• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

So., 01.12.2013:

B1-Mädchen (JG 1997-99): SG Östringen/Zeutern/Forst I- FC Fortuna Lohrbach 1:2 (1:1)

Am 1. Adventssonntag hätten sich unsere B1-Juniorinnen eine ganze besondere Kerze anzünden können, hätten sie mit einem Sieg über den Vertreter aus dem Neckar-Odenwald-Kreis doch vorzeitig Platz 2 in der 9-gegen-9-Landesligastaffel einfahren können. Selbst hatte man vor dem Spiel 4 Siege, 1 Remis und 1 Niederlage auf dem Konto, die Gäste bei einem Spiel deren 4 Siege bei 3 Niederlagen. Man hatte daher auch deshalb die Favoritenbürde inne. Und alles fing auch vielversprechend an, als Elena ihre Farben bereits in der 4. Minute mit 1:0 in Führung schoss. Danach verlor unser Team jedoch leider den Faden und wurde von engagierten Gästespielerinnen in eine wahre Mittelfeldschlacht mit vielen harten Zweikämpfen verwickelt. Man stellte zwar unstrittig das technisch bessere Team, kam mit der Gangart der Gäste jedoch nicht zurecht und musste in der 22. Minute gar den Ausgleich hinnehmen. Beide Teams besaßen noch je eine gute Chance, für Aufsehen, wenngleich negativer Art, sorgte im 1. Durchgang aber eher nur noch ein Gästevater, der bei einer aus seiner Sicht strittigen Schiedsrichteraktion kurzzeitig den Platz stürmte. All solche Begleiterscheinungen schlugen dann auch nicht gerade positiv auf das Nervenkostüm unserer Amazonen über. Im 2. Durchgang versuchten unsere jungen Damen dennoch alles, wurden aber in der 55. Minute eiskalt mit dem 1:2 erwischt. Unsere Torhüterin Bettina verletzte sich dabei und die Gäste nutzten dies, um ins leere Tor einzuschieben. Danach besaß Lohrbach sogar kurzzeitig Oberwasser, ehe unsere Mannschaft Mitte der zweiten 40 Minuten das Spiel wieder etwas besser in den Griff bekam. Leider war unseren B-Mädchen aber zumindest der Ausgleich nicht vergönnt. Zur an diesem Tag nicht gefundenen Bestform kam dann sogar noch Pech hinzu, als Kapitänin Miriam in aussichtsreicher Position ausrutschte. Solche Tage kommen vor. Dies ist aber kein Beinbruch, denn im abschließenden Spiel der Staffel überhaupt in Diedesheim (ebenfalls Odenwaldkreis) kann man mit einem Sieg sich dann doch noch Tabellenplatz 2 sichern. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


Spielerinnen (Tor): Bettina Metz (TW), Laura Drexler, Emily Wagner, Annalena May, Miriam Michenfelder, Anabell Heitlinger, Diana Kretschmer, Elena Schanzenbach (1), Jenny Wagner, Helin Serin.

E.W.

Mi., 04.12.2013:

A-Junioren (LL - JG 1995-97): SpVgg Durlach - SG Östringen/Odenheim 3:0 (1:0)

Die bei schwachem Flutlicht und auf einer Mischung aus „Rasen“ und Sandplatz ausgetragene Mittwochabend-Begegnung beim direkten Abstiegskontrahenten Durlach-Aue war ein Spiegelbild der bisher so „gebrauchten“ Saison. Nur zwei zeitweilig ganz gute Spielphasen zum Anfang der jeweiligen Spielhälfte und vor allem die besorgniserregende Abschlussschwäche genügten Landesligaansprüchen einfach nicht. So ging auch dieses superwichtige Sechs-Punkte-Spiel in die Hose.


Typisch für die bisherige Spielzeit hatte man am Nachmittag wieder einmal zwei Spielerabsagen zu verkraften. So oder so musste das Trainerduo Nitsch/Wagner die 11. unterschiedliche Anfangsformation im 11. Saisonspiel ins Rennen schicken. Dennoch stellte man in den ersten 20 Minuten das bessere Team. In dieser Spielphase bewies unser Team, welch Potential in ihm steckt. Mit großem Engagement ging man die Begegnung an, versäumte es aber vier gute bis sehr gute Torchancen nicht zu nutzen: In der 4. Minute suchte Adrian nach guter Vorarbeit von Marcel nicht entschlossen genug den Abschluss, sodass ein Durlacher vor der Linie noch retten konnte. In der 7. Minute flog Lars´ Abschluss nach zuvor guter Balleroberung von Marvin knapp übers Tor. In der 10. Minute landete zunächst Tims Kopfball nach Vorarbeit Marvin/Adrian neben dem Tor und wurde Lars´ Schuss vom Torhüter etwas unorthodox aber erfolgreich pariert. Auch weitere gute Angriffe wurden nicht entschlossen genug zu Ende gespielt. Man muss einfach mal den Mut haben, richtig abzuschließen, sonst kann man keine Tore erzielen. Nach 20 Minuten gab unsere Mannschaft das Spiel dann völlig unverständlich aus der Hand und baute damit den Gegner immer mehr auf. So kam nun auch dieser zu seinen Chancen, während bei unserer SG fortan in der Vorwärtsbewegung rein gar nichts mehr zusammenlief. Zwei Mal rettete unser Keeper Kevin, zwei Mal flogen Schüsse nur knapp über oder an unserem Tor vorbei. Dann in Minute 36 das inzwischen noch nicht einmal unverdiente 0:1, als ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bitter bestraft wurde und ein Durlacher mutterseelenallein auf unser Tor zulaufen und einnetzen konnte.

In der Kabine appellierten die Trainer an die Ehre ihrer Jungs und brachten ihnen nochmals nachhaltig in Erinnerung, wie wichtig die heutige Begegnung ist. Gefruchtet hatte dies wieder nur rund 15 Minuten. Hier zu Beginn der 2. Hälfte war unser Team wieder deutlich feldüberlegen und kam zu drei dicken Möglichkeiten: Zuerst wurde nach einer Ecke der Schuss von Jan gerade noch geblockt (49.), dann traf Tim in aussichtsreicher Position den Ball nicht voll (51.). Schließlich flog Adrians Freistoss nur knapp übers Gehäuse (51.). Wieder versäumte man es, den Ball ganz egal wie einfach mal über die Linie zu drücken. Ein überraschender Warnschuss der Gastgeber an den Außenpfosten (64.) war dann wohl wieder genug, um das Team völlig den Faden verlieren zu lassen. Dann kam auch noch Pech dazu: Ein Sonntagsschuss der Durlacher klatschte an den Innenpfosten und von dort ins Tordreieck (68.). Unsere Mannschaft war danach nur noch mit sich selbst beschäftigt, haderte „mit Gott und der Welt“ und einige Spieler gaben sich zeitweilig völlig ihrem Schicksal hin – traurig aber leider wahr. Selbst besaßen wir in der 84. Minute noch eine Großchance, als der Ball durch den Fünfmeterraum trudelte aber – wie sollte es anders sein – keinen Abnehmer fand. Drei Minuten vor Spielende schenkte uns der verdiente Sieger noch einen dritten Gegentreffer ein.

Mit dieser Niederlage und damit insgesamt nur einem Punkt aus den als megawichtig ausgerufenen Spielen gegen die Konkurrenz aus Pfinztal und Durlach-Aue steckt unsere Elf nun noch tiefer im Abstiegsschlammassel fest (Tabellenplatz 10 von 12; 3 bzw. 6 Punkte Rückstand gegenüber den drei davor liegenden Teams). Mit drei, ggf. gar vier Absteigern muss sicher gerechnet werden, sodass unsere A-Jugend mehr denn je größte Gefahr läuft, im nächsten Jahr als erstes Kooperationsteam seit 2008 (!) wieder auf nur Kreisebene antreten zu müssen. Es sei denn man findet doch noch einen Ausweg … Um die Wende doch noch schaffen zu können, müssen alle Verantwortlichen der Jugendkooperation und der beteiligten Stadtteilvereine in der Winterpause alle Möglichkeiten prüfen, wie das leckgeschlagene Schiff A-Jugend doch noch über Wasser gehalten werden kann. In allerster Linie gefordert sind jedoch die A-Jugendspieler selbst, die die von vielen angesprochenen Probleme nun endlich auch einmal intern aufgreifen und klären müssen. Jammern genügt nicht, jeder muss aktiv zur Besserung beitragen! Derweil übernehmen selbstverständlich die Trainer die volle Verantwortung für das bisherige Abschneiden, auch wenn es gerade für die beiden übrig gebliebenen eines ursprünglich Vierer-Betreuer-Teams ein weiterer Schlag ins Gesicht war, dass dieses Spiel und Ergebnis bei einigen A-Junioren später in der Kabine wieder schnell vergessen schien und andere Dinge bereits wieder zur Belustigung beitrugen. Es wäre schön, wenn endlich JEDER die aktuelle Situation richtig verinnerlichen und sich bewusst machen würde, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und vor allem von der Kameradschaft lebt. Diese lebt man nicht nur auf gemeinsamen Festen oder vor und nach Training und Spiel in der Kabine, sondern gerade auch auf dem Platz. Denn vielen Teamkameraden und damit Freunden liegt viel am Klassenerhalt und die gilt es dabei zu unterstützen! Im abschließenden Jahresspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenvierten Ettlingen kann jeder unter Beweis stellen, was ihm am Klassenerhalt und damit an seinen Freunden liegt!

Spieler: Kevin Hertl (TW), Marcel Thome, Kai Burzan, Patrik Göbel, Robin Haller, Marvin Wagner, Andre Silva, Lars Stindl, Tim Koch, Adrian Kretz, Lukas Schmitt, Jan Lenger, Marius Rößler, Robin Haugk, Manuel Deponte, Nicolai Schindele.

E.W.

So., 08.12.2013:

B1-Mädchen (JG 1997-99): VfK Diedesheim - SG Östringen/Zeutern/Forst I 0:2 (0:0)

Hatte man es eine Woche zuvor noch versäumt, Platz 2 in der 9-gegen-9-Landesligastaffel zu sichern, so wollte man dies am 2. Adventssonntag im Mosbacher Stadtteil Diedesheim nachholen. Zum letzten Herbstrundenspiel musste man dort zur Unzeit am späten Sonntagnachmittag anreisen. Und dies auch noch mit großen personellen Sorgen. Man bekam geradeso neun Mädchen zusammen, darunter die angeschlagene Berfin, die sich in den Dienst der Mannschaft stellte und mangels Ersatzspielerin wie alle die komplette Spielzeit durchhalten musste. Gegen die abwehrstarken Gastgeberinnen bestimmte man zwar von Beginn an die Begegnung, konnte in der ersten Spielhälfte jedoch noch nicht zur Führung einnetzen. Dies wurde dann im 2. Durchgang besser, als Elena und Jenny binnen sechs Minuten (50./56.) entscheidend zum 1:0 und 2:0 trafen und die nach harten 80 Minuten geschlauchten Mädchen am Ende dann doch den tollen 2. Staffelplatz von insgesamt neun gestarteten Teams feiern konnten. Toller Nebeneffekt der guten Spielrunde ist es, dass mit Elena und Jenny mit je 8 Saisontreffern gleich zwei unserer Amazonen auf Platz 1 der Torjägerliste liegen und sie obwohl beide sogar noch für die C-Juniorinnen spielberechtigt wären. Mit unserer Kapitänin Miriam (4 Treffer) steht hier noch eine weitere Spielerin unserer Kooperation in den Top Ten. Nicht minder hoch zu bewerten sind nur sechs Gegentore in acht Spielen (5 mal zu Null), ein Verdienst unserer starken Defensive. Herzlichen Glückwunsch an alle in dieser Halbserie eingesetzten Spielerinnen und vor allem auch an Trainer Joachim Reichert. Es ist uns ein besonderes Anliegen, ihm hier einmal Dank dafür zu sagen, dass er gleich drei Teams trainiert (B2-, B1- und A-Mädchen) und ihm auch zum Holen und Heimbringen seiner Spielerinnen kein Weg zu weit ist.

S
pielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Laura Drexler, Emily Wagner, Berfin Ince, Annalena May, Miriam Michenfelder, Elena Schanzenbach (1), Jenny Wagner (1), Helin Serin.

E.W.

Sa., 14.12.2013:

C1-Mädchen (JG 1999-2001): 1. Platz bei der Hallenmeisterschaftsvorrunde in Wiesloch

Während in der Mädchenkooperation mit den beteiligten Vereinen FC Östringen, SV Zeutern, TuS Mingolsheim und FC Forst sonst alle Jahrgänge besetzt sind, konnten wir in diesem Jahr auf dem Feld leider keine C-Juniorinnen-Mannschaft stellen. Umso erfreulicher, dass dies wenigstens in der Halle ermöglicht werden konnte. Hier schicken wir in der diesjährigen Hallenrunde sogar gleich deren zwei C-Teams ins Rennen. B/A-Mädchen-Trainer Joachim Reichert und D1-Mädchen-Trainer Torsten Schillinger machten mit ihrem 1er-Team in der Vorrundengruppe 3 den Auftakt und hatten dabei das Kunststück zu vollbringen, aus sieben Mädchen eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die so bisher weder zusammen gespielt noch trainiert hatten. Dabei bildeten drei Mädchen des Jahrgangs 1999, die in dieser Saison bei den B- und A-Juniorinnen spielen, sowie vier Mädchen der D1-Juniorinnen, die in der Herbstrunde im Jungenklassement angetreten waren, das Hallenteam. Und sie machten zusammen ihre Sache richtig gut und belegten am Ende gemeinsam mit den favorisierten Kickerinnen aus Büchig den 1. Platz. Zwar hatte der SVK Büchig am Ende das bessere Torverhältnis vorzuweisen, dieses zählt aber bekanntlich im Jugendbereich nicht. Mit je 16 Punkten aus sechs Spielen lagen beide damit am Ende gemeinsam vorne. Unsere Amazonen hatten dabei zum Auftakt den FC Forst zum Gegner, mit dem wir bekanntlich im B/A-Juniorinnen-Bereich eine Kooperation pflegen. Deren nicht zur Kooperation zählende C-Mannschaft hielt lange ein 0:0, ehe Jenny nach einem Solo das Siegbringende 1:0 erzielte. Im Spitzenspiel des Tages trennte man sich danach von Büchig 0:0 remis, wobei beide Teams gute Chancen besessen hatten, um dieses für sich zu entscheiden. Gegen Eppingen folgte ein 1:0-Pflichtspielsieg (Torschützin Jenny) und unsere Torjägerin Jenny war es auch gegen Huttenheim, die beide Treffer zum 2:1-Sieg beisteuerte. Beim 2:0 gegen Waghäusel trugen sich dann andere in die Torschützenliste ein, auch wenn es nur zum 1:0 mit Annalena eine eigene Spielerin war, zum 2:0 unterlief nämlich einer Gegenspielerin ein Eigentor. Im letzten Spiel gegen Tagesschlusslicht und Gastgeber Wiesloch tat man sich dann überraschend etwas schwer, doch Jenny konnte dann doch noch zum 1:0-Siegtreffer einnetzen. Alle eingesetzten Spielerinnen spielten richtig gut und vor allem auch Torhüterin Malena überzeugte und musste nur einmal nach einem Missverständnis hinter sich greifen. Unsere C1-Mädchen haben sich damit für die Zwischenrunde qualifiziert, die im Januar ausgerechnet ausgerichtet vom SV Zeutern in Ubstadt, also als Heimturnier, ausgetragen werden wird. Unsere Mädchen haben sich spontan gefunden und sind sicherlich auch dort in der Lage, eine gute Rolle zu spielen. Freuen wir uns drauf!

Spielerinnen (Tore): Malena Nicklis (TW), Natahlie Lehner, Emily Wagner, Annalena May (1), Jenny Wagner (5), Stephanie Schleweis, Luise Felten, Kristina Klophaus, 1 Eigentor einer Gegnerin.


Stehend von links nach rechts: Trainer Torsten Schillinger, Stephanie Schleweis, Annalena May, Emily Wagner, Nathalie Lehner, Jenny Wagner, Trainer Joachim Reichert. Sitzend von links nach rechts: Malena Nicklis , Luise Felten, Kristina Klophaus.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz