• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 16.08.2014:

A-Junioren (JG 1996/97): Test: FC Speyer 09 II - SG Östringen/Odenheim 2:1 (2:1)

Beim zweiten Saisontestspiel, dieses Mal in der Pfalz, musste man urlaubsbedingt auf mehrere Spieler verzichten. Unabhängig davon war unser an diesem Tag kollektiv indisponiertes Team jedoch leider nicht in der Lage, die Vorgaben von Neu-Coach Oliver Jahnke umzusetzen. Gegen das wohlgemerkt nur 2er-Team des Landesligisten Speyer zeigte man nur in den ersten 15 bis 20 Minuten teilweise gute Ansätze, wenngleich die erste Chance auf Seiten der Gastgeber lag. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld rettete Kai jedoch mit gutem Tackling (7.). Nach 12 Minuten dann auf der Gegenseite die zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente Führung für unsere Mannen. Lars witterte einen Aufbaufehler der Heimdefensive und netzte trocken von der Strafraumgrenze aus ein. Der leider recht einseitig zugunsten der Heimmannschaft pfeifende „Unparteiische“ entschied in Minute 17 auf Freistoss für Speyer. Der Schuss prallte zunächst an der SG-Mauer ab, fiel dann aber mangels aggressiven Verteidigens doch noch einem FC-Stürmer vor die Füße, der unserem Keeper Oli keine Chance ließ. Nach dem in dieser Phase eher schmeichelhaften Ausgleichstreffer zeigte sich unser Team zwar zunächst noch leicht spielstärker, verlor aber zunehmend seine Linie. War Robins Schuss in der 25. Minute noch knapp übers Tor gezischt, mussten wir dann quasi im Gegenzug das 1:2 hinnehmen. Dieses war vor allem für Keeper Oli besonders ärgerlich, reagierte er doch zwei Mal prächtig, wurde aber von seinen Vorderleuten, gerade vom nicht nachrückenden Mittelfeld, sträflich im Stich gelassen und musste trotz allen Einsatzes dadurch doch hinter sich greifen (26.). Zwei Minuten später kippte die Begegnung endgültig. Der Schiri ahndete eine klare Tätlichkeit eines Speyerer leider nicht und unsere Elf ließ sich fortan mehr auf Scharmützel der Gegenspieler ein als seine eigene Linie wieder finden zu wollen. Die Begegnung war nun überaus hektisch und wenig ansehnlich. Auch im zweiten Durchgang hatten unsere Jungs gegen die aggressiv verteidigenden Gegner ihre liebe Mühe. Hinten ließ man zwar kaum mehr was anbrennen, man erspielte sich jedoch auch selbst zu wenige gute Möglichkeiten. Zwei Mal besaß man dennoch die Chance zum Ausgleich, jeweils nach Freistössen aus dem Halbfeld: In der 54. Minute scheiterte Max nach Hereingabe Nico per Kopf am 09-Schlussmann und in der 74. Minute flog Marvins Kopfball nach Jan-Freistoss knapp links am Tor vorbei. Das Spiel wurde für ein Freundschaftsspiel weiterhin zu hart geführt und war dadurch häufig unterbrochen. Erst in den letzten rund 15 Minuten zeigte sich unsere Elf endlich wieder präsenter und versuchte entschlossener als zuvor den Ausgleich zu erzielen. 85 Minuten waren gespielt als dies beinahe gelang. Unser ungarischer Neuzugang Robert scheiterte jedoch nach gutem Doppelpass mit Max am gut reagierenden Torhüter. Alle Versuche verpufften und in der Nachspielzeit bewahrte Oli seine Mannschaft im Eins-gegen-Eins gar noch vor dem 1:3.

Fazit: Eine völlig unnötige Niederlage, die sich die Jungs aber letztlich selbst zuzuschreiben hatten. Am kommenden Mittwoch im nächsten Test in Wiesental wird man ein anderes Gesicht zeigen müssen. Trainer Oliver wird in der Nachbetrachtung sicherlich die richtigen Worte finden und sein Team neu motivieren.

Spieler (Tor): Oliver Gellert (TW), Nico Sinibaldi, Kai Burzan, Maximilian Leist, Jan Lenger, Marvin Wagner, Marco Albuszies, Robin Haugk, Max Schleifer, Lars Stindl (1), Fabio Litterer, Atik Özdemir, Robert Kerekes.

E.W.

Mi., 20.08.2014:

A-Junioren (JG 1996/97): Test: FV Wiesental - SG Östringen/Odenheim 4:2 (2:0)

Eine absolut enttäuschende Vorstellung lieferte die A-Jugend bei ihrem dritten Testspiel in Wiesental ab. Kein Spieler erreichte Normalform und einzelne spielten gar meilenweit unter ihren Möglichkeiten. Dass gleich mehrere Spieler krankheits- und urlaubsbedingt ausgefallen waren und dass das kurze und enge Spielfeld der Heimmannschaft entgegenkam, darf dafür keine Ausrede sein.
Die Niederlage gegen den letztjährigen Kreisligadritten FVW (mit immerhin noch acht 96ern aus dem Vorjahr am Start) war umso unnötiger, als unsere Mannschaft trotz alles anderer als guter Leistung im ersten Durchgang 9:2 Torchancen besessen hatte, zur Pause aber mit 0:2 im Hintertreffen war. Bei den nachfolgenden Möglichkeiten fehlte das Glück oder wurden diese teilweise grob fahrlässig vergeben: Robin nach Felix-Zuspiel knapp verpasst (6.), nach guter Flanke Nico Robin mit vollem Risiko volley knapp über den Torbalken (10.), FV-Torhüter unsicher nach Lars-Freistoss (13.), Notbremse Wiesental gegen den durchgebrochenen Fabio (27.), Fabio scheiterte am Keeper (33.), Felix zielte links am Tor vorbei (35.), FV-Torhüter parierte im Eins-gegen-Eins gegen Fabio (35.), Lars´ Direktabnahme aus der Luft rechts vorbei (38.), nach starkem Zuspiel von Felix und zuvor gutem Lauf von Frederik vergab dieser frei vor dem Tor (38.). Hätten mindestens drei bis vier von den teilweise Hochkarätern sitzen müssen, zeigten sich hinten alle Mann unkonzentriert und gewährten den Gastgebern in der 30. und 44. Minute freies Geleit zu deren beiden Treffern, deren einzigen (!) Torschüssen in den ersten 45 Minuten. Das 0:1 resultierte aus einem Kopfball nach Eckstoß, das 0:2 fiel noch ärgerlicher nach eigenem Einwurf Höhe der Mittellinie und in der Folge eines Ballverlusts gegen die aufgerückte Defensive.
Hatte man sich trotz mehr als kritikwürdiger Leistung in den ersten 45 Minuten ein klares Chancenübergewicht erspielt, so war man zur Pause noch berechtigt guter Hoffnung, dass man das Ergebnis nun noch wird drehen können. Diese Hoffnung blieb leider nur ein frommer Wunsch, denn die Gesamtleistung blieb weiterhin schwach und nun konnte man sich auch nicht einmal mehr die Anzahl an Torchancen wie zuvor erspielen. Zwei Möglichkeiten (50. Robert und 53. Felix) brachten nichts ein, stattdessen leistete sich die Defensive in der 58. Minute gleich mehrere Stockfehler, die zum gar 0:3 führten. Nach endlich mal gutem Zusammenspiel von Marco und Felix dann in der 72. Minute immerhin der 1:3-Anschlusstreffer durch Fabio. War nun doch noch was drin? Pustekuchen, denn in der 76. Minute schauten gleich drei Mann seelenruhig zu, wie ein einfaches Anspiel an den Strafraum zum 1:4 führte. Nach Foul an Frederik entschied Schiri Herbert Heiler zu Recht auf Strafstoß, welchen Jan sicher zum 2:4-Endstand verwandelte (84.).
Nach dieser indiskutablen Leistung, die Coach Oliver, Betreuer Eric und die mitgereisten Eltern sichtlich geschockt hatte, muss unsere Mannschaft nun dringend den Schalter umlegen. Am kommenden Samstag in der Nähe von Bad Rappenau, bei der SG Massenbachhausen/Fürfeld, württembergische Bezirksstaffel, Bezirk Unterland (wohl vergleichbar mit unserer Landesliga) wird sich unser Team mit Sicherheit um ein Vielfaches steigern müssen, sonst gibt es dort ein weiteres böses Erwachen! „Männer, in der Vorbereitung können Fehler gemacht werden und diese sind dann kein Beinbruch. Jedoch sollte jeder bereit sein, an seine Leistungsgrenzen zu gehen! Also packt es an, dann wird´s schon in naher Zukunft wieder besser!“

Spieler (Tore): Oliver Gellert (TW), Nico Sinibaldi, Kai Burzan, Jan Lenger (1), Atik Özdemir, Maximilian Leist, Marco Albuszies, Robin Haugk, Felix Dörn, Lars Stindl, Fabio Litterer (1), Frederik Hahn, Robert Kerekes.

E.W.

Sa., 23.08.2014:

A-Junioren (JG 1996/97): SG Massenbachhausen/Fürfeld/Rappenau - SG Östringen/Odenheim 1:0 (1:0)

Beim vierten Saisontestspiel musste unsere Elf zwar ihre dritte Niederlage hinnehmen, zeigte aber ihre bisher mit Abstand beste Leitung. Sie trotzte dabei der Tatsache, urlaubs- und krankheits-/verletzungsbedingt mit nur der Mindestzahl von 11 Mann antreten zu können. Über weitere Umstände, die weder unsere Spieler, noch unsere Mannschaftsverantwortlichen, noch unsere Eltern (also niemand seitens unserer SG) zu verantworten hatten, schweigt sich der Berichterstatter hier besser aus.

Für welche Startelf sich Coach Oli dieses Mal von Beginn an entscheiden sollte, war einfach. Die Mannschaft stellte sich ohne Ersatzspieler von selbst auf. Kurze Überlegungen, das Spiel angesichts nachmittags noch drei kurzfristigen Absagen zu „canceln“, wurden schnell verworfen, hatte man dem Gegner doch bereits in der Vorsaison zwei Mal absagen müssen und dem dortigen Trainer tags zuvor auf Rückfrage auch noch versichert, dass man auf jeden Fall kommen wird.
Uns stand ein Team gegenüber, das auf die doppelte (!) Anzahl an Spielern zurückgreifen konnte. Aus einem sage und schreibe 40-Mann-Kader hatte der gegnerische Coach 22 Mann nominiert. Der Gegner hatte im Vorjahr mit ausschließlich Spielern des 96er Jahrgangs einen tollen dritten Platz in der Bezirksstaffel (vergleichsweise Landesliga) belegt und sich in diesem Jahr durch die Kooperation mit auch noch dem Stadtverein Bad Rappenau weiter verstärkt. Uns erwartete also ein wohl echter Prüfstein und man durfte gespannt sein, wie sich unsere elf verbliebenen Männer behaupten würden.
Sie taten dies von Beginn an richtig gut. Auch wenn nicht immer alles 100prozentig klappen wollte, so zeigte sich die von Trainer Oliver sehr gut eingestellte Elf sehr diszipliniert und spielfreudig. Die erste eigene Chance entsprang in der 19. Minute einem Ableger von Felix im Strafraum, den Nico über den Torbalken setzte. In der 23. Minute dann aber aus abseitsverdächtiger Position wie aus dem Nichts der 0:1-Rückstand. Unsere Mannschaft ließ sich nicht beirren und kam durch den umtriebigen Lars in der 30. Minute zu gleich zwei gefährlichen Torschüssen. In der 33. Minute setzte Felix Fabio mit gutem Pass ein, doch dessen fulminanter Schuss zischte knapp rechts am Tor vorbei. Erst in der 38. und 42. Minute kamen die Gastgeber zu ihren ersten beiden echten Torchancen; eine davon lenkte unser Keeper Oli stark über die Torlatte.
In der Halbzeit durfte man die Jungs für ihren bisherigen Auftritt loben und sprach ihnen weiteren Mut zu. Drei Minuten nach Wiederanpfiff dann aber der Schock. Als Keeper Oli an der Strafraumgrenze einen Pass sicher aufgenommen hatte, rutschte ein Gegenspieler auf dem nassen Geläuf in ihn hinein und traf ihn heftig im Gesicht und am Kopf. Oli musste minutenlang behandelt werden, war völlig orientierungslos und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Er musste das Spielfeld verlassen und umgehend ins Krankenhaus gebracht werden. Für den verletzten Oli rückte ein Fürfelder Keeper ins Tor. Trotz dieser ungewohnten Konstellation und auch noch der Tatsache, dass Fabio verletzungsbedingt kaum mehr laufen konnte, aber durchhielt, war es umso beeindruckender, wie sich unsere Mannschaft in den verbliebenen rund 35 Minuten präsentierte. Obwohl die Gastgeber komplett durchgewechselt hatten und unsere Mannen demgegenüber alle über die komplette Spielzeit gehen mussten, stellte unsere Elf das klar bessere Team. Einzig die Chancenverwertung war wieder mangelhaft. So vergab Frederik nach unwiderstehlichem Lauf auf Zuspiel von Lars zu überhastet (72.) und traf Lars in der gleichen Minute nur den Außenpfosten. In der 75. Minute wieder kluger Pass von Lars auf unseren Ausdauerkönig Frederik, in Bedrängnis flog sein Abschluss jedoch übers Tor. Eine Minute später war wiederum Frederik zur Stelle, verzog jedoch auch hier. In der 83. Minute wurde Manuel toll freigespielt, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am Torhüter. Eine Minute später zielte der gleiche Spieler übers Tor. Einzig in der 87. Minute kamen die Gastgeber zu einem gefährlichen Konter, doch Kai klärte stark. Der Ausgleich lag auch in der Nachspielzeit in der Luft, doch wurden hier Manuels Schuss geblockt und klärte ein Fürfelder auf der eigenen Torlinie gegen Kai.
Man durfte sich, abgesehen von der Chancenverwertung, zufrieden mit der gebotenen Leistung unserer Mann zeigen. Hoffen wir nun auf die baldige Rückkehr unseres Keepers Oli. Der musste bis 22.30 Uhr in der Kopfklinik weilen. Erste Diagnosen ergaben zum Glück leichte Entwarnung. „Oli, regeneriere Dich und steh´ uns hoffentlich bald wieder zur Verfügung!“ Gute Besserung auch den anderen Kranken und Verletzten, wir hoffen bald mal aus dem Vollen schöpfen zu können.

Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Maximilian Leist, Marco Albuszies, Lars Stindl, Felix Dörn, Manuel Deponte, Fabio Litterer.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz