• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

7. SPIELTAG KREISKLASSE A BRUCHSAL:

FCÖ II - FV Gondelsheim 2:1 (1:1)

FCÖ: N. Santangelo, Turco, V. Giannelli, G. Giannelli, Dörr, Kölmel, T. Burprich, Kohler (60. A. Burprich), Fulganu, Kamuf (60. Behrami), Cottone (73. P. Santangelo). Ersatz: Jazkow, Traut.


Torschützen:
0:1 (43.) Milch

1:1 (44.) Fulganu
2:1 (82.) V. Giannelli

Erster Saisonsieg = Erste Punkte = Weitergabe der „Roten Laterne“!

Bei der Startaufstellung waren einmal mehr die Improvisationskünste unseres Spielertrainers Marcus Kölmel im Verbund mit Spielausschuss Klaus Richter gefragt. Denn wie schon gewohnt, standen wieder einmal Spieler nicht zur Verfügung oder durfte „Kö“ deren neue ins Team einbauen.

So fehlten gegenüber der 2:5-Niederlage in Karlsdorf Jens Kimling, Jens Schanzenbach und Timm Dagenbach sowie die in den Kader der Ersten zurückgekehrten Daniel Bender, Joshua Ringer und Marcel Göbel. Weiterhin passen mussten auch die gesperrten Christian Konrad und Claudio Liotta sowie der verletzte Keeper Kevin Müller.

Der Anfangself widerfuhren daher sechs Wechsel: Mike Kohler und Lukas Kamuf aus dem Kreisligakader konnten zumindest eine Stunde lang eingesetzt werden, Tobias Burprich feierte nach langer jahrelanger Abstinenz sein Comeback, Spielertrainer Kölmel konnte nach überstandener Verletzung selbst wieder auflaufen und erstmals in dieser Saison konnte man erfreulicherweise auch auf Graziano Giannelli zurückgreifen. Zudem stand Alexandru Fulganu gegenüber dem Karlsdorf-Spiel, wo er erst zur Pause eingewechselt worden war, dieses Mal von Beginn an auf dem Platz. Auf der Bank nahm u.a. erstmals in dieser Saison der 45jährige Pietro Santangelo Platz, dessen gerade 22 Jahre alt gewordener Sohn Nicola wieder zwischen den Torpfosten stand.

Gegen den bisher ebenfalls sieglosen FV Gondelsheim, der nur dank dreier am „Grünen Tisch“ gegen den 1. FC Bruchsal II gewonnener Punkte schon deren drei auf dem Konto hatte, erhoffte man sich die nach dem eigenen Aufstieg in die Kreisklasse A ersten Punkte und den ersten Sieg. Dass man hierbei auf kein eingespieltes Team zurückgreifen konnte, merkte man gerade zu Beginn, auch wenn das Spiel von Minute 1 an ausgeglichen war. Das Comeback von T. Burprich begann zunächst wenig verheißungsvoll, als er in Minute 7 im eigenen Strafraum zu übereifrig agierte und einen Gegenspieler von den Beinen holte. Berechtigterweise gab es Elfmeter, den N. Santangelo jedoch in bestechender Manier parierte. Durchatmen … Nach 22 Minuten auf der anderen Seite die erste dicke Möglichkeit für unser Team: Fulganu hatte Kohler eingesetzt und dieser nach gewonnener Eins-gegen-Eins-Situation knapp am linken Torpfosten vorbeigezielt. Es dauerte bis zur 35. Spielminute, ehe sich wieder gefährliche Torraumszenen ergaben, zunächst für unseren FCÖ durch einen knapp über das Gehäuse zischenden Fulganu-Freistoß, dann fast im Gegenzug für die Gäste, doch G. Giannelli klärte im letzten Moment. Eine Minute danach dann das Riesending für unsere Mannschaft: Daniel Cottone hatte in aussichtsreicher Position zunächst zu lange gezögert und wurde beim dann doch Torschuss geblockt. Der Ball fiel Fulganu vor die Füße, doch dessen Schuss wurde auf der Torlinie geklärt. Das hätte das 1:0 sein müssen … Als viele bereits mit einem torlosen Pausenergebnis gerechnet hatten, klingelte es in beiden Kästen dann doch noch je einmal: Zunächst waren in dieser Phase eher überraschend die Gäste an der Reihe, als Milch eine Hereingabe von links im kurzen Toreck verwerten konnte. Unser Team ließ sich von der von Gondelsheim stark umjubelten Gästeführung jedoch nicht schocken und suchte sofort den Weg zum Ausgleich. Nur eine Minute später gelang dies, als Kohler Kölmel angespielt hatte, von diesem mit tollem Außenristpass wieder eingesetzt wurde und dann zu Fulganu quer legte, der das Leder zum 1:1 über die Torlinie drückte.

Die ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs wurden eindeutig von unserem FCÖ II bestimmt und man besaß hier vier gute bis sehr gute Torchancen. So in der 48. Minute, als nach gutem Zusammenspiel mit Fulganu Kölmel aus der Luft abgezogen hatte, aber das Tor verfehlte. In der 52. Minute wäre Kamuf auf und davon gewesen, wurde aber durch ein taktisches Foul ausgebremst. Nur eine Minute später traf der mit zunehmender Spieldauer stärker werdende T. Burprich eine gute Fluganu-Freistoßflanke nicht voll mit dem Kopf. Die größte Chance jedoch resultierte aus Minute 56, als Kohler von rechts hereingepasst hatte, Kamuf aber am leeren Tor vorbeizielte. Bedingt durch unsere beiden vereinbarten Wechsel in Minute 60 ging der Spielfluß zunächst etwas verloren und Gondelsheim konnte die Begegnung so wieder ausgeglichen gestalten. Das Spielniveau war eher schwach, jedoch gaben beide Teams vor allem kämpferisch alles. Der Gelb-Rot gefährdete Cottone musste dann in der 73. Minute das Spielfeld verlassen und wurde von „Oldie“ P. Santangelo ersetzt, der mit seiner eigenen Art für wieder etwas mehr Pepp im FCÖ-Spiel sorgte. Zugleich kam es zur seltenen Konstellation, dass Vater und Sohn gemeinsam auf dem Platz standen. Kölmel scheiterte in der 77. Minute mit einem Freistoß, bei dem die gegnerische Mauer nur maximal fünf Meter entfernt stand, nur knapp, während auf der Gegenseite N. Santangelo einen Freistoß der Gäste entschärfte (79.). In der 81. Minute dann die nächste ganz große Chance für den FCÖ: Alen Behrami hatte für P. Santangelo aufgelegt, der wohl knapp, aber eben vom Schiedsrichter nicht geahndet, im Abseits stand. Etwas zu überrascht traf Pietro den Ball nicht voll, zwang Gondelsheims Schlussmann Sahin aber immerhin zu einer Parade, die zur Ecke führte. Diese flog in den Strafraum, wurde von Sahin zu kurz und genau auf den Kopf von Kapitän Vincenzo Giannelli abgewehrt, der direkt zum 2:1 ins Tor köpfte. In den letzten Minuten verteidigte unsere Mannschaft leidenschaftlich die Führung und hatte dabei auch das Glück der Tüchtigen, als ein Freistoß von Busic in der 90. Minute nur an die Unterkante der Latte klatschte.

Pünktlich nach 90 Minuten war es dann vollbracht: Der erste Sieg und die ersten Punkte sind unter Dach und Fach. Hoffen wir, dass nach und nach auch wieder der eine oder andere Spieler dazu-/zurückkommt, dann ist in dieser Saison der angestrebte Klassenerhalt auf jeden Fall drin. Zunächst einmal hat man die „Rote Laterne“ an Gondelsheim abgeben können und an Punkten zu Untergrombach aufgeschlossen; auch Zeutern mit sechs Zählern sowie der SV 62 Bruchsal und Mitaufsteiger SpVgg Oberhausen II mit je sieben Punkten sind in Reichweite.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz