6. SPIELTAG KREISKLASSE A BRUCHSAL:

FC Karlsdorf - FCÖ II 5:2 (2:2)

FCÖ: N. Santangelo, J. Kimling (70. Jarzkow), V. Giannelli, Bender, Dörr, Turco, Schanzenbach, M. Göbel, Cottone (75. Dagenbach), Ringer, Behrami (46. Fulganu). Ersatz: Müller (ETW), Burprich, Traut.

Torschützen:
1:0 (19.) Milli

2:0 (22.) Antunes
2:1 (35.) M. Göbel
2:2 (45.) Ringer
3:2 (48.) Ernstberger (Elfmeter)
4:2 (77.) Bayir
5:2 (87.) Laber

FCÖ bietet Favoritem Paroli

Gegenüber der knappen und ebenso unnötigen 2:3-Niederlage gegen Münzesheim änderte der leider weiterhin verletzte Spielertrainer Marcus Kölmel seine Mannschaft auf mehreren Positionen. Verzichten musste er auf die gesperrten Christian Konrad (für den Vincenzo Giannelli die Kapitänsbinde übernahm) und Claudio Liotta sowie den verletzten Christian Fellhauer. Gegenüber der Vorwoche zur Verfügung standen auch nicht Dominik Fellhauer (Kreisligakader) und der A-Jugendliche Marvin Wagner. Beim Aufwärmen verletzte sich dann auch noch Torhüter Kevin Müller an der Hand. Sechs „neue“ Mann rückten in die Anfangself: Nicola Santangelo nahm die Torhüterposition ein, Jens Kimling die rechte Verteidigerposition (dafür rückte Riccardo Turco ins Mittelfeld), Daniel Cottone rückte ins Mittelfeld und Alen Behrami in den Angriff. Vom Kreisligakader kamen zudem neu Daniel Bender (Innenverteidigung) und Marcel Göbel (Mittelfeld) hinzu, auch Kreisligaangreifer Joshua Ringer stand unter den ersten elf.

Unsere wieder einmal völlig neu strukturierte Mannschaft lieferte ein gutes Spiel und damit eine ihrer bisher besten Saisonleistungen ab. Nach anfänglichen Problemen, bestimmte man das Spiel munter mit und bot dem hoch favorisierten Tabellendritten damit überraschend gut Paroli.

So ließ man in der 1. Halbzeit deutlich weniger Chancen zu als in den Auswärtsspielen zuvor und als Karlsdorf doch zwei Mal gefährlich vor das FCÖ-Tor kam, war Santangelo zur Stelle und parierte beide Male sehr gut. Bei den beiden in den ersten 45 Minuten dann doch Gegentreffern war er jeweils chancenlos. Der 0:1-Rückstand entsprang in der 20. Minute einem Eckball. Die Zuteilung an der Strafraumgrenze fehlte, ein Schuss geriet zum Querschläger und am langen Pfosten konnte ein Karlsdörfer ganz frei und damit unbehindert einschieben. Das 0:2 nur drei Minuten später entstand nach Flanke von außen und trotz einer 3-zu-1-Überzahlsituation konnte Antunes den Ball unbehindert annehmen und einschieben. Unser Team stellte sich der Situation, gab nicht auf und spielte weiterhin munter mit. Verdienter Lohn war in der 35. Minute der 1:2-Anschlusstreffer: Bei einem Konter lief M. Göbel ab der Mittellinie zusammen mit Ringer auf einen Karlsdörfer zu. Göbel vollstreckte schließlich ins lange Toreck. Quasi mit dem Halbzeitpfiff dann gar der 2:2-Ausgleich: Nach einer Ecke, die kurz ausgeführt wurde, vollstreckte Ringer nach einer langen Flanke per Kopf ins kurze Eck.

In der Pause hatte man sich für die zweite Hälfte viel vorgenommen, zudem war der Gastgeber nun sichtlich konsterniert und unzufrieden. Negativer Knackpunkt war ein berechtigter Elfmeter in der 48. Minute, verursacht durch Kapitän V. Giannelli, den Ernstberger sicher zum 2:3 verwandelte. Dennoch war noch nichts verloren und das Spiel wog weiterhin hin und her. Glück hatte unsere tapfere Mannschaft bei zwei Pfostentreffern des FCK, Pech bei vier eigenen sehr guten Chancen, bei denen man entweder am Keeper scheiterte oder zu hastig abschloss. Nach dem 2:4 (75.) und 2:5 (85.) war dann das Spiel leider entschieden, in dem uns nach vorne noch die eine oder andere Alternative fehlten.

Null Punkte aus sechs Spielen sind bitter und doch darf man durch die lange Zeit gute Leistung beim mit vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage stark gestarteten FC Karlsdorf weitere Zuversicht für die kommenden Aufgaben schöpfen.

M.K./E.W.