2. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:

FC Weiher - FCÖ I 3:1 (1:1)

FCÖ: Just, Hauer, Bender, Ngalene Ngami, Sturm (30. Turco), Kamuf (76. M. Göbel), Kerti, Sangricoli (75. Kohler), Uka, Ament, Ringer. Ersatz: Hertl (ETW).

Torschützen:
0:1 (9.) Ament

1:1 (45+1.) Jerinic
2:1 (68.) Hald. Özdemir
3:1 (86.) Langer

Verdiente Niederlage nach schwacher 2. Halbzeit

Überlieferungen zufolge (der Schriftführer war zeitgleich beim Spiel der 1b) führte eine seitens des FCÖ ganz schwache zweite Spielhälfte bereits am zweiten Spieltag zur ersten Saisonniederlage. Einmal mehr ein Beweis, dass es für unser Team auf neuem Terrain (nach 22 Jahren erstmals wieder Kreisliga) alles andere als einfach werden wird.

An diesem Donnerstagabend war der FCÖ von besonders großen Personalsorgen geplagt. Patrik Göbel und Alfredo Santangelo noch im Urlaub, Dominik Fellhauer weiterhin gesperrt und kurzfristig fiel auch noch Spielertrainer René Lahr wegen Grippe aus. Er musste zu Hause das Bett hüten, während Neu-Co-Trainer Musa Ottas erstmals das Team alleine betreute. Für Lahr rückte der 20jährige Lukas Kamuf in die Anfangself. Im Tor löste dieses Mal der 22jährige Andre Just den 19jährigen Kevin Hertl ab. Neuzugang Mike Kohler war erst kurzfristig aus dem Urlaub zurückgekehrt und nahm auf der Bank Platz. Vom letztjährigen B-Klassen-Vizemeister FCÖ II standen gleich vier Mann im Aufgebot der „Ersten“, davon Jens Sturm und Joshua Ringer von Beginn an. Diese Maßnahme sorgte auch zur Ausdünnung des Kaders der 1b, die zeitgleich in der Kreisklasse A in Philippsburg antrat (siehe Bericht unter unter "2. Mannschaft"/"Spielberichte"/Saison 2014/15").

Die ersten rund 20 bis 25 Minuten standen klar im Zeichen des FCÖ, der von Anfang an Offensivakzente setzte. Bereits in der 3. Minute fand der Ball nach einem schönen Spielzug den Weg zu Paolo Sangricoli, dessen Schuss FCW-Keeper Krämer jedoch mühelos parieren konnte. Nur zwei Minuten später die erste dicke Möglichkeit für den Landesligaabsteiger, als Andi Ament seinen Sturmpartner Joshua Ringer auf die Reise geschickt hatte, dieser jedoch relativ unbedrängt direkt auf Krämer zielte. In der 9. Minute dann doch die Führung für unsere Blau-Weißen. Nach einem sehenswerten Spielzug über vier Stationen legte Sangricoli von rechts für den einlaufenden Ament auf und dieser vollstreckte eiskalt zum 1:0. Nach 14 Minuten konnten die ca. 150 Zuschauer, darunter geschätzt gar mehr aus Östringen als aus dem heimischen Weiher, die nächste riesige Möglichkeit für den FCÖ beobachten. Sangricoli hatte sicher erneut über rechts durchgesetzt und eine maßgerechte Flanke auf Ringer geschlagen, doch der letztwöchige zweifache Torschütze köpfte übers Gehäuse und vergab so die große Chance zum 2:0. Dafür im Gegenzug beinahe der Ausgleich, als der EX-Östringer Haldun Özdemir per Kopf die Torlatte traf. Nach ca. 25 Minuten nahm das Übergewicht des FCÖ ab, die Waldbuckel-Elf blieb jedoch weiterhin Spielbestimmend, während die Gastgeber zu überhastet agierten und sich so keine zwingende Torchancen erarbeiten konnte. Kurz vor Ablauf der ersten 45 Minuten nochmals eine gute Chance für unseren FCÖ, als ein Weiherer Abwehrspieler einen Flugball unterschätzte, Ringer aber einmal mehr an Krämer scheiterte. Dafür in der Nachspielzeit der überraschende Ausgleich für den FCW. Ein kurioser Treffer durch Jerinic per Kopf aus ca. 12 Metern halblinke Position. Ärgerlich für den FCÖ, der es zuvor versäumt hatte, eine seiner Chancen zu einem weiteren Treffer zu nutzen.

Es war nun klar, dass die Gastgeber durch diesen Treffer zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt gestärkter aus der Kabine kommen würden. Es galt für unser Team, nun noch wacher zu sein und den Gegner auf Distanz zu halten. Dies gelang aber im zweiten Durchgang zu keiner Phase. Der FCÖ war nun im negativen Sinne nicht wiederzuerkennen und die Heimmannschaft legte ihrerseits zu. Eine erste Chance der Weiherer zur Führung wurde noch etwas überhastet vergeben. Doch auch dieser Weckruf kam bei den FCÖ-Akteuren nicht an und so kam der FCW zur nächsten Chance, als Pinter alleine aufs FCÖ-Tor zulief, Torhüter Andre Just jedoch mit einem Reflex klären konnte. In der 68. Minute dann doch das inzwischen verdiente 2:1 für die Gastgeber. Pinter hatte die immer größere Probleme bekommende FCÖ-Abwehr überlaufen und mustergültig für Haldun Özdemir aufgelegt, der gegen seine Ex-Kameraden eiskalt vollstreckte. Unsere Mannschaft hatte nun mit dem teilweise höhnischen Spot der Heimfans, aber noch viel mehr mit sich selbst zu kämpfen. Auch die Offensivwechsel Kohler für Sangricoli und Marcel Göbel für Kamuf brachten keine Wende. In der 85. Minute dafür der endgültige Knockout. Der Spieler des Spiels, der Ex-Östringer Haldun Özdemir, war dieses Mal der Wegbereiter, als er einen Freistoß in den Östringer Strafraum schlug. Die FCÖ-Defensive war komplett nicht im Bilde und Langer köpfte zur Entscheidung ein.

Eine kurze, aber bittere Auswärtsfahrt für den FCÖ, der die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten musste. Es ist schon heute klar, dass uns in den nächsten Spielen keine einfacheren Aufgaben erwarten werden, eher im Gegenteil. Gerade gegen den Landesligaabsteiger FCÖ werden alle noch mehr investieren, um diesem ein Schnippchen schlagen zu können. Unser Team muss sich am kommenden Sonntag gegen Ubstadt um ein Vielfaches steigern, will man hier bestehen.

W.L./E.W.