• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

31. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ I – Spfr. Feldrennach 3:2 (2:1)

FCÖ: Hoffmann, Marx (85. F. Klotz), Heim, Becker, M. Klotz, Würtz, Grgic (73. Lahr), Ament, Feta (69. Reiert), Sangricoli, Bruckert.

Torschützen:

0:1 Cemin-Wagner (2.)

1:1 Bruckert (Elfmeter, 19.)

2:1 Sangricoli (37.)

3:1 Grgic (68.)

3:2 Cemin-Wagner (76.)

3:2-Sieg des Willens!

Ein mulmiges Gefühl in der Magengegend verspürten die treuen FCÖ-Fans vor Spielbeginn, als es auf dem Waldbuckel die Runde machte, dass Spielertrainer Rene Lahr verletzungsbedingt nur auf der Bank Platz nehmen konnte. Für ihn rückte Nicola Grgic erstmals in die Anfangsformation und bildete mit Paolo Sangricoli damit ein Noch-A-Jugend-Duo. Die Tatsache, dass einige FCÖ-Spieler nur angeschlagen in die Begegnung gehen konnten, erschwerte die Aufgabe gegen die auf dem ersten Abstiegsplatz liegenden und damit angenockten Feldrennacher zudem.

In der Anfangsviertelstunde schienen sich die Befürchtungen leider zu bewahrheiten. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und präsentierten sich von der ersten Sekunde an äußerst motiviert und angriffslustig. Hatte der bereits im Vorjahr sehr auffällige Mössner in der 1. Minute noch ganz knapp verzogen, in Minute 2 das 0:1: Nach einem Ballverlust und genauen Pass in die Östringer Schnittstelle, traf Cemin-Wagner unbedrängt zur Gästeführung. Im Östringer Spiel wollte kaum etwas gelingen und die Abstimmung in allen Mannschaftsteilen war fehlerhaft. Zudem patzte in der 12. Minute ausgerechnet der bisher eine überragende Saison spielende Schlussmann Johannes Hoffmann, als er einen zuvor Rückpass in die Beine eines Gegners spielte und Tobias Heim einen in gefährliche Schussposition kommenden Gegner nur per Foul bremsen konnte – 0:1 und nun auch noch Elfmeter, die Ausgangslage für die kommenden rund 80 Minuten erschien alles andere als rosig. Feldrennachs Farr trat zum Strafstoss an, doch Jo Hoffmann reagierte sensationell, fischte den Ball in ähnlicher Manier wie zuletzt in Reichenbach aus dem unteren rechten Toreck und ließ seinen zuvor Lapsus schnell wieder vergessen. Im Gegenteil, auf dem Platz und den Rängen spürte man die Initialzündung zur möglichen Wende im Spiel. Die Spieler spornten sich hörbar gegenseitig an und hielten nun gegen die kampfstarken Gäste dagegen. Nachdem die Abschlüsse von Kapitän Andy Ament zwei Mal nur knapp das Ziel verfehlt hatten, wurde der gleiche Spieler in der 19. Minute im dieses Mal Feldrennacher Strafraum zu Fall gebracht und die Entscheidung lautete erneut zweifelsfrei Elfmeter, dieses Mal für den FCÖ: Goalgetter Martin Bruckert ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Nur drei Minuten später gar die Chance zur Führung, doch nach schöner Aktion von Pepe Feta verzog der junge Grgic vom rechten 5-Meterraum-Eck nur knapp. In der 37. Minute setzte Bruckert den 18jährigen Sangricoli ein, der in seiner unwiderstehlichen Art zwei Gegner stehen ließ und unter großem eigenen und Fan-Jubel zum 2:1 einnetzte. Bei dieser 2:1-Führung blieb es auch bis zur Pause, einem Halbzeitstand, den man nach den ersten Minuten mit einem 0:1-Rückstand und Elfmeter gegen sich, nicht zu träumen gewagt hätte. Umso erfreulicher und beruhigender konnte man leckeren Kuchen oder stärkendes Bier in der Halbzeitpause genießen.

In Hälfte 2 starteten die Gäste zunächst wieder recht schwungvoll, doch bot sich dem FCÖ in der 50. Minute die gute Chance zum Ausbau der Führung. Nach dem bisher schönsten Spielzug steuerte Bruckert auf das Gästetor zu und umkurvte auch Torsteher Schütte, doch geriet seine eigene Ballvorlage etwas zu lang und der Ball hatte die Torauslinie minimal überschritten, ehe er ihn über die Torlinie drückte. Kam ein Feldrennacher in der 63. Minute nach einer Flanke von links noch einen Schritt zu spät, in der 68. Minute der dritte FC-Treffer: Marcel Klotz schlug aus dem Lauf eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum und der sehr engagierte Grgic lief mustergültig in diese und verwandelte sehenswert mit Direktabnahme zum 3:1. Acht Minuten lang durfte man sich auf dem Weg zum sicheren Heimsieg fühlen, ehe eine unglückliche Aktion zum Anschlusstreffer der Gäste führte. Hoffmann wollte einen zu lang geratenen Pass vermeintlich sicher mit der Hand aufnehmen, als der Ball begünstigt durch einen Platzfehler ungünstig aufsprang und Cemin-Wagner keine Mühe hatte, seinen zweiten Tagestreffer zu erzielen (76.). Feldrennach witterte dadurch nochmals Morgenluft und das FCÖ-Team um den inzwischen auch eingewechselten Lahr hatte jede Menge Arbeit, die Gäste vom eigenen Tor fern zu halten. Für frühzeitiges Durchatmen hätte ein Kopfball von Ament in der 83.Minute sorgen können, doch landete der Ball nach Freistoss von Lahr leider nur an der Latte. Fast im Gegenzug die größte Chance für die Gäste, doch der eingewechselte und sehr auffällige Ex-Östringer Bommel verfehlte zum Glück knapp. In der Nachspielzeit die Großchance zum Östringer 4:2, als Sangricoli allein aufs Tor zulief, den Torwart ausspielte, aber der zurückgeeilte Abdul-Wahab ihn noch entscheidend vor dem Torabschluss oder dem Pass auf den mitgelaufenen Bruckert bedrängen konnte.

Dennoch stand am Ende ein wichtiger, wenn auch äußerst hartumkämpfter 3:2-Sieg, der dem FCÖ weiter alle Möglichkeiten eröffnet, am Ende einen der ersten beiden Tabellenplätze zu belegen. Zwar spürt man, dass unseren Jungs die lange Kräfteraubende Saison in den Beinen liegt, doch lässt der unbändige Wille aller Mann für die ausstehenden zwei Saisonspiele weiteren Erfolg erhoffen. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, dass alle FC-Fans mächtig stolz auf das bisher Geleistete ihrer Mannschaft sind und sich sehr auf die abschließenden gemeinsamen zwei Mal 90 Minuten freuen.

Unseren Freunden aus Feldrennach wünschen wir für die letzten Spiele alles Gute und wünschen Ihnen sehr, dass es doch noch für den Klassenerhalt reichen mag. Vielen Dank an Gästesponsorin Käthe für das leckere Gastgeschenk.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz