• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

1. Runde Krombacher-Kreispokal:

FCÖ I - FC Heidelsheim II 3:0 (1:0)

FCÖ: Just (46. Hertl), Hauer (69. Turco), Ngalene Ngami, P. Göbel, Kamuf (62. Sturm), Fellhauer, Kerti, Kohler (77. Kölmel), Uka, Santangelo (71. M. Göbel), Ament.


Torschützen:
1:0 (32.) Ament

2:0 (59.) Ament
3:0 (63.) Kerti

Gelungenes Kreispokal-Comeback!

Nur drei Tage nach der knappen 1:2-Niederlage im Krombacher Verbandspokal gegen dessen Verbandsligateam traf der FCÖ im heimischen Josef-Küne-Waldstadion schon wieder auf den FC Heidelsheim; dieses Mal auf dessen Reserveteam, das in der neuen Runde in der gleichen Spielklasse (Kreisliga) wie unser FCÖ spielen wird.


Dabei musste FCÖ-Spielertrainer René Lahr selbst passen, er laboriert an einer Verletzung aus dem Sonntagspiel. Ebenso verzichten mussten er und Neu-Co-Trainer Musa Ottas (Herzlich willkommen!) auf den an einer Bronchitis leidenden Daniel Bender sowie auf Paolo Sangricoli, der wie bereits am Sonntag aus gesundheitlichen Gründen weiterhin aussetzen muss. Gegenüber der Verbandspokalpartie rückten damit Mike Kohler (rechte Außenbahn) und Toni Uka (linke Außenbahn) in die Anfangsformation. Marvin Hauer kehrte auf die rechte Defensivposition zurück und Patrick Kerti rückte von Rechtsaußen auf die Sechs.

Erstmals seit mehreren Jahren startet unser Team wieder im Kreispokal und für Spieler und Zuschauer war es recht ungewohnt, dass hier nur ein Schiedsrichter ohne Seitengespann zugegen war. Neues Klassement = neue Erfahrungen …

Von Beginn an beherrschte der FCÖ die Begegnung. Die Gäste erschwerten das Spiel in die Spitze durch eine dichte Defensive, die nur schwer zu knacken war. Wäre dies beinahe bereits in Minute 1 gelungen, als Gästekeeper Speck einen Schuss von Uka entschärfte, dauerte es bis zur 10. Minute, ehe der FCÖ wieder für ein Ausrufezeichen sorgte. Andi Ament feuerte hier von der Strafraumgrenze aus ab und der Ball zischte ganz knapp übers Tor und tuschierte die hintere Torstange. Zwei Minuten später schlug Hauer eine starke Flanke auf den relativ freistehenden Uka, dessen durchaus gut angesetzter Kopfball flog jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Der FCÖ war weiterhin ständig in der Vorwärtsbewegung, es fehlte aber in den nächsten rund 20 Minuten der letzte Zug zum Tor. Torchancen konnten daher in dieser Phase keine kreiert werden. Umgekehrt konnten die Heidelsheimer gar keine Gefahr für das Tor des beschäftigungslosen Andre Just heraufbeschwören. Kamen sie mal über die Mittellinie, war spätestens rund zehn Meter vor dem FCÖ-Strafraum Endstation. Die souveränen Innenverteidiger Patrik Göbel und Kapitän Yannick Ngalene Ngami waren hier stets Herren der Situation. In der 32. Minute dann Freistoss, den Toni Uka dicht vor das Gästetor schlug. Ament stieg unwiderstehlich hoch und wuchtete das Runde ins Tor: 1:0! Der FCÖ kontrollierte das Spiel und die Gäste kamen erst in den letzten drei Minuten der ersten Spielhälfte zu ihren ersten beiden Abschlüssen aufs Tor. Der erste aus rund 25 Metern Torentfernung flog 3 bis 4 Meter links am Gehäuse vorbei, wäre aber auch ansonsten sicherlich sichere Beute von Just geworden (43.). Der zweite Torabschluss flog übers FCÖ-Tor (44.). Mit einer hochverdienten, aber nach wie vor knappen 1:0-Führung ging es in die Kabine.

Nun Richtung „Balkon“ spielend, blieb der FCÖ am Drücker und kam in der 54. Minute zur nächsten gefährlichen Aktion. Uka schlug hier eine gefährliche Hereingabe von rechts flach vors Tor, doch Speck parierte unorthodox, aber gekonnt per Fußabwehr. Eine Minute später wieder Freistoss, erneut durch Uka, dieses Mal aus dem Halbfeld. P. Göbel lief gekonnt in die Flugbahn des Balles und durfte seinen ersten Pflichtspieltreffer für „die Erste“ bejubeln. Leider erstickte der Jubel schnell, denn Schiedsrichter Mika Forster aus Flehingen hatte eine Abseitsstellung erkannt; aber nur er, denn irregulär war dieses Tor 1000prozentig nicht, schade. Dafür vier weitere Minuten später dann doch das 2:0. Wegbereiter war Alfredo Santangelo, der bei seinem Comeback auf dem Waldbuckel 20 Meter vor dem gegnerischen Tor mit tollem Einsatz den Ball erkämpfte. Ament lief mustergültig ein und verwandelte unhaltbar zum zweiten FCÖ-Treffer. Weitere nur 240 Sekunden danach gar das nächste FCÖ-Tor: Kohler hatte Kerti mit schönem Pass in die Gasse eingesetzt und der lauffreudige Östringer krönte seine starke Darbietung mit einem sicheren Flachschuss ins linke Toreck: 3:0! Die Messe war damit gelesen und nachdem kurz zuvor bereits Jens Sturm nach längerer Abstinenz wieder beim FCÖ I zum Einsatz gekommen war, nutzte Lahr die Gelegenheit drei weitere Male zu wechseln (im Pokal sind bis zu fünf Wechsel zugelassen). Riccardo Turco kam zu seinem Debüt in der Kreisligaelf (69.) und der in den letzten Jahren leider zwei Mal schwer und damit länger verletzte Marcel Göbel ersetzte den fleißigen Santangelo (71.). Zu guter Letzt schnupperte auch FCÖ-Kultspieler Marcus Kölmel (inzwischen Spielertrainer FCÖ II) nochmals FCÖ I-Luft (77.). Als Erstes war Keeper Kevin Hertl eingetauscht worden, er war zur Pause vereinbarungsgemäß für Just zwischen die Pfosten gerückt. Er war es, der vor den Wechseln 3 bis 5 die einzige wahre Torchance der Gäste vereitelte. Der wuselige Navaneethakrish war hier in Minute 65 durchgebrochen, doch unser letztjähriger A-Jugend-Torhüter parierte stark per Fußabwehr. In der 84. Minute dann nochmals eine sehenswerte Szene, eingeleitet von Ament. Uka setzte sich mit toller Finte durch und feuerte im Strafraum zielgerichtet aufs lange Toreck ab. Eigentlich Prädikat Traumtor, doch FCH-Schlussmann Speck toppte dies noch, in dem er mit einer Glanzparade selbiges verhinderte.

Die anwesenden FCÖ-Fans sahen einen ungefährdeten Sieg ihrer Elf und waren damit Zeugen des ersten Heimerfolgs ihrer Mannschaft seit dem 13.04. Damals hatte man in der Landesliga den FC Forst mit 3:1 besiegt. Hoffen wir, dass wir in dieser Saison wieder mehr (Heim-)Siege feiern können. „Männer, der Waldbuckel wird es Euch dann danken!“

Unser Team reist nun am kommenden Sonntag zum Spiel der zweiten Pokalrunde zum FC Unteröwisheim. Beim C-Ligisten wird man haushoher Favorit sein. Bei einem Sieg warten dann in Runde 3 der B-Ligist FSV Büchenau (dann dort) oder der Kreisligakontrahent FV Hambrücken (dann in Östringen).

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz