• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

24. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Östringen 1  –  FC Germania Brötzingen    1:1  (1:1)

FC Östringen:

Hoffmann, Würtz, Jirgal, Damm, Ch. Kölmel, Wagner, Ament, M. Kölmel, Karam, Lahr, Schweikert.

Tore:

0:1  (5.)   Simon Kreutel

1:1  (8.)   Marius Wagner

Punkteteilung im Abstiegsduell gegen Brötzingen

Deutlich zu wenig für den gastgebenden FCÖ ist der eine Zähler aus der Partie gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte Germania aus Brötzingen. Im Östringer Lager hatte man sich viel vorgenommen und wollte die Scharte der 1:2 Niederlage bei PS Karlsruhe vom letzten Wochenende unbedingt wieder auswetzen. Nach fünf gespielten Minuten sah es freilich ganz anders aus: Thorsten Damm brachte sich im Mittelfeld selbst in Bedrängnis und verlor das Leder auch prompt an Roberto Stoffel. Dieser strebte auf das Östringer Gehäuse zu, bediente den mitgelaufenen Simon Kreutel und es hieß 1:0 für die Gäste aus Brötzingen. Doch die Einheimischen zeigten sich keineswegs konsterniert ob dieses frühen Rückstandes und setzten die Gäste in den Folgeminuten unter Druck. So war es nicht verwunderlich, dass bereits drei Minuten nach der Gästeführung der Ausgleich geschafft war. Andy Ament brachte den Ball von der linken Seite nach innen, wo am langen Pfosten Marius Wagner lauerte und seinen Kopfball geschickt gegen die Laufrichtung des chancenlosen Hausch im Gästegehäuse zum 1:1 unterbrachte. Und die Gastgeber blieben am Drücker. Doch sowohl Andy Ament, der nach feinem Einsatz von Marius Wagner knapp am langen Eck vorbeizielte, als auch Kapitän Marcus Kölmel, der seinen Kopfball nach einer Ecke, getreten von Elvis Karam, aus kurzer Distanz neben den Kasten setzte, scheiterten mit ihren Möglichkeiten, die Blau-Weißen in Front zu bringen. Kurze Zeit später, 28 Minuten waren zwischenzeitlich absolviert, scheiterte erneut der Kapitän mit einem Kopfstoß, dieses Mal nach Ecke von Andy Ament. Das Spiel verlor nun merklich an Fahrt und die Akteure schienen sich den sommerlichen Temperaturen anzupassen. Einzig der äußerst kleinlich agierende Schiedsrichter Braunert aus Mannheim brachte etwas Farbe ins Spiel, in dem er insgesamt 8 Gelbe Karten in der keineswegs unfairen Begegnung zückte. Zur Pause passierte nichts mehr und wer auf Besserung des Spiels in den zweiten 45 Minuten gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Die Begegnung verlief in der zweiten Spielhälfte weitestgehend auf äußerst schwachem Niveau und war geprägt durch zahlreiche technische Unzulänglichkeiten hüben und drüben. Enttäuschend hierbei sicherlich die Spielanlage der Waldbuckel-Elf, die meist mit weiten, hohen Bällen ihr Glück versuchte, die von den rackernden Spitzen Thomas Schweikert und René Lahr allerdings kaum vernünftig verarbeitet werden konnten. Hinzu kamen zahllose Unterbrechungen durch den kleinlich leitenden Unparteiischen, der allzu oft die Begegnung unterband. Wie aus dem Nichts dann doch die Riesenchance für Elvis Karam, der nach Lahrs Freistoß völlig frei am Fünfmetereck auftauchte, die Kugel allerdings weit über den Kasten setzte. In der 68. Spielminute bot sich dann erneut Marcus Kölmel die Möglichkeit zur Führung, Brötzingens Keeper zeigte sich allerdings auf dem Posten. Weitere vier Minuten später hatten die Zuschauer dann erneut der Torschrei auf den Lippen. Nach der schönsten Kombination des Spieles landete der Ball über René Lahr und Marcus Kölmel bei Thomas Schweikert. Dieser steuerte aufs Gästetor zu, überwand auch den Brötzinger Schlussmann, der Schweikerts Abschluss allerdings noch entscheidend abfälschen konnte, so dass der mitgelaufene Rygiel das Leder noch von der Linie kratzen konnte. Am enttäuschenden Spiel der Gastgeber änderte sich freilich nichts. Viel zu wenig lief der Ball durch die eigenen Reihen und wurde stattdessen immer wieder weit nach vorne geschlagen. Bisweilen hatte man das Gefühl, die Waldbuckel-Elf schien im zweiten Durchgang die Wichtigkeit der Begegnung vergessen zu haben. Es fehlte der letzte Biss, der unbedingte Wille, die Partie für sich zu entscheiden. So war Andy Aments Distanzschuss in der 80. Minute die letzte erwähnenswerte Szene eines doch enttäuschenden Fußballspiels im Josef-Küne-Waldstadion. Sicher ist, dass sich die Blau-Weißen deutlich steigern müssen, wollen sie im Kreisderby am kommenden Sonntag beim FC Kirrlach Zählbares mit in die Kraichgaustadt bringen.

(fe)