• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

 

Meisterkür und -ehrung unserer erfolgreichen B1-Junioren!

 



Im Anschluss an den abschließenden 3:2-Heimsieg gegen die SG Neulingen wurden die stolzen jungen Männer des Jahrgangs 1996/97 der Östringer Fußballkooperation am Heimspielort Tiefenbach von den Verbands- und Kreisverantwortlichen Ottmar Burkhardt/Magnus Müller für die errungene Landesligameistersachaft und den damit Aufstieg in die Verbandsliga geehrt. Über 60 Zuschauer mit fast allen Vereinsvorsitzenden der beteiligten Vereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg sowie der kompletten Jugendleiterriege bildeten einen angemessenen Rahmen.

WIR SIND STOLZ AUF UNSERE JUNGS!

Spielbericht:

Sa., 15.06.2013:

B1-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Odenheim/Östringen I – SG Neulingen 3:2 (1:2)

Meisterkür und -ehrung unserer erfolgreichen B1-Junioren!

Kurz zur Vorgeschichte: Obwohl der jüngere 97er Jahrgang im Vorjahr bereits den Landesligameistertitel bei den C-Junioren hatte einfahren können und man sich nun in Kombination mit ebenso starken 96ern durchaus eine gute Platzierung in der höchsten Liga der Fußballkreise Bruchsal, Karlsruhe und Pforzheim hätte ausrechnen können, sprach vor Saisonbeginn kaum einer von einem etwaigen Titelgewinn. Von Saisonbeginn an lief es jedoch richtig gut und man eroberte bereits am dritten Spieltag erstmals den Platz an der Sonne. Nach einer fast perfekten Vorrunde mit nur einer unglücklichen Niederlage und einem Remis bei jedoch zehn Siegen, ging man als Tabellenführer in die Winterpause und danach als inzwischen klarer Favorit in die Rückrunde. Diese eröffnete man im neuen Jahr mit zwei Niederlagen und allen war damit schnell klar, dass nun alle Gegner noch mehr motiviert waren und dem Favoriten ein Schnippchen schlagen wollten. Schnell besann sich die Mannschaft jedoch wieder auf ihre Stärken und stellte eindrucksvoll ihr Können unter Beweis. Man gab in der Folge nur noch einen einzigen Punkt ab und sicherte sich in einem hart umkämpften Spiel bei der bis dato zweitbesten Rückrundenmannschaft Beiertheim bereits am vorletzten Spieltag den Meistertitel der Landesliga Mittelbaden und damit den Aufstieg in die Verbandsliga, der höchsten Spielklasse Nordbadens.

Am 15. Juni stand nun das letzte Heimspiel im vertrauten Tiefenbach an, für das das Trainerteam im Vorfeld mächtig Werbung betrieben hatte und man stolz über 60 Zuschauer begrüßen durfte, darunter fast alle Vereinsvorstände der beteiligten Kooperationsvereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg, deren gesamte Jugendleiterriege, nahezu alle Eltern und viele Großeltern und Geschwister der erfolgreichen Jungs sowie zahlreiche Freunde und Fans. Ihre Aufwartung machten auch der Verbandsjugendspielleiter Ottmar Burkhardt sowie der Kreisjugendvorsitzende Magnus Müller, die nach Spielende auch die Meisterehrung vornahmen (dazu später mehr).

Eine ganz besondere Überraschung hatten die stolzen Muttis der Meisterjungs parat, als sie sich beim Betreten des tollen Tiefenbacher Sportgeländes in extra angefertigten Shirts mit der Aufschrift „Aufsteiger Mama“ präsentierten. Dies sollte den Jungs weiteren Auftrieb für den für mindestens ein Jahr letzten gemeinsamen Auftritt des Gesamtjahrgangs 96/97 geben. Weitere Motivation durften sie aus der professionellen Ansage von FCÖ-Kultstadionsprecher Wildried „Willes“ Lahr schöpfen, der u.a. beide Mannschaften namentlich ansagte und begleitet mit der Soundtrackmusik aus „Fluch der Karibik“ aufs Feld schickte. "Vielen Dank Willes!"

Hier stand den jungen Männern der SG Odenheim/Östringen mit der SG Neulingen ein unbequemer Gegner gegenüber, gegen den man zum Auftakt der Saison nicht über ein 1:1 hinausgekommen war und der die bis dato viertwenigsten Niederlagen aller Landesligateams hatte hinnehmen müssen, dafür aber die Rekordzahl an 10 Unentschieden vorzuweisen hatte. Man spürte von Beginn an, dass unseren Mannen ob des bereits errungenen Aufstiegs die letzte Konzentration und Entschlossenheit fehlten und doch zeigten sie sich in den ersten etwas mehr als 20 Minuten überlegen. Tim erzielte dabei in der 13. Minute nach entschlossenem Antritt auch die 1:0-Führung für seine Elf. Danach agierte man jedoch im Offenisvspiel zu umständlich und gerade im Defensivverhalten zu fahrlässig und musste so in der 25. Minute den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Unsere Mannschaft besaß zwar auch weiterhin mehr Ballbesitz, der nun stärker aufkommende Gegner dafür aber die besseren Chancen, u.a. in der 28. Minute mit einem Querlattenknaller. Mit einem gleich Fünffachwechsel versuchte man wieder etwas mehr in Ordnung ins Spiel zu bringen, was aber gegensätzlich zum 1:2-Rückstand in der 34. Minute führte, der dann auch dem Pausenstand entsprach. Im 2. Durchgang legte die Heimmannschaft einen Gang zu, ohne jedoch an das sonstige Leistungsvermögen heranreichen zu können. Dennoch schnürte man die Gäste nun zusehend in deren Spielhälfte ein und besaß gefühlte oder eher gar tatsächliche mindestens 80 % Ballbesitz. Man kam zwar zu Torchancen, aber zunächst zu keinen ganz zwingenden Aktionen. Die beste Chance resultierte so aus Minute 63, als Max an der Torlatte scheiterte. In den letzten zehn Minuten stellte unsere Elf jedoch auch wieder eine ihrer ganz großen Stärken in dieser Saison unter Beweis. Ihr unbändiger Wille war mehrfach einer der großen Schlüssel gewesen, mit dem man so manches Spiel erst in der Schlussphase noch zum Sieg gewendet hatte. Diese besondere Qualität sorgte auch in den letzten Minuten der diesjährigen Saison wieder für die Wende: Binnen drei Minuten drehte man den Rückstand in eine Führung um. Zunächst hatte der gegnerische Keeper bei einem Flatterball von Lars nur abklatschen können, Tim beim Abpraller nachgesetzt und Max zum 2:2 eingeschossen (72.). Zwei Minuten später schlug der fleißige Nico eine gute Flanke von rechts in den Strafraum. Marcel nahm das Leder technisch stark ein und überließ dieses uneigennützig für Max, der zur umjubelten 3:2-Führung einschoss. Mit seinem 21. Saisontreffer sicherte sich der SG-Torjäger zugleich Platz 3 in der Landesligatorjägerliste, in der gleich vier unserer Jungs unter den ersten 13 landeten (Tim Platz 5 mit 17, der in den letzten Spielen leider verletzte Felix Platz 9 mit 13 sowie Marcel Platz 13 mit 10 Treffern). Pünktlich pfiff der gewohnt umsichtig leitende Schiedsrichter Mustapha Ouertani ab und das Ziel, vor den zahlreichen Zuschauern mit einem Sieg die Saison beenden zu können, hatte spät, aber eben doch noch erreicht werden können.

Die „dritte Halbzeit“ wartete dann mit dem abschließenden Saisonhöhepunkt auf. Zunächst gratulierten die fairen und sympathischen Gegner mit einer Sektdusche, ehe die stolzen „Buben“ der Östringer Fußballkooperation zur Meisterehrung durch die Verbands- und Kreisverantwortlichen Burkhardt/Müller schritten. Nach den anerkennenden Worten und Glückwünschen der Verbandsfunktionäre durfte Capitano Marvin die Meisterurkunde sowie einen dicken Pokal in Empfang nehmen und wurde jedem einzelnen der 19 am Erfolg beteiligten Spieler ein kleiner Pokal als unvergessliches Andenken überreicht. Im Anschluss wurden die beiden Meistertrainer Torsten Witte und Eric Wagner mit mehreren Litern Crape übergossen, was ihnen aus den Händen ihrer tollen Talente eine besondere Ehre war. Danach folgte der gemeinsame Saisonausklang im Clubhaus des SV Tiefenbach mit Dankensreden von Spielern, Trainern und umgekehrt sowie vielen Erinnerungen an die diesjährige Spielzeit – „schee war´s!“ An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz besonders beim SV Tiefenbach bedanken, vornehmlich beim 1. Vorsitzenden Robert Emmerich, bei Kooperationsleiter Bruno Schilling, bei unserem guten Freund und gute Seele des Vereins, Wolfgang Kempf, sowie bei Peter May, der uns zum Abschluss ein leckeres Essen zauberte. „Liebe Tiefenbacher, persönlich möchten ich und die 96er Jungs Euch ganz besonders dankeschön sagen. Vier Jahre lang durften wir nun das Tiefenbacher Sportgelände als unsere Heimat für Training und Spiele genießen. Wir haben uns stets äußerst wohl gefühlt, fanden immer Euer offenes Ohr und es gab niemals auch nur ein kleinstes Problemchen. Ihr seid super!“ Die Jungs des 97er Jahrgangs werden nun gemeinsam mit den aus der C-Jugend aufrückenden 98ern, Trainer Torsten sowie als neuem Co. Guiseppe Neri als künftiges Verbandsligateam weiterhin in Tiefenbach trainieren und spielen. Die 96er Jungs rücken in die A-Jugend auf und werden gemeinsam mit Co-Trainer Eric, dem 95er Jahrgang, Haupttrainer Patrick Nitsch, Betreuer Axel Jung sowie weiteren Betreuern aus der 1. FCÖ-Mannschaft nächstes Jahr am Trainings- und Spielort Östringen in ein weiteres Landesligajahr starten. Auch wenn sich die Wege nun als Mannschaft trennen werden, wird dies die Jungs des tollen Jahrgangs 96/97 nicht entzweien können, die in dieser erfolgreichen Saison zu echten Freunden und einer damit ganz besonderen Mannschaft gereift sind.

Zum Schluss die nackten Zahlen der diesjährigen Erfolgssaison: 104 Trainingseinheiten, 24 Landesligaspiele, 19 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen, 80:32 Tore (die meisten Tore, die zweitwenigsten Gegentreffer), 59 Punkte und damit sieben Punkte Vorsprung auf die punktgleichen zweit- und drittplazierten SG Eggenstein-Leopoldshafen und VfB Bretten. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung!“

Spieler gegen Neulingen (Tore): Jannik Ballreich (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Nils Götz, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Lars Stindl, Tim Koch (1), Robin Haller, Marcel Guhle, Max Schleifer (2), Nico Sinibaldi, Jan Lenger, Fabio Litterer, Atik Özdemir.

Zum erfolgreichen Meisterkader gehören außerdem unsere verletzten Stürmer Felix Dörn und Robin Haugk sowie Patrick Nagel, über dessen Kommen wir uns zum Saisonabschluss gefreut haben. (E.W.)

FOTOS:

 



































































































































































































































© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz