• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

RELEGATIONSFINALE ZUR LANDESLIGA MITTELBADEN 2012/13:

FCÖ I – SV Kickers Büchig 4:1 n.V (0:0/1:1/3:1)

FCÖ: Hufnagl, Heinitz, Heim, Schattauer, Özdemir (120. Haag), Kölmel (61. Jammeh), Becker (111. Schäfer), Lahr, Uka, Ament, Feta. Reserve: Brenzinger (ETW), Artin, Bender, Neri.


Torschützen:
0:1 (57.) Schupp (Foulelfmeter)

1:1 (89.) Lahr
2:1 (104.) Ament
3:1 (105.) Ament
4:1 (118.) Uka

Rote Karte:
– / Schupp (65.)


Ein Fußballtag für die Östringer Geschichtsbücher!

WIR HABEN ES GESCHAFFT!!!


Kann ein Spiel alle in dieser Saison so vielfältig erfahrene Nervenaufreibung noch toppen? Und ob es das kann: so erlebt am Sonntag, den 10. Juni 2012 – einem Tag, den man beim FCÖ nicht vergessen wird!

Aber zunächst Rückblende:

27. Spieltag, 12. Mai: Nach bereits schon zuvor vier Niederlagen in Folge erreicht der FCÖ beim 1:2 beim Nachbarn Kronau in sportlicher und vermeintlich auch moralischer Hinsicht den absoluten Tiefpunkt. Bei nur noch drei ausstehenden Landesligaspielen war damit der direkte Klassenerhalt in unerreichbare Ferne gerückt und auch das Mindestziel Relegationsplatz angesichts sechs Punkten Rückstand auf Konkurrent Beiertheim nur noch in den Köpfen kühnster Optimisten erreichbar. Ganze drei Saisonsiege hatte unsere Mannschaft bis dahin nur landen können … Abstieg so gut wie besiegelt?

Nicht für unsere Mannschaft, die in der Folge ein selten im (Amateur)fußball erlebtes Comeback feierte: Im direkten Duell schlug man am Mittwochabend des 16.05. zunächst den direkten Konkurrenten SVK Beiertheim mit 3:2 (Siegtreffer durch Musa Jammeh erst in der 88. Minute!) und drei Tage später, am 19.05., den FV Graben auswärts mit 2:0. Zeitgleich erhielt man die Botschaft, dass Beiertheim zu Hause gegen den FC Kirrlach mit 0:2 verloren hatte … Punktgleichheit mit Beiertheim? Noch nicht, denn der Wettergott war uns nicht hold und das dortige Spiel musste wiederholt werden – wieder zittern … Doch vor den Augen mehrerer FCÖ´ler gaben unsere Kreiskameraden aus Kirrlach auch am 22.05. nochmals alles und gewannen erneut mit 2:0 (DANKE!).

Nun also doch: Punktgleichheit mit Beiertheim vor dem letzten Saisonspiel und dank des besseren Torverhältnisses stand man gar auf dem Relegationsplatz. Ein abschließender Sieg und man konnte über den Umweg Relegation doch noch den Klassenerhalt sichern … Und tatsächlich: Der FCÖ, mit zuvor nur drei Siegen in neun (!) Monaten gewann auch sein 3. Spiel in Folge mit 3:2 gegen Kickers Pforzheim: Relegation wir kommen!

Zahlreiche Stimmen schätzten auch hier die Chancen für unseren FCÖ eher gering ein. Die drei Kreisligazweiten aus Karlsruhe (FCV Berghausen), Pforzheim (FSV Buckenberg) und Bruchsal (SK Büchig) hätten Euphorie und würden eine erfolgreiche Saison nun noch mit dem Aufstieg veredeln können, während der FCÖ am Druck würde zerbrechen und doch noch absteigen können …

Doch bei all dem Pech, das man in der laufenden Saison schon erlebt hatte (z.B. zahlreiche Verletzungen, lange Sperren, häufig Gegentore in den Schlussminuten) oder eben auch gerade deshalb, war unsere Mannschaft fest entschlossen, alle Kritiker Lügen zu strafen. Trotz der zahlreich erlittenen Tiefschläge war die Moral mehr denn je intakt!

Wenn auch mit allem anderen als einer Glanzleistung, aber eben mit dem entscheidenden Tick Siegeswillen gewannen unsere Jungs dann am Samstag, den 2. Juni, auch ihr erstes Relegationsspiel gegen Berghausen mit 2:1 nach Verlängerung. Goldener Torschütze war unser Ur-Östringer „Tobi“ Heim, der sechs Minuten vor Ende der Verlängerung zum 2:1-Siegtreffer einköpfte. Sieg 4 in Folge war perfekt! Nur noch ein Spiel und das nicht mehr für möglich Gehaltene würde eintreten …

Acht Tage galt es bis dahin noch zu warten … Eine FCÖ-Delegation beobachtete sonntags den finalen Gegner SVK Büchig, der sich mit ebenfalls 2:1 nach Verlängerung gegen Buckenberg durchsetzte, während sich unsere Mannschaft unter der Woche sorgfältig und konzentriert vorbereitete. Alle fieberten dem späten Sonntagnachmittag auf dem Sportgelände des SV Menzingen entgegen …

Dann war es endlich soweit: Sonntag = Relegationstime! Die Mannschaft traf sich zum traditionellen Kuchenessen im FCÖ-Clubhaus und wurde dort von ihren Fans verabschiedet, die sich kurze Zeit später mit dem von der Fa. Hassis gestifteten Bus (VIELEN DANK!) sowie dem Jugendbus ebenfalls auf den Weg nach Menzingen machten. Wie viele der mit Privat-PkW angereisten FCÖ-Anhänger musste man dabei aufgrund der Kraichgau-Challenge einen Umweg über Elsenz/Landshausen in Kauf nehmen. Schon auf der Hinfahrt erreichte einen zudem die Hiobsbotschaft, dass eine wahre Fankolonie aus Büchig mit Guggemusik, Sirenen und vielem mehr Einzug ins Blau-Weiß-Stadion halten würde.

Und tatsächlich: Vor Ort auf dem Hügel der Gegengeraden war vieles in schwarz und weiß, den Vereinsfarben der Kickers aus Büchig eingetaucht. Kompliment, was die Fans des Gegners hier auf die Beine gestellt hatten! Eine für die FCÖ-Fans eher ungewohnte Situation, jedoch keine Abschreckung, denn man war nun erst recht gewillt, die eigene Mannschaft mit Leibes- und Stimmenkräften zu unterstützen. Außerdem hatten wir ja auch die Glücksbringersirene von Andreas mit dabei … ;-). Und auch unser Bürgermeister Felix Geider hatte es sich nicht nehmen lassen, noch schnell von der Siegerehrung der Kraichgau-Challenge nach Menzingen zu reisen, um den FCÖ zu unterstützen :).

Vor 1.350 zahlenden Zuschauern hatten Spielertrainer René Lahr und Co-Coach Steffen Pfeifer eine etwas andere Anfangsformation als zuletzt aufgeboten. Der wieder genesene Simon Becker und Urlaubsrückkehrer Marcus Kölmel rückten auf die Doppelsechs, um mit ihrer Routine der Mannschaft dort Stabilität zu geben. Die jungen Jonas Haag und Musa Jammeh nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz; zu ihnen gesellten sich u.a. die beiden A-Jugendlichen Marius Brenzinger und Daniel Bender.

Wie erwartet besaß der FCÖ von Beginn an ein leichtes optisches Übergewicht, woraus sich jedoch nur eine Torchance entwickelte, als Lahr in der 8. Minute einen gefährlichen Freistoss auf das von Haas gehütete Tor abgefeuert hatte, dieses aber um rund ein bis zwei Meter rechts verfehlte. Nach 10 bis 12 Minuten schienen die Kickers zu erkennen, dass der FCÖ ihnen mindestens so viel Respekt entgegenbrachte, wie umgekehrt und wurden nun ihrerseits mutiger. In der 14. Spielminute kamen sie dadurch zur ersten gefährlichen Aktion: Spielertrainer und Ex-Profi Göring hatte sich über links gut durchgesetzt und für Torjäger Yigit aufgelegt, der aus vielversprechender Position jedoch zum FCÖ-Glück den Ball nicht richtig traf. Der Gegner war taktisch hervorragend eingestellt und harmonierte als disziplinierte und sehr kompakte Elf. Demgegenüber ließ der FCÖ diesem zu viele Freiräume und agierte bei eigenen Angriffen zu verhalten, anstelle die eigene Schnelligkeit zu schnellen Vorstößen zu nutzen. In der 28. Minute dann doch einmal wieder eine ansprechende Offensivaktion der Lahr-Elf, als Kölmel den jungen Toni Uka eingesetzt hatte, der im Strafraum aber gerade noch geblockt werden konnte. In einer weiterhin schwachen Begegnung, die sehr vom gegenseitigen Respekt geprägt war, agierte unsere Mannschaft weiterhin zu vorsichtig und zu wenig risikobereit. Gerade auch bei Standards und überhaupt bei Angriffen rückte man zu langsam nach – ein Rückfall in schlechtere Zeiten vor rund vier Wochen? In der 41. Minute dann dennoch eine vermeintlich gute Chance des sehr fleißigen Uka, doch freistehend im Strafraum wurde ihm der Vorteil zurückgepfiffen. Der fällige Freistoss von Pepe Feta brachte derweil nichts ein.

Die FCÖ-Fans und -Verantwortlichen zeigten sich ob der Leistung ihrer Elf in den ersten 45 Minuten unzufrieden und waren sich einig, dass im zweiten Spielabschnitt nun deutlich mehr Engagement und auch Mut angebracht waren.

In der 54. Minute dann auch endlich ein sehenswerter Angriff des FCÖ, in dessen Folge Feta von links einen Flankenball auf Uka schlug, den dieser mit viel Risiko volley nahm, das Tor aber knapp um einen Meter rechts verfehlte – schade … Der Startschuss für bessere Spielzeiten? Weit gefehlt, denn eher das Gegenteil trat nun ein: Es zeigte sich plötzlich der Kreisligist aus Büchig entschlossener und kam nur eine Minute später zu seinen bis dato besten Chancen. Zunächst konnte ein Schuss von Yigit im Strafraum gerade noch abgeblockt werden und der Nachschuss von Miller aus rund 20 Metern landete abgefälscht auf dem Tornetz des Östringer Tores. Eckball und wieder brachte die FCÖ-Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der clevere Göring machte sich dies zunutze und drang am rechten Strafraumeck in selbiges ein, wo er von Haldun Özdemir nur unfair gebremst werden konnte – Elfmeter! Das Duell lautete Schupp gegen FCÖ-Zerberus Hansi Hufnagl mit dem leider besseren Ende für Büchigs Nummer 5, der Hansi verlud und zum umjubelten 1:0 für Büchig einschoss (57.). Auch das noch … Getragen von der Euphorie und der lautstark aufspielenden Guggemusik im Rücken besaß Büchig nun seine beste Spielphase. Während dennoch Feta zu einem Torabschluss kam, den Haas jedoch sicher parieren konnte (64.), gab auf der Gegenseite auch Göring einen Warnschuss ab, der jedoch rund zwei Meter am FCÖ-Gehäuse vorbeiging (65.).

Dann eine sicherlich mitentscheidende Szene des Spiels: Der erst vor wenigen Tagen 21 Jahre alt gewordene Uka setzte auf links zu einem Sprint mit Ball an und wurde vom Büchiger Torschützen Schupp an der Seitenlinie regelrecht umgesenst. Da konnte es keine zwei Meinungen geben: Berechtigt „Rot“, wenngleich von Büchigs Aktivem in dieser Situation auch völlig unnötig und damit ein Bärendienst für seine eigene Elf (65.). Der FCÖ besaß nun ein deutliches Übergewicht und setzte den SVK unter Druck. Nach einem Eckball war es der gute Markus Schattauer, der einen Nachschuss aus rund 40 Metern abfeuerte, doch Büchigs Haas fischte das Leder aus dem linken Tordreieck (68.). In der 75. Minute wurde man Zeuge eines der bis dato besten Spielzüge des FCÖ, durch den Becker zentral zum Torabschluss kam, sein Linksschuss geriet jedoch zu schwach, sodass Haas sicher aufnehmen konnte. Nur noch 15 Minuten … Der FCÖ warf nun alles nach vorne, doch die zehn tapferen Büchiger verteidigten mit großem Einsatz das eigene Tor. In der 83. Minute die nächste FCÖ-Chance, doch Fetas Schuss aus zehn Metern wurde mit letztem Einsatz eines Büchigers geblockt. Nur eine Minute später der nächste Warnschuss von Schattauer aus der zweiten Reihe, doch erneut klärte Haas per Faustabwehr. 87 Minuten waren gespielt, als sich Feta über links durchgesetzt hatte, doch erneut war Haas, dieses Mal per Fußabwehr im kurzen Eck, zur Stelle.

Nur noch drei Minuten … Zittern und großes Bangen bei den FCÖ-Anhängern, viele verschlossen mit ihren Händen schon die Augen und ahnten Schlimmes … Jetzt musste irgendwie eine Einzelaktion her .. Die Qualität dazu besitzen gleich mehrere Spieler, allen voran unser Spielertrainer Lahr … Schon oft in seiner glanzvollen Karriere hatte René entscheidende Treffer erzielt … Er, der von vielen Nörglern in den letzten Wochen gar unter der Gürtellinie kritisiert worden war … Und tatsächlich: UNSER René, der unermüdlich sein Team gerade in den letzten 20 Minuten angetrieben hatte, schnappte sich zentral das Leder, zog nochmals auf und schlenzte das Leder ins lange rechte untere Toreck – TOOOOOR! Jaaa, das ist das Ding!!! Zu so später Spielzeit sicherlich auch ein Stückchen Glück, aber eben auch zeugend von großer Qualität – danke René! Es folgten großer Jubel und Erleichterung bei Mannschaft und Bank und ein grenzenloser Aufschrei und Torjubel unter den treuen FCÖ-Fans! Sollten wir es jetzt doch noch schaffen?

Zunächst aber und dafür gebührt den Büchigern allergrößten Respekt, rappelten sich diese nochmals auf und drängten in der Nachspielzeit gar in Unterzahl noch auf den Siegtreffer. So zog der ausgebüchste Göring in der 4. Minute der Nachspielzeit wieder ein Foul und führte den fälligen Freistoss links aus spitzem Winkel aus. Die Flugbahn des Balles senkte sich immer gefährlicher Richtung FCÖ-Tor, doch unser beliebter Keeper Hansi parierte mit einer Hand prächtig.

Nun erstmal Verlängerung – durchatmen …

Diese begann mit einem Paukenschlag und fast Schockerlebnis für unser Team: Der eingewechselte Lohkemper kam nach einem Missverständnis vor Hufnagl an den Ball und stand plötzlich zehn Meter frei vor dem leeren FCÖ-Tor. Er musste nur noch einschieben, doch den 20jährigen verließen die Nerven und er setzte den Ball übers leere Tor. Ganz klar: riesiges Glück für den FCÖ! Trotz dieser vergebenen Großchance und der Unterzahl war Büchig auch in den nächsten Minuten ebenbürtig und Hufnagl musste in der 101. Minute schon sein ganzes Können aufbieten, um nach einem Pass aus linker Flügelposition vor einem heranstürmenden Büchiger zu klären. Doch auch der FCÖ war nun endlich im Spiel und gewillt, dieses vor dem drohenden Elfmeterschießen zu seinen Gunsten zu entscheiden. Dann in der 104. Minute Freistoss für den FCÖ aus linker Position. Lahr legte sich das Leder zurecht und unter traditionellem rhythmischen Klatschen der FCÖ-Fans flog dieses in den Büchiger Strafraum. Gleich drei FCÖ-Mannen stiegen zum Kopfball hoch; vor Heim und Feta Capitano Andi Ament, der den Ball perfekt traf und ihn ins Tor einnickte. 2:1!!! Die erstmalige Führung!!! Auch Andi war in den letzten Wochen und Monaten heftig kritisiert worden und sicherlich spulte er am heutigen Tage nicht sein bestes Spiel ab. Aber er hat wieder einmal alles gegeben, sich für seine Mannschaft und den Verein zerrissen, auch und gerade auf einer in den letzten Wochen völlig neuen Position im Angriff. Und: Auch er hat mit diesem tollen Tor seine Qualität wieder einmal nachhaltig unter Beweis gestellt, das macht große Spieler aus! Getragen von den jubelnden FCÖ-Fans dann gleich nach Wiederanpfiff und einem abgewehrten Angriff der nun geschockten Büchiger ein schneller Konter über Feta, der nach innen passte, wo der mitgelaufene Ament wieder zur Stelle war, sich ganz lang machte und mit letztem Einsatz das Leder ins rechte Tordreieck grätschte – ein sehr sehenswerter Treffer zum 3:1! Gibt´s des?! Grenzenloser Jubel unter dem Blau-Weißen Anhang und dem Berichterstatter mag es die liebe S.H. jetzt noch nachsehen, dass er ihr in dieser Szene im Überschwang der Gefühle den Weinschorle über die Kleidung goss, sorry ;-).

Kurz danach pfiff Schiedsrichter Schlagloth zur kurzen Pause und als FCÖ-Fan konnte man erstmals die große Anspannung leicht ablegen. Nach Wiederanpfiff nicht nur leicht, sondern nun gerieten die restlichen 15 Minuten gar so richtig zum schönsten Teil der Begegnung, der ganzen Saison. Die Kickers aus Büchig mussten ihrem aufopferungsvollen Kampf nun endgültig Tribut zollen und der FCÖ spielte nun richtig befreit auf. In der 107. Minute beinahe das 4:1: Der nach seiner Einwechslung für Belebung sorgende Jammeh setzte den ebenfalls sich bestens einfindenden 18jährigen Philipp Schäfer ein, doch sein Schuss flog knapp links am Tor vorbei. In der 113. Minute dann die Chance für Jammeh selbst, doch nach schönem Zuspiel von Lahr schloss der 21jährige etwas zu früh ab und damit übers Tor. In der 118. Minute dann die endgültige Entscheidung, als sich Schäfer im gegnerischen Strafraum vorbildlich das Leder zurückerobert und Uka eingesetzt hatte. Dieser schloss technisch stark zum 4.1 ab und belohnte sich damit für seinen engagierten und laufstarken Auftritt.

Belohnt hatte sich damit das ganze Team und als wenig später der Schlusspfiff erklang, kannte der Jubel keine Grenzen. WIR haben tatsächlich noch das geschafft, was unserem FCÖ vor wenigen Wochen kaum jemand mehr zugetraut hatte: 5 (!) Siege in Folge und damit den Klassenverbleib! So bleibt uns auch der erste Abstieg in die Kreisliga Bruchsal nach 20 Jahren erspart und der FCÖ bleibt dort, wo er als Traditionsteam hingehört: in der Landesliga Mittelbaden.

Wir sind mächtig stolz auf unser Team, auf unsere Fans, auf unseren Verein. DAS ist der FCÖ! DAS macht unseren Verein aus: Zusammenhalten auch in schlechten Zeiten! Der Fußballgott hat wieder Einzug gehalten und uns nach einer schweren und anstrengenden Saison doch noch belohnt!

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle gerade auch an unsere scheidenden Spieler „Tobse“ Heim und Pepe Feta, die sich bis zuletzt voll reingehängt und bewiesen haben, dass sie wahre Sportsmänner sind. Wir wünschen Euch beiden für Eure weitere sportliche Zukunft alles Gute und wir sehen uns sicherlich wieder!

Ein ganz dickes Dankeschön auch an unseren Trainer René Lahr und sein Betreuerteam um Steffen Pfeiffer sowie insbesondere an unseren Sportlichen Leiter Jürgen Göbel, der sich trotz vereinzelnder Widerstände immer voll und ganz hinter René und Co. gestellt hat. Nicht nur der Erfolg hat ihm Recht gegeben, denn ich wiederhole es gerne: Das ist der FCÖ – in guten und in schlechten Zeiten!

Mit Stolz dufte man am Siegesabend die neu kreierten „Unabsteigbar“-Schals von A.K. und der Badischen Textilmanufaktur Östringen tragen und im FCÖ-Clubhaus fand die Siegesfeier noch ihre Fortsetzung. Glücklich kehrten anschließend manche später, manche noch später nach Hause ;-).

Ein besonderes Anliegen ist es uns, dem SV Kickers Büchig ein dickes Kompliment für die gesamte Saison und insbesondere das abschließende Relegationsspiel auszusprechen. Ihr könnt wahrlich erhobenen Hauptes die Saison beenden und stolz auf Euch und auch Eure Fans sein!

Dem SV Menzingen danken wir für die perfekte Organisation rundum das Spiel.

Vor den nachfolgenden Fotos und Videos noch ein übergroßes Smile, mir ist einfach danach:

 

 

E.W.

Erste FOTOS (weitere folgen, sobald vorliegend) und VIDEOS:
























































































Willes Glücksdress ;-)





Vielen Dank an Andrea und Sandra S. für die zahlreichen Fotos :)
... weitere Fotos sehr gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte meldet Euch, danke.

Videos:

 

Ligaweb-tv war wieder mit einem Kamerateam vor Ort.

Trailer mit dem 4:1 siehe unter
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V6EbrGfK_2I

Gesamtbericht siehe nachstehend:

 

Trailer - u.a. mit dem 4:1


Gesamtbericht


© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz