28. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ I – FV Graben 1:0 (0:0)

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz, Heim, Becker, M. Klotz (84. Reiert), Marx (69. Grgic), Würtz, Lahr, Ament, Feta, Bruckert (90+1. Dörr).

Torschütze:

1:0 Bruckert (79.)

Gelb-Rot:

- / Gerhard (72.)

1:0-Arbeitssieg gegen FV Graben

Auch im dritten Spiel in Folge tat sich der FCÖ vor allem spielerisch schwer, konnte nach nur einem Punkt aus den vergangenen beiden Spielen jedoch wieder einen Dreier einfahren. Das aufgrund von verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen bzw. angeschlagenen Spielern etwas gebeutelte Team erarbeitete sich den Sieg mit einer Leitungssteigerung in Hälfte 2 und letztlich dem entscheidenden Tick mehr Willenskraft.

Die erste Hälfte stand überraschend im Zeichen der in der bisherigen Saison eigentlich recht auswärtsschwachen Grabener (nur 7 Punkte auf des Gegners Platz). Der ebenfalls ersatzgeschwächt angetretene FV übernahm von Beginn an die Initiative und ließ den nach den beiden letzten schwächeren Begegnungen etwas verunsichert wirkenden FCÖ nicht ins Spiel kommen. Das in der einen oder anderen Szene dem FCÖ holde Glück und vor allem ein einmal mehr in Topform spielender Johannes Hoffmann zwischen den Pfosten sorgten jedoch dafür, dass man mit einem durchaus glücklich zu bezeichneten 0:0 in die Halbzeitpause gehen konnte. Die Tormöglichkeiten der 1. Hälfte in Chronologie: Nach einer Gästeecke konnte Spielertrainer Rene Lahr in der 4. Minute kurz vor der eigenen Torlinie klären. Grabens auffälliger Geiß zielte in der 13. Minute mit einem fulminanten Schuss knapp übers FCÖ-Gehäuse und Jo Hoffmann konnte in Minute 19 nach Flanke von links in höchster Not gerade noch klären. Die erste und dann gar größte Chance des bisherigen Spiels besaß jedoch in der 21. Minute der FCÖ, als Lahr einen gefährlichen Freistoss in den gegnerischen Strafraum schlug. Andy Ament lief mustergültig in den perfekt geschlagenen Ball, köpfte jedoch knapp übers Gästegehäuse. Nur drei Minuten später, in der im 1. Durchgang kurzzeitig besten Phase des FCÖ, die zweite Tormöglichkeit für die Gastgeber, doch Frankie Marx traf nach Freistoss von Lahr den Ball nicht richtig mit dem Kopf. In der 27. Minute kam Grabens Gau an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, doch erneut Hoffmann parierte glänzend. In der 29. Minute gelang dem FCÖ der erste spielerische Vorstoß, doch Aments Hereingabe aus linker Flügelposition konnte von den Gästen geklärt werden. Nach einem Freistoss bot sich dem FV in der 31. Minute durch Kutal die nächste Torchance, doch wieder war Hoffmann zur Stelle, genauso wie in der 33. Minute, als Östringens Zerberus eine weitere Einschusschance der Gäste zunichte machte. In den letzten 10 Minuten der 1. Hälfte plätscherte das Spiel eher so dahin und es galt für Simon Becker & Co., nach dem Pausenpfiff neue Kraft in der Kabine zu schöpfen.

In Hälfte 2 setzten nun die zuvor noch offensivstarken Grabener kaum mehr Akzente im Spiel nach vorne und mussten in der 57. Minute auch noch ihren gefährlichsten Angreifer und Ex-FCÖ´ler Sascha Heil verletzungsbedingt ersetzen. Doch auch dem FCÖ wollte lange nichts für das Gästetor Gefährliches gelingen. Erst nach rund 65 Minuten kam mehr Elan ins FCÖ-Spiel, die Zweikämpfe wurden auch in der Offensive besser angenommen und man konnte nun den Siegeswillen von Mannschaft und Fans verspüren. Nach der einzigen nennenswerten Offensivaktion der Gäste in Hälfte 2 in Form eines Konters konnte Östringens Pepe Feta fast im Gegenzug gerade noch zur Ecke geblockt werden (69.). Aments überraschender 25m-Hammer, der nur knapp am linken Torpfosten vorbeisauste, war Warnaktion Nr. 2 im 2. Durchgang. Nun war der FCÖ endlich besser im Spiel und drängte auf den Führungstreffer. Der Torschrei lag den FCÖ-Fans in der 77. Minute bereits auf den Lippen, doch Aments Schuss nach indirektem Freistoss streifte hauchdünn am Tor vorbei. In der 79. Minute dann doch der erlösende und Siegbringende Treffer für den FCÖ: Der eingewechselte 18jährige Nicola Grgic setzte an der Außenlinie vorbildlich nach und über den in der 2. Hälfte stärker werdenden Feta sowie den vorbildlich ackerten Lahr gelangte der Ball im Strafraum zu Martin Bruckert, der mit einem satten Schuss aus der Drehung den Jubel auf dem Balkon, hinterm Tor und auf der Gegengerade aufbranden ließ. Regelrecht erzwungen hatte das Team diesen Treffer, einmal mehr ein Beweis für das intakte Gebilde beim FCÖ. Kurz nachdem der 20jährige Andreas Dörr sein Landesligadebüt feierte, beinahe das 2:0: Erneut der sich gut einbringende Grgic legte dieses Mal für Ament auf, doch Östringens in Hälfte 2 agile Nr. 10 hatte wiederum Abschlusspech, indem der Ball knapp am langen Pfosten vorbeistrich.

In den kommenden Tagen gilt es nun die Kräfte zu bündeln und verschiedene Wehwehchen auszukurieren. Hoffen wir, dass das Team mit diesem Arbeitssieg in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist und dies neuen Mut für die kommenden Aufgaben gibt, die als nächstes die schwere Auswärtsbegegnung am Samstag in Reichenbach vorsehen. Die treuen FCÖ-Fans wissen die Leistungen in den vergangenen Tagen richtig abzuwägen und alle zeigen Verständnis für das zuletzt – wenn man´s so überhaupt nennen soll – „kleine Tief“ nach einer schon jetzt Kräfteraubenden Saison. „Jungs, was Ihr bis jetzt erreicht habt, ist einfach klasse, lasst uns in den letzten Begegnungen einfach weiter gemeinsam Spaß auf dem Rasen und den Rängen haben. Was am Ende dabei herauskommt… warten wir´s einfach mal ab.“