• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

33. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ I – FC Nöttingen II 2:0 (1:0)

FCÖ: Hoffmann, Marx (64. F. Klotz), Heim, Becker, M. Klotz, Würtz, Lahr, Ament, Feta, Sangricoli (68. Schweikert), Bruckert (84. Grgic).

Torschützen:

1:0 Heim (10.)

2:0 Bruckert (63.)

FCÖ hat auf jeden Fall zumindest den zweiten Platz sicher!

„Grande Fiesta beim FCÖ!“ Was für eine Zuschauerkulisse (ca. 700), was für eine Stimmung während und nach dem Spiel, was für ein vor Saisonbeginn nimmer zu erwartender und damit umso schönerer Erfolg, was für eine Mannschaft, was für Fans, was für ein toller Zusammenhalt in der FCÖ-Familie! Der Berichterstatter wird versuchen, im nachfolgenden Bericht seine Euphorie zu zügeln, was aber wohl kaum gelingen kann .

Von diversen Medien vor Saisonbeginn als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt, schein sich deren Fußballfachkenntnis nach sechs Saisonspielen früh zu bewahrheiten, in denen der FCÖ vier Mal als Verlierer, dabei u.a. mit einer 0:6-Heimschlappe gegen den FC Forst, den Platz hatte verlassen müssen. Doch was sich seither unter der Führung von Spielertrainerneuling Rene Lahr und dem ganzen Betreuerteam getan hat, ist gar mit Attributen wie „sensationell“ oder „unglaublich“ nur schwer zu bezeichnen. Mit einer Siegesserie (bei zwischenzeitlich nur weiteren drei Niederlagen) und einem riesigen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und mit den treuen FCÖ-Fans, hat sich das Team zu einer Spitzenmannschaft der Landesliga Mittelbaden gemausert und stand seit dem 10. Spieltag ständig unter den ersten Vier der Tabelle, seit vergangenem Spieltag zum vierten Mal in der laufenden Saison gar an der Tabellenspitze. Ausgerechnet zum für den FCÖ letzten Rundenspiel (am letzten Spieltag wird man spielfrei sein) wartete nun das ganz besondere Highlight auf alle FCÖ´ler: Mit dem sehr ambitionierten FC Nöttingen II machte der Tabellenzweite seine Aufwartung auf dem weit über die Stadtgrenzen hinaus berüchtigten Östringer Waldbuckel.

Dass die „Oberligareserve“ (die 1. Mannschaft belegt Platz 6 in der OL Baden-Württemberg) ihre Aufstiegschance unbedingt nutzen wollte, verriet bereits Oberligatrainer Fuchs in einem Interview vor der OL-Partie in Gmünd: „Weil wir auf die Partie unserer Reserve am Montag in Östringen Rücksicht nehmen müssen, fahren wir mit einer dünnen Personaldecke nach Gmünd. Maximal zwei bis drei Spieler werden auf der Bank sitzen.“ Und tatsächlich: Gleich neun Mann, die diese Saison bereits in der Oberliga gespielt hatten, standen in der Anfangsformation, darunter die zuletzt OL-Stammspieler Zachmann und Tatar. Was hatte der FCÖ entgegenzusetzen? Einen verschworenen „Haufen“, leidenschaftliche Fans und Spieler, die bereit waren, an und über ihre Leistungsgrenze hinaus zu gehen. Gleich acht Spieler standen unter Östringens erster Elf, die bereits in der FCÖ- bzw. Kooperationsjugend gekickt hatten - mit ein Erfolgsgeheimnis und Garant für die Verbundenheit beim FCÖ.

Von Beginn an konnte man die läuferischen und technischen Fähigkeiten der Nöttinger Spieler erkennen, deren vor allem auch Schnelligkeit auf den insbesondere Außenbahnen, die FCÖ-Spieler vor eine schwere Aufgabe stellte. Doch ohne jeglichen Respekt und mit unbändigem Willen fanden die FCÖ-Jungs schnell ins Spiel und nach einem Fehler in der Nöttinger Defensive musste Nöttingens Torsteher Dörrich (in dieser Saison bereits zwei Mal in der Oberliga im Einsatz) gegen den erneut sehr starken Martin Bruckert zur Ecke klären (8.). Zwei Minuten später, zehn Mal hatte der Minutenzeiger seine Runden gedreht, bebte der Waldbuckel das erste Mal so richtig: Lahr hatte einen seiner gefährlichen Freistösse in den Strafraum geschlagen und Kultverteidiger Tobias Heim spitzelte das Leder zum viel umjubelten Führungstreffer in die Maschen. In der 17. Minute die gute Chance für den FCÖ gar zu erhöhen: 20 Meter zentral vor dem Tor hatte der sehr gut leitende Oberligaschiri Fett aus Ilvesheim auf Freistoss entschieden. Lahr und Andy Ament legten sich das Leder zurecht, Ament zog fulminant ab, doch konnte sein gut visierter Schuss von der Gästeabwehrreihe gerade noch abgeblockt werden. Nöttingen war wie erwartet zwar optisch überlegen und hatte sehr gute Einzelspieler im Team, von denen der hoch bewerte Tatar nach 33 Minuten verletzungsbedingt den Platz räumen musste und durch den 10. Spieler mit OL-Erfahrung, Schmidt, ersetzt wurde. Doch der FCÖ hielt mit riesiger Kampfeslust dagegen und setzte zur Überraschung manches Zuschauerneulings gar spielerische Akzente, die in die bis dato vorgenannten drei guten Torchancen gemündet hatten. In der 36. Minute der erste ernstzunehmende Warnschuss der Gäste durch Trick, der jedoch für unsere Nummer 1, Johannes „Jo“ Hoffmann, zur sicheren Beute wurde. Man konnte sich sicher sein, der coole Jo sollte auch heute nur äußerst schwer zu überwinden sein! Nur eine Minute später eine brenzlige Situation im Strafraum der Gastgeber, doch „Mister Zuverlässig“ Marcel Klotz klärte in höchster Not. In der Nachspielzeit zunächst eine weitere Gästechance, doch Routinier Frankie Marx blockte erfolgreich ab. Kurze Zeit später ein listiger Überraschungsschuss von Ament aus gut 35 Metern, den der Gästetorhüter auch aufgrund der tief stehenden Sonne nur schwer einsehen konnte, der jedoch einen knappen Meter über das Gehäuse flog. So führte der FCÖ wohl nicht sensationell (als Tabellenführer), jedoch nicht unbedingt zu erwarten, mit 1:0 gegen die Oberligabestückte Gästeelf.

Bei bester Laune genossen die zahlreichen Zuschauer das Pausenbier oder ließen sich die bekannten Kuchenköstlichkeiten unserer AH-Damen schmecken, jedoch immer im Bewusstsein dessen, dass die Gäste aus Nöttingen in Hälfte 2 sicherlich noch vehementer auf Tore drängen würden. Neben riesigem Stolz für das eigene Team mischte sich damit auch das Gefühl einer gewissen Anspannung in die treuen FCÖ-Herzen und man schwor sich ein, in Hälfte 2 das eigene Team weiterhin lautstark zu unterstützen.

In ihrer sicherlich besten Spielphase legten die Gäste nach der Pause los wie die Feuerwehr und drängten auf den Ausgleich. Gleich nach Wiederanpfiff konnte Heim eine Hereingabe aus der Gefahrenzone schlagen, ehe sich in der 53. Minute die bis dahin beste Gästechance bot: Der Ex-Bundesligaspieler Simon (ehemals SC Freiburg) steuerte von rechts außen in den Strafraum und legte gekonnt für Zachmann auf, der ca. 7 Meter vor dem Tor freistehend zum Schuss kam – „Jooooo“ halte es kurz danach im Josef-Küne-Waldstadion, denn unserer Zerberus Hoffmann hielt sensationell und bewahrte sein Team vor dem Ausgleich. Nur eine Minute später die zweite Glanztat unseres Schlussmanns, als Simon aus 16 Metern abzog, doch Jo in die Ecke tauchte und der Nachschuss gen ehemaliges Minigolfgelände übers Tor flog. Darauf folgend konnte sich der FCÖ immer mehr Entlastung verschaffen und war bereits in der 57. Minute dem 2:0 nahe, als der sehr agile Ament Bruckert schön freigespielt hatte, doch dessen Schuss nicht stark genug geriet und von Dörrich gehalten werden konnte. In der 63. Minute schlug Bruckert dann doch zu und belohnte sich und sein Team mit seinem 16. Saisontreffer, Schlussmann Dörrich machte dabei dieses Mal eine eher unglückliche Figur. Angetrieben von den FCÖ-Fans (was für eine tolle Stimmung!) und aufgrund der 2-Tore-Führung mit noch mehr Elan, hatte der FCÖ den hoch eingeschätzten Gegner nun bestens im Griff, spielte sehr souverän und abgeklärt und hatte gleich die Chance zum gar 3:0: Der junge Paolo Sangricoli passte genau auf Bruckert, doch der herausstürzende Dörrich war dieses Mal mit dem Glück im Bunde und störte „Brucki“ entscheidend. In der 70. Minute die nächste FCÖ-Chance, doch Lahrs Freistoss konnte von Dörrich zur Ecke gelenkt werden. Bei den Gästen lief nun nicht mehr allzu viel zusammen und Simon Beckers Kopfball strich ca. einen Meter am Gehäuse vorbei (84., siehe Video unten). Im zweiten Teil des zweiten Durchgangs war für die Gäste nur noch eine Torchance nennenswert, als nach einem Freistoss aus ca. 15 Metern abgezogen wurde, doch das Leder, wie ein Magnet angezogen, todsicher an Jo´s Handschuhen Halt fand. In der 89. Minute brillierte der FCÖ gar noch mit einem Kabinettstückchen, als der eingewechselte nächste A-Jugendliche Nicola Grgic auf den ein sehr gutes Spiel bietenden Pepe Feta auflegte, dessen Seitfallzieher aber knapp am Tor vorbeistrich. Kurze Zeit später konnte Dörrich noch sehenswert eine „Granate“ von Ament aus dem oberen Tordreieck entschärfen.

Am Ende stand ein hochverdienter Sieg unseres FCÖ gegen einen starken Gegner und die zahlreichen Zuschauer hatten es sicherlich nicht bereut, auf den Waldbuckel gepilgert und Zeuge einer sehr guten Landesligabegegnung geworden zu sein. Mit Laola-Wellen, einer Humba - initiert von Stadtionkultsprecher Willes „99“ Lahr - (siehe Video unten) und dem Bad in der jubelnden Menge, beendeten unsere gerade bei den Jugendspielern längst zu großen Vorbildern gewachsenen Spieler eine höchst spektakuläre Landesligarunde, die egal vom weiteren Ausgang unvergesslichen Einzug in die FCÖ- Annalen finden wird. Lange nach Spielschluss wurde bei Freibier und auf´m Clubhausbalkon unter Bewirtung unseres neuen Pächterpaars ausgiebig gefeiert, ohne natürlich den Blick auf die kommenden ein bis zwei Wochen zu verlieren:

Der FCÖ hat nun Platz 2 in der Tabelle sicher und könnte bei einem Nichtsieg des FC Forst kommende Woche bei den wiedererstarkten Bruchsalern gar den sensationellen Meistertitel feiern. Nicht minder sensationell wäre am Ende Platz 2, der den Einzug in die Relegationsrunde um den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten würde. Hier träfe man in Spiel 1 an Fronleichnam (Donnerstag, 11.06.) auf den 2ten der Landesliga Odenwald, den FV Mosbach, und bei einem hier Sieg dann am Sonntag, den 14.06., auf den Sieger der Begegnung SpVgg Durlach-Aue (Viertletzter der Verbandsliga) gegen FCA Walldorf II oder SV Waldhof Mannheim II. Egal wie es kommen mag, dürfen wir alle mehr als stolz auf das in dieser Saison Erreichte sein. Neben diversen großen Erfolgen der Jugendabteilung und dem sicheren Aufstieg unseres Perspektivteams in die B-Klasse (nochmals herzlichen Glückwunsch!), wird nun zum Ende der Landesligasaison auch noch ein völlig überraschender 1. oder 2. Platz stehen, einfach unglaublich und irgendwie nur „geil“. Dieses inzwischen sicherlich schon gesellschaftsfähige und damit hier im Bericht sicherlich genehme Wort fand auch im von der Mannschaft entrollten Spruchband seinen Platz „Danke Waldbuckel, Ihr seid die Geilsten!“ (siehe Foto unten) – einmal mehr Beleg für das tolle Verhältnis Mannschaft/Fans.

Am kommenden Samstag im Anschluss an das AH-Turnier um den Horst-Vetter-Gedächtnispokal und rund um und nach dem letzten Saisonspiel unseres Perspektivteams gegen Huttenheim (ab 17.45 Uhr), steigt auf dem Waldbuckel eine große Feier zur Würdigung der Leistungen unserer 2. und 1. Mannschaft, zu der alle Fans recht herzlich eingeladen sind. Sicherlich wird hier auch das Ergebnis aus Bruchsal (Spielbeginn gegen Forst um 18.00 Uhr) zu uns herüberdringen. In toller Eigeninitiative sammelten die „FCÖ-Edel-Fans“ im Übrigen nach Spielschluss fleißig Spenden, um IHREN Spielern am Samstag einen ausgeben zu können, eine tolle Geste!

FOTOS und VIDEOS:

Vorbereitung auf das große Spiel:

ein Gästefan

unsere erfolgreichen B1-Junioren zu Gast (mit "Salzburg-Pokal"! Glückwunsch!)

Das Spiel beginnt:

Die Kuchentheke der AH-Damen - auch während des Spiels immer bei der Arbeit...

2:0 Maaaaaartin Bruuuuuckert!!!!!

VIDEO Spielszene 1 (nach Eckball)

VIDEO Spielszene 2 (Kopfball Simon Becker nach Eckball knapp vorbei)

Das Spiel ist aus!!! Das Spiel ist aus!!! Grenzenloser Jubel:

VIDEO Salto Paolo und "Keiner wird es wagen unseren FCÖ zu schlagen"

faire Gratulation des Nöttinger Trainers für Rene Lahr

VIDEO "HUMBA"

Erfolgstrainer Rene Lahr ganz verschmitzt...

Erfolgs-Co-Trainer Steffen Pfeifer ganz verschwitzt?

Kultstadionsprecher "Willes 99" Lahr

Siegesfeier:

neue Hemdmode, designed by Otto Holzinger

VIDEO "Siegesfeier auf dem Balkon / Grande Fiesta"

Steffi "Gute Besserung"!

Bericht E.W.

Fotos F.R. (Vielen Dank Felix!) und E.W.

Bericht aus Homepage FC Nöttingen (www.fc-noettingen.de)

FC Östringen - FCN II 2:0 (1:0)

Entscheidendes Spiel um Aufstieg verloren / Perspektivteam hielt dem Druck nicht stand

Optisch zwar überlegen, aber der Willenskraft der Platzherren deutlich unterlegen. So sahen die über 600 Zuschauer in Östringen die Partie. Bereits nach 10 Minuten gingen die Östringer in Führung, nachdem ein scharf hereingetretener Freistoß von Heim ins kurze Eck verlängert wurde. Die stärkste Phase unseres Teams waren die ersten 15 Minuten nach der Halbzeit. Doch auch die besten Möglichkeiten blieben in dieser Zeit ungenutzt. Als den Platzherren nach einer Serie von Abwehrfehlern nach einer Stunde gar das 2:0 gelang, war die Partie gelaufen. Oldie Christian Simon war bester Nöttinger, aber auch er konnte die Niederlage letztlich nicht verhindern.

FC Östringen: Hoffmann – Heim, Klotz, Marx, Becker, Würtz, Lahr, Perparim, Brucker, Ament, Sangricoli

FC Nöttingen: Dörrich – Helfrich, Sens, Käuffert, Buschmann, Trick, Ritter, Zachmann, Simon, Herceg, Tatar (38. Schmidt)

Tore: 1:0 Heim (10.), 2:0 Bruckert (60.)

Schiedsrichter: Tobias Fett (Edingen-Neckarhausen)

Bericht Pforzheimer Zeitung (www.pz-news.de)

Nöttingen II aus dem Titelrennen

Tag der Entscheidungen in der Landesliga: Der FC Nöttingen ist nach der 0:2-Niederlage beim Spitzenreiter FC Östringen aus dem Titelrennen.

Östringen – Nöttingen 2:0. Vor 700 Zuschauern war der Hausherr im Spitzenspiel von Beginn an tonangebend und ging durch Tobias Heim (10.) in Führung. Die Nöttinger Abwehr war meist unter Druck, auch nach dem 2:0 durch Martin Bruckert (60.). Bester Nöttinger war Torhüter Dörrich, der sein Team vor einer höheren Niederlage bewahrte. Mit diesem Sieg ist der FCÖ allerdings noch nicht Meister, denn Forst hat am letzten Spieltag noch die Möglichkeit, Östringen vom Thron zu stürzen. Nöttingen könnte noch den Relegationsplatz (Rang zwei) erreichen.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz