6. Spieltag Kreisklasse B:

FCÖ II – FC Olympia Kirrlach II 0:1 (0:0)

FCÖ II: Andre Just, Graziano Giannelli (46. Markus Kerber), Riccardo Turco, Claudio Liotta, Andreas Dörr, Oleg Wagner, Jens Sturm (72. Enis Dogan), Dominik Fellhauer, Manuel Deponte, Christian Konrad, Marcel Göbel (66. Vincenzo Giannelli)l. Ersatz: Luciano Alessio Di Dio (ETW), Sven Lahr.

Torschütze:
0:1 (84.) D. Sturm

Unnötige Oktoberfest-Heimniederlage

Das Team um das Spielertrainergespann Claudio Liotta/Oleg Wagner wollte es am Sonntagnachmittag des eigenen Oktoberfestes der „Ersten“ gleichtun, die am Tag zuvor die 1er-Vertretung des FC Olympia Kirrlach geschlagen hatte. Auch die „Zweite“ des FCK, aktueller Aufsteiger in die Kreisklasse B, sollte ohne Punkte wieder die Heimreise antreten.

Für dieses Ansinnen wurde die Mannschaft auf gleich fünf Positionen neu besetzt: Liotta selbst und Graziano Giannelli kehrten ins Team zurück und ersetzten Marcus Kölmel sowie Markus Zimmerer. Jens Sturm und Manuel Deponte übernahmen die Positionen von Christian Klink und Mike Kohler, Christian Konrad begann für Markus Kerber von Beginn an.

Trotz leichter spielerischer Vorteile sahen die zahlreichen Zuschauer im ersten Durchgang eine weitestgehend ausgeglichene Begegnung, in der die Waldbuckel-Elf ihre erste nennenswerte Offensivaktion in Minute 9 zu verzeichnen hatte. Der Torschuss von Torjäger Marcel Göbel geriet hier jedoch leider zu schwach. In der 14. Minute ließen sich die Gäste erstmals vor dem FCÖ-Tor blicken, ein Kopfball strich hier über das Gehäuse. Torchancen waren in den ersten 45 Minuten Mangelware und doch hätte der FCÖ nach 27 Zeigerumdrehungen durchaus mit 1:0 in Führung gehen können, Kirrlachs Torhüter Buro lenkte hier jedoch einen Freistoß von Dominik Fellhauer mit den Fingerspitzen um den Torpfosten.

Zur zweiten Hälfte kam der FCÖ gut aus der Pause zurück und prompt durch den gerade eingewechselten Markus Kerber zu einer dicken Möglichkeit; sein Freilauf auf´s Tor wurde jedoch von Buro gestoppt (48.). Kerber belebte das Östringer Spiel und sorgte in Minute 54 für die nächste Gefahr, leider fand sein Zuspiel in die Strafraummitte jedoch nicht den Weg zum freistehenden Mitspieler. In der 59. Minute strich ein Kopfball von Konrad nur knapp über´s Tor und nur zwei Minuten danach verpasste Deponte ein Zuspiel in den Strafraum nur denkbar knapp. Die Hausherren waren drauf und dran, die verdiente Führung zu erzielen, mussten sich dann aber in Minute 63 einem ersten guten Angriff der Gäste erwehren. FCÖ-Keeper Andre Just war am kurzen Eck zur Stelle und parierte den nicht ungefährlichen Schuss. 69 Minuten waren gespielt, als ein Kirrlacher einen Flugball unterlief. Ein Mitspieler bügelte den Fehler aus und bedrängte Konrad im letzten Moment erfolgreich. Auf der Gegenseite beinahe das überraschende 0:1, doch Just rettete gegen einen durchgebrochenen Kirrlacher und der FCK-Nachschuss flog über´s FCÖ-Tor (70.). Wiederum auf der anderen Seite eine weitere hochkarätige Möglichkeit für unser Team, doch nach Kerber-Hereingabe scheiterte Konrad am erneut stark reagierenden Buro (75.). Die Blau-Weißen zeigten sich sehr bemüht, bestimmten die Begegnung und drängten auf die Führung, wurden dann aber in Minute 84 kalt erwischt. Der gerade eingewechselte Kirrlacher Temel spielte einen Zuckerpass in den Lauf von D. Sturm, der gekonnt Just umkurvte und aus spitzem Winkel zur glücklichen 1:0-Führung für die Gäste einschoss. Unsere Mannschaft zeigte sich nach diesem späten Gegentreffer angeschlagen. Alle Versuche, noch zum Ausgleich zu kommen, verpufften. Einziger Torschuss blieb so ein Freistoß von Keeper Just von der Mittellinie aus, den Buro einmal mehr sicher herunterpflückte (90.). In der Nachspielzeit, als der FCÖ seine Abwehr entblößte und alles nach vorne warf, wären die Kirrlacher durch Konter beinahe noch zum 2:0 gekommen. Zunächst brillierte der Vorbereiter des 1:0, Temel, mit einer starken technischen Aktion und einem folgenden 18-Meter-Schuss an den Pfosten (90+1.). Danach versäumte es ein weiterer FCK-Spieler schon jetzt den Sack zuzumachen, als Just und der zurückgeeilte Marcel Göbel zunächst geklärt hatten, der Schiedsrichter ein nachfolgende Abseitsstellung jedoch nicht ahndete und sich dadurch eine Nachschusschance eröffnet hatte. Diese vergebene Großchance rächte sich aus Östringer Sicht für die Kirrlacher leider nicht mehr, denn kurze Zeit später wurde die Begegnung abgepfiffen, die damit ein unglückliches aber auch absolut vermeidbares 0:1-Ende nahm.

Damit hat unsere Mannschaft ihr drittes Spiel in Folge verloren und wieder einmal ihr launisches Gesicht gezeigt: Einem 6:1-Kantersieg über den Tabellendritten Gölshausen, einem 1:0-Auswärtssieg in Obergrombach und einer trotz der unglücklichen 2:3-Auftaktniederlage guten Leistung gegen den Tabellenvierten Bretten stehen vermeidbare drei weitere Niederlagen beim Tabellenneunten TSV Wiesental (0:3), beim Tabellenzweiten FV Gondelsheim (1:2) und nun gegen den jetzt Achten FC Kirrlach II gegenüber. Dadurch ist unsere Mannschaft von zwischenzeitlich Platz 2 auf den drittletzten Tabellenplatz abgerutscht. Das Potential zu mehr ist unstrittig vorhanden und sollte künftig konsequenter abgerufen werden. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Sonntag beim aktuellen Rangfünften TSV Dürrenbüchig. Keine einfache Aufgabe, aber eine, um zuletzt Versäumtes wieder gutzumachen.