Nachdem unsere Mannschaft sich mit einem 4:0-Auswärtserfolg in Wimsheim am vorletzten Spieltag so gut wie aus dem Abstiegsrennen verabschiedet hatte und nur noch theoretisch nicht ganz gerettet war, konnte man am letzten Spieltag aus eigener Sicht beruhigt den Kampf der Konkurrenz um den Klassenerhalt verfolgen. Doch was sich hierbei ereignete, war Spannung und Krimi pur: Stand 89. min. (!) führte Neuthard mit 2:1 in Neureut (zwischenzeitlich sogar mit 2:0), Neudorf lag mit 1:4 in Durlach im Hintertreffen und Graben war zu diesem Zeitpunkt noch nicht über ein 3:3 gegen Malsch hinausgekommen (nach zur Pause gar 2:3-Rückstand). Dies bedeutete zu diesem Zeitpunkt: Neuthard gerettet, Neudorf Relegation, Graben abgestiegen… Doch in der letzten Minute und Nachspielzeit sollte sich nochmals alles wenden: Neureut erzielte zunächst in der 90. min. den Ausgleich gegen Neuthard, womit Neuthard vom rettenden Platz auf gleich den Abstiegsplatz zurückfiel. Nun stand Graben ohne bisher weiteres Zutun immerhin auf dem Relegationsplatz und Neudorf war trotz klaren Rückstands in Durlach gerettet. Doch der frühere FCÖ-Akteur Marco Göckel, der 2 Stunden vor Spielbeginn noch als Stützpunkttrainer die D1 und C1 des FCÖ beobachtet hatte, traf in der Nachspielzeit noch zum 4:3 für den FV Graben und schoss damit diesen zum Klassenerhalt. Damit ist nun der FV Neuthard leider abgestiegen, dem wir für die nächste Saison den sofortigen Wiederaufstieg wünschen. Die FVgg Neudorf wird die Relegation spielen müssen. Wir gratulieren Marco Göckel und seinem Grabener Team zum Klassenerhalt.

Landesligameister wurde die SpVgg Durlach-Aue nach dem 4:1-Sieg über Neudorf. Der bisherige Tabellenführer FC Nöttingen II, der alle Heimspiele der Saison gewonnen hatte (!), strauchelte auswärts beim bereits feststehenden Absteiger Pforzheim, nachdem die Rassler in der 85. min. in Führung gegangen waren und Nöttingen in der 88. min. nur noch zum 1:1-Ausgleich kam. Nöttingen wird nun die Relegation um den Verbandsligaaufstieg bestreiten.

Aus den Kreisligen in die Landesliga aufsteigen werden der FC Flehingen, der FC Südstern Karlsruhe, die Spfr. Forchheim sowie der FCA Wilferdingen. Den letzten freien Platz werden in der Relegation die FVgg Neudorf, der VfB Bretten und der FC Germania Singen unter sich ausmachen.

In der Kreisklasse C, in der der FCÖ 2 am Ende den 3. Platz belegte, sicherte sich im Übrigen der TSV Oberöwisheim (mit u.a. dem Ex-FCÖ´ler Klaus Bühler) den Titel und damit Aufstieg in die Kreisklasse B. Der lange besser postierte TSV Langenbrücken hatte damit das Nachsehen.