Mit einem 2. Platz beim Mitternachtsturnier in Ubstadt starteten die AH-ler recht erfolgreich in das neue Jahr.

Zum Turnierverlauf:

Der FCÖ teilte sich die Gruppe A mit dem FC Weiher, SV 62 Bruchsal, der JVA Bruchsal und der Germania Neureut. Nach kurzfristiger Absage des VfR Kronau in der anderen Gruppe entschloss sich der Veranstalter doch noch eine Zwischenrunde in Form eines Halbfinals einzuführen.

Das erste Spiel gegen die JVA begann der FCÖ spielfreudig und ging durch Thomas Groos auch mit 1:0 in Führung. Danach ließ man aber zahlreiche Chancen ungenutzt und die alten FCÖ-Aktiven Försching und Umhoff auf Seiten der JVA konnten diese mit zwei gekonnten Einzelaktionen überraschend in Führung bringen und bis zur Schlusssirene verteidigen. Gegen den späteren Finalgegner SV 62 trennte man sich in einem schon zu diesem Zeitpunkt interessanten Spiel torlos (zu erwähnen wären nur drei 100%ige ungenutzte Chancen von Admir Spahic). Trotz guter spielerischer Ansätze und ansehenden Kombinationen startete man somit nicht verheißungsvoll in die Gruppenphase des Turniers. Jedoch konnte man die zwei folgenden Spiele gegen Weiher (2:0) und Neureut (4:0) souverän gewinnen und aufgrund der Punktverluste der JVA mit einem 2. Platz in das Halbfinale einziehen. Dort traf man wiederum auf einen „alten“ Bekannten. Klaus Bühler war mit einer seiner zahlreichen Mannschaften angereist, diesmal mit dem FC Unteröwisheim. Während Unteröwisheim sich voll auf die Qualitäten ihres Hallenstürmers verließen, versuchte der FCÖ das Spiel zu gestalten und zu kombinieren. So trennte man sich 2:2 während der regulären 10 Minuten. Im folgenden 9-Meter-Schiessen setzte sich der FCÖ auch aufgrund zwei gehaltener 9-Meter von Stefan Mutschall durch.

Das Finale bestritten dann auch die zwei spielstärksten Mannschaften des Turniers. Bruchsal ging nach einer schönen Kombination in Führung, doch der FCÖ gab niemals auf, konnte kurz vor Ende noch das 1:1 erzielen und hätte mit ein wenig Glück noch den Siegtreffer markieren können. Letztlich war das Remis leistungsgerecht. Im 9-Meter-Schiessen war es der FCÖ, der mit dem letzen 9-Meter der ersten fünf Schützen hätte aller klar machen können. Leider sollte es aber heute nicht sein. Zunächst vergab Thomas Groos die Entscheidung. Im anschließenden „Sudden Death“ hätte Stefan Mutschall den FCÖ nach zuvor gehaltenem 9-Meter zum Sieg schießen können. Wie gesagt „hätte“ ... Und dann kam es so wie es kommen musste: Admir Spahic – sonst ein souveräner und zuverlässiger Akteur vom Punkt – vergab wie im Halbfinale auch im Finale seinen 9-Meter und der FCÖ musste sich mit dem 2. Platz begnügen.

An dieser Stellen nochmals ein Dankeschön an den Veranstalter für das kompakt durchgeführte und gut organisierte Turnier.

Spieler (Tore): Stefan Mutschall (TW), Oliver Noe (1), Thomas Groos (3), Michael Häfner, Admir Spahic (3), Jochen Herrmann, Ramazan Senolan (2).

A.S.