• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sonntag, 31.01.2016:

TSV Michelfeld (LL Rhein-Neckar) - FCÖ I 3:0 (2:0)

FCÖ:
Andre Just, Mike Kohler (46. Joshua Ringer), Marvin Hauer, Patrik Göbel, Mario Geil, Marvin Wagner, Andreas Gassert, Manuel Deponte, Paeguy Patrick Tchana Yopa, Alfredo Santangelo, Dimitri Suworow.

Tore:
1:0 (19.)
2:0 (25.)
3:0 (74.)

Im Vergleich zum Sommertest gegen den gleichen Gegner am 25.07. musste die Elf von FCÖ-Coach Kai Ledermann zwar erneut eine 0:3-Niederlage hinnehmen, gegenüber damals präsentierte man sich jedoch ein Stück weit besser. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Michelfelder Gastgeber aus einer Vielzahl an Spielern schöpfen und in der Pause beinahe komplett durchwechseln konnten, während unser Team mit gerade mal 12 Mann angereist war; der Rest fehlte aus Krankheits-, Verletzungs-, privaten oder beruflichen Gründen.

Die in den Beinen steckende erste Trainingswoche, der tiefe, schwammige Boden und die Wechselmöglichkeiten der Gastgeber forderten unsere verbliebenen 12 Spieler, für die es von daher eine gute Einheit war, in der sie läuferisch an ihre Grenzen gingen.

Michelfeld setzte unsere Mannschaft von Beginn an unter Druck. FCÖ-Keeper André Just hielt mit zwei guten Paraden zunächst noch das 0:0 fest, musste sich dann aber in der 19. Minute zum ersten Mal geschlagen geben, als die TSV´ler über ihre linke Außenbahn zum 1:0 kamen. Ein „Stocherer“ führte in der 25. Minute zum 2:0. Der FCÖ war im Angriff nur einmal zur Geltung gekommen, als Patrick Peguy Tchana Yopa jedoch wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.

Wichtigste Nachricht war in den zweiten 45 Minuten das Comeback von Joshua Ringer, der nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder seit dem 22. Februar des Vorjahres und damit nach fast einem Jahr wieder auf dem Platz stand. Seine Elf präsentierte sich in der zweiten Hälfte weitaus besser als im ersten Durchgang und hatte den Gegner ganz gut im Griff. Trotz der körperlichen Belastung setzte man nun gar den einen oder anderen Akzent. Ärgerlich das unnötige 0:3 in der 74. Minute, das quasi aus dem Nichts fiel. In der letzten Viertelstunde besaß Michelfeld wieder Vorteile und profitierte dabei von den schwindenden Kräften unserer Spieler. Diese stemmten sich dennoch bis zum Schlusspfiff gut dagegen und ließen keinen weiteren Treffer mehr zu.

Die nächsten Tests stehen nun am Samstag, den 13. Februar, an, wenn unsere Mannschaft am „Blitz“-Stadttteileturnier um den Bürgermeister-Felix-Geider-Wintercup in Eichelberg antreten und hier auf den FC Odenheim und danach den SV Tiefenbach oder SV Eichelberg treffen wird; hoffen wir, dass dann wieder mehr Spieler zur Auswahl stehen werden.

Sonntag, 21.02.2016:

1. FC Wiesloch (KL Rhein-Neckar) - FCÖ I 1:2 (1:1)

FCÖ:
Jannik Ballreich (46. Andre Just), Daniel Bender (46. Marvin Wagner), Patrik Göbel, Mario Geil, Manuel Deponte, Andreas Gassert, Marvin Hauer, Peguy Patrick Tchana Yopa, Alfredo Santangelo (46. Armel Gaetan Mendoua Engon), Dimitri Suworow, Antonio Sallustio (71. Mike Kohler).

Tore:
1:0 (43.) Elfmeter
1:1 (44.) Suworow
1:2 (65.) Sallustio

Eine richtig gute Testspielleitung bot unsere Mannschaft beim 1. FC Wiesloch, der als aktueller Kreisligavierter und Finalist des Heidelberger Kreispokals seine bis dato beste Saison spielt. Hatten die Wieslocher in den ersten 10 Minuten leichte Vorteile, kamen aber nicht zum Torabschluss, so gehörte die erste Torchance unserer Elf, als Andreas Gassert von der Strafraumgrenze aus am 1.FC-Keeper scheiterte (13.). Kurz darauf zwei weitere gute Ansätze unseres FCÖ, bei denen im Abschluss jedoch die Entschlossenheit fehlte. Unsere Mannschaft bestimmte fortan die Begegnung und kam in Minute 29 zu ihrer nächsten Möglichkeit: Manuel Deponte hatte geflankt und der Nachschuss von Antonio Sallustio ging links am Tor vorbei. Die erste Torchance für Wiesloch in Minute 39, als ein Freistoss nicht ungefährlich am FCÖ-Tor vorbeistrich. Wie aus dem Nichts vier Minuten später plötzlich Elfmeter für die Gastgeber, unsere Hintermannschaft hatte sich hier etwas zu naiv angestellt. Folge war das 0:1. Postwendend jedoch der Ausgleich: Marvin Hauer steckte auf Dimitri Suworow durch, welcher sofort mit der Picke unhaltbar zum 1:1 einschoss.

Auch die zweite Spielhälfte gehörte lange Zeit unserem Team. Hatte Mario Geil mit einem Freistoss noch die Latte getroffen (49.), dann in der 65. Minute das verdiente 2:1: nach einer Ballstafette über Gassert, Armel Gaetan Mendoua Engon, Marvin Wagner und Peguy Patrick Tchana Yopa kam das Leder zu Sallustio, der ins lange Toreck vollendete. In der 72. Minute beinahe das 3:1, doch Suworow geriet nach guter Hereingabe von Tchana Yopa in Rücklage und setzte das Leder über die Torlatte. Die zweite Chance für die Heimmannschaft war einer Abseitsstellung entsprungen. Aus spitzem Winkel zielte der dadurch über rechts durchgebrochene Angreifer aufs Tor. André Just lenkte noch leicht ab, der Ball trudelte am langen Torpfosten vorbei (84.). Überhaupt versuchten die Wieslocher in den letzten Minuten alles, um noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Sie besaßen hier ihre beste Phase im Spiel, fanden gegen die kompakte FCÖ-Abwehr jedoch keine Durchkommen mehr.

Fazit: Eine gute Leistung unseres Teams, auf der es sich jedoch nicht auszuruhen gilt, sondern in den nächsten beiden Tests bei den Kreisligisten FC Weiher (Do., 25.02.) und FV Hambrücken (Sa., 27.02.) nachgelegt werden sollte. Die Vorbereitung ist weiterhin auf das wichtige Landesligaspiel am 06.03. gegen Feldrennach ausgerichtet.

Donnerstag, 25.02.2016:

FCÖ I - FC Weiher (KL) 1:2 (1:0)

FCÖ: André Just (46. Jannik Ballreich), Patrick Kerti, Yannick Ngalene Ngami, Patrik Göbel, Mario Geil (46. Manuel Deponte), Andreas Gassert (46. Marvin Wagner), Marvin Hauer, Peguy Patrick Tchana Yopa (46. Joshua Ringer), Alfredo Santangelo, Dimitri Suworow, Antonio Sallustio.

Tore:
1:0 (44.) Suworow
1:1 (59.)
1:2 (77.)

Vorab danken wir der Stadtverwaltung Östringen recht herzlich, dass dieses Spiel kurzfristig und unbürokratisch auf der Schulsportanlage Soliswiesen ausgetragen werden konnte.

Nach der guten Leistung beim 2:1-Testsieg beim ambitionierten HD-Kreisligisten 1. FC Wiesloch wollte man auf heimischem Boden den nächsten Schritt in der diesjährigen Wintervorbereitung machen, die auf das wichtige Landesligaheimspiel am 6. März gegen Feldrennach ausgerichtet ist.

Zu Gast war der BR-Kreisligist FC Weiher, der zum Einen in der Vorsaison durch einen vorletzten Rückrundenplatz noch auf Rang 13 abgerutscht war, in dieser Spielzeit nur auf Rang 11 liegt und seine beiden bisherigen Vorbereitungsspiele verloren hatte (2:3 gegen FC Rot/KL, 1:2 gegen SV 62 Bruchsal/A-Klasse). Im Vorfeld war daher alles andere als ein Sieg als Enttäuschung zu werten, auch wenn Ergebnissen in der Vorbereitung nur nachgeordnete Bedeutung zukommen mag.

Um so überraschender, dass die Emmerich-Elf in der 5. Minute zur ersten Chance des Spiels kam, als ein FCW-Angreifer nach einem Schnittstellenpass frei vor FCÖ-Keeper André Just auftauchte, dieser jedoch gleich zwei Mal Sieger blieb. Drei Minuten später der erste gute FCÖ-Angriff, eingeleitet durch eine gute Spieleröffnung von Andi Gassert. Mario Geil flankte flach vor´s Tor, wo der Weiherer Schlussmann um Nuancen vor Alfredo Santangelo am Ball war. In der 18. Minute scheiterte auch Dimitri Suworow mit einem Schlenzer aus rund 18 Metern am stark reagierenden FCW-Keeper. Nach 26 Minuten bleib dieser auch gegen Antonio Sallustio Sieger, ebenso wie eine Minute danach gegen den freigespielten Marvin Hauer. In der Folge verflachte die Begegnung zunehmend. Weiher stand gut in Defensive und Mittelfeld, beim FCÖ fehlten die Ideen. Kurz vor der Pause dann doch noch das eigentlich nicht mehr erwartete 1:0: Nach einem abgewehrten Freistoss der Gäste aus dem Halbfeld, ging es blitzschnell. Patrick Kerti leitete den Konter ein und übergab an Peguy Patrick Tchana Yopa. Dessen Hereingabe von rechts verlängerte Sallustio zu Suworow, der das Leder über die Torlinie drückte.

Die ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs waren von der besten FCÖ-Phase des gesamten Spiels geprägt. Durch geschicktes Forechecking setzte man die Weiherer hier unter Druck und ließ sie erst gar nicht mehr über die Mittellinie kommen. In Minute 54 kam Sallustio nach einem Suworow-Solo freistehend zum Schuss, scheiterte aber am überragend reagierenden eingewechselten Keeper der Gäste. Umso ärgerlicher, dass sich unser Team in dieser Phase durch einen schnellen Angriff des FCW auskontern ließ: Flanke von rechts, Kopfball am langen Pfosten – 1:1 (59.). Nur eine Minute später zielte Marvin Hauer aus 18 Metern ca. einen Meter über´s Tor (60.) und in Minute 64 setzte Marvin Wagner ein Zuspiel von Sallustio links am langen Pfosten vorbei. Unsere Mannschaft besaß auch in der Folge ein Übergewicht an Ballbesitz, präsentierte sich in der Vorwärtsbewegung jedoch zu unentschlossen, umständlich und verspielt. Lange Zeit konnte man sich dadurch keine weitere Torchance erspielen. Weiher hatte es leicht, unsere Elf vom eigenen Tor fernzuhalten. Stattdessen führte ein Ballverlust in der 77. Minute zum Konter für den FC Weiher, welchen dieser viel schnörkelloser zu Ende spielte und zur überraschenden, aber noch nicht einmal unverdienten 2:1-Führung einschoss. Unsere Mannschaft war danach erpicht, zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Bemühungen konnte man unseren Mannen nicht absprechen, sie agierten jedoch zu zerfahren. In der 81. Minute gar der nächste gefährliche Torschuss der Gäste aus Linksaußenposition, den Schlussmann Jannik Ballreich über die Torlatte lenkte. Unsere Mannschaft kam nur noch in der 86. Minute zur Chance auf den Ausgleich, doch den Kopfball von Patrik Göbel nach Ecke parierte der Weiherer Keeper einmal mehr stark. Pünktlich pfiff der gut leitende Schiri Steffen „Rudl“ Rudolf die Begegnung ab.

Bezeichnend die Aussage einiger Weiherer nach Spielschluss: „Das hat man aber net gesehen, dass die Landesliga spielen!“ In der Tat, ein Klassenunterschied war, von wenigen Ausnahmen abgesehen, an diesem Tag nicht erkennbar.

Diese Testspielniederlage ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Noch immer zählt es am 6. März gegen Feldrennach! Gerade deshalb sollte man aber am kommenden Samstag beim letzten Testspiel beim Kreisligisten FV Hambrücken auch nochmals eine gehörige Schippe drauflegen, um dann mit einem abschließenden Testspielerfolg und einem damit guten Gefühl in das wichtige Landesligaspiel gehen zu können!

Samstag, 27.02.2016:

FV Hambrücken (KL) - FCÖ I 0:1 (0:0)

FCÖ:
André Just, Daniel Bender (46. Joshua Ringer), Yannick Ngalene Ngami, Patrik Göbel, Mario Geil, Patrick Kerti, Armel Gaetan Mendoua Engon (46. Manuel Deponte), Peguy Patrick Tchana Yopa, Alfredo Santangelo, Dimitri Suworow, Antonio Sallustio. Ersatz: Jannik Ballreich (ETW).

Tor:
0:1 (77.) Ringer

Dieses Mal ohne Andi Gassert (krank) sowie die beiden Marvins (Hauer verhindert, Wagner krank), dafür aber wieder mit den zuletzt fehlenden Daniel Bender und Armel Gaetan Mendoua Engon, startete unsere Mannschaft in ihr letztes Vorbereitungsspiel beim Kreisligisten FV Hambrücken (12. KL BR). Dabei galt es, sich gegenüber der 1:2-Niederlage zwei Tage zuvor gegen den Hambrückener Kreisliganachbarn FC Weiher (11. KL BR) zu rehabilitieren. Es sei vorweggenommen: dies gelang leider in keiner Phase der Begegnung.

Das Spiel am frühen Samstagnachmittag war nicht nur ein solches auf Testbasis, sondern auch ein Aufeinandertreffen von Freunden und Bekannten. Neben vielen Östringer/Hambrückener Bekanntschaften und dem erstmaligen Duell des Ex-FCÖ´lers Dominik Fellhauer mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden, war es auch das Match zwischen den beiden Freunden Kai Ledermann und Alexander Selzer, die die Trainerzepter bei beiden Teams schwingen.

Allesamt sahen erste Minuten, in denen der unterklassige FVH prompt zu zwei Torchancen kam: in Minute 1 hatte Fellhauer einen Freistoss kurz und nicht ungefährlich ausgeführt, in Minute 2 musste FCÖ-Keeper André Just einen Schuss von halblinks per Fußabwehr parieren. Unsere Mannschaft fand nicht ins Spiel und sah sich in der 24. Minute der nächsten und bis dato größten FVH-Chance ausgesetzt, als links im FCÖ-Strafraum plötzlich ein Heimakteur völlig frei stand. Zum Glück geriet dessen Abschluss zu schwach, sodass Just ohne Mühe den Ball aufnehmen konnte. Auch Tormöglichkeit Nr. 4 gehörte dem Kreisligisten: wieder halblinks im Strafraum der Abschluss, den Just per Fußabwehr klärte. Unsere Mannschaft kam mit dem holprigen Geläuf überhaupt nicht zurecht, leistete sich viel zu viele Ballverluste und enttäuschte vor allem im Spiel ohne Ball. Satte 31 Minuten waren gespielt, als man zum ersten Mal selbst zum Hauch einer Chance kam. Entsprungen war diese einem Ballüberschlagen des 52jährigen (!) Heimkeepers, brachte aber doch nichts ein. Nach 35 Minuten der erste Torschuss der Waldbuckelelf durch Mario Geil aus rund 25 Metern, den der Torhüteroldie sicher parierte. Einzig in den letzten rund 10 bis 15 Minuten des ersten Durchgangs hatte unsere Elf die Begegnung besser im Griff und besaß mehr Ballbesitz, Durchschlagendes gelang ihr jedoch auch dadurch nicht.

Die Kabinenansprache von Coach Ledermann fiel dementsprechend laut und unzufrieden aus. Dies hatte gefruchtet und unser Team setzte den Gegner nach Wiederanpfiff bei dessen eigenem Ballbesitz zunächst besser unter Druck. Schnell entsprang daraus die erste echte Torchance, als Peguy Patrick Tchana Yopa sich an der Toraußenlinie technisch stark durchgesetzt hatte, dann aber am kurzen Pfosten am Torhüter scheiterte (46.). Nach 10 bis 15 Minuten fiel man wieder in alte Strickmuster zurück und ermöglichte der Heimmannschaft in der 58. Minute gar deren ganz dicke Möglichkeit zur unstrittig nicht unverdienten Führung: nach einem groben FCÖ-Schnitzer stand ein Hambrückener frei vor Just, schlenzte das Leder aber zum FCÖ-Glück knapp am langen linken Torpfosten vorbei. Die nächsten 20 bis 25 Minuten verliefen recht zerfahren, mit zwar mehr FCÖ-Ballbesitz, aber ohne Torchancen auf beiden Seiten. Von daher fiel das Tor des Tages in der 77. Minute wie aus dem Nichts und entsprang eher dem Zufall: Antonio Sallustio hatte aus über 25 Metern einfach mal abgezogen. Der Ball glitt dem FVH-Keeper aus den Fingern und Joshua Ringer war zur Stelle und netzte per Abstauber zum 1:0 ein. Der Torschütze war es auch, der in der 83. Minute den Ball rund zwei Meter über´s Hambrückener Tor köpfte; es war dies eigentlich die zweitbeste Torchance für den FCÖ – zu wenig … Aber auch die Heimmannschaft besaß nun nicht mehr die Kraft, um nochmals zurückzuschlagen, auch wenn sie in der 86. Minute nochmals zu einem Torabschluss kam, der aber erneut sichere Beute von Just wurde.

Fazit der Wintervorbereitung: Diese muss als eher durchwachsen bezeichnet werden. Die beste Leistung bot man unstrittig gegen den HD-Kreisligisten 1. FC Wiesloch (2:1-Sieg). So empfindet es zumindest der Berichterstatter, war der Auftakt beim R.-N.-Landesligisten TSV Michelfeld trotz der 0:3-Niederlage auch nicht schlecht, auch angesichts dessen, dass man hier personell sehr ausgedünnt war. Die beiden Spiele beim gewonnenen Felix-Geider-Wintercup waren vom Ergebnis her passend (jeweils 1:0 gegen den Kreisligisten FC Odenheim und den B-Ligisten SV Eichelberg), angesichts der engen Platzverhältnisse jedoch wenig aussagekräftig. Nur wenig hat leider in den beiden abschließenden Begegnungen gegen die Kreisligisten FC Weiher (1:2) und FV Hambrücken (1:0) gepasst. Hoffen wir, dass den beiden schwachen Generalproben dennoch ein gelungener Landesligaauftakt nächste Woche gegen Feldrennach folgen wird, dazu müssen unsere Mannen aber unbedingt den Hebel umlegen. Mehr Laufbereitschaft, mehr Einsatz und Leidenschaft sind dann Attribute, die dringend abgerufen werden müssen! „Jungs, ich wünsche Euch eine konzentrierte Trainingswoche, damit ihr für das wichtige Spiel am Sonntag gut gewappnet seid!“

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz