• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

29. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Östringen – FC Nöttingen II   0:0

FC Östringen:

Hoffmann, Würtz, Jirgal (ab 43. Kramer), Damm, Ch. Kölmel, Wagner, Ipci, M. Kölmel, Karam, Ament, Schweikert.

Klassenverbleib mit hart umkämpftem 0:0 gesichert!

Mit einem torlosen Remis gegen die Oberligareserve des FC Nöttingen, und dank der gleichzeitigen Niederlage des FC Flehingen in Bruchsal, hat sicher der FC Östringen einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt gesichert. Hierzu gratulieren wir Mannschaft, Trainern und Helfern recht herzlich.

Der ohnehin dünne Kader war zuvor noch durch die unberechtigte Sperre von Rene Lahr weiter ausgedünnt worden. An Renes Stelle rückte Murat Ipci ins Team, der damit erstmals in dieser Saison vom Anpfiff weg auf dem Platz stand. Bei Dauerregen war für die gekommenen Zuschauer gleich von Beginn an sichtbar, dass das Team des Trainergespanns Damm/Schäfer gewillt war, mit einem möglichst „Dreier“ die letzten Zweifel am Klassenverbleib zu beseitigen. Äußerst engagiert und um jeden Meter „rutschigen“ Boden kämpfend, agierte man mit Forechecking und setzte den Gegner schon bei dessen Ballbesitz unter Druck. Dadurch boten sich dem wieder durch seine Schnelligkeit bestechenden Thomas Schweickert in der 2. und 9. Minute gleich 2 Torchancen, doch einmal kam Thomas nach einem Nöttinger Missverständnis einen Schritt zu spät und beim zweiten Mal fehlte etwas der Druck beim Schuss. Nach 20 Minuten verflaute der erste Druck etwas und Nöttingen kam besser ins Spiel, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Kurz vor der Halbzeitpause zerrte sich in seinem vorerst letzten Heimspiel ausgerechnet der bis dahin in der Viererkette sehr gut spielende Alex Jirgal und musste den Platz verlassen. Nachdem auf der Bank neben Ersatztorhüter Kevin Schäfer nur noch 3 Offensivkräfte Platz genommen hatten, musste umgestellt werden. Christopher Kramer kam ins Spiel, agierte fortan neben Th. Schweikert im Sturm und Elvis Karam sowie Marius Wagner rückten jeweils eine Position zurück. Gleichzeitig wechselten Manuel Würtz und Murat Ipci ihre Positionen. Ch. Kramer bot sich kurz vor der Pause auch prompt die Chance zur Führung, doch sein Linksschuss wurde zur sicheren Beute des Nöttinger Torstehers Dohm.

Mit Elan kam die Heimmannschaft aus der Pause und Th. Schweikert und Ch. Kramer hatten gleich die Riesenchance zur Führung, doch Thomas wurde abgeblockt und Christopher agierte etwas zu unentschlossen. Nach toller Balleroberung der Kölmel-Cousins im Mittelfeld fischte Dohm in der 55. Minute den strammen Schuss von Christian Kölmel mit einer tollen Parade gerade noch zur Ecke. In der 61. Minute bot sich Nöttingen die bis dahin beste Chance, doch S. Bleibinhaus traf glücklicherweise freistehend den Ball nicht richtig. In der 63. Minute überlief Th. Schweikert einmal mehr seine Gegenspieler, konnte frei vor dem Tor den springenden Ball jedoch nicht entscheidend kontrollieren und damit nicht zum eigentlich verdienten 1:0 einlochen. Danach verflachte die Begegnung etwas, doch bot sich Ch. Kölmel in der 68. Minute aus guter Position doch die Chance zum Führungstreffer, doch das Zuspiel auf ihn erfolgte etwas zu ungenau. Rund 10 Minuten später konnte eine Direktabnahme des vorbildlich kämpfenden Kapitäns Marcus Kölmel gerade noch von der vielbeinigen Nöttinger Abwehr abgeblockt werden und im Gegenzug parierte Torhüter Johannes Hoffmann gegen den freistehenden S. Bleibinhaus zur Ecke. In den letzten Minuten entfachte der FCÖ nochmals größeren Druck auf das Gästetor, doch auch eine Eckballserie führte nicht zum Siegtor. Am Ende durften dennoch alle jubeln: Nöttingen ist dank des hart umkämpften Remis gesichert und auch der FCÖ kann dank Bruchsals Sieg gegen Flehingen für eine weitere Landesligasaison planen.

Vor Spielbeginn waren verschiedene Spieler und Funktionsträger vom 1. Vorsitzenden Gerhard Kimling verabschiedet worden. Gerhard Kimling dankte den scheidenden langjährigen Weggefährten, Co-Trainer Matthias Schäfer sowie den Spielausschüsse Klaus Richter und Patrick Häberer, und verabschiedete die Spieler Kevin Schäfer, Christopher Kramer und Guiseppe Neri, die in der neuen Saison für andere Vereine ihre Fußballschuhe schnüren werden. Sein Dank galt dem ebenfalls wechselnden Elvis Karam, der aktuell zudem die E1-Jugend des FCÖ trainiert, sowie im Besonderen dem jahrelangen vereinstreuen Alex Jirgal, der nach Ende der Saison seine beeindruckende FCÖ-Aktivenkarriere beenden will. Wir wünschen Ihnen allen alles Gute und hoffen, dass sie in irgendeiner Funktion dem FCÖ erhalten bleiben bzw. die Zeit auf dem Waldbuckel in guter Erinnerung behalten.