• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

23. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Enttäuschende Leistung bei 1:2-Niederlage bei PS Karlsruhe

Nach enttäuschenden 90 Minuten beim Aufsteiger Post Südstadt Karlsruhe, ist der FCÖ wieder mitten drin im Abstiegskampf – nicht zuletzt auch deshalb, weil alle unmittelbaren Konkurrenten ihre Spiele gewinnen konnten.

Und das obwohl in der Karlsruher Südstadt alles so gut begonnen hatte: In der 2. Minute hatte der torgefährliche Innenverteidiger Marius Wagner per Kopf nach Freistoss von Rene Lahr zum Östringer 1:0 getroffen und nur eine Minute später hatte der Karlsruher Schlussmann Seel einen satten Schuss von Elvis Karam gerade noch um den Pfosten lenken können. Doch quasi bereits nach diesem viel versprechenden dreiminütigen Auftakt stellte der FCÖ jegliches Fußballspielen ein. Man reagierte fortan nur noch. Der Heimmannschaft wurde es regelrecht aufgezwungen, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Doch auch der PS agierte hilflos und operierte fast ausschließlich nur mit langen Bällen in die Spitze, die zum Östringer Glück (noch) keinen Abnehmer fanden. So bekamen die Zuschauer typischen Sommerfußball geboten.

Mit der eigenen destruktiven Spielweise baute man den nach zuletzt drei Niederlagen verunsicherten Gegner auch in der 2. Hälfte immer mehr auf und Torsteher Johannes Hoffmann konnte in der 50. Minute die erste richtige Chance der Heimmannschaft gerade noch vereiteln, als er einen Schuss von Caleta zur Ecke parierte. In der 62. Minute dann doch das 1:1 per Freistoss durch Boziaris. Wer gehofft hatte, dass dies ein heilsamer Schock für die FCÖ-Elf gewesen sein könnte, sah sich getäuscht. Die Bälle wurden nur unkontrolliert nach vorne geschlagen und fanden dort auch keinen Abnehmer. Daran konnte auch der eingewechselte A-Jugendliche Giuseppe Veltri bei seinem Landesligadebüt nichts ändern. Im Gegenteil: In der 86. Minute köpfte der eingewechselte Ulupinar nach dem x-ten weiten Einwurf den Ball zum Karlsruher Sieg in die Maschen.

FCÖ: Hoffmann – Würtz, Damm, Wagner, Ch. Kölmel – M. Kölmel, Lahr, Karam, Ament – Schweikert, Kramer (ab 75. Veltri).