• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 12.07.2014:

D-Junioren (JG 2001/02): Rennstadtcup in Hockenheim:

Vorrunde: SG Ö/O - SG ASV/DJK  Eppelheim - SG Ö/O 0:2, - FV 08 Hockenheim III 3:0, - SC Olympia Neulußheim II 6:0, - SVK Beiertheim 1:1, FV 08 Hockenheim II 1:0

Halbfinale - SV Altlußheim 0:1
Spiel um Platz 3 - SG ASV/DJK Eppelheim 4:3 n. 9m-Schießen

In Hockenheim konnte sich unsere D-Jugend über den Fußballkreis Bruchsal hinaus auch mit Mannschaften aus den Kreisen Karlsruhe und Heidelberg messen. Wie schon bei vorangegangenen Turnieren fand man dabei wieder nur sehr schwer in den Turniermodus und musste sich gleich im ersten Spiel geschlagen geben. Nachdem die Spieler mit gesenktem Blick das Spielfeld verließen, musste man diese wieder einmal aufrichten, neigten doch einige dazu, das Turnier bereits abzuschreiben. Wahrscheinlich hatte man bei der Spielanalyse aber den richtigen Schalter gefunden, den man bei den Jungs umlegen muss, denn von nun an waren diese besser im Spielgeschehen. Zwar rief die Mannschaft noch immer nicht ihr ganzes Potenzial ab, doch reichte dies dennoch, um noch als Gruppenerster die Vorrunde abzuschließen und ins Halbfinale einzuziehen. Hier traf man auf Altlußheim, gegen das man zuletzt beim Turnier in Rettigheim noch gewonnen hatte. Jedoch reichte es dieses Mal nicht zur Wiederholung und man zog damit „nur“ ins kleine Finale ein, wo man wiederum auf Gruppengegner Eppelheim traf. In der regulären Spielzeit konnte man das Spiel nicht für sich entscheiden, aber im darauffolgenden Neunmeterschießen bezwang man den Gegner; zum Einen, weil unser Keeper drei Mal den Ball halten konnte und zum Anderen wir in unseren Reihen sichere Schützen hatten. Dank auch an Lennard und Dominik vom Jahrgang 2001, die uns so toll unterstützt haben. Wir hoffen, auch beim folgenden, letzten Turnier in Rohrbach relativ weit zu kommen, um danach in die wohlverdienten Ferien gehen zu können.





Spieler: Kai Mutschall (TW), Lennard Zimmermann (2), Dominik Cina, Edison Buzhala (3), Gabriel Giannelli (1), Leon Neureiter (5), Max Rothermel (2), Jonas Greulich, Mehmet Güzel, Pascal Noe (1), Tarik Kadric(1).

J.N.

So., 13.07.2014:

F2-Junioren (JG 2006): F-Jugend-Tag beim SV Zeutern:

FCÖ II - VfR Kronau III 5:0, - FC Odenheim II 6:0, - 1.FC Bruchsal IV 9:0


Beim sehr gut organisierten F-Jugendtag unseres Nachbarn und Mädchen-Kooperationspartners SV Zeutern konnte unsere F2-Jugend zum Rundenabschluss nochmals eine makellose Bilanz erreichen. In drei Spielen gelangen insgesamt 20 Treffer und kein Gegentreffer musste hingenommen werden. Im ersten Spiel ging es gegen den VFR Kronau III, der auch mit Bambinis angetreten war. So gingen wir durch Lukas schnell mit 1:0 in Führung und weitere Treffer sollten folgen. Joris traf drei Mal und Lenny und Ronay konnten sich ebenso in die Torschützenliste eintragen. Durch einen Wechsel im Block kamen in diesem Spiel alle Spieler zu einer angemessen  Einsatzzeit. Im nächsten Spiel wartete ein alter Bekannter aus dieser Saison, nämlich unser Jungen-Kooperationspartner FC Odenheim. In einem guten Spiel mit schönen Spielzügen konnten wir mit 6:0 die Oberhand behalten. Goalgetter Joris nochmals mit drei Treffern, sowie Lenny (2) und Ronay erzielten die Tore für unseren FCÖ. Im letzten Aufeinandertreffen ging es gegen die vierte F-Jugend des 1.FC Bruchsal. Hier merkte man sofort, dass der Gegner hauptsächlich aus Spielern des Jahrgangs 2007 bestand, sodass ein deutlicher Erfolg heraussprang. In schneller Abfolge erzielten Silas, Lenny (3), Joris (2), Ronay (2) und Luca die Treffer. Auch die bisher nicht erwähnten Torhüter Noel, der seine Mitspieler gut einsetzte, Thilo und John kamen zum Einsatz. Eine erneut gute Leistung unserer F2-Jugend bei diesem schönen F-Jugend-Tag des SV Zeutern. Die dortige Teilnahme bedeutete den Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison. Diesen Schwung gilt es in die nächstjährige F1-Saison mitzunehmen, die mit einem Vorbereitungsturnier im September in St.Leon starten wird.

Spieler (Tore): Noel Andler (TW), Joris Becker (7), Thilo Gierse, Lenny Groos (6), Ronay Güzel (4), Silas Haberkorn (1), Lukas Minack (1), John Nieri, Luca Spöhrer (1).

C.M.

Sa., 19.07.2014:

D2-Junioren (JG 2002/03): Turnier in HD-Rohrbach: 1.Platz!

SG Odenheim/Östringen - TSG Rohrbach II 2:0, - TSG Rohrbach I 4:0, - VfB Wiesloch 5:0

Finale: - TSG Rohrbach I 1:0

Zum Turnier in Rohrbach war man schon sehr früh gegen 8.45 Uhr aufgebrochen und blickte so am Abfahrtsort Clubhaus Östringen in noch sehr verschlafene Gesichter. Nach vor Ort kurzem Warmlaufen auf dem Rasen startete man ins Turnier und zeigte sich prompt haushoch überlegen. Ungewohnt, dass man wie sonst meist üblich das erste Spiel nicht verlor, damit umso erfreulicher. Von Beginn an war man im Match, wenn auch zeitweise wieder einmal zu egoistisch vor dem gegnerischen Tor. Jeder suchte den Abschluss, obwohl oft ein Mitspieler besser postiert war. Mit zunehmender Turnierdauer spielte man jedoch immer besser zusammen und fegte so die Gegner geradezu vom Platz. Zwar ließ man wieder haufenweise Chancen liegen, es bestand aber nie ein Zweifel an den verdienten Siegen. Ungeschlagen und mit der blütenweisen Weste unseres Keepers (null Gegentore) war man als Gruppenerster ins Finale eingezogen. Hier auch ein großes Lob an die Abwehrspieler, die die wenigen Angriffe auf unser Tor bravourös entschärften. Im Endspiel traf man wieder auf den Gruppengegner Rohrbach I, der nun mit mehr Körpereinsatz agierte, wobei einige Aktionen durchaus recht fragwürdig waren. Desöfteren wurde am Trikot gehalten oder am Arm eines SG-Spielers gezogen um diesen so aus dem Tritt zu bringen. Es folgten zwar auch vereinzelte Wortgefechte zwischen den Spielern, unsere Spieler ließen sich dadurch jedoch nicht von ihrem Konzept abbringen und spielten ruhig ihr Spiel zu Ende, ohne sich ihrerseits zu irgend einer unfairen Aktion hinreißen zu lassen. So konnte man auch das finale Spiel siegreich gestalten und war damit verdienter Turniersieger im Klassement der D2 Junioren. Danach durfte man sich durchaus die Frage stellen, ob es nicht besser gewesen wäre, die Mannschaft im D1-Klassement starten zu lassen, war das D2-Turnier für unsere Verhältnisse doch zu einfach gelaufen und man so nicht so stark gefordert wie bei den vorangegangenen Turnieren. Es war dies unser letztes Turnier als D2-Mannschaft und man geht nun in die wohlverdienten Ferien. Das erste Training der neuen Saison startet erst wieder am 26.08.2014. Dann darf man sich ganz darauf konzentrieren, eine schlagkräftige Truppe für die Saison 2014/2015 zu formen. Die Coaches Jürgen Neureiter und Marcel Göbel sowie die Jugendabteilungen der Fußballkooperation Östringen wünschen allen Spielern und Eltern des Jahrgangs 2002 erholsame Ferien.

Spieler: Kai Mutschall (TW), Mehmet Güzel (1), Edson Buzhalla, Gabriel Giannelli (4),Francesco Giannelli (1), Leon Neureiter (2), Enrico Maßfeller (2),Tarik Kadric (1), Pascal Noe, Jonas Greulich (1).

J.N.

Mo., 28.07.2014:

A-Junioren (JG 1996/97): SV Rohrbach/Sinsheim - SG Östringen/Odenheim 1:3 (1:1)

Nach erst zwei Trainingseinheiten traten unsere zur neuen Saison neuformierten A-Junioren zu einem Testspiel beim SV Rohrbach auf dessen modernem Sportgelände an. Dabei musste man urlaubs- bzw. verletzungsbedingt oder aus anderen Gründen auf einige Akteure verzichten. Obwohl einige Spieler auf Positionen eingesetzt werden mussten, die sie in ihrer Fußballkarriere bisher noch nicht begleitet hatten, ging es mit dem frühen 1:0 ganz gut los. Und was war dies für ein Traumtor! Max hatte halbrechts an der Strafraumgrenze mit links abgezogen und das Leder zischte unhaltbar ins Tordreieck. Gegen einen Gegner, der mit überwiegend Spielern des jüngeren Jahrgangs angetreten war, die in der Vorsaison bei den B-Junioren einen starken 4. Landesligaplatz belegt hatten, war unser Team, das seinerseits aus je sieben 96ern und 97ern bestand, in den ersten 15 bis 20 Minuten Spielbestimmend. Zwei Mal Felix (11. nach Lars-Vorarbeit und 17. mit einem Lupfer) verfehlte aber knapp das Ziel. In der 20. Minute musste unser neuer Keeper Oli dann etwas überraschend das 1:1 hinnehmen, das nach einem Eckball eher unglücklich zustande kam. Zwei Minuten später setzte Nikolai zu einem unwiderstehlichen Lauf an und wurde im gegnerischen Strafraum überdeutlich elfmeterwürdig zu Fall gebracht, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber leider stumm. Danach verlor unsere Mannschaft den Faden und spielte bis zur Halbzeitpause weit unter den eigenen Ansprüchen. Die nun mehr Ballbesitz habenden Gastgeber kamen aber ihrerseits nur zu einer gefährlichen Aktion (36.), ebenso wie vier Minuten vor der Pause nochmals unsere Elf durch Max, der aber knapp verzog.


In der zweiten Halbzeit sah vieles besser aus und unsere Mannschaft bestimmte die Begegnung nun deutlich. Zu Beginn kam man nach zwei guten Spielzügen über zunächst Lars, Felix und Max (46.) und danach Neuzugang Marco, Max und Felix zu zwei guten Vorstößen, die aber leider nicht zum Torerfolg führten. Auf der Hut musste man vor den schnellen Kontern der Heimmannschaft sein, diese verpufften aber zumeist an unserer guten Viererkette mit Frederik, Manuel, dem starken Kai und Innenverteidigerentdeckung Maximilian. In der 55. Minute kamen die Rohrbacher dennoch mal durch, scheiterten hier aber am gut reagierenden Oli. Auf der Gegenseite prüfte Marco den SV-Torhüter. Bei einem weiteren Konter hatte unser Team in der 67. Minute Glück, dass der Abschluss an die Unterkante der Torlatte klatschte. Nur eine Minute später dafür unsere erneute Führung: Max war der Wegbereiter und Fabio schloss trocken zum 2:1 ab. Kurz danach bot sich dem stetigen Unruheherd Max die nächste Chance. Unsere Mannschaft hatte das Spiel im Griff und kam durch Max und Felix (83., 85.) zu weiteren Chancen. Nach starker Vorarbeit von Felix krönte Max zwei Minuten vor dem Ende seine Leistung (zwei Tore, eine Torvorarbeit) zum finalen 3:1.

Für´s Erste und nach nur zwei Trainingseinheiten war einiges schon ganz gut, vieles ist aber natürlich auch noch stark verbesserungswürdig. Daran gilt es in den kommenden Wochen der Vorbereitung zu arbeiten.

Unser großer Dank gilt Max Steeb, der zwar nun aus beruflichen Gründen den Haupttrainerposten leider doch nicht ausüben kann, der aber trotz überschneidender Arbeitszeiten die ersten beiden Trainingswochen vorbildlich abdeckte. Wir hoffen, dass uns Max in anderer Form für´s Team erhalten bleibt. Als Zuschauer in Rohrbach weilte unser neuer Trainer Oliver Jahnke, der sich ein erstes Bild von seinem künftigen Team machte und am kommenden Donnerstag in die gemeinsame Vorbereitung einsteigen wird. Wir begrüßen Oliver in unserer Jugendfußballkooperation der Gesamtstadt Östringen und im Besonderen bei unseren A-Junioren – auf gute Zusammenarbeit!

Spieler (Tore): Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Maximilian Leist, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Nikolai Schindele, Felix Dörn, Lars Stindl, Max Schleifer (2), Fabio Litterer (1), Marco Albuszies, Emmannuelle Carrazzo, Timo Eggensperger.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz