4. Platz beim Ü32-Hallenturnier in Ubstadt

Beim ersten Turnier im neuen Jahr belegten die AH´ler des FCÖ am Ende nach verlorenem Neunmeterschießen etwas unglücklich den 4. Platz. In den Gruppenspielen war der FCÖ in der Gruppe 2 den Mannschaften des SV 62 Bruchsal, der JVA Bruchsal, dem SV Menzingen und dem FC Unteröwisheim zugelost; der VFR Kronau hatte kurzfristig seine Teilnahme abgesagt. Obwohl spielerisch nicht gerade glänzend, konnten wir im ersten Spiel den SV 62 Bruchsal mit 1:0 durch ein Tor von Mirsad Spahic bezwingen und damit unsere Schlappe aus dem Turnier in Bruchsal vom November vergangenen Jahres bedingt wieder wettmachen. Die Begegnung gegen die JVA verlief auf beiden Seiten über weite Strecken recht unauffällig, wobei Stefan Mutschall die FCÖ´ler vor einem Rückstand bewahrte, indem er mehrere Abstauber des Gegners entschärfte. Im Gegenzug hatte man die JVA in den letzten beiden Spielminuten vor deren Tor eingeschnürt und der Gegner nutzte alle Möglichkeiten um ein torloses Remis über die Zeit zu retten. Das aufreibendste Spiel des Abends fand jedoch gegen den SV Menzingen statt. Der FCÖ hatte seine nervöse Spielweise der ersten Begegnungen abgelegt und agierte erstmals von Beginn an souverän und ging recht zügig mit 2:0 durch Tore von Oliver Noe und Eric Wagner in Führung. Das Spiel hatte man im Griff und der FCÖ befand sich auf dem Weg zur Qualifikation für das Endspiel, ehe der zu diesem Zeitpunkt überforderte Schiedsrichter Mirsad Spahic für ein Allerweltsfoul völlig unverständlich für zwei Minuten vom Platz stellte. Diese Entscheidung warf die Östringer sowohl emotional als auch spielerisch in Unterzahl völlig aus der Bahn und nur wenige Spielzüge später kassierte man als Folge den Anschlusstreffer. Nun waren die Menzinger permanent am Drücker und obwohl der FCÖ zwischenzeitlich wieder komplett war, schlossen die Gegner ihren Angriff erfolgreich ab und glichen zum 2:2 aus. Die Stimmung bei den FCÖ-Cracks kochte und so musste man die letzten beiden Minuten nochmals in Unterzahl überstehen, nachdem Jochen Herrmann ebenfalls eine Zeitstrafe kassierte. Im letzten Vorrundenspiel des Abends stand man dem FC Unteröwisheim gegenüber. Hier fand der FCÖ wieder zur ruhigen Spielweise zurück und bezwang die Unteröwisheimer souverän mit 3:0 (2 x Thomas Groos, 1 Eigentor). Damit qualifizierte sich Östringen, punktgleich mit der aufgrund des besseren Torverhältnisses für das Finale qualifizierten JVA, für das Spiel um Platz 3 gegen den FC Weiher. Weiher ging zweimal in Führung, die Steffen Pfeifer mit seinen beiden Treffern jeweils ausgleichen konnte und der Sieger nach dem 2:2-Endstand im Neunmeterschießen ermittelt werden musste. Dieses entschied Weiher am Ende mit 6:5 für sich, nachdem der FCÖ zwei Neunmeter verschossen hatte und Weiher nur einen. Im Endspiel des Abendturniers standen sich kurz vor Mitternacht die Mannschaften des FC Odenheim und der JVA Bruchsal gegenüber, das Odenheim mit 2:1 gewinnen konnte und sich damit den Turniersieg holte. Zumindest eine schöne Geste zum Turnierende zeigte der Ubstadter Schiri den Spielern des FCÖ, indem er sich nachträglich für seine Fehlentscheidung im Spiel gegen Menzingen entschuldigte. Im Anschluss vergnügten sich einige Spieler und mitgereisten FCÖ-Zuschauer noch im Barbetrieb beim FV Ubstadt, ehe man sich zu später (oder frühen) Stunde auf den Heimweg machte.

Spieler (Tore): Stefan Mutschall (TW), Oliver Noe(2), Harald Fellhauer, Jürgen Neureiter, Eric Wagner (1), Jochen Hermann, Thomas Groos (2), Steffen Pfeifer (3), Mirsad Spahic (2).

O.N.