbares zu erreichen. In der 26. Minute musste Julian im gegnerischen Strafraum nur noch zum 3:0 einschieben, als der Büchiger Torhüter nach scheinbar geklärter Situation den Ball doch noch fallen ließ. Miguel erhöhte zwei Minuten später zum 4:0-Pausenstand. Acht Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als die Kickers mit einem sehenswerten Freistoß das 1:4 (38.) erzielten und danach auch etwas stärker wurden. Zeitweise entstand ein offener Schlagabtausch, wobei unsere Jungs sich die besseren Chancen erspielten. Erst in der 50. Minute fiel dann das 5:1 durch Yannick, drei Minuten später stellte Miguel mit seinem dritten Treffer den 6:1-Endstand her.


Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado (3), Nicolas Bolich, Lukas Dezenter, Julian Fellhauer (1), Dominic Fonseca, Marius Hauer (1), Yannis Kirstein, Simon Metzler, Yannick Nagel (1), Daniel Rest, Emir Salic, Besmir Selimi, Leon Sieber.

R.R.

C-Junioren (LL- JG 2000/01):-SG Östringen/Odenheim-TSV Reichenbach 5:2 (2:1)

Gegen den TSV Reichenbach benötigte man einige Minuten, um ins Spiel zu finden, verdiente sich jedoch die Führung, nachdem man zuvor einen Elfmeter nicht hatte verwandeln können. Nach einem Freistoß köpfte Eduard zum 1:0 ein. Zwei Minuten später vollbrachte er das gleiche, jedoch in das eigene Tor. Sichtlich durch den Ausgleich angespornt, kam der Gegner kurzzeitig besser ins Spiel. Nach vier bis fünf wackeligen Minuten fand man zurück ins Spiel und ging durch Justin erneut in Führung. Mit diesem Ergebnis ging man in die Halbzeit. Hier machte man es nun besser, verwandelte den zweiten Elfmeter (Christopher) und konnte auf 4:1 durch Nikolai erhöhen. Mit dem Vorsprung im Rücken ließ man den Gegner wieder aufkommen und musste den Anschlusstreffer hinnehmen. So kam man wieder ins Wacken und musste sich erneut zurückkämpfen. Nikolai konnte den 3-Tore-Vorsprung wieder herstellen und somit den Schlusspunkt setzen.


Spieler (Tore): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade (1), Jonas Bender, Lukas Keller, Nikolai Loes (2), Eduard Buzhala (1), Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Jason Göbel, Philipp Hermann, Justin Stripf (1), Rafael Miranda , Dominik Cina, Kai Mutschall.

D.B.

A-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Kürnbach/Flehingen/Oberderdingen - SG Östringen/Odenheim 1:0 (0:0)

Nach einer schwachen Landesligabegegnung musste unser Team mit der vierten Niederlage in Folge und inzwischen 199 Minuten ohne eigenen Torerfolg wieder die Heimreise antreten.


Wäre unsere durch Verletzungen nicht schon genug angespannte Personalsituation nicht schon prekär genug (u.a. musste Maxi nach erlittenem Zusammenstoß im vorvorhergehenden Ettlingen-Spiel unter der Woche ins Krankenhaus eingeliefert werden), so musste sich Coach Oliver kurzfristig vor dem Kürnbach-Spiel auch noch zwei weitere Absagen einhandeln, eine davon erst ganz knapp vor dem Treffpunkt. Nach nur zwei Minuten musste dann auch noch Felix anzeigen, dass es bei ihm doch nicht geht und mit Emmanuelle kam ein Spieler auf´s Feld, der erst vor Kurzem wieder mit dem Vereinsfußball angefangen hatte. Die Gastgeber versuchten die Unsortiertheit in unserer Mannschaft auszunutzen und kamen in der 6., 10., 20. und 24. Minute zu ersten Warnschüssen. Einzig in den Minuten 25 und 26 ließ unsere Elf mal aufhorchen, als zunächst ein Zuspiel im Strafraum auf zwei aussichtsreich mitgelaufene Spieler misslang und danach Emmanuelle gleich zwei Mal zum Abschluss kam: Zunächst nahm er einen Lars-Freistoß gut mit der Brust an und prüfte den gegnerischen Keeper, der nur mit Mühe zur Ecke parieren konnte. In Folge derer wurde sein zweiter Schussversuch geblockt. Das waren dann auch schon die einzigen Offensivaktionen unseres Teams in Hälfte 1 gewesen. Der Gegner kam dagegen noch drei weitere Male gefährlich vor unser Tor. Unser starker Keeper Oli musste dabei zwei Mal Kopf und Kragen riskieren (29.), war am Boden zur Stelle (42.) und entschärfte auch einen Schuss aus der zweiten Reihe im Nachfassen (43.).

Anfang der zweiten Spielhälfte kam unsere Elf zu zwei aussichtsreichen Freistoßmöglichkeiten, die jedoch beide eher kläglich vergeben wurden (49. und 52.). In der 61. Minute war wieder Oli zur Stelle, ehe unserem Team in der 64. Minute ein Handelfmeter verwehrt wurde. Dass man dies vielleicht mal übersehen kann, muss man akzeptieren, nicht jedoch die sofort verkündete Begründung des Schiedsrichters, dass er diesen deshalb nicht gepfiffen habe, weil es auf der Gegenseite zuvor eine ähnliche Situation gegeben habe. Eine mögliche Fehlentscheidung kann nach den Regeln doch nicht durch eine weitere Fehlentscheidung ausgeglichen werden … Im wohl noch Ärger über diesen nicht gegebenen Strafstoß schaffte es unsere Mannschaft kurz darauf einfach nicht, sich aus dem eigenen Strafraum zu befreien. Die Gastgeber setzten vehement nach und kamen binnen nur zwei (!) Minuten zu acht (!) hochkarätigen Einschussmöglichkeiten. Unser Rückhalt Oli parierte drei Mal, zwei Mal klärte Frederik auf der Torlinie und zwei weitere Male hatte man gerade noch blocken können. Versuch 8 (!) von der Strafraumgrenze aus war dann doch drin. Der Gegner war läuferisch eindeutig stärker und bestach vor allem durch sein Kampfvermögen und seinen Willen. Uns stand kein besseres Team, aber einfach eines gegenüber, das geiler auf den Sieg war. Unserer Mannschaft konnte man nicht abstreiten, dass sie nicht auch gewollt hätte, doch konnten alle guten Vorsätze auf dem Platz einfach nicht umgesetzt werden. Gerade in der Vorwärtsbewegung agierte man viel zu zaghaft und ohne Körpereinsatz. Die Gegner dagegen fighteten nach verloren Bällen diese sofort wieder zurück, gerade auch in der Offensive. In der 85. Minute pfiff der Schiedsrichter Abseits gegen unsere SG und nahm diese Entscheidung wieder zurück. In der 86. Minute zunächst die Chance für Kürnbach zur Entscheidung, als ein Angreifer ungehindert vom linken Strafraumeck zum rechten laufen konnte, dabei aber glücklicherweise den Torabschluss vergaß. Eine Minute später auf der Gegenseite dann doch noch die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, als Lars plötzlich unverfolgt allein aufs Tor zulief. Leider traf er beim Abschluss den Ball nicht voll und Kürnbachs Keeper rettet sein Team vor dem 1:1. In der 90. Minute pfiff der Schiedsrichter dann auch noch zwei durchbrechende SG Ö/O-Spieler wegen angeblichem Abseits zurück. Eine weitere Fehlentscheidung, wie er dann nach Spielende von sich aus ohne eigentliche Nachfrage auch einräumte. In der Nachspielzeit lenkte Kürnbachs Schlussmann dann noch einen Schuss von Jan aus der zweiten Reihe übers Tor.

Auch wenn es gerade am Ende die eine oder andere Ausgleichchance gegeben hatte, war der Sieg der Gastgeber vollauf gerechtfertigt, da sie einfach mehr für diesen getan hatten. In Lederhosen konnte ein Teil der Kürnbacher Mannschaft sich dann zum verdienten Weg auf den Cannstatter Wasen aufmachen.

Zu allem Unglück verletzte sich tags darauf beim Seniorenspiel der Kreisklasse A auch noch unser Kamerad Manuel schwer und fällt nun für den Rest des Jahres 2014 auch noch aus. Es ist wie verhext :( Alles Gute Manu und den übrigen Verletzten! Wir hoffen, dass der eine oder andere bald wieder zurückkehren wird.

Unsere Personaldecke wird immer dünner. Umso mehr ergeht daher hier nochmals der Appell an ALLE Spieler: Bitte kommt regelmäßig ins Training und bitte, bitte koordiniert andere Termine frühzeitig so, damit Ihr der A-Jugend zur Verfügung steht. Eure Kameraden brauchen Euch! Ein Team muss zusammenstehen, gerade in schlechten Zeiten!

Männer, trotz aller Misere in den letzten drei Spielen (die zuvor 0:4-Niederlage in Nöttingen nehmen wir da aus) und dem riesigen Verletzungspech dürft Ihr jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Jetzt erst recht!

Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Lars Stindl, Felix Dörn, Marco Albuszies, Manuel Deponte, Max Schleifer, Emmanuelle Carrazzo, Atik Özdemir, Timo Eggensperger.

E.W.

Mo., 13.10.2014:

B-Mädchen (JG 1998-2000): SG Östringen/Zeutern - SG Waldbronn 2:0 (2:0)

Auch bei der dritten 9-gegen-9-Staffelbegegnung und dabei zweiten Flutlichtspiel in Folge bestach vor allem wieder einmal unserer gute Defensive. Unsere Dreierkette mit Laura, Anabell und Emily ließ so gut wie gar nichts zu und unsere drei Defensivspezialistinnen waren ständig zweikampfstärker, geschickter und schneller als die gegnerischen Angreiferinnen. Wenn dann überhaupt mal was auf Ricardas Tor zukam, dann war diese zur Stelle und stellte ihr Können unter Beweis. Zu einer guten Defensivleistung gehören unweigerlich aber auch die davor im Mittelfeld und gar im Sturm agierenden Mitspielerinnen, die auch diese Mal vorbildlich mit nach hinten gearbeitet bzw. die Gegenspielerinnen bereits in deren eigenen Abwehr unter Druck gesetzt haben. Zugleich konnte sich unsere Neun zahlreiche Torchancen erspielen, von denen unsere in den vergangenen Wochen schmerzlich vermisste Jenny eine zur frühen 1:0-Führung nutzen konnte. Annalena hatte einen starken Pass über rund 25 Meter auf Jenny geschlagen und diese routiniert eingenetzt (3.). Eine Schwesternduett sorgte in der 34. Minute für das 2:0: Jacqueline hatte eine gute Flanke auf Aline geschlagen und diese sicher verwandelt. Überhaupt sollte wieder einmal Erwähnung finden, dass in unserem starken B-Mädchenteam gleich drei Schwesternpaare aktiv sind: Ricarda und Rosi (Zwillinge), Emily und Jenny (Zwillinge) sowie Aline und Jacqueline (zwei von Drillingen) ;-) Von weiteren Möglichkeiten seien im ersten Durchgang noch exemplarisch die von Annalena (38. Pfostenschuss nach gutem Zuspiel von Jenny) und Aline (39. Doppelpass mit Diana, von Torhüterin mit Fußabwehr geklärt) erwähnt.


Unsere Amazonen beherrschten auch in den zweiten 40 Minuten Spiel und Gegnerinnen. Nach sehenswerter Jenny-Vorarbeit verzog die zuvor gut eingelaufene Aline (47.), Jacquelines Schuss bereitete der Torhüterin Mühe (55.), Lauras Abschluss aus der zweiten Reihe flog nur knapp am linken Torpfosten vorbei (58.) und Rosi verpasste ein Zuspiel nur ganz knapp (59.). In den letzten 15 bis 20 Minuten schalteten unsere Mädchen im Gefühl des sicheren Sieges etwas zurück und Coach Joachim Reichert nutzte nun auch die Möglichkeit zu diversen Experimenten. Die Gäste steckten ihrerseits nie auf und kamen in der 64. (Ricarda zeigte sich hellwach auf dem Posten und lenkte einen Flachschuss zur Ecke) und Schlussminute (nach einer Ecke) zu ihren einzigen gefährlichen Offensivaktionen.

Nach der unglücklichen (weil dort auch ersatzgeschwächt angetreten) 0:1-Auftaktniederlage in Niefern haben unsere Mädels nun zwei Mal 2:0 gewonnen und sind mit 6 Punkten auf Platz 2 vorgerückt. Mit einem Sieg im nächsten Heimspiel am kommenden Montag, den 20.10., über den VfB Wiesloch könnten sie punktemäßig zum FV 09 Niefern aufschließen, der derzeit neun Punkte aber auch ein Spiel mehr als unsere Girls aufzuweisen hat. Vorsicht ist dabei jedoch geboten, denn Wiesloch schlug am Wochenende Niefern überraschend mit 3:2.

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW), Emily Wagner, Anabell Heitlinger, Laura Drexler, Annalena May, Jacqueline Hertl, Jenny Wagner (1), Aline Hertl (1), Diana Kretschmer, Sarah Matthis, Carolin Andrashazi, Rosi Weser, Janet Meier-Barthold.

E.W.

Sa., 18.10.2014:

F2-Junioren (JG 2007): Spieltag in Zeutern:

FCÖ II - VfB Bretten II 8:0, - SV Zeutern II 2:1, - FV Ubstadt II 1:0


Bei wunderbarem Wetter und sehr guten äußeren Bedingungen legte unsere Mannschaft los wie die Feuerwehr und spielte den ersten Gegner förmlich an die Wand. 8:0 am Ende war doch recht deutlich, zeigte aber die klare Überlegenheit in diesem Spiel. Wie auch schon in den Wochen zuvor, versuchte unsere Mannschaft immer wieder schnell zum Torerfolg zu kommen und die gegnerischen Mannschaften früh zu stören; was auch wunderbar funktionierte, nur wollte es mit dem Tore schießen nicht mehr ganz so klappen. Trotz der Vielzahl an vergebenen Chancen, konnten aber auch die beiden folgenden Spiele gewonnen werden, ohne dass man zu viel Angst haben musste, ins Hintertreffen zu geraten. Zusammenfassend lässt sich erkennen, dass das im Training Erlernte beginnt, erste Früchte zu tragen und wir freuen uns auf weitere Großtaten. Weiter so!

Spieler: Philipp Q., Leon V., Christian D., Max E., Louis H., Jayden B., Antonio L., Philipp P.

T.B.

F1-Junioren (JG 2006): Spieltag in Zeutern:

FCÖ I - FV Ubstadt I 9:0, - VfB Bretten II 11:2, - SV Zeutern I 3:0


Nachdem es in der Woche zuvor zum 4-gegen-4-Spieltag zu unserem Jungen-Kooperationspartner FC Odenheim gegangen war, war dieses Mal wieder ein Nachbarverein unser Gastgeber, nämlich unser Mädchen-Kooperationspartner SV Zeutern. Wie schon beim 2. Spieltag in Ubstadt konnte auch dieses Mal die 20 Tore-Marke geknackt werden und dies bei lediglich drei Spielen. Im ersten Aufeinandertreffen wartete eben jener FV Ubstadt, der deutlich mit 9:0 besiegt werden konnte. Joris (2), Silas (2), Lukas (2), Lenny und Ronays Treffer sowie ein Eigentor bedeuteten den Endstand. Auch im nächsten Spiel fielen die Tore im Minutentakt. Gegen den VfB Bretten II, welcher drei Mannschaften gemeldet hat und somit mit seiner zweiten Mannschaft vor Ort war, gab es ein 11:2 für unsere Jungs. Schnell fiel das 1:0, aber eine Unachtsamkeit bedeutete den zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch unsere Spieler legten sich gleich wieder ins Zeug und schossen fast jede Minute ein Tor. Lenny und Silas trafen je vier Mal, Joris zwei Mal und Herwig hatte seinen Einstand als Torschütze. Im letzten Spiel trafen wir auf den gastgebenden SV Zeutern. Diese Mannschaft hatte zuvor auch alle ihre Spiele gewonnen, sodass wir uns eines schwierigen Spiels bewusst waren. Einmal mehr zeigten unsere Jungs eine ansprechende Leistung und gewannen verdient mit 3:0. Nach einer lehrbuchreifen Kombination über alle Mannschaftsteile konnte Lenny das 1:0 erzielen. Ihm war auch das 2:0 vorbehalten und als Joris zum 3:0 traf, war das Spiel entschieden. Auch Torhüter John, der Stammkeeper Noel ersetzte, machte seine Sache gut. Der nächste Spieltag wird hoffentlich ein ebenso erfolgreicher werden.

Spieler (Tore): Joris Becker (5), Herwig Bockhorn (1), David Förderer, Lenny Groos (7), Ronay Güzel (1), Silas Haberkorn (6), Lukas Minack (2), John Nieri.

C.M.

E1-Junioren (JG 2004): FCÖ I - SV Zeutern 7:7 (Wertung 1:1)

Im Heimspiel gegen den SV Zeutern reichten unseren E1-Junioren sieben mehr oder weniger selbst erzielte Tore nicht zum Sieg, da man in der Abwehr ungewohnt fahrlässig zu Werke ging. Dabei erwischte man einen Auftakt nach Maß und führte nach zwei Minuten schon mit 2:0, nach einem Tor von Max und einem von ihm erzwungenen Eigentor der Gäste. Leider dachte nun jeder, er müsse auch ein Tor erzielen und man ließ das notwendige Abwehrverhalten vermissen. Diese Einladung nahmen die Spieler aus Zeutern dankbar an und glichen bis zur 6. Spielminute zum 2:2 aus. Danach war auf beiden Seiten jegliche Ordnung verloren. Max konnte zuerst noch die 3:2-Führung erzielen, aber die Gäste drehten nun das Spiel und lagen plötzlich mit 5:3 vorne. Nach Max erneutem Treffer zum 4:5 keimte etwas Hoffnung auf, aber ein weiterer Abwehrfehler erlaubte Zeutern eine 4:6-Halbzeitführung. In der 2. Spielhälfte drängten unsere Jungs auf ein schnelles Tor, gerieten aber nach einem Elfmeter zunächst mit 4:7 in Rückstand. Erst als acht Minuten vor Schluss eine Flanke von Niklas den Weg ins gegnerische Tor fand, ging ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde endlich gekämpft. Ein an Max verursachten Foulelfmeter verwandelte Harun sicher zum 6:7 und Niklas versenkte in der letzten Spielminute einen Freistoß zum insgesamt verdienten 7:7-Unentschieden.


Spieler (Tore): Felix Arndt (TW), Haroun Bockhorn (1), Kevin Schneider, Samuele Di Lisa, Kerim Aydin, Colin Dedic, Max Stadtmüller (4), Niklas Weiß (2).

O.W.

D1-Junioren (JG 2002/03): TSV Stettfeld - SG Odenheim/Östringen I 1:5 (1:2)

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierte man die Partie beim TSV Stettfeld, der anders formiert startete wie zuvor in Odenheim, als wir das erste Aufeinandertreffen mit 3:1 hatten gewinnen können. Die Gastgeber versuchten ebenso wie unsere SG, den Spielaufbau von hinten heraus zu gestalten. Mit einer sehr früh angreifenden Sturmspitze durchkreuzten wir dieses Konzept und spielten in unserer gewohnten Taktik, bei der der Ball schon recht früh lang nach vorn geschlagen wurde. Früh ging unsere Mannschaft in Führung und konnte noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen. Leider musste aber auch unser Torwart einmal hinter sich greifen, als ein leichtfertiger Ballverlust zum 2:1-Anschlusstreffer führte. Das Spiel bestimmte auch in der zweiten Hälfte zu weiten Teilen unsere S. Gelegentliche Gegenstöße der Gastgeber konnten weitestgehend vor unserem Strafraum entschärft werden. Zwei dennoch klare Tormöglichkeiten konnten der TSV nicht verwandeln. Bis dahin lag unsere SG jedoch mit bereits 5:1 in Führung und hatte alles in trockenen Tüchern. Das Schieben mit den Händen im Rücken unserer Spieler und Rempler mit den Ellbogen konnte man akzeptieren, ein hohes Bein mit Kontakt im Gesicht eines SG-Spielers, wodurch dieser aus dem Mund blutete, war dann aber an Härte doch zu viel. Als nur drei Minuten später der gleiche Spieler einen SG-Spieler auch noch von hinten von den Beinen holte, war das Maß voll und lautstark hielt man den gegnerischen Trainer dazu an, seinen Spielern ins Gewissen zu reden, die Partie fair zu beenden. Unsere SG spielte das Spiel locker zu Ende, in dem sie versuchte, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und dem Gegner keinen Zugriff mehr zu ermöglichen. Es ist beachtlich, dass man mittlerweile schon das vierte Spiel in Folge gewinnen konnte. Dazu gratuliert das Betreuerteam der Mannschaft. Macht weiter so!


Spieler (Tore): Kai Mutschall (TW), Edison Buzhala, Jonas Greulich, Mehmet Güzel (1), Leon Neureiter, Enrico Maßfeller (1), Gabriel Giannelli, Francesco Giannelli, Max Rothermel (3), Niclas Müller, Pascal Noe, Tarik Kadric, Darren Hagmann.

J.N.

C-Mädchen: SV Zeutern (SG mit FCÖ und TuS Mingolsheim) - SG Hohensachsen 0:9 (0:3)

Im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Hohensachsen konnten unsere C-Juniorinnen nur teilweise der spielerischen und läuferischen Überlegenheit der Gäste standhalten und verloren am Ende deutlich mit 0:9. Bereits in der 1. Spielminute ließ man der gegnerischen Topstürmerin zu viel Raum und lag mit 0:1 im Rückstand. Aber unsere Mädchen hielten zunächst noch gut dagegen und kamen immer besser ins Spiel. Stephanie und Katharina hatten in der 11. Minute den Ausgleich auf dem Fuß und wenig später zielte Kristina nur knapp vorbei. Hohensachsen aber beendete diese Phase mit dem 2:0 in der 20. Spielminute und konnte kurz vor der Halbzeitpause die Führung noch auf 3:0 ausbauen. Leider begann auch die 2. Spielhälfte mit einem schnellen Tor der Gäste und Hohensachsen bestimmte nun das Geschehen fast nach Belieben. Die Kräfte und die Konzentration unserer Mädchen ließen nach dem 0:5 Mitte der 2. Halbzeit immer mehr nach und so wurde es am Ende noch eine klare 0:9-Niederlage.


Spielerinnen: Malena Niklis, Katharina Aschekowski, Lisa Weiß, Berivan Ince, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Stephanie Schleweis, Marit Beisel, Nina Philipp, Kristina Klophaus, Jasmeena Keppelen.

O.W.


A-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Östringen/Odenheim – TSV Reichenbach 0:2 (0:1)

Fußball kann grausam sein! Da stellt unsere Mannschaft einen Großteil der 90 Minuten über das spielbestimmende Team und verliert dann durch zwei Elfmeter mit 0:2 – unfassbar! Liest sich dies zunächst so, als hätte unsere Mannschaft nur Pech und der Gegner nur Glück gehabt, so ist dies jedoch nur die halbe Wahrheit. Wichtigster Faktor des Fußballspiels ist es nämlich, Tore zu erzielen und deren weniger als der Gegner zuzulassen. Dies ist in den vergangenen drei Wochen gleich fünf Mal in Folge nicht mehr gelungen: Nach zum Saisonauftakt noch einem 1:1-Remis in Forst und einem beeindruckenden 4:0-Sieg über den ohne Niederlage gegen uns gar zweitplazierten 1. CfR Pforzheim hat unsere Mannschaft nämlich die letzten fünf (!) Begegnungen verloren, blieb dabei vier (!) Mal ohne eigenen Treffer und wartet inzwischen bereits 289 (!) Minuten auf einen Torerfolg. War Niederlage 1 gegen Klassenprimus Nöttingen noch vertretbar, so war das zwischenzeitliche Sonntagspiel gegen Ettlingen (2:3) der Knackpunkt, als unsere Mannschaft dieses leichtfertig herschenkte. Seither versucht man sich zwar bemüht aber erfolglos um Wiedergutmachung. So auch gegen die Reichenbacher, gegen die man von Beginn an jedoch nicht den Eindruck erweckte, als stecke man in einer Krise. So kam unsere Elf bereits in Minute 7 zu einer guten Möglichkeit, als Marvin nach schönem Doppelpass mit Max seinen Mitspieler Lars per Schnittstellenpass eingesetzt hatte und dieser mit links knapp übers Tor zielte. In der 22. Minute verschätzte sich der gegnerische Keeper bei einem langen Ball von Jan, doch seine Verteidiger klärten. Unser Team hatte das Spiel im Griff, umso härter traf es in der 26. Minute dann der erste Schock: Handspiel im eigenen Strafraum – Elfmeter – 0:1. Dass unser Team trotz aller Rückschläge gefestigt ist, bewies es in der Folge und kam in der 37. und 40. Minute zu zwei Hochkarätern: Zunächst legte Frederik gut für Kapitän Marvin auf, doch dieser verzog in aussichtsreicher Position – dies hätte das 1:1 sein müssen! Drei Minuten später war es Max, dessen Schuss knapp über die Latte zischte. 4:0,5 Torchancen und doch stand es 0:1 – bitter.


Auch im zweiten Durchgang war es zumindest 25 Minuten lang unser Team, das das Spiel bestimmte. Chancen boten sich erneut, so nach Marvins Schnittstellenpass auf Max, den jedoch der TSV-Keeper ablief (53.), bei Lars´ Freistoß, der vom Keeper mit den Fingerspitzen übers Tor gelenkt wurde (58.) und nach der Hereingabe von Max, die jedoch Marvin direkt auf den Torhüter zielte (67.). Einige gute Aktionen und die vorgenannten Chancen waren zwar da, richtig zwingend war unser Spiel dann aber leider doch nicht. In der 70. Minute erstmals wieder eine Chance für die Gäste, wieder per Standard, doch deren Freistoß brachte nichts ein. Dafür in der 75. Minute der zweite Elfmeter für Reichenbach, wieder berechtigt aber ebenso völlig unnötig. Die Gäste bedankten sich für das Geschenk mit dem 0:2. Die Messe war damit gelesen und auf unserer Seite kam nur noch Lars zu einem Torabschluss (83. rund drei Meter rechts vorbei). Fünf Minuten vor dem Ende hätten die clevereren Gäste mit ihrer einzigen Chance aus dem Spiel heraus beinahe noch das 0:3 erzielt, doch ein allein auf unseren ansonsten beschäftigungslosen Torhüter Oli zulaufender Stürmer lupfte das Leder am Tor vorbei.

Dass unseren A-Junioren weiterhin wichtige Spieler verletzt fehlen, ist sehr bedauerlich, darf aber keine Ausrede sein. Vielmehr muss man nun der blanken Wahrheit ins Auge blicken, die da Tabelle heißt: Unsere Mannschaft ist auf den vorletzten Platz abgerutscht, mit nur einem Zähler vor dem Tabellenletzten Buckenberg und bereits deren drei auf das rettende Ufer, welches derzeit die Vertretung der SG Kronau/Mingolsheim/Langenbrücken einnimmt.

Es müssen nun alle Kräfte mobilisiert werden; die dabei vorrangigste Aufgabe haben die Spieler selbst in der Hand: Nun gilt es nämlich zusammenzuhalten und sich gemeinsam aus dem Schlamassel zu ziehen. „Beweist es Euch und denen, die Eurer Abrutschen kritisieren oder gar belächeln!“ JETZT ERST RECHT!!!

Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Marco Albuszies, Lars Stindl, Nikolai Schindele, Max Schleifer, Marius Rößler, Gabriel da Gruz, Jannik Thome, Nico Arnet, Atik Özdemir.

E.W.

A-Mädchen (JG 1996-99): SG Zeutern/Östringen - TSV Steinsfurt 14:0 (4:0)

Gegner Steinsfurt hatte seine ersten vier Spiele verloren und drei davon mit 0:5, 0:9 und 1:4 auch mehr oder weniger deutlich. Da jedoch der FC Weiher, gegen den sich unser Team in der Woche zuvor noch 1:1 getrennt hatte, nur zu einem knappen 3:2-Heimerfolg über den TSV gekommen war, war zumindest Vorsicht geboten. Als das Spiel dann begonnen hatte, war jedoch schnell klar, dass an diesem Tag nur unser Team als Sieger den Platz wird verlassen können und es stellte sich angesichts der deutlichen Überlegenheit nur die Frage nach der Höhe des Sieges. Elena (4.), Anja (11. und 16.) brachten ihre Mannschaft in Front und Valeska erhöhte vor der Pause (30.) noch auf 4:0. In den zweiten 45 Minuten brach es dann ganz bitter über die Gäste herein und unsere Sieben erzielte sage und schreibe zehn weitere Treffer, damit durchschnittlich alle 4,5 Minuten eines. Anja netzte dabei noch weitere vier Mal und damit insgesamt sechs Mal ein, Laura traf drei Mal, Valeska nochmals und damit insgesamt zwei Mal. Larissa und Miriam machten schließlich die 14 voll. Unsere Mannschaft landete damit den höchsten Sieg in dieser Staffel.

Spielerinnen (Tor): Bettina Metz (TW), Valeska Riedling (2), Laura Drexler (3), Elena Schanzenbach (1), Miriam Michenfelder (1), Larissa Schöninger (1), Anja Fielenbach (6), Laura Wetzel.

E.W.

So., 19.10.2104:

D2-Junioren (JG 2003): SG Odenheim/Östringen II - TSV Rinklingen 3:2 (1:0)

Eines ihrer schlechteren Spiele lieferte unsere SG ausgerechnet gegen den TSV Rinklingen ab, denn man in der ersten Runde im Kreispokal vor wenigen Wochen noch souverän mit 8:0 bezwang. Möglicherweise sicherte der pünktliche Schlusspfiff des Schiedsrichters den zum Schluss noch wackelnden 3:2-Erfolg unserer Jungs. Die Partie begann vielversprechend, als der erste Angriff unseres Teams in der 1. Minute gleich von Francesco zur 1:0-Führung abgeschlossen wurde. Drei Minuten später musste aber eine Rettungstat auf der Linie den drohenden Ausgleich verhindern. Beide Teams hatten durchweg große Probleme mit dem tiefen und feuchten Platz an diesem herbstlichen Sonntagmorgen. Während sich die Rinklinger im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen verbessert und ohne Respekt zeigten, hatten unsere Jungs Mühe, ihre spielerische Ordnung zu finden. Beide Mannschaften erarbeiteten sich bis zur Pause keine zwingenden Chancen. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel entschied der Schiedsrichter nach einem Foul auf Strafstoß für unser Team, den Marius eiskalt zum 2:0 (40.) verwandelte. Als vier Minuten später der vorbildlich kämpfende Dominic das 3:0 (44.) erzielte, schien die Partie gelaufen und nur noch die Höhe des Sieges fraglich. Weit gefehlt – unsere Jungs nahmen sich entgegen aller Anweisungen von außen zurück und überließen den Gästen die Initiative. Obwohl Torhüter Christopher mehrere Bälle vereitelte, konnten die Rinklinger innerhalb von zwei Minuten zum 2:3 (51. und 53.) aufschließen. Die Partie drohte in der Schlussphase zu kippen, mit Mühe und Not verteidigte unser Team aber die drei Punkte.


Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Julian Fellhauer, Dominic Fonseca (1), Francesco Giannelli (1), Marius Hauer (1), Simon Metzler, Yannick Nagel, Daniel Rest, Kevin Schneider, Besmir Selimi, Leon Sieber.

R.R.

C1-Junioren (LL- JG 2000/01):VfB Bretten-SG Östringen/Odenheim I 1:2 (0:0)

Zum Derby musste man nun nach Bretten reisen. Hier konnte man sich mit einem Sieg unter den ersten Fünf etablieren. Auf schwierigem Geläuf merkte man der Mannschaft den Willen an, sich in dieser Tabellenregion festzusetzen. In der ersten Viertelstunde kam man so zu drei 100%igen Chancen, die man leider vergab. In den letzten 20 Minuten ließ man etwas locker, blieb jedoch stets gefährlich. So ging man mit 0:0 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit konnte man nicht an die gezeigte Leistung aus Durchgang 1 anknüpfen. So kam der Gegner zu einigen Möglichkeiten, die in dessen 1:0 mündeten. Man zeigte eine starke Reaktion und versuchte sich gegen die Niederlage zu stemmen. So kam man auch zum 1:1 durch Eduard, wobei dieser sich und seine Mannschaft später durch eine Rote Karte schwächte. Dies sollte der Anfang eines turbulenten Endes sein. So bekam auch der Gegner eine Rote Karte und man konnte in der letzten Minute durch einen Konter, den Justin abschloss, das Spiel noch drehen. In den fünf Minuten Nachspielzeit verteidigte man die Führung erfolgreich.


Spieler (Tor): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Lukas Keller, Maximilian Wirth, Nikolai Loes, Eduard Buzhala (1), Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Philipp Hermann, Justin Stripf (1), Rafael Miranda,Philipp Holzwarth.

D.B.

Mo., 20.10.2014:

D1-Junioren (JG 2002/03): Kreispokal 1/4-Finale: VfR Kronau - SG Odenheim/Östringen I 0:1 (0:0)

Im Viertelfinale des Kreispokals war man zu Gast in Kronau und damit bei einer Mannschaft, die man noch recht gut aus E-Jugend-Zeiten zu kennen glaubte. Mit dieser Annahme lag man jedoch deutlich daneben. Mit Genehmigung des Schiedsrichters hatten die Gastgeber das Spielfeld quer abgesteckt und nicht nur unsere Spieler, sondern auch der Trainer, mussten sich mit dieser für die ungewohnten Situation erst einmal zurechtfinden anfreunden. Auf dem sonst regulären Spielfeld von 16- zu 16-Meter besitzt unser Team sonst genügend Platz, um sein Spiel zu gestalten. Dies wollte angesichts der ungewohnten Umstände heute nicht wie sonst üblich gelingen. Dennoch besaßen wir wieder gute Möglichkeiten, um Tore zu erzielen. Doch nicht nur wir, auch andere Mannschaften haben einen verlässlichen Schlussmann; dies mussten wir nun auch in Kronau feststellen. Der VfR-Schlussmann pflückte die Bälle unseren heraneilenden Spielern sicher vom Fuß und Nachschüsse bei abprallenden Bällen konnten seine Verteidiger klären. Unsere SG tat sich sichtlich schwer mit den Gastgebern, konnte aber immerhin einen Neunmeter nutzen und damit in Führung gehen. Dieses war zugleich auch der einzige Treffer des Tages. Man durfte feststellen, dass uns mit Kronau der erste unangenehme Gegner in diesem Jahr gegenüberstand, der geschickt hinten dicht machte.


Die Freude nach dem Spiel war groß und unsere Jungs haben damit das Pokalhalbfinale erreicht, dass sie erst im April nächsten Jahres dann nach Stettfeld führen wird.

Spieler (Tor): Kai Mutschall(TW), Edison Buzhala, Jonas Greulich, Mehmet Güzel, Niclas Müller, Gabriel Giannelli, Francesco Giannelli, Leon Neureiter (1), Pascal Noe, Enrico Maßfeller, Max Rothermel, Tarik Kadric, Darren Hagmann.

J.N.

B-Mädchen (JG 1998-2000): SG Östringen/Zeutern - VfB Wiesloch 2:0 (2:0)

Drittes Heimspiel an einem Montagabend in Folge = dritter 2:0-Sieg! Unsere B-Juniorinnen blieben sich auch gegen Wiesloch treu, fuhren einen weiteren ungefährdeten Erfolg ein und blieben einmal mehr ohne Gegentreffer. Überhaupt haben Kapitänin Laura und Co. erst ein Tor in vier Spielen kassiert, was für die erstklassige Defensivleistung des gesamten Teams spricht.


Ohne die erkrankte Aline (gute Besserung!) bestimmten unsere Amazonen gegen die Wieslocherinnen ganz klar die ersten 40 Minuten und die Begegnung spielte sich ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab. Den Bann brach schließlich Laura, die in der 30. Minute aus halblinker Position schlitzohrig einen Freistoß verwandelte. Zwei Minuten später beinahe das 2:0, als Anabells Abschluss nach Annalena-Ecke abgefälscht knapp am linken Torpfosten vorbeizischte. Ein weiterer Eckstoß von Annalena führte dann jedoch zum 2:0. Jenny war gut in selbige Ecke eingelaufen und vollendete artistisch. Erneut nur zwei Minuten später hatte sich Jenny gut über links durchgesetzt, doch Rosi verpasste ihre Hereingabe knapp. Mit einer hochverdienten 2:0-Führung wurden die Seiten gewechselt. Durchaus überraschend agierten die Gäste fortan forscher und wagten sich mehrfach ihr eigenes Offensivspiel aufzuziehen. Beinahe hätte dies in der 45. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer geführt, doch einen von Laura abgefälschten Freistoß parierte unsere Keeperin Ricarda mit einem Reflex glänzend. Auch wenn der VfB die zweiten 40 Minuten weitestgehend ausgeglichen gestalten konnte, kam er in der Folge zu keiner weiteren richtigen Torchance mehr, sodass der Sieg unserer Girls nie ernsthaft in Gefahr geriet. Jenny besaß in der 57. und 65. Minute noch zwei Torchancen, die aber auch nichts mehr einbrachten.

Unser Team hat nun mit neun Punkten zum FV 09 Niefern aufgeschlossen. Da im Jugendbereich bei Punktegleichstand das Torverhältnis keine Berücksichtigung findet, stehen damit nun beide gemeinsam an der Tabellenspitze und es wird bereits am kommenden Freitag in Zeutern zum direkten Aufeinandertreffen kommen. Unsere Mädchen wollen dabei Revanche für die knappe 0:1-Hinspielniederlage nehmen.

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW); Laura Drexler (1), Emily Wagner, Anabell Heitlinger, Annalena May, Diana Kretschmer, Jacqueline Hertl, Jenny Wagner (1), Sarah Matthis, Rosi Weser, Janet Meier-Barthold.

E.W.

Mi., 22.10.2014:

D2-Mädchen (JG 2002/03): TSV Oberöwisheim - SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen II 2:3 (2:1)

Momentan klappt einfach alles! Bei kaltem und windigem Wetter fuhren unsere Mädchen zum Auswärtsspiel nach Oberöwisheim. Guten Mutes kamen sie aus den Kabinen, weil es dort eine Heizung gab. In der 1. Halbzeit ließen die Mädchen ihren Gegner gut ins Spiel kommen und wurden mit zwei Gegentoren durch Abwehrschwächen bestraft. Doch dann dribbelte eine starke Spielerin zum Tor und schoss eines, dabei traf sie die gegnerische Torwärtin am Arm und es gab Diskussionen zwischen dem Trainer von Oberöwisheim und dem Schiedsrichter, weswegen es zu einer Unterbrechung führte. Das Tor zählte! Jedoch in der 2. Halbzeit setzten wir nach und schossen durch gutes Zusammenspiel noch 2 Tore und gewannen das Spiel. (Bericht von den D2-Mädchen selbst geschrieben)


A.F./M.R.

Fr., 24.10.2014:

F2-Junioren (JG 2007): Spieltag in Flehingen:

FCÖ II - SV Menzingen 1:0, - FC Odenheim 4:0, - FC Flehingen 5:0, - SV Menzingen 5:0


Bärenstark! Am fünften Spieltag dieser Saison zeigte unsere F2-Jugend ihre bis dato beste Mannschaftsleistung und konnte in Flehingen auf schwer zu spielendem Boden alle Spiele deutlich für sich entscheiden; und das ohne auch nur einen einzigen Gegentreffer zu kassieren. Es war schön zu sehen, wie die einzelnen Spieler das im Training Erlernte umzusetzen verstanden und die gegnerischen Mannschaften teilweise schwindlig spielten. Auch war schön zu beobachten, dass die Mannschaft als Team wunderbar funktionierte und zusammen um jeden Preis gewinnen wollte.

Spieler: Leonie G., Maik-Leon B., Philipp Q., Max E., Dimitri B., Louis H., Antonio L., Justin P.

T.B.

F1-Junioren (JG 2006): Spieltag in Flehingen:

FCÖ I - FC Odenheim I 5:0, - SV Menzingen I 3:0, - FC Flehingen I 3:0


Auch beim fünften Spieltag der Hinserie hielt sich unsere F1-Jugend schadlos. Drei Siege konnten wir erringen und kein Gegentreffer wurde zugelassen. Eine gute Nachricht vor Beginn des Spieltages war, dass Stammtorhüter Noel nach seiner Fingerverletzung wieder einsatzbereit war. Einige andere Spieler mussten jedoch aufgrund Krankheit passen. Im ersten Spiel war die F1 unseres Kooperationspartners FC Odenheim unser Gegner. Dieses Spiel konnten wir mit 5:0 gewinnen, wobei Joris dreimal traf. Lenny und Lukas steuerten die weiteren Treffer bei. Im nächsten Spiel wartete der SV Menzingen auf uns. Obwohl der Rasen in Flehingen schwer zu bespielen war, zeigten unsere Jungs schöne Spielzüge und gewannen verdient mit 3:0, wobei Lenny zweimal traf, einmal nach schönem Hackentrick von Joris und Lukas mit einem satten Linksschuss nach schönem Pass von Joris vollendete. Auch die Abwehr stand in diesem Spiel sehr sicher. Im letzten Spiel gegen den Gastgeber FC Flehingen sollte es spannender werden. Nachdem dieser die erste Chance besaß, die Keeper Noel sicher meisterte, kam unsere Mannschaft besser in Fahrt und erzielte durch Lenny mit einem gezielten Schuss das 1:0. Flehingen blieb jedoch dran und versuchte sich gegen die Niederlage zu stemmen. Doch Lenny mit seinem zweiten Treffer und Joris sorgten für den letztlich deutlichen 3:0-Erfolg. Wieder einmal ein gelungener Abend – dieses Mal unter Flutlicht – für unsere F1.

Spieler (Tore): Noel Andler (TW), Joris Becker (4), David Förderer, Lenny Groos (5), Ronay Güzel, Lukas Minack (2).

C.M.

B-Mädchen (JG 1999/2000): SG Östringen/Zeutern - FV 09 Niefern 3:2 (1:1)

Zum Spitzenspiel des 9-gegen-9-Landesliga-Klassements erwartete unsere Mannschaft die punktgleiche Vertretung aus Niefern, der man im Hinspiel noch unglücklich mit 0:1 unterlegen gewesen war. Es galt dafür Revanche zu nehmen und damit die alleinige Tabellenführung zu übernehmen. Dabei musste Coach Joachim Reichert auf Urlauberin Anabell sowie die verletzte Janet verzichten, konnte dafür aber erstmals auf drei C-Juniorinnen zurückgreifen (vielen Dank an diese Mädels sowie C-Mädchen-Coach Torsten Schillinger!). Mit dem aus zuletzt drei Zu-Null-Siegen gewonnen Selbstvertrauen stellten wir von Beginn an das engagiertere und bessere Team und kamen in den ersten zehn Minuten zu gleich vier gefährlichen Offensivaktionen. Niefern hatte sich vornehmlich auf die eigene Defensive zu konzentrieren und ging dann in der 20. Minute doch überraschend in Führung, als ein Freistoß zum 0:1 führte. Es war dies unser erstes Gegentor nach 293 Minuten. Man musste gar nicht lange überlegen, wie unsere Neun darauf reagieren würde, denn sie schüttelte diesen Schreckmoment schnell ab und kam bereits drei Minuten später zum Ausgleich. Jacqueline hatte die Vorarbeit geleistet und ihre Drillingsschwester eingenetzt. Es folgten zunächst je eine Möglichkeit für unsere SG als auch eine für die Gäste, ehe unsere Mannschaft bis zur Halbzeitpause noch zu drei weiteren Einschussmöglichkeiten kam. Von daher war das Remis für die Gäste zur Pause eher schmeichelhaft. Auch im zweiten Durchgang waren es unsere Amazonen, die das Spiel bestimmten und den Gegner beherrschten. Drei weitere Chancen konnte zunächst aber leider nicht genutzt werden. Dann kam jedoch der große Auftritt der C-Jugendlichen Lisa, die zwei Mal goldrichtig stand und tolle Vorarbeiten ihrer Mitspielerinnen zum 2:1 und 3:1 vollendete. Unmittelbar vor dem Ende konnte Niefern noch auf 2:3 verkürzen, der verdiente Sieg geriet durch den gleich folgenden Schlusspfiff jedoch nicht mehr in Gefahr.


Unsere Mädels haben damit mit 12 Punkten die alleinige Tabellenführung übernommen. Diese gilt es in den abschließenden drei Auswärtsspielen zu verteidigen. Hier tritt man nach einem spielfreien Wochenende zunächst am 16.11. in Bruchhausen (3 Punkte) an, ehe man am 23.11. zum Tabellendritten Waldbronn (6 Punkte) reisen wird und am 30.11. zum finalen Duell beim VfB Wiesloch (3 Punkte) antreten wird.

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW); Laura Drexler, Emily Wagner, Yasmeena Keppelen, Annalena May, Diana Kretschmer, Jacqueline Hertl, Jenny Wagner, Aline Hertl (1), Sarah Matthis, Celine Schillinger, Lisa Weiß (2), Rosi Weser.

E.W.

Sa., 25.10.2014:

E1-Junioren (JG 2004): TuS Mingolsheim - FCÖ I 2:6 (Wertung 0:1)

Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit holten sich unsere E1-Junioren im Nachbarschaftsduell beim TuS Mingolsheim den ersten Auswärtssieg der Saison und waren besonders bei den Standardsituationen sehr treffsicher. Erneut erwischte man wieder einen Start nach Maß und führte nach fünf Minuten bereits mit 3:0 durch die Tore von Haroun, Kevin und Simon. Aber ebenso wie in der Woche zuvor, verloren unsere Jungs Mitte der ersten Halbzeit die Kontrolle über die Partie und der Gastgeber konnte bis zur Halbzeitpause auf 2:3 verkürzen. Nach Wiederanpfiff kam unsere Mannschaft druckvoller aus der Kabine und konnte durch Simons Freistoßtreffer ihre Führung auf 4:2 aufbauen. Nun hatte man das Spiel sicher im Griff und ließ in der Abwehr nur noch wenige Chancen zu. In der Schlussphase erzielte Max mit einem Schuss ins lange Eck das 5:2, ehe Samuele in der Schlussminute den 6:2-Endstand herstellte.


Spieler (Tore): Felix Arndt (TW), Haroun Bockhorn (1), Kevin Schneider (1), Samuele Di Lisa (1), Leon Mielke, Simon Metzler (2), Colin Dedic, Max Stadtmüller (1).

O.W.

D1-Junioren (JG 2002/03): TuS Mingolsheim - SG Odenheim/Östringen I 0:7 (0:4)

Beim erneuten Aufeinandertreffen der D1-Jugendmannschaften in Mingolsheim, konnte unsere SG wieder siegreich aus der Partie gehen. In der ersten Halbzeit überlistete man den Gegner mit vor allem lang geschlagenen Bällen unseres Torwarts, die die Gegenspieler übersprangen und es unseren SG-Spielern ermöglichten, unbedrängt aus aussichtsreichen Positionen den Ball im Netz zu versenken. Die TuS-Mannschaft war nach 20 Minuten schon so frustriert, das sie das Fußballspielen schon fast einstellen wollten. Unsere SG nutzte dies, um vor der Halbzeit die Führung auf 4:0 ausbauen. Nach Wiederanpfiff versuchten die neu motivierten Mingolsheimer den Vorsprung zu verringern, kamen jedoch nur einmal gefährlich vor unser, als der Ball von der Latte wieder ins Feld zurückprallte und von unseren Abwehrspielern geklärt werden konnte. Die SG spielte danach wieder überlegen und mit sicherem Passspiel das Spiel zu Ende und konnte die Führung auf 7:0 ausbauen. Tolle Leistung Jungs!!!!!


Spieler (Tore): Kai Mutschall(TW), Edison Buzhala, Jonas Greulich, Mehmet Güzel, Niclas Müller, Leon Neureiter (1), Pascal Noe, Enrico Maßfeller (2), Max Rothermel (4), Tarik Kadric, Darren Hagmann.

J.N.

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): SG Östringen/Odenheim I - SG Siemens Karlsruhe 2:2 (0:2)

Nachdem man sich unter den ersten Fünf hatte festsetzen können, galt es nun den nächsten Schritt zu machen und sich eventuell noch weiter oben in der Tabelle einzuordnen. Die ersten 15 Minuten konnte man das Spiel bestimmen und kam immer wieder gefährlich vor das Tor, jedoch kam der letzte Pass nicht an oder man war zu unkonzentriert, wenn dieser dann doch einen Mitspieler fand. Wie in fast jedem Spiel zuvor, gab es nun wieder einen Bruch und der Gegner fand besser in die Begegnung und belohnte sich mit einem Doppelschlag vor der Pause. Mit einem 2-Tore-Rückstand ging man nun in selbige. In der 2. Halbzeit versuchte man den Gegner nun unter Druck zu setzen und schaffte es, das Spiel in dessen Hälfte zu verlegen. So kam man durch Justin nach schönem Solo zum Anschlusstreffer und wenig später erneut durch Justin nach schöner Vorarbeit über die Außen zum Ausgleich. Nun versuchte man, das Spiel komplett zu drehen. Dies gelang aufgrund zu vieler technischer Fehler und Fehlpässe leider nicht mehr. So musste man froh über den Punkt sein und verpasste es, ein oder gar zwei Plätze in der Tabelle nach vorne zu rutschen.


Spieler (Tore): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Lukas Keller,Maximilian Wirth, Erik Kaufmann, Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Philipp Hermann, Justin Stripf (2), Rafael Miranda, Philipp Holzwarth, Emre Demiral, Lennard Zimmermann.

D.B.

A-Junioren (LL - JG 1996/97): SV Kickers Pforzheim - SG Östringen/Odenheim 0:0

Nach dem heutigen 0:0 musste man zum Einen resümieren, dass unsere Mannschaft damit in den letzten sechs Begegnungen fünf Mal ohne eigenen Treffer geblieben ist, nun gar 379 Minuten auf einen Torerfolg wartet und zudem auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist. Aufs Erste liest sich dies dramatisch, doch Teil 2 des Resümees darf dies zurecht rücken: Denn unsere Mannschaft rief endlich wieder ihr eigentliches Leistungsvermögen ab und entführte auf dem ungewohnten Kunstrasen an der „Wilferdinger Höhe“ hochverdient zumindest einen Zähler.

Ohne die nach wie vor verletzten Manuel, Felix, Fabio sowie Robin & Robin stellte sich der Kader wieder einmal von fast allein zusammen. Vielen Dank dabei auch an Marius und Gabriel, die sich trotz Erkältung bzw. privaten Gründen dann doch noch zur Verfügung stellten.

Gegen den Tabellendritten, der in der Woche zuvor noch Klassenprimus Nöttingen mit 4:1 geschlagen hatte, hatten unsere Jungs alles andere als die Favoritenbürde zu tragen. Dennoch war von Beginn an null komma null Leistungsunterschied zu erkennen. Im Gegenteil: Die erste Chance bot sich unseren Männern, als Nico eine starke Flanke geschlagen hatte, Lars den Ball aber leider nicht voll traf (19.). In der 29. Minute prüfte Max den Keeper mit einem Distanzschuss. Auf der Gegenseite hatten die Gastgeber bis dato nur dank einer eigentlich misslungenen Flanke Gefahr für unser Tor heraufbeschwören können (26.). In Minute 34 dann aber doch ein Schockmoment für unser Team, als unser Keeper Oli stark pariert hatte, der Ball dann aber doch noch zwei Meter vor dem Tor einem Gegner vor die Füße fiel. Zum Glück war der Pforzheimer aber ebenso überrascht wie wir, dass der Schiedsrichter nicht wegen Abseits abgepfiffen hatte, und vergab kläglich. Nach einem harten Zweikampf in der 40. Minute mussten wir dann auch noch unseren angeschlagenen Nico mit einer klaffenden Schienbeinwunde ersetzen und Coach Oliver Jahnke war zeitweise zur Umstellung der Abwehrformation gezwungen. Unser Team trotzte diesem weiteren personellen Rückschlag und kam in der 44. Minute zu seiner bis dahin besten Chance: Lars´ Freistoß war zunächst abgewehrt worden, doch Marco setzte nach und flankte auf Kapitän Marvin. Der nahm den Ball volley aus der Luft, doch ein SVK-Abwehrspieler stand aus Sicht der Heimmannschaft goldrichtig und konnte blocken.
Auch in den zweiten 45 Minuten bewegte sich unsere Mannschaft mit dem favorisierten Gegner absolut auf Augenhöhe. Einzig in der ersten Minute nach Wiederanpfiff hatten wir etwas die Übersicht verloren, als eine Ecke zunächst zu kurz abgewehrt worden war und unser Schlussmann Oli den tückischen Naschschuss nur abklatschen konnte. Unser Innenverteidiger Jan war jedoch zur Stelle und bereinigte die Situation. Nach 49 Minuten ein gelungener Konter für unsere Blau-Weißen, doch Max´ Heber wollte nicht ganz gelingen. Das kommt vor und darf an diesem Tag mehr als verschmerzt werden, denn gerade Max und Lars, unsere beiden Offensivkräfte, rieben sich an diesem Nachmittag für ihr Team so richtig auf und kämpften vorbildlich, so wie alle eingesetzten Spieler. Toll auch, dass Nico seiner Verletzung trotzte, die Zähne zusammenbiss, nach rund 55 Minuten wieder auflief und seinen Gegenspieler, der immerhin schon Junioren-Bundesliga gespielt hatte und auch im Oberligakader der SVK-Herren steht, fortan wieder zum Statisten abstempelte. Unser Team hielt die Pforzheimer überwiegend erfolgreich vom eigenen Tor fern und diese kamen für lange Zeit nur noch zu zwei Distanzschüssen und einem nicht ungefährlichen Eckstoß (63.). Die in der Fairnesstabelle weit abgeschlagenen Gastgeber wurden zunehmend ungeduldiger und versuchten durch eine immer härter werdende Gangart unseren Männern den Schneid abzukaufen. Diese behielten jedoch kühlen Kopf und waren ab Minute 70 drauf und dran, sogar in Führung zu gehen. Das dabei dickste Ding bot sich Lars in der 71. Minute, als er gut in einen starken Jan-Freistoß einlief, das Leder aber ganz knapp über den Torbalken setzte. Zwei Minuten später eine weitere starke Szene unseres Angreifers, als er aus spitzem Winkel draufhielt und der gegnerische Torhüter große Mühe hatte, den Ball um den Pfosten zu lenken. In der 77. Minute war der SVK-Keeper nach gutem Kai-Flugball nur um Nuancen schneller am Ball als Lars und parierte in der 80ten einen Max-Abschluss sicher. Die Gastgeber durften froh sein, dass in dieser Phase auch bei ihnen noch die Null stand und hatten in der 87. Minute Riesenglück, dass ihr Torjäger nach überdeutlicher Tätlichkeit an Nico nicht mit Rot bestraft wurde. Der Schiedsrichter beließ es bei einer Zeitstrafe, was es den Pforzheimern ermöglichte, in der mit fünf Minuten überlang bemessenen Nachspielzeit nochmals auf den Übeltäter zurückgreifen zu können. Hier besaßen zunächst die Gastgeber eine gute Chance, doch Frederik klärte vor der eigenen Torlinie. Unmittelbar darauf auf der Gegenseite eine sehenswerte Aktion unseres Teams: Max hatte eine tolle Flanke auf Lars geschlagen und dieser den Ball von der Brust abtropfen lassen. Nur knapp zischte sein Geschoss übers Tor. Kurz vor dem Schlusspfiff dann noch ein unberechtigter Freistoß für die Kickers. Nur gerecht, dass der fulminante Nachschuss übers SG-Tor flog.

Unsere Mannschaft hat den letzten Niederlagen getrotzt, in Pforzheim einen äußerst stabilen Eindruck hinterlassen und ist an diesem Tag sehr gut organisiert und kampfstark aufgetreten. Nicht nur die bärenstarke Viererkette, die gesamte Mannschaft hat eine bärenstarke Defensivleistung geboten, bereits beginnend bei den um jeden Ball fighteten Offensivkräften. Heute stand ein wahres TEAM auf dem Platz! Dass man dennoch auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist, ist bedauerlich, wird aber bei künftiger Bestätigung der heutigen Leistung dann nur eine Momentaufnahme bleiben. An diese Leistung anknüpfen und noch einen Zahn zulegen, dann klappt´s in Kürze auch wieder mit dem ersten Treffer, der dann weitere Kräfte freisetzen wird!

Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Nikolai Schindele, Gabriel da Gruz, Max Schleifer, Lars Stindl, Marco Albuszies, Marius Rößler, Atik Özdemir, Timo Eggensperger.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz