• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

… bis Sa., 05.11.2011:

 

E1-Junioren (JG 2011/02): Resümee Herbstrunde:

 

Nach Abschluss der Herbstrunde kann ein positives Fazit gezogen werden: War das Frühjahr noch von starken Formschwankungen geprägt, konnten nach den Sommerferien durchweg gute Leistungen gezeigt werden, einzig die geringe Chancenverwertung bereitete den Trainern so manches Mal Kopfzerbrechen. Die gute Trainingsbeteiligung zahlte sich im Laufe der Vorrunde aus, konnte man doch viele Spielsituationen einüben und durch gelungenes Pass- und Laufspiel überzeugen. So auch im letzten Spiel gegen starke Ubstadter, die unsere an diesem Tage schläfrige Abwehr immer wieder in arge Bedrängnis brachten. Erst in der zweiten Hälfte fand man zu gewohnt sicherer Abwehrarbeit und konnte so das Angriffsspiel beflügeln, was letztlich zu einem ungefährdeten 7:2-Sieg und damit 2. Tabellenplatz führte. In sechs Spielen ging man fünf Mal als Sieger vom Platz, bei einer Niederlage und 25:8 Toren. Die Ergebnisse im Einzelnen: FCÖ - FV Hambrücken 6:0, - TuS Mingolsheim 1:4, - TSV Langenbrücken 2:1, - VfR Kronau 5:1, - FC Odenheim 4:0, - FV Ubstadt 7:2. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt das frühe Ausscheiden in der 2. Pokalrunde, welches recht unglücklich und mangels Chancenverwertung zu Stande kam.

 

Die in der Vorrunde eingesetzten Spieler (Tore): Kai Mutschall, Philipp Herrmann, Dominik Cina (1), Paul Bardon, Jonas Bender (2), Erik Kaufmann (3), Samuel Kronig (2), Max Rothermel (2), Leon Neureiter (8), Gabriel Gianelli (5), Resul Soyöz (1), Philipp Schlund, Aaron Oswald (1), Leo Bott, Pia Klettner.

 

J.H.


 

Sa., 05.11.2011:

 

E2-Junioren (JG 2001/02): FCÖ II - FCG Forst 7:0

 

Zu Beginn der Partie waren unsere Spieler sichtlich beeindruckt von der Spielergröße der Forster Mannschaft, da diese die heimische Mannschaft durchweg um einen Kopf überragten. Das zeigte sich auch im anfänglichen Verlauf des Spiels, bei dem die Spieler des FCÖ nur zögerlich in die Zweikämpfe gingen. Nachdem doch das erste Tor erzielt werden konnte und ein weiterer Freistoss unhaltbar mit voller Wucht im Forster Tor eingeschlagen war, legten wir jegliche Scheu ab und konnten die Gäste in deren eigenen Hälfte zurückdrängen. Nur gelegentlich konnten sie sich aus unserer Umklammerung lösen, sich aber keine nennenswerten Torchancen erspielen. Die FCÖ-Jungs drückte weiter und kamen zu vielen Erfolgsversprechenden Möglichkeiten, die man aber leichtfertig verschenkte. So schickte man Forst zur Halbzeit mit „nur“ 4:0 in die Kabine. Nach Wiederanpfiff spielte wiederum nur unser Team auf des Gegners Tor und konnte  die Führung weiter ausbauen. Die Gäste taten sich sichtlich schwer bei unseren schnellen Vorstößen. So gewann die Partie leider zunehmend an Härte, da einige Gästespieler, sichtlich gefrustet, den Glauben an einen Sieg immer mehr verloren. Einige unschöne Zweikämpfe mit Nachtreten und Rutschen mit dem Stollenwerk nach vorn ,die auch den einen oder anderen FCÖ-Zuschauer zu Kommentaren hinreißen ließen, die wiederum den Gästebetreuer nicht freudig stimmten und dieser sich Wortgefechte mit den Zuschauern lieferte. Trotz allem bremste der Schiedsrichter die Attacken der Förster ein und ermahnte, dies zu unterlassen. Nach Abpfiff hatte man Forst mit 7:0 geschlagen und die zuvor angepeilten drei Zähler auf dem Konto verbuchen können. Das zu Beginn der Saison anvisierte Ziel, sich im Mittelfeld der Tabelle (Platz 4) festzusetzen, konnte erreicht werden. Beim Betrachten der momentanen Entwicklung der Mannschaft wäre auch ein 3. Platz möglich gewesen, wenn man nicht zu Saisonbeginn das Spiel gegen Hambrücken so leichtfertig aus der Hand gegeben hätte; dies würde so zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr vorfallen. Nun bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft schnell auf die veränderten Bedingungen in der Halle einzustellen vermag, damit auch hier zügig weiter Fortschritte sichtbar werden.

 

Spieler (Tore): Wayne Jordan (TW),Pia Klettner (1), Mehmet Güzel (2), Tarik Kadric, Emir Salic, Ronny Buschmann, Sven Böser, Luka Knaus (2), Pascal Noe (2), Cem Özdemir.

 

J.N.


 

C1-Junioren (LL - JG 1997/98): SG Odenheim/Östringen I – TSV Reichenbach 7:4 (2:1)

 

Nach einem sehr attraktiven Spiel mit vielen Toren konnten wir einen weiteren Saisonsieg im Siegfriedstadion von Odenheim gegen den TSV 05 Reichenbach einfahren. In den ersten 20 Minuten der Partie sah man praktisch ein Spiel auf ein Tor, nämlich das der Gäste. Doch in dieser Drangphase konnten wir uns keine klaren Torchancen herausspielen und so kam es wie es kommen musste: Ein Eckball wurde zu kurz abgewehrt und ein Reichenbacher schoss aus 16 Metern zur 1:0 Führung für seine Mannschaft ein. Unsere Mannschaft ließ sich dadurch jedoch nicht beirren und konnte nach 30 Minuten das 1:1 erzielen, nachdem sich Felix über die Außenbahn klasse durchgesetzt und auf Tim K. gespielt hatte. Dessen Schuss konnte der Gästekeeper noch abwehren, doch Max stand goldrichtig und erzielte so den Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit gingen wir gar in Führung. Tim K. brachte einen Freistoss in den Strafraum. Dieses Mal wehrten die Gäste den Ball zu kurz ab und Max nutzte dies zur 2:1-Führung aus. Nach dem Seitenwechsel blieben wir dominant und konnten unsere Führung schon nach fünf Minuten ausbauen. Wieder war Felix auf der Außenbahn nicht zu halten, brachte den Ball in die Mitte und Max staubte wieder ab - 3:1. Felix krönte seine Leistung nach einem Zuckerpass von Max mit dem 4:1 (45.). Nun dachten alle, dass es einen ruhigen Samstagnachmittag geben würde, doch da machten die Gäste nicht mit und gaben nicht einfach auf. Nach zwei Standartsituationen verkürzten sie binnen zwei Minuten auf 4:3. Doch wir spielten ruhig weiter nach vorne und bauten den Vorsprung durch einen Kopfball des eingewechselten Ahmed auf 5:3 aus. In der 58. Minute dann das 6:3: Wiederum war es Max, der nach einem Supersolo á la Farfan den Ball am Torwart vorbei schob. Zwei Minuten später fiel das 7:3: Tim K. spielte den Ball wunderschön in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr und wieder war es Ahmed, der keine Probleme hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Die letzten zehn Spielminuten gehörten den Gästen, die durch eine weitere Standartsituation auf 7:4 verkürzten. So ging ein aufregendes Spiel zu Ende und wir konnten uns über einen weiteren Dreier freuen.

 

Spieler (Tore): Tim Becker (TW), Frederik Hahn, Nico Klimesch, Nico Sinibaldi, Niklas Zabler, Nico Arnet, Marvin Förderer, Tim Koch, Max Schleifer (4), Lulzim Feta, Felix Dörn (1), Ahmed Karaduman (2), Martainn Matusewicz, Atik Özdemir, Tim Himpler, Adrian Fellhauer.

 

M.K.


 

C-Mädchen (JG 1997-2000): SG Oftersheim - SG Östringen/Zeutern 0:0

 

Dass es mit fast ausschließlich Mädchen des D-Junioren-Jahrgangs im C-Juniorinnen-Klassement und zudem 9er-Feld schwer werden würde, war vor Saisonbeginn klar. Dass die körperlichen Unterscheide jedoch derart überdimensional und damit entscheidend sein würden, hatten aber auch Pessimisten so nicht erwartet. So hatten unsere talentierten Mädchen zwar meist spielerisch überzeugt, aber in den ersten sechs Spielen dennoch stets Niederlagen einstecken müssen. Zwei Mal war man dennoch dicht vor den ersten Punktgewinnen gestanden: In der Vorwoche gegen Lindenhof und im Vorspiel gegen Oftersheim, denen man jeweils unglücklich mit 0:1 unterlegen war. Nun endlich - und das auch noch auf dem eigentlich ungeliebten Kunstrasen - wurden unsere Mädchen mit dem ersten Punktgewinn belohnt und man merkte es ihren Gesichtern nach Spielschluss an, wie sehr sie darauf in den letzten Wochen gehofft hatten und sich nun auch zu Recht darüber freuen durften. Mit dem sehr starken Rückhalt Marie im Tor ließen unsere Amazonen 70 Minuten lang nichts zu und hielten das 0:0. Vorne fehlte zwar leider einmal mehr die Durchschlagskraft, sodass trotz sehr guter Spielzüge dann vor dem Tor jeweils doch Endstation war. Die besten Torchancen resultierten so noch aus der Anfangszeit, als die aufgerückte Emily W. nach Eckball ihrer Zwillingsschwester Jenny W. an der Torhüterin scheiterte und Jenny P. in der Schlussminute den Außenpfosten traf. Sei´s drum: „Mädels, Ihr habt Euren ersten Punkt! Und was viel wichtiger ist: Ihr habt einmal mehr absolut überzeugt! Weiter so!“

 

Spielerinnen: Marie Baumann (TW), Emily Wagner, Emily Just, Nathalie Lehner, Celine Peixoto, Analena May, Jenny Paul, Jenny Wagner, Laura Guhle, Lea Hoffmann, Elena Schanzenbach, Milena Schimmel, Diana Barbosa, Paula Schleifer.

 

E.W.


 

Sa., 12.11.2011:

 

C1-Junioren (JG 1997/98): VfB Grötzingen - SG Odenheim/Östringen 0:4 (0:1)

 

Von der Papierform her sollte es eigentlich ein leichtes Auswärtsspiel werden, aber aufgrund zahlreichen Verletzungen und eines schwer bespielbaren Platzes entwickelte es sich zumindest in der 1. Halbzeit zu einem richtigen Kampfspiel. Mit nur 14 gesunden Spielern waren wir zu unserem letzten Auswärtsspiel der Vorrunde angetreten und bereits beim Warmmachen stellten wir fest, das der tiefe Rasenplatz heute alles von unseren Spielern abverlangen würde. Trotz dieses Wissens versuchten wir zu Beginn unser übliches Kombinationsspiel herunterzuspielen, was aber auf diesem Rasen so gut wie nicht möglich war. Zudem zeigten uns die Hausherren, dass man hier nur mit Einsatzwillen bestehen konnte. So liefen wir in den ersten Minuten fast nur unserem Gegner hinterher und hatten mehr Mühe, ein Gegentor zu verhindern als selbst eines zu erzielen. So ab der 10. Minute hatten unsere Spieler dann doch begriffen, dass man heute mehr über den Kampf als über spielerische Mittel zum Ziel kommen muss und so hatten wir ab der 15. Minute das Spiel mehr oder weniger unter Kontrolle. Unsere erste Großchance datierte aus der 16. Minute, als Max von Tim K. lang angespielt wurde, aber leider nur den Pfosten traf. In der Folgezeit erspielten wir uns durch Felix und Martainn weitere Chancen, die aber alle nicht verwertet werden konnten. Erst ein Eckball in der 34. Minute brachte das erlösende 1:0: Lulzim schlug die Ecke direkt auf Felix, der mit einem schönen Heber den Torwart überwinden konnte. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit fiel das 2:0, als eine Flanke von Nico S. in den Strafraum von der gegnerischen Abwehr nicht geklärt werden konnte und Max den Ball nur noch ins Tor schieben musste. Dieses Tor brach den Einsatzwillen unseres Gegners, der nun seiner lauf- und kampfintensiven ersten Spielhälfte Tribut zollen musste. Unsere Mannschaft eröffneten sich dadurch immer mehr Räume, die dann auch entscheidend genutzt werden konnte. Bereits in der 43. Minute das entscheidende 3:0, als der heute gut spielende Ahmed einen Pass nach innen brachte und Felix unwiderstehlich antrat, seinen Gegenspieler abschüttelte und den Ball am Torwart vorbei einschob. Das 4:0 in der 50. Minute durch Tim K. nach Pass von Max war dann der Endpunkt eines aufgrund der Einstellung und spielerischen Überlegenheit verdienten Auswärtssieges. Hoffen wir, dass wir zum unserem letzten Heimspiel am 19.11. gegen Kirrlach wieder auf den einen oder anderen verletzten Spieler zurückgreifen können, um unsere makellose Bilanz beibehalten zu können.

 

Spieler (Tore): Tim Becker (Tor), Nico Sinibaldi, Julian Olschewski, Nico Klimesch, Frederik Hahn, Niklas Zabler, Tim Koch (1), Max Schleifer (1), Ahmed Karaduman, Martainn Matusewicz, Felix Dörn (2), Atik Özdemir, Tim Himpler, Lulzim Feta.

 

K.K.


 

C-Mädchen (JG 1998-2000): SG Östringen/Zeutern - VfB Wiesloch 0:3 (0:1)

Nicht nur rein vom Ergebnis her (das Vorspiel hatte noch 1:8 geendet), sondern vor allem auch gemessen an der Ausgeglichenheit der Begegnung darf unseren Mädels eine weitere positive Entwicklung attestiert werden. War man im Vorspiel nicht nur physisch, sondern vor allem auch psychisch unterlegen gewesen, so stemmte man sich dieses Mal die ganze Spielzeit über mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und hätte mit etwas Fortune durchaus auch einen Punkt auf dem Östringer Waldbuckel behalten können. So fiel das 0:1 kurz vor der Halbzeitpause gerade vom Zeitpunkt her zum ungünstigsten Zeitpunkt. Wer weiß, ob die ambitionierten Gäste bei noch längerem Zuwarten auf die Führung nicht noch ungeduldiger und damit nachlässig geworden wären. Einer der gefährlichen Konter unsere Mädchen hätte nämlich durchaus jederzeit stechen können. So musste man nach dem Rückstand etwas aufmachen und musste selbst noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Bei einigen guten Vorstößen fehlte leider auch das Quäntchen Glück, insbesondere bei einem schnellen Spielzug kurz vor Spielende, als Jenny W. von ihrer Gegenspielerin unsanft gestoppt wurde. „Mädels, Ihr dürft einmal mehr stolz auf Eure Leistung sein!“
Spielerinnen: Arbresha Zequiraj (TW), Celine Peixoto, Emily Just, Emily Wagner, Nathalie Lehner, Jenny Paul, Jenny Wagner, Laura Guhle, Paula Schleifer, Isabel Silva, Diana Barbosa, Tülay Wormer, Jessica Dewald, Sandra Silva.
E.W.

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim I – SG Siemens Karlsruhe 1:2 (1:1)

Nach zweieinhalb Wochen ohne Spielpraxis und trotz nur eher mäßigen Trainingsleistungen – bis auf das Abschlusstraining! :) – zeigte sich unsere Mannschaft vom kollektiven Aussetzer gegen Beiertheim gut erholt und rief gegen den Tabellenführer aus Karlsruhe die sicherlich bisher beste Saisonleistung ab. Trotz diverser Ausfälle und angeschlagener Spieler bot man eine vor allem läuferische Galavorstellung, mit der man sich besonders in den ersten 45 Minuten in keinster Weise vor dem Favoriten verstecken musste. Im Gegenteil: Man besaß hier gar ein Übergewicht und so war es hochverdient, dass man den unglücklichen Rückstand aus Minute 12, als Torhüter André im Strafraum eigentlich Freistosswürdig angegangen worden war, mit dem Pausenpfiff ausgleichen konnte. Nach einem sehenswerten Spielzug war es der aufopferungsvoll kämpfende Capitano Patrik gewesen, der zum 1:1 einschoss. Im 2. Durchgang erhöhten die Gäste den Druck, dem unsere Mannschaft jedoch lange Stand hielt. Nach einem erneut vorausgegangenen Foulspiel, dieses Mal am starken Manuel, kam dann ebenso unglücklich das 1:2 zustande (64.). Unsere Mannschaft gab sich jedoch auch danach nicht auf und bewegte sich mit dem Tabellenführer weiterhin auf Augenhöhe. Zu mehr als zwei Freistosschancen, die zudem nichts einbrachten, kam man jedoch leider nicht mehr. Ein Unentschieden wäre gemessen an den gesamten 80 Minuten sicherlich nicht unverdient gewesen, leider konnten sich unsere Jungs für ihr gutes Spiel nicht selbst belohnen. „Jungs, es muss Euer Bestreben sein, Versäumtes in den nächsten Spielen nachzuholen. Bestätigt diese Leistung und legt noch eine Schippe drauf, dann wertet Ihr den verdienten Lohn ernten!“ Es ist ein besonderes Anliegen zwei Mal Dankeschön zu sagen: Zunächst an Interimscoach Fabian Fersching, der in den letzten zwei Wochen beim Training ausgeholfen hatte, und an die Trainer und Eltern beider Teams und damit insbesondere der SG Siemens, die mit ihrer wohltuend fairen Art mit dazu beigetragen haben, dass man endlich mal wieder Zeuge einer hart umkämpften aber insgesamt fairen B-Junioren-Begegnung wurde. Dies war zuletzt leider viel zu selten der Fall gewesen …

 

Spieler (Tor): André Mikitta (TW), Andre Silva, Patrik Göbel (1), Kai Burzan, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Duncan Forster, Daniel Herbold, Michael Fürbaß, Robin Haugk, Mike Grab, Trevor Carr, Tim Koch, Robin Haler, Kevin Hertl (ETW).

 

E.W.


 

So., 13.11.2011:

 

F2-Junioren (JG 2003/04): Hallenspieltag in Kirrlach:

 

Schon früh morgens kurz nach neun Uhr mussten die F2-Kicker ihr Können beim obligatorischen Hallenspieltag ablegen. Und das taten sie wirklich erfolgreich. Außer der ersten mit 0:2 verloren gegangenen Begegnung gegen den TuS Mingolsheim II gab es außerdem drei Siege gegen SV Zeutern mit 1:0, den FV Ubstadt II mit 2:0 und den FC Kirrlach II mit 2:0. Während man gegen den ersten Kontrahenten Mingolsheim lange Zeit ebenbürtig war und sich ein Tor wegen eines Abwehrfehlers, ein weiteres unglücklich einfing, war man gegen die weiteren Gegner die überlegene Mannschaft. So gegen Zeutern, als noch viele Chancen ausgelassen wurden und ebenso gegen Ubstadt und Kirrlach. Aus der homogenen Mannschaft konnten sich die Torschützen Niklas Weiß (1), Rekordbomber Tarik Yakisan (4) und außerdem der starke Torwart Kevin Schneider auszeichnen.

 

A.S./R.J.


 

F1-Junioren (JG 2003): Hallenspieltag in Kirrlach:

 

FCÖ - VfR Kronau 1:0, - FC Odenheim 0:0, - TuS Mingolsheim 2:0, - FC Kirrlach 4:1.

 

Ohne große Erwartungen reiste die F1-Jugend zum offiziellen Hallenspieltag des Fußballkreises Bruchsal nach Kirrlach, konnte sie zur Vorbereitung gerade mal eine reguläre Trainingseinheit in der Halle absolvieren. Die auf dem Parkett gezeigten Leistungen widerlegten dann schnell alle Befürchtungen. Drei verdiente Siege und ein Unentschieden standen am Ende für unsere Jungs bei einem ansonsten torarmen Spieltag zu Buche. Vom Trainerteam taktisch hervorragend eingestellt, präsentierten sie sich in jeder Begegnung hoch motiviert und mit großem Einsatzwillen. Lauf- und kombinationsfreudig dominierten unsere Jungs ihre Gegner und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Lediglich gegen den FC Odenheim leisteten sie sich kurze Konzentrationsschwächen. Einziges Manko an diesem Tag war dann eigentlich nur die Trefferquote, was aber vor allem an den durchweg starken Torhüterleistungen aller teilnehmenden Mannschaften lag.

 

Spieler (Tore): Silas Grimm (TW), Besmir Selimi, Miguel Aguado (1), Julian Fellhauer (2), Daniel Rest (1), Marius Hauer, Nicolas Bolich, Niklas Weiß (1), Francesco Gianelli (2).

 

Fotos:

 

 

 

 

 

 

 

 

R.R./Fotos T.W.


 

B2-Junioren (JG 1995-97): FC Heidelsheim - SG Östringen/Odenheim  II 8:0 (7:0)

 

Sicherlich wäre es einfach und für die Spieler eine billige Ausrede, das Debakel von Heidelsheim auf die fehlenden Trainingseinheiten und die Unterbrechung des Spielrhythmus durch die Herbstferien zu schieben, doch ohne die einwöchige „Trainingspause“ und ein „mögliches Testspiel“ war am Sonntagmorgen einfach nicht mehr drin als diese „ordentliche Klatsche“. Besonders zu Beginn des Spieles, in den ersten 20 Minuten, war die mangelnde Spielpraxis und die fehlende Bindung unter den Mannschaftsteilen deutlich zu spüren. Ruckzuck stand es 0:5 und der „Bär wahr frühzeitig geschält“! Keiner unserer Jungs wollte den Ball und wenn man ihn hatte, versuchte man ihn schnell wieder los zu werden. So reagierte man nur auf die Aktivitäten der Heidelsheimer und ein eigener Spielaufbau fand überhaupt nicht statt. Meistens sah das dann so aus: „Wie laufe ich neben meinem Gegner her, ohne mit ihm in Kontakt zu treten“ oder „Wie hole ich den Ball nach einem Tor schnell aus dem eigenen Netz!“ Was folgte, waren noch zwei weitere Tore der Heidelsheimer in Hälfte 1. Im zweiten Abschnitt merkte man dann deutlich, dass die Heidelsheimer nun nicht mehr so richtig wollten und mussten und unsere Jungs hatten sich nach 40 Minuten (manchmal kann das schon lang dauern …) schließlich gefunden. Man musste lediglich noch ein Tor zum Endstand hinnehmen. Teilweise hatte man den Eindruck, dass es nach der Einwechselung der Ergänzungsspieler besser lief, als mit der vermeintlich besser besetzten Startelf. Zuletzt und erfreulich zu berichten ist, dass man nach Sven Engelen ein weiteres „Comeback“ im Team feiern konnte:. Mit Fabian Strathausen ist nach zweijähriger Fußballabstinenz ein weiterer Ex-Spieler ins Team zurückgekehrt und durfte (er war schon einige Male als Ersatz dabei und kam, ohne sich darüber zu beschweren, bisher nicht zum Einsatz) die letzten 15 Minuten ins Tor. Er blieb ohne Gegentor, so dass es beim 8:0 der Heidelsheimer blieb. Der komplette nächste Spieltag findet am Mittwoch, den 23.11.2011 statt. Wir spielen um 19 Uhr in Oberhausen.

Spieler: Kevin Hertl, Wladimir Knaub, Roman Spitzer, Robin Haller, Timo Rinck, Jan Schildhorn, Johannes Kempf, Simon Neumann, Julian Owczarek, Jonas Greßler, Nikolai Schindele, Emanuelle Carrozzo, Sebastian Fuchs, Sven Engelen, Gabriel Wormer, Fabian Strathausen.

 

M.G.


 

Sa., 19.11.2011:

 

E2-Junioren (JG 2001/02): Hallenspieltag in Kirrlach:

 

Beim ersten Hallenturnier in dieser Saison tat man sich von Anfang an sichtlich schwer. Die Spieler standen oft zu weit von ihren Gegenspielern entfernt und gingen nicht konsequent in die Zweikämpfe. Hätten die Spieler keine Trikots übergezogen, hätte man meinen können, sie wären gerade aus den heimischen Lagen geklettert. Nachdem man das erste Spiel mit 0:2 gegen Kronau verloren hatte, war es an der Zeit, die Spieler aus ihrem Tiefschlaf zu wecken und sie zum Fußballspielen zu bewegen. Das 2. Spiel gegen Kirrlach verlief nun wesentlich besser und man erspielte sich auch sehr gute Tormöglichkeiten. Diese wurden jedoch leichtfertig vergeben, was sich zum Ende des Spiels rächen sollte, als man 30 Sekunden vor Spielzeit ein Gegentor hinnehmen musste, als man wieder nicht beim Gegenspieler stand und dieser per Kopf einnicken konnte. Gegen Zeutern orientierte man sich auf dem Spielfeld recht gut und besaß wieder etliche gute Möglichkeiten, den Ball im Netz zu versenken. Und dieses Mal konnte man davon auch zwei in Tore ummünzen. Man gewann das Spiel verdient und  stand nun auch in der Abwehr recht sicher. Das Spiel gegen Mingolsheim war am heutigen Tag unser Anspruchsvollstes: Obwohl man mit dem Gegner mithalten konnte und auch selbst gute Akzente setzte, war es uns leider nicht möglich, den Ball im Netz unterzubringen. Man verlor so zwar 0:2; so viel besser war die gegnerische Mannschaft jedoch nicht. Das erste Gegentor fiel durch einen Freistoss, der glücklich vom Innenpfosten ins Netz prallte. Das Zweite entstand aus einem missglückten Abstoß, den der Gegner unhaltbar aufs Tor brachte. Beim letzten Spiel gegen Kronau II brauchte man recht lange bis zu Tor Nr. 1, konnte dann aber recht schnell zwei weitere Treffer nachlegen. Wir sind mit der Leistung der Mannschaft recht zufrieden und hoffen, schnell die noch vorhandenen Unsicherheiten in der Halle abstellen zu können. Auch ein Mittel gegen die Müdigkeit beim ersten Spiel hoffen wir noch finden zu können.

 

Spieler (Tore): Wayne Jordan (TW), Pia Klettner (1), Mehmet Güzel, Tarik Kadric (1), Emir Salic (2), Pascal Noe, Luka Knaus, Cem Özdemir, Ronny Buschmann.

 

J.N.


 

C-Mädchen (JG 1999/2000): MFC Lindenhof – SG Östringen/Zeutern 7:0 (3:0)

 

Beim vorletzten Spiel als C-Juniorinnen-Team (ab Winter/Frühjahr wird die Mannschaft bei den D-Juniorinnen starten) stand in unserer Mannschaft mit Torhüterin A. nur eine einzige nominelle C-Jugendliche. Zudem musste man zur Unzeit Samstagabend 18.00 Uhr in Dunkelheit, bei kalten Temperaturen und auf dem ungewohnten Kunstrasen zum Verbandsspiel in Mannheim-Lindenhof antreten. Die Gegnerinnen hatten eine Woche zuvor Tabellenführer Hagsfeld die erste Saisonniederlage beibringen können und waren damit haushoher Favorit. Doch unsere Mädels fingen das Spiel sehr selbstbewusst an und konnten spielerisch überzeugen. Der Ball lief schön durch unsere Reihen, doch leider konnte immer noch irgendwie eine Gegenspielerin vor einem unserer einschussbereiten Mädels retten. So lief es bis zur 20. Minute. Dann erzielte Lindenhof nach dem ersten überhaupt gelungenen Angriff die Führung, als wir nach einem Eckball nicht glücklich agierten. Doch auch danach spielten unsere Mädels munter weiter, leider wollte uns jedoch kein Treffer gelingen. Nach zwei individuellen Fehlern mussten wir stattdessen noch zwei Gegentore hinnehmen und es stand so zur Halbzeit 0:3. Wobei unsere Gegnerinnen irgendwie gar nix dafür konnten ... Im 2. Durchgang versuchten wir weiter unser Glück und hatten Pech, als Analenas Distanzschuss nur gegen den Pfosten knallte. Unsere Mädels machten weiter Druck, mussten aber mitten in ihre Drangphase das 0:4 kassierten, als wir es den Gastgeberinnen wieder sehr leicht machten. Nach dem 0:5 gelang dem MFC Lindenhof nun nahezu alles und nach zwei Traumtoren mussten wir den langen Heimweg mit einer deftigen Niederlage antreten. Auch wenn es keine/r zu glauben vermag, waren wir über die komplette Distanz die spielstärkere Mannschaft, doch machten wir dem Gegner das Tore schießen leider zu leicht.

 

Spielerinnen: Arbresha Zequiraj (TW), Celine Peixoto, Emily Just, Emily Wagner, Nathalie Lehner, Jenny Wagner, Laura Guhle, Paula Schleifer, Isabel Silva, Diana Barbosa, Sandra Silva.

 

E.W.


 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Mutschelbach/Königsbach/Auerbach - SG Östringen/Odenheim I 3:1 (3:1)

 

Es ist manchmal echt zum Haare raufen mit unseren Jungs! Hatte man in der Vorwoche gegen den Tabellenführer Siemens Karlsruhe noch überzeugt und sich danach darauf eingeschworen, im nächsten Spiel die gleiche Einsatzbereitschaft an den Tag legen zu wollen, so ging dieses Ansinnen in den ersten 40 Minuten in Königsbach völlig abhanden. Obwohl die Trainer vor dem Spiel nochmals Stärken und Schwächen des Gegners aufgezeigt hatten und vehement an Willen und Charakter der Mannschaft appellierten, schien man mit Betreten des Platzes alles vergessen zu haben. So lieferte man im 1. Spielabschnitt in Effektivität und Konzentration eine völlig indiskutable Leistung ab und drei Defensivschnitzer führten bis zur 33. Minute zu einem bitteren 0:3-Rückstand. Da trug auch Michaels 1:3-Anschlusstreffer in der Nachspielzeit nach schöner Kombination nicht wirklich zur Beruhigung der angestrengten Trainernerven bei. Eigentlich hätte man in der Kabine so richtig platzen müssen, doch die gute Benimmschule verhinderte Lauteres. Dennoch wurden die Missstände deutlich zur Sprache gebracht und nun noch mehr an die Ehre der Jungs appelliert. Und siehe da: Plötzlich stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz. Druckvoll und mit Leidenschaft agierte man nun nach vorne und stellte das bessere Team. Wäre gleich nach Wiederanpfiff Daniels Großchance, als er einen Gegenspieler auf dem Bierdeckel austanzte, aber am Torhüter scheiterte, gesessen, wer weiß?! Die Heimmannschaft schien nun sichtlich angeschlagen und versuchte zwischenzeitlich durch Nicklichkeiten, unseren Spielrhythmus zu stören. Folge war in Minute 49 ein Platzverweis nach Tätlichkeit eines Heimspielers gegen Daniel, die dem sehr gut leitenden Schiedsrichter keine andere Wahl ließ. In Überzahl bekam man dann ein noch größeres Übergewicht, doch die Gastgeber zeigten sich bei Kontern brandgefährlich. So musste zunächst Kapitän Patrik mit sensationellem Einsatz vor der Torlinie retten. Ein weiterer Konter führte dann zum personellen Gleichstand. Alleine steuerte ein Akteur auf Torhüter André zu, der die 1-gegen-1-Situation stark vereitelte. Doch plötzlich zog der Unparteiische Rot. War die Abwehraktion vor dem eigenen Strafraum? Mit der Hand? Absichtlich? Die wohl sicherlich einzig umstrittene Entscheidung des Mann in Gelb, aber eben so gefällt … Mit nun 10 gegen 10 eröffneten sich für die Gastgeber noch mehr Konterräume, die jedoch vom eingewechselten Kevin bereinigt wurden. Auch wir konnten unsere guten Möglichkeiten durch Kopfbälle von Duncan und Robin leider nicht nutzen, sodass es beim 1:3 bleib. Ein trotz unserer akzeptablen 2. Hälfte hochverdienter Sieg der Heimmannschaft, weil sich unsere Jungs nicht klar darüber schienen, dass man 80 und nicht nur 40 gute Minuten zum Erfolg bei einem Fußballspiel abliefern muss. Da die Konkurrenz gewann, steht man nun nur noch einen bzw. zwei Punkte von zwei Abstiegsrängen entfernt! Aufwachen tut dringend Not! Die Jungs stehen nun in der Pflicht, sich zu rehabilitieren!

 

Spieler: André Mikitta (TW), Kevin Hertl (TW), Andre Silva, Patrik Göbel, Kai Burzan, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Duncan Forster, Daniel Herbold, Michael Fürbaß, Robin Haugk, Lars Stindl, Mike Grab, Trevor Carr.

 

E.W.


 

B1-Junioren (JG 1995-97): Futsal-Kreismeister!

 

Bericht siehe separat unter "Jugendabteilung"/"Spielberichte".

 

 

Sa., 26.11.2011:

 

C-Mädchen (JG 1998-2000): SG Östringen/Zeutern - ASV Hagsfeld 2:3 (1:1)

 

Auf dem Östringer Waldbuckel konnten die Zuschauer am Samstagnachmittag ein packendes und spannendes Spiel gegen den Tabellenführer und Staffelmeister in spe aus Hagsfeld bestaunen. Gemessen am Tabellenstand waren unsere Mädels überraschenderweise die spielerisch stärkere Mannschaft, standen am Ende aber unglücklich leider mit leeren Händen da. Zum Spiel: Unsere Mannschaft begann defensiver und versuchte immer wieder, schnell nach vorne zu spielen. Mit dieser Spielweise hatten die Gäste so ihre Probleme. Wir standen sehr kompakt und der Tabellenführer fand keine Mittel, um uns zu überwinden. Nach einem wunderschönen Spielzug lief Paula allein aufs Tor zu und konnte nur noch durch ein rüdes Foul gestoppt werden. Hier wäre durchaus auch eine Rote Karte berechtigt gewesen, immerhin verwandelte jedoch Laura den fälligen Elfmeter souverän zur ersten Saisonführung! Die Gäste schienen nun endgültig von der Rolle. Leider verpassten wir es, dies auszunutzen und in dieser Phase den Sack zu zumachen, als wir beste Einschussmöglichkeiten nicht nutzen konnten. So kamen stattdessen die Gäste nach einem Eckball zum schmeichelhaften Ausgleich. Nach der Halbzeit erhöhten die Hagsfelderinnen den Druck, ohne jedoch richtig gefährlich zu agieren. Wieder nach einem Eckball dann doch die Gästeführung. Trotzdem spielten wir weiter gut mit, konnten uns körperlich jedoch leider nicht durchsetzen. Dann wieder Eckball und das 1:3. Wer jetzt glaubte, dass das Spiel gelaufen sei, wurde eines Besseren belehrt, denn unsere tapferen Mädels gaben nochmals Gas und konnten verdientermaßen den Anschlusstreffer durch Jenny P. erzielen. Unsere Mädels erhöhten den Druck, aber leider reichte dies nicht mehr aus und so mussten wir uns geschlagen geben. Vorrundenfazit: Wir stehen zwar nur mit einem Punkt da, doch konnten wir uns in einer sehr starken Klasse gegen teilweise drei Jahre ältere Gegnerinnen sehr gut behaupten und uns Anerkennung und Respekt der Gegner einholen, die unserer Mannschaft eine rosige Zukunft voraussagten. „Mädels, seid weiter so fleißig; der Rest kommt von alleine!“ In der Hallen- und Rückrunde haben/werden wir nun für die D-Juniorinnen melden. Den deshalb zu den B-Juniorinnen aufrückenden Mädchen wünschen Trainer Nelson und Eure Freundinnen vom Jahrgang 1999/2000 alles alles Gute. „Wir freuen uns, Euch als weiterhin beim Training begrüßen zu dürfen!“

 

Spielerinnen (Tore): Arbresha Zequiraj (TW), Emily Wagner, Emily Just, Celine Peixoto, Jenny Wagner, Nathalie Lehner, Jenny Paul (1), Laura Guhle (1), Paula Schleifer, Lea Hoffmann, Isabel Silva, Diana Barbosa, Analena May, Almedina Behrami.

 

N.P.

 

 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim I – VfB Grötzingen 4:2 (2:1)

 

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und dabei zwei von drei eher schwachen Darbietungen (einzig gegen Tabellenführer Siemens wusste man trotz der Niederlage zu gefallen …), befand sich unsere Mannschaft auf einem gefährlichen Abwärtstrend, zumal der Abstand auf die Abstiegsränge nur noch einen Punkt betrug. So war klar, dass man gegen den Fünftplazierten aus Grötzingen, der mit einem Sieg selbst auf Platz 3 hätte vorrücken können, alles wird geben müssen, um bestehen zu können. So appellierten die Trainer zuvor in der Kabine nochmals eindringlich an Einsatzwille, Kampfgeist und Laufbereitschaft. Letztere stellten in den ersten Minuten jedoch zunächst die Gäste eindrucksvoller unter Beweis und konnten eine von insgesamt drei guten Chancen bereits in Minute 5 zur 1:0-Führung nutzen. Spätestens Mitte der 1. Hälfte bekam unser Team jedoch Spiel und Gegner besser in den Griff und bewegte sich nun auf Augenhöhe. Kurz vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse –  zum Einen gerade vom Zeitpunkt her durchaus etwas glücklich, zum Anderen jedoch auch Lohn für eine nun leidenschaftlich fightete SG: Zunächst gelang Kapitän Patrik mit vorbildlichem Einsatz und nach Eckenverlängerung durch Duncan der Ausgleich (40.) und kurz nach Wiederanpfiff zog der überzeugende Daniel kurz und trocken ab und schoss seine Mannen gar mit dem umjubelten 2:1 in Front (40+1.). Durch diesen Doppelschlag schien das Erfolgsbewusstsein bei den Jungs endlich Einhalt genommen zu haben und man konnte zur Pause in den Augen der Jungs das Funkeln erkennen, das zur Siegermentalität unabdingbare Voraussetzung ist. Mit Selbstbewusstsein gingen die Jungs aufs Feld zurück und bereits nach zwei Minuten (42.) vollendete Duncan einen tollen Pass von US-Boy Andrew sehenswert zum 3:1. In der 47. Minute stach Goalie Kevin klasse eine 1-gegen-1-Situation, während Michael mit einem Lattenknaller im Gegenzug die Vorentscheidung knapp verpasste. Überhaupt ließ man leider mehrere gute Konterchancen liegen und man konnte sich dadurch nicht in Sicherheit wiegen. Erst recht nicht, als die Gäste durch einen Freistoss auf 2:3 herankamen (62.), Zwar besaß unsere SG weiter die Hochkaräter (zwei Mal Michael in Minute 71 und 77), doch eine gute Aktion der Grötzinger hätte nun ausreichen können, dass wichtige Punkte flöten gehen. In der Nachspielzeit dann doch die endgültige Erlösung: Zu einem Standard waren alle Gäste insbesondere Torhüter aufgerückt, doch konnte dieser abgewehrt und wir zu einem schnellen Konter ansetzen. Der Noch-C-Jugendliche Tim ging auf und davon und konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Lars nutzte den Strafstoss zur endgültigen Entscheidung. Schade die danach folgende Rote Karte gegen einen Gästeakteur wegen Meckerns; wir wünschen ihm, dass die Sperre nur gering ausfallen vermag. Überhaupt war auch diese Begegnung Werbung für einen fairen B-Jugendfußball, denn Eltern und Trainer beider Seiten pflegten ein faires Miteinander ohne Randerscheinungen – warum geht´s nur nicht immer so … Für unsere Mannschaft brachte dieser Sieg zwei Erkenntnisse: Er war aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz eminent wichtig und er hat bewiesen: Wenn alle füreinander einstehen und jeder alles aus sich herausholt, kann das erreicht werden, was man sich vornimmt! Macht weiter so! Jetzt gegen Durlach-Aue nochmals alle Kräfte bündeln! Auch dieser Gegner muss uns erst einmal gegenübertreten! Bei der Ausgeglichenheit in unserer Liga sind für jeden Punkte gegen jeden machbar. „Die Umsetzung liegt bei uns!“
 

Spieler (Tor): Kevin Hertl (TW), Lars Stindl (1), Patrik Göbel (1), Kai Burzan, Andre Silva, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Duncan Forster (1), Daniel Herbold (1), Michael Fürbaß, Robin Haugk, Tim Koch, Mike Grab, Manuel Deponte, Robin Haller.

 

E.W.


 

So., 27.11.2011:

 

B2-Junioren (JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim II - FC Olympia Kirrlach 0:7 (0:5)

 

Trotz der nicht unerheblichen Verstärkungen aus der B1 gelang es der Mannschaft am letzten Spieltag der Vorrunde über das gesamte Spielgeschehen nicht, einen konstruktiven Spielaufbau zu gestalten. Ob es daran lag, dass man wieder 14 Tage Pause hatte (das Mittwochspiel in Oberhausen fiel kurioserweise dem Nebel zum Opfer) und sich die Trainingsgestaltung schwierig erwies oder ob ganz einfach die richtige Einstellung fehlte, bleibt wohl unergründet. Eine so hohe Niederlage bleibt aber dennoch unverständlich und beschämend, weil man sich wieder mal in die Opferrolle begab. In den ersten zehn Minuten konnte man den Gästen aus Kirrlach noch Paroli bieten, dann fiel unglücklich das 0:1 und „alle Dämme“ brachen. Innerhalb nur weniger Minuten führten die Gäste uneinholbar mit 5:0 und die Partie war klar entschieden. Den Rest des Spiels hätte man sich dann getrost schenken können, da es bei solchen Spielen immer gleich ist: Den Einen reicht das Ergebnis und die Anderen können nichts mehr daran ändern. Leider waren wir die „Anderen“. Beschämend für den Berichterstatter war das Verhalten der Zuschauer und mitgereisten Angehörigen der Gastmannschaft aus Kirrlach, welche sich trotz der Tatsache, dass schon früh klar war, wer den Platz als Sieger verlassen wird, verbal völlig daneben benahmen und keinerlei sportliches Verhalten an den Tag legten. Schade für den Jugendfussball!!! Ob das Auswärtsspiel gegen Oberhausen noch dieses Jahr nachgeholt wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

 

Spieler: Kevin Hertl, Wladimir Knaub, Johannes Kempf, Robin Haller, Nikolai Schindele, Manuel Deponte, Jan Schildhorn, Sebastian Fuchs, Julian Owczarek, Trevor Carr, Robin Haugk, Timo Eggensperger, Sven Engelen, Gabriel Wormer, Fabian Strathausen.

 

M.G.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz