8. Spieltag Kreisklasse B:

FCÖ II – FV Bauerbach 0:1 (0:1)

FCÖ II: Kevin Hertl, Riccardo Turco, Claudio Liotta, Vincenzo Giannelli, Andreas Dörr (78. Tobias Burprich), Oleg Wagner (72. Christian Klink), Marvin Wagner, Mike Kohler (46. Sven Lahr), Markus Zimmerer, Christian Klink (46. Dominik Fellhauer), Christian Konrad. Ersatz: Luciano Alessio Di Dio (ETW), Timm Dagenbach.

Torschütze:
0:1 (8.) Geider

Nächste unnötige Punktverluste

Die Wochen, in denen unsere „Zweite“ unnötigerweise Punkte herschenkte, nahmen im Heimspiel gegen den Tabellenvierten FV Bauerbach ihre Fortsetzung. Dieses Mal führt ein individueller Fehler in bereits Minute 8 zur zweiten 0:1-Heimniederlage in Folge und alle Bemühungen und aller Kampfgeist waren letztlich wieder einmal nicht ertragsreich.

Gegenüber dem „gestohlenen“ Sieg und letztlich 1:1-Remis in Dürrenbüchig stellten die Spielertrainer Claudio Liotta und Oleg Wagner ihre Mannschaft auf drei Positionen um: Anstelle von Manuel Deponte kam dieses Mal Marvin Wagner als Ausleihe von der „Ersten“ zum Einsatz und bildete mit Oleg die „Wagner-Doppelsechs“. Das Angriffsduo Marcel Göbel und Markus Kerber fehlte verletzungs- bzw. krankheitsbedingt, für sie rückten die zuletzt fehlenden Markus Zimmerer und Christian Klink zurück ins Team.

In den ersten Minuten tasteten sich die beiden Kontrahenten vorsichtig ab, ehe dem FCÖ ungezwungen ein dicker Patzer unterlief. Bauberbachs Geider sprintete in eine missglückte Kopfballrückgabe und ließ Keeper Kevin Hertl keine Chance: 0:1. Unsere Mannschaft benötigte etwas Zeit, um sich wieder zu finden, und ermöglichte dabei den Bauerbachern in Minute 11 zu viele Freiräume. Der daraus folgende Abschluss flog jedoch zum Glück über´s Tor. Nach etwa 15 bis 20 Minuten fand unsere Mannschaft wieder zunehmend zu ihrer Balance zurück und kam zu drei ersten Ansätzen gen Ausgleich. Zwei Mal wollte das versuchte Zuspiel aus halbrechter Position in den Strafraum nur ganz knapp nicht gelingen und in Minute 25 flog der Schuss von M. Wagner nach zuvor schönem Mittelfeld-Solo zwei Meter links am Tor vorbei. Ein Fehlpass aus der eigenen Abwehr heraus ermöglichte den ausschließlich auf Konter lauernden Bauerbachern in der 27. Minute die nächste Möglichkeit. Hertl musste bei dem rechts am Tor vorbeifliegenden Ball jedoch nicht eingreifen. Die Gäste hatten in Minute 39 Glück, dass einer ihrer Mittelfeldakteure nur mit Gelb bestraft wurde; beim brutalen Foul von hinten im Mittelfeld wäre bei so manchem Schiedsrichter sicherlich der rote Karton lockerer in der Gesäßtasche gesessen.

Nach absolut ausgeglichenen ersten 45 Minuten wurden die Seiten gewechselt, leider mit einem unnötigen 0:1-Rückstand zu Ungunsten der Waldbuckelelf. Bei dieser wurden zwei Wechsel vorgenommen. Einer der Neuen im Spiel, Dominik Fellhauer, schlug in der 51. Minute einen guten Eckball in den Strafraum, wo Bauerbachs 49(!)-jähriger Schlussmann Brunco im Nachfassen gegen M. Wagner klären konnte. Eine Minute später hätte unsere Mannschaft beinahe von einem dieses Mal Missverständnis in der Gästedefensive profitiert, doch Christian „Konnes“ Konrad konnte seinem Kopfball etwas überrascht nicht den vollen Druck verleihen, sodass Brunco Sieger blieb. Unsere Mannschaft bestimmte das Spiel und besaß ein klares Plus an Ballbesitz, fand gegen die dichte FV-Abwehr jedoch leider kein Durchkommen. In der 56. Minute wie aus dem Nichts ein Konter der Gäste, den Hertl jedoch stark stach und Liotta klärte schlussendlich knapp vor der eigenen Torlinie. Nach etwa einer Stunde das nächste überharte Foul im Mittelfeld, bei dem der Akteur des Fairnesstabellenletzten FVB mit Gelb wieder gut davonkam. In einer anderen Szene hätte auch ein FCÖ-Akteur über „Rot“ nicht maulen dürfen; seine Aktion war zwar nicht so gesundheitsgefährdend wie die zwei Aktionen auf der Gegenseite, aber dafür gänzlich unnötig – auch hier beließ es der gnädige Unparteiische bei Gelb. Nach 70 Minuten nach einer weiteren Ecke Unruhe im Bauerbacher Strafraum, die FCÖ-Cracks kamen aber nicht zum Torabschluss. Vor dem anderen Tor flog ein Schlenzer eines Bauerbachers nur knapp am linken Torpfosten vorbei. In Minute 77 verpassten die Gäste eine weitere Konterchance um vorzeitig für die Vorentscheidung zu sorgen – Hertl blieb im Eins-gegen-Eins starker Sieger. Nach 82 Minuten Freistoss durch den wieder eingewechselten Klink. Dieser flog gut in den Strafraum, doch zwei FCÖ´ler behinderten sich gegenseitig, sodass auch diese Chance vertan war. Insgesamt zeigte man an diesem Tag im Angriff zu wenig Durchschlagskraft. Dem stets eifrigen Konrad fehlte leider die Unterstützung, das Fehlen von Göbel und Kerber machte sich zu stark bemerkbar.

So wartet unsere Mannschaft nun schon seit fünf Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn. In dieser Phase konnte man nur einen einzigen Punkt, letzte Woche in Dürrenbüchig, einfahren. Umso ärgerlich ist es, als man in zumindest vier dieser fünf Spiele auch durchaus als Sieger vom Platz hätte gehen können. Kommenden Sonntag im Nachbarschaftsderby gegen Langenbrücken gilt es, Versäumtes nachzuholen.