• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

26. Spieltag Landesliga Mittelbaden

 

1. FC Kieselbronn - FCÖ I 3:1 (1:1)

 

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz, Heim, Becker, M. Klotz (66. Sangricoli), Würtz, Lahr, Ament, Feta, Schweikert, Bruckert.

 

Torschützen:

0:1 Ament (16.)

1:1 Zerr (20.)

2:1 Cycon (54.)

3:1 Cycon (59.)

 

Verdiente Niederlage in Kieselbronn

 

Nach 8 Spielen ohne Niederlage hat es den FCÖ mal wieder erwischt. In Kieselbronn unterlag man verdientermaßen mit 1:3 Toren. Lag es am vermeintlichen Druck als erstmaliger Tabellenführer? Lag es möglicherweise an der Einstellung, nach der Erfolgsserie evtl. nicht alles geben zu müssen? Lag es an zwei angeschlagenen Spielern? Lag es an den schon hochsommerlichen Temperaturen? Oder an den Fans, die evtl. zu euphorisch diese Auswärtsaufgabe angegangen waren? NEIN, von alledem zu reden, wäre sicherlich falsch und würde unseren Jungs und Fans nicht gerecht! Es war einfach so, dass der FCÖ seit langer Zeit mal wieder einfach einen schlechten Tag erwischt hatte. So bleibt man zwar dennoch auf Platz 1 in der Tabelle, darf sich jedoch jetzt wieder eher in der Verfolgerrolle fühlen, denn Flehingen und Forst können bei einem bzw. drei Spielen weniger unseren FCÖ noch überrunden.

 

Auf dem eher engeren Spielfeld des 1. FC Kieselbronn begann der FCÖ recht offensiv, doch konnte sich Kieselbronn selbst nach rund 10 Minuten ein erstes leichtes Übergewicht erspielen. Dennoch, nach 16. Minuten, die Führung für unsere Mannen, einmal mehr durch eine Standardsituation. Spielertrainer Rene Lahr schlug einen Freistoss mustergültig von links auf den Kopf von Kapitän Andreas Ament, der zum von den gemeinsam im Hassis-Bus angereisten Spielern und Fans umjubelten 1:0 einnickte. Hatten sich schon zu Beginn ungewohnte Unsicherheiten in der FCÖ-Abwehr angedeutet, führte ein doppelter Fehler auf der rechten Defensivseite nur vier Minuten später zum Ausgleich für die Gastgeber. Zerr drückte einen Pass von der linken Grundlinie zum 1:1 über die Linie. Kieselbronn tauchte in der Folge zweimal gefährlich vor dem von Johannes Hoffmann gehüteten Tor auf, doch ein Heber nach zuvor Direktspiel im Mittelfeld (22.), als auch ein das Tor nur knapp verfehlender Schuss nach einmal mehr Abstimmungsproblemen zwischen Defensive und Mittelfeld (28.), brachten für die Gastgeber keinen Erfolg. Lahr zog sich danach etwas in die Defensive zurück, in den folgenden Minuten kehrte wieder mehr Sicherheit ins Östringer Spiel zurück und man konnte sich auch zwei gute Tormöglichkeiten erarbeiten: Lahrs Freistoss (32.) und Simon Beckers Kopfball (38.) gerieten jedoch jeweils etwas zu hoch. In der 42. Minute die große Chance für die Gastgeber. Nach einer einfachen Kopfballverlängerung im Mittelfeld geriet der Torabschluss zum Glück jedoch zu schwach und Hoffmann konnte den Ball aufnehmen. So lagen in Hälfte 1 die besseren Torchancen auf Seiten Kieselbronns und Mannschaft und FCÖ-Anhang durften zur Pause mit dem Remis nicht unzufrieden sein.

 

Aus der Kabine startete der FCÖ mit zunächst viel Elan und Aments Fernschuss bereitete Kieselbronns Torsteher Porcu leichte Probleme (52.). Nur eine Minute später ein schneller Vorstoß über Thomas Schweikert, doch sein Abschluss landete leider nur am Torgebälk. Fast im Gegenzug, in dieser Phase eher überraschend, die Führung für die Gastgeber: Unbedrängt konnte eine Flanke von rechts auf den starken Cycon geschlagen werden, der weitestgehend unbehelligt zum 2:1 einköpfen konnte. Fünf Minuten später, die Uhr zeigte 59 Minuten, das 3:1: Wieder hielt man, untypisch für die bisher großartige Defensivleistung in der laufenden Saison, nicht entschlossen genug dagegen, erneut Cycon zeigte sich engagierter zum Ball und traf ins Eckige. Der FCÖ kam auch im weiteren Verlauf der Begegnung nicht richtig ins Spiel und vor allem eine „gesunde“ Aggressivität fehlte an diesem Tage. In dem von beiden Teams sehr fair geführten Spiel, dauerte es bis zur 73. Minute, bis die nächsten Torchancen für den FCÖ notiert werden konnten. Lahrs Freistoss konnte dabei von Porcu zunächst sehenswert zur Ecke gefaustet werden und kurz danach wurde Schweikerts Schuss gerade noch von der Linie geklärt. Die Hoffnung, dass der FCÖ nun nochmals ins Spiel kommen könnte, zerschlug sich jedoch in der Folgezeit und einzig das überdrehte leicht unsportliche Gehabe von Torsteher Porcu sorgte für etwas Aufregung unter den FCÖ-Fans; wohltuend dabei jedoch die Reaktion des fairen Publikums der Gastgeber. Am Ende hätte unsere Mannschaft die Begegnung gar noch höher verlieren können. So konnte zunächst Hoffmann einen Kopfball (zwei Mann standen völlig frei) abfangen (80.) und stellten sich die Kieselbronner Spieler bei einem vielversprechenden Konter mit 3:1-Überzahl selbst ins Abseits (86.). In der 88. Minute konnte Tobias Heim bei einem weiteren Konter gerade noch klären und kurz vor Schluss (90.+2.) vergab ein Kieselbronner Angreifer freistehend.

 

Dieser Bericht soll nicht zu kritisch klingen, denn Berichterstatter und alle FCÖ-Fans wissen kühl einzuschätzen, welche Topsaison unsere Mannschaft bisher gespielt hat. So einen schlechten Tag erwischt man nun halt mal; deshalb gilt es nach einem sicherlich kritischen Resümee, nicht länger nachzukarten, sondern den Blick auf die nächste Aufgabe zu richten, die denn heißt: Auswärtsderby in Kirrlach. Wir hoffen, dass wieder viele treue FCÖ-Fans mit dorthin reisen werden. Während und nach dem Spiel sowie auf der gemeinsamen Busheimreise aus Kieselbronn zeigte sich die Verbundenheit von Mannschaft und Fans, die wir auch auf Waghäuseler Gemarkung wieder unter Beweis stellen werden!

 

 

FOTOS:

 

 

 

 

 

Marco und Gerd, zwei unserer Ringerfreunde vom KSV, toll dass Ihr wieder mit dabei wart! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

endlich da...

 

 

 

Nachfolgend 3 x Östringer "Hooligans"?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mannschaftsbesprechung im Freien

 

"Wir wollen rein!"

 

 

 

Lass Blumen regnen...

 

 

 

In der Halbzeitpause Kieselbronner Bewunderung der FCÖ-Jugendspieler

 

Nach Spielschluss:

 

 

Vielen Dank einmal mehr an die Firma Hassis und unseren Busfahrer Heinz Rothermel

 

 

 

 

 

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz