Spielbericht 06.05.2018 LL Mittelbaden  -  SC Wettersbach – FC Östringen 4:5 (1:2)

Für den FCÖ spielten: Jannik Ballreich, Ismail Akdag, Patrik Göbel, Christoph Hillenbrand (90. Manuel Neidig), Marius Bentheimer, Andreas Gassert, Tim Laier, Nahed Iqtifan (81. Alfredo Santangelo), Mohammed Wadi (78. Pascal Schneider), Dimitri Suworow, Patrick Kerti.

Ein Spiel mit neuen Toren, jedoch kein Spiel für schwache Nerven sahen die Zuschauer am vergangenen Sonntag in Wetterbach. Mit dem 4:5 Auswärtssieg auf dem hervorragenden Platz beim Aufsteiger aus dem Kreis Karlsruhe konnte die Mannschaft um Kapitän Tim Laier endlich den ersten Sieg in der laufenden Rückrunde erspielen.

Im Vergleich zur unnötigen und denkbar knappen 0:1 Heimniederlage gegen den 1. FC Ersingen, nahm das Trainerteam Martin/Neidig drei Veränderungen in der Startelf vor. Dimitri Suworow und Christoph Hillenbrand kehrten nach überstandener Verletzungspause zurück und auch Marius Bentheimer begann von Anfang an, nachdem er in der Vorwoche verletzungsbedingt zunächst auf der Bank Platz genommen hatte. Sie ersetzten Marvin Hauer, Frederik Hahn, die beide am Sonntag nicht zur Verfügung standen und Alfredo Santangelo, der spät eingewechselt wurde und letztendlich zum Matchwinner werden sollte, aber dazu später mehr.

Nach dem bis dato enttäuschenden Rückrundenverlauf mit lediglich zwei Punkten aus den bisherigen Spielen und dem damit verbundenen Abrutschen in die abstiegsbedrohte Tabellenregion, war es dringend an der Zeit den „Bock umzustoßen“ und die ersten drei Punkte in diesem Kalenderjahr einzufahren. Nachdem die Mannschaft am vergangenen Sonntag auf dem Waldbuckel nach einer engagierten und couragierten Leistung am Ende wieder mit leeren Händen und hängenden Köpfen vom Platz schlich, sollte und musste es nun in Wetterbach endlich mit einem Sieg klappen. Dementsprechend motiviert und forsch begann der FCÖ das Spiel und konnte bereits in der zweiten Spielminute die erste Torchance verbuchen. Es dauerte anschließend nur sieben weitere Minuten ehe Dimitri Suworow eine gefühlvolle Flanke platziert ins Tor köpfte (9.Spielminute). Als Mohammed Wadi nach einer knappen Viertelstunde auf 0:2 erhöhte, roch alles nach einem Auswärtssieg. Die Gastgeber, fanden in dieser Phase kaum ins Spiel, da unsere Mannschaft bis dato in allen Belangen drückend überlegen war und sich den angestauten Frust der letzten Wochen aus der Seele spielte. Bis kurz vor der Halbzeitpause versäumte man es das Ergebnis noch weiter in die Höhe zuschrauben und gewährte der guten Offensive des SC Wettersbach die ein oder andere Halbchance. Nach einem schönen Spielzug verkürzten die Gastgeber dann schließlich direkt vor dem Pausenpfiff unnötiger Weise auf 1:2.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, wobei die Heimelf im weiteren Verlauf der Begegnung zunehmend die Kontrolle übernehmen sollte. Mohammed Wadi (62. Minute) und der eingewechselte Pascal Schneider (78. Minute), der mit dem ersten Ballkontakt ins Tor traf, bauten die Führung auf komfortable drei Tore aus. Nahed Iqtifan, Mohammed Wadi versäumten es währenddessen aus aussichtsreicher Position und Andreas Gassert per Fernschuss das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Fairer Weise muss man jedoch aber auch festhalten, dass die Gäste teilweise gute Möglichkeiten ungenutzt ließen und am sicheren Rückhalt des FCÖ scheiterten. Dies sollte sich ab der 80. Minute dramatisch ändern und den bisherigen Spielverlauf auf dem Kopf stellen. Eine Flanke von der linken Abwehrseite streifte Ismail Akdags Arm, so dass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Den folgenden Elfmeter verwandelten die Gastgeber sicher zum 2:4 (82. Minute). Keine 60 Sekunden später zappelte der Ball erneut hinter Jannik Ballreich im Netz (83. Minute) – 3:4. Die Verunsicherung war der Mannschaft nach diesen zwei Nackenschlägen anzumerken, die Selbstzweifel und Verunsicherungen der letzten Wochen keimten wieder auf und so kam es wie es kommen musste: 86. Minute – 4:4! Man musste mit dem Schlimmsten rechnen und es drohte nun komplett ohne Punkte die Heimreise antreten zu müssen. Jedoch wäre der FCÖ nicht der FCÖ, wenn man nach solch einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung mit leeren Händen nach Hause gehen würde. Mit einem letzten Kraftakt tankte sich Christoph Hillenbrand durch den gegnerischen Strafraum und fand den kurz zuvor eingewechselten Routinier Alfredo Santangelo, der mit seiner ganzen Erfahrung den Ball zum umjubelten und auch verdienten 4:5 Entstand ins Tor schoss. Die fünfminütige Nachspielzeit brachte man dann mit dem unbedingten Siegeswillen noch über die Runden, sodass am Ende eines abwechslungsreichen und spannenden Spiels der erste Sieg in diesem Kalenderjahr gefeiert werden konnte. ( M.N.)

Zeit zum Ausruhen und Entspannen bleibt allerdings wenig, da es bereits am kommenden Sonntag, den 13.05. um 15:00 Uhr im direkten Duell beim SV Langensteinbach um weitere, ganz wichtige drei Punkte geht. Unterstützen Sie unsere 1. Mannschaft am kommenden Sonntag beim SV Langensteinbach! Die Mannschaft und das Trainerteam würden sich über zahlreiche und lautstarke Fans des FCÖ sehr freuen!