1. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FCÖ II - FVgg Neudorf II 2:0 (0:0)

FCÖ: Taranto, Dörr, Kölmel, Liotta, Turco, Konrad (72. Giannelli), Wagner, Dehn (84. Dagenbach), Schanzenbach (63. Gerich), Karam, Heilig. Ersatzbank: Ringer, Behrami.

Tore:
1:0 (49.) Heilig
2:0 (82.) Heilig (Elfmeter)

Endlich war es so weit: Nach sechs Wochen durchwachsener Vorbereitung war man gespannt, wie der Leistungsstand der Mannschaft um den neuen Kapitän Christian Konrad ist. Hierzu muss man gleich sagen, dass das Team bereits sehr vieles richtig gemacht hat. Es gilt aber auch, in den nächsten Wochen weiterhin an den Schwächen zu arbeiten.

Von Beginn an versuchte der FCÖ das Spiel in die Hand zu nehmen. Dies gelang auch sehr gut und so kamen die Gäste in der ersten Halbzeit nur zu einem Torschuss, der unserem Torhüter Igi Taranto keine Probleme bereitete. Die Waldbuckel-Elf spielte sehr gefällig nach vorne, wobei der letzte Pass noch zu oft zu ungenau war oder man noch nicht zielstrebig genug agierte. Unser Team konnte dennoch kurz vor der Halbzeit zwei sehr gute Chancen verzeichnen: Bei einem Eckball von Elvis Karam lief Marcus Kölmel genau im richtigen Moment auf den ersten Pfosten, sein guter Kopfball ging aber leider ganz knapp am Tor vorbei. Die wohl beste Chance zu diesem Zeitpunkt vergab Dominik Heilig: Karam hatte sich auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt, lief in den Strafraum und legte auf den völlig frei stehenden Heilig ab, der aber leider den Ball nicht richtig traf. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit dann endlich das lang ersehnte 1:0: Andreas Dörr hatte mit einem öffnenden Pass den im Zentrum stehenden Oleg Wagner eingesetzt. Dieser leitete den Ball direkt weiter auf die Außenbahn zum gestarteten Christian Konrad, dessen Flanke Heilig ins rechte untere Eck verwertete. Danach hatte das Team eine 10minütige Schwächephase; etwas unerklärlich, da man das Spiel völlig im Griff hatte. Zum Glück überstand man diese Phase ohne Gegentreffer. Die Gästestürmer standen hier zwei Mal völlig frei vor Taranto. Ein Schuss ging weit am Tor vorbei, den anderen lenkte er gerade noch gegen den Pfosten. In der 82. Minute dann die Entscheidung: Wagner spielte Karam im Zentrum frei, Thore Dehn kreuzte überragend in die Schnittstelle der Gästeabwehr, bekam auch den Ball zugespielt und konnte im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Heilig zum 2:0-Endstand. Die restliche Spielzeit spielte unsere Elf clever und geduldig und kam auch noch zu einigen guten Konterchancen, jedoch leider ohne weiteres Zählbares.

Alles in allem eine gute Leistung mit einem verdienten Sieg! Stark war an diesem Tag unser Zentrum im Mittelfeld mit Wagner und Dehn, die sehr viel Laufbereitschaft zeigten. Unsere Abwehr stand sicher und ließ aus dem Spiel heraus keine Chancen zu. In der Offensive ist noch viel Luft nach oben.