• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

34. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ I – FCA Wilferdingen 4:1 (2:0)

FCÖ: Hufnagl, F. Koltz, Heim, Kölmel, M. Klotz, Muhr (59. Grgic), Laier (51. Feta), Lahr, Ament (60. Sangricoli), Jammeh, Bruckert.

Tore:

1:0 (4.) Ament

2:0 (35.) Bruckert

3:0 (50.) Jammeh

4:0 (65.) Sangricoli

4:1 (72.) Garro

Unterhaltsamer Saisonabschluss auf dem Waldbuckel

Ein starker Auftritt der Lahr-Elf bereitete Mannschaft und Fans am letzten Spieltag viel Freude und weckt bereits die Vorfreude auf die im August neu beginnende Saison 2010/11. Doch erst einmal wird nun die für alle Beteiligten verdiente Sommerpause anbrechen, vor der nachfolgend der letzte Spielbericht der Saison 2009/10 stehen wird:

Sicherlich hatte man den Gegner aufgrund dessen enger Verstrickung in den Abstiegskampf engagierter erwartet, doch schockte der FCÖ die Alemannen nach nur wenigen Minuten auch gleich mit dem 1:0 und nahm der Schwenk-Elf damit schnell den Wind aus den Segeln. Wie zuletzt bereits gegen Rheinsheim und Forchheim war es wieder Capitano Andi Ament, der den Führungstreffer erzielte. Und einmal mehr sehr sehenswert, als er artistisch gegen den Ball trat und seine Bogenlampe sich über FCA-Torhüter Hausch ins lange Toreck senkte (4.). „Trotz alledem“ bot sich Wilferdingen zwei Minuten später die Chance zum Ausgleich, als deren 41jähriger Kapitän Bestvina, in seinem letzten Karrierespiel lange Zeit bester Gästespieler, aus ca. elf Metern relativ frei zum Schuss kam, dem Ball jedoch nicht den notwendigen Drall verleihen konnte. Hansi Hufnagl im FCÖ-Tor konnte sicher parieren. Wer weiß, hätten die Gäste diese Chance genutzt, wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen, doch nach 35 Minuten waren diese Gedanken Makulatur: Dominik Muhr hatte in seinem letzten Spiel für den FCÖ den Ball auf links zu Ament verlagert, dieser direkt zu Martin Bruckert weitergeleitet und Östringens Nr. 9 sich die Chance zum 2:0 nicht nehmen lassen. Lediglich Bestvina schien sich mit der sich abzeichnenden Niederlage und dem damit verbundenen Abstieg noch nicht abfinden zu wollen und kam in der 44. Minute und der Nachspielzeit zu zwei guten Torchancen. Bei beiden Aktionen, zunächst einem Schuss aus der Drehung und danach einem gefühlvollen Freistoss zeigte sich FCÖ-Goalkeeper Hufnagl jedoch glänzend auf dem Posten. In der großzügig bemessenen Nachspielzeit der 1. Spielhälfte hatte abschließend Ament nach einem Konter nochmals den Gästeschlussmann geprüft, der mit Mühe jedoch einen höheren Pausenrückstand verhindern konnte.

In der 50. Minute wurden die Zuschauer Zeugen eines spektakulären Treffers zum 3:0. Ein super Spielzug, sicherlich mit der sehenswerteste der gesamten Spielzeit, war vorausgegangen: Bruckert nahm auf rechts stark einen weiten Flankenschlag auf und legte mit großer Übersicht zurück auf den mitlaufenden Spielertrainer René Lahr, dieser direkt weiter auf links zu Ament und Östringens Spielführer mit Vehemenz in den Strafraum. Dort kam der Noch-A-Jugendliche Musa Jammeh angestürmt und drückte das Leder, bedrängt von zwei Gegenspielern über die Linie. Ein super Tor, über das sich Mannschaft und Fans zu Recht freuen durften. Allen voran jedoch Musa, war doch dieser Treffer zugleich sein erster in der Seniorenlandesliga, den sich das Talent redlich verdiente. Zehn Minuten später beinahe sogar ein Jammeh-Doppelpack, doch sein Kopfball nach Lahr-Ecke flog knapp übers Tor. Hatte zuvor Pepe Feta bereits die zweite A-Jugend-Entdeckung des Jahres, Tim Laier, ersetzt, um Minute 60 dann zwei weitere Wechsel der FCÖ-Bank um Co. Steffen Pfeifer: Zunächst wurde Muhr mit Applaus verabschiedet („Harry“, wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!) und durch den 20jährigen Nicola Grgic ersetzt, kurz danach kam mit Paolo Sangricoli der nächste junge Mann, noch 19 Jahre „alt“, ins Spiel. Ament verließ für ihn unter Applaus das Spielfeld und übergab die Kapitänsbinde an Bruckert, der diese zurecht mit Stolz erstmals tragen durfte. Ausgangspunkt des 4:0 war wieder der sehr agile Jammeh. Seine Flanke von links fand in Ping-Pong-Manier den Weg zu Sangricoli und der kurz zuvor eingewechselte Stürmer staubte sicher zum nächsten Treffer ab (65.). Sein 5. Treffer in den letzten fünf Spielen, mit dem sich Paolo selbst ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk bereitete (Paolo, alles Gute zum 20ten am 30.05.!). Lediglich Ergebniskosmetik für die Gäste war das 1:4 durch Torjäger Garro, der einen Foulelfmeter unhaltbar für Hufnagl verwandelte. 72 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt, auch wenn Kultstadionsprecher Willes Lahr in der Euphorie des schönen Sieges bei seiner Durchsage gleich sieben Minuten abgezogen hatte. Überhaupt war in der Folge das „Rededuell“ Willes vs. FCÖ-Edelfan und Kultschalenstricker Axel äußerst amüsant mitzuverfolgen. Comedystatus erreichte dabei die Lautsprechermitteilung „Eine Durchsage für Axel: Nach dem Spiel gibt´s Freibier … Nur für den Axel net …“ Auf dem Platz tat sich derweil in der letzten Viertelstunde eher wenig, einzig Hartmann prüfte mit einem Freistoss nochmals Hufnagl, der jedoch auch diese Aufgabe meisterte (77.).

Mit dieser Niederlage verabschieden sich die Gäste nach nur zweijähriger Zugehörigkeit wieder aus der Landesliga. Gerade auf „Wilferdingens Höhen“ waren die Östringer Gastspiele jeweils hart umkämpft und man erinnert sich daran dann trotz mancher Aufregung irgendwie doch gerne zurück. Wir wünschen daher den Alemannen eine baldige Rückkehr, nicht zuletzt auch wegen den im Vorfeld sehr fairen Äußerungen des Gästetrainers, die auch so manchem Gästebuchkommentator gut zu Gesicht stehen würden. Im Übrigen sicherte sich im Karlsruher Duell der FC Spöck mit einem 3:0-Auswärtssieg in Beiertheim den Klassenerhalt. Den bitteren Weg in die Kreisliga müssen leider auch unsere Freunde aus Kronau antreten, die zwei Wochen zuvor noch so stark auf dem Waldbuckel aufgetreten waren, zum Saisonende jedoch ausgerechnet gegen die nach Bruchsal dritt- und zweitstärksten Rückrundenmannschaften Reichenbach und Nöttingen II zwei abschießende Niederlagen hinnehmen mussten. Schade, wir hoffen auf ein Wiedersehen! Immerhin den Abstiegsrelegationsplatz konnte sich die SpVgg Oberhausen sichern, die nun in Duellen gegen die Kreisligazweiten den bitteren Durchmarsch von der Verbandsliga in die Kreisliga noch vermeiden kann. Als Meister stand bekanntlich bereits der 1. FC Bruchsal fest, wir gratulieren den Barockstädtern und ihrem Trainer Mirko Schneider. Die Aufstiegsrelegation wird der zuletzt etwas schwächelnde 1. FC Birkenfeld bestreiten.

UNSER TEAM hat mit dem abschießenden 8. Tabellenplatz das vor Saisonbeginn gesteckte Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ erreicht, dazu gratulieren wir recht herzlich. Sicherlich durfte man nach der sehr guten Vorrunde mit Tuchfühlung an die Aufstiegsränge zwischenzeitlich durchaus mehr erhoffen und war das Begleiten einer Durststrecke von zehn Spielen in Folge nicht immer einfach, doch hat unsere Mannschaft mit abschließend fünf Siegen aus sechs Spielen wieder ihr Potential aufgezeigt, was für die nächste Runde zurecht hoffen lässt.

Die Landesligasaison hat der FCÖ mit 16 Siegen, 4 Remis und 14 Niederlagen abgeschlossen. Auch das Torverhältnis von 65:60 gestaltet sich nach den abschließenden zwei deutlichen Siegen erfreulicherweise positiv. Platz 5 zum Vorrundenende (10 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen, 37:31 Tore) steht ein 13. Platz in der inoffiziellen Rückrundentabelle (6/2/9, 28:29 Tore) gegenüber.

Bester Östringer Torschützen der Saison 2009/10 wurden gemeinsam Martin Bruckert und Pepe Feta mit jeweils 15 Treffern. Martin, der insbesondere verletzungsbedingt leider 11 Spiele verpasste, gelangen diese allesamt in der Landesliga, Pepe steuerte einen seiner 15 in der Pokalrunde bei. Ihnen folgen Kapitän Andi Ament mit 11 (9 Landesliga, 2 Pokal), Spielertrainer René Lahr mit 8 (5 Landesliga, 3 Pokal) sowie Paolo Sangricoli mit 7 Treffern (6 Landesliga, 1 Pokal).

Wir wünschen unseren Mannen eine erholsame Sommerpause, freuen uns jedoch vor deren endgültigem Antritt noch auf die gemeinsame Saisonabschlussfeier, die am Samstag, den 5. Juni, am Rande des AH-Turniers steigen wird. Danke für das schon mal Freibier nach dem Wilferdingen-Spiel (auch wenn Ihr das nächste Mal an eine Zapfanlage denken solltet) und bis nächsten Samstag!

Auch den treuen Lesern unserer Berichte wünschen wir bis zur nächsten Saison alles Gute und Euch hoffentlich bald schöne Ferien!

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz