• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

22. Spieltag Landesliga Mittelbaden

0:2-Niederlage beim Tabellenführer SpVgg Durlach-Aue

Gestärkt durch die Erfolgsserie der letzten Wochen war der FCÖ auch in Durlach-Aue lange Zeit die bessere Mannschaft, um am Ende doch ohne Punkte die Heimreise antreten zu müssen.

Für die zahlreichen FCÖ-Anhänger, die das Gros der anwesenden Zuschauer bildeten, galt es in der 1. Halbzeit nur bei zwei vagen Chancen des Tabellenführers leicht die Luft anzuhalten: Gleich beim ersten Angriff in Minute 1 war der Ex-FCÖler Bommel zu überrascht, um mehr aus der sich bietenden Chance zu machen und in der 21. Minute zielte Bender aus halbrechter Position über das Östringer Gehäuse. Spätestens ab der 25. Minute bekam der FCÖ die Begegnung immer besser in den Griff und erspielte sich mit zunehmender Spieldauer auch ein Übergewicht. Nachdem die vielbeinige Durlacher Abwehr in der 30. Minute gerade noch vor M. Wagner hatte klären können, bot sich E. Karam nur eine Minute später nach schöner Flanke von Th. Schweikert die Riesenchance zur Führung, doch seine Direktabnahme aus kurzer Distanz wurde vom sehr guten Durlacher-Auer Torsteher Pfirrmann glänzend pariert. Kurz vor dem Halbzeitpfiff der nicht immer souveränen Schiedsrichterin Hessenauer strich ein Freistoss von R. Lahr nur knapp über das Gastgeber-Tor.

Die FCÖ-Fans durften auch zu Beginn der 2. Hälfte guter Hoffnung sein, als sich erneut E. Karam in der 47. Minute gleich die weitere Chance zur Führung bot, doch sein fulminanter Schuss knallte unter Raunen seiner fast vollständig anwesenden E1-Jungs leider nur gegen die Latte. Schock dann in der 50. Minute, als der wieder sehr agile Sturmführer Th. Schweikert mit einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung ausgetauscht werden musste. Routinier Alex Jirgal rückte in die Mannschaft und lieferte sich in der fortlaufenden Partie intensive Zweikämpfe mit dem kurze Zeit später eingewechselten Youga. Doch musste der FCÖ mit dem ausgeschiedenen Schweikert seine Taktik, die zuvor von schnellen Vorstößen geprägt war, umstellen und konnte sich dadurch nicht mehr so befreien wie zuvor. Dennoch kam Durlach-Aue erst in der 63. Minute zu seinem ersten Torschuss seit langem, als Kreuzer aus der 2. Reihe, aber zu hoch, auf das von J. Hoffmann sehr sicher gehütete Östringer Tor zielte. In der 68. Minute dann doch, aber quasi aus dem Nichts, die Führung für den Gastgeber, als ein Freistoss von rechts in der Mitte durch den auffälligen Epanlo per mustergültigem Kopfball zum 1:0 ins Tor gesetzt wurde. Der FCÖ versuchte auch danach alles und kämpfte sich ins Spiel zurück. Mit dem eingewechselten M. Ipci für Ch. Kramer und dem Vorrücken von E. Karam in den Sturm (73.Minute) versuchte man nochmals die Offensive zu stärken. Die Begegnung wurde nun noch zweikampfsintensiver und die Schiedsrichterin zückte in der Folge auch insgesamt 5 gelbe Karten (4 davon für den FCÖ). In der 78. Minute dann aber leider die Vorentscheidung für den derzeitigen Klassenprimus. Hatte J. Hoffmann zuvor noch zweimal in der Nahdistanz gegen Bommel und Kreuzer überragend parieren können, so unterlief er bei seinem einzigen kleinen Fehler den darauffolgenden, aber auch tückisch geschlagenen Eckball und der nun immer stärker werdende Durlacher Torjäger Kreuzer vollendete per Kopf zum 2:0. Danach boten sich für die nun befreit aufspielende Heimmannschaft gegen den jedoch nie aufsteckenden FCÖ noch zwei weitere Chancen, als zunächst Abeska einen Freistoss gegen den linken Pfosten setzte (83.) und Kreuzer in der 87. Minute, den Ball sehenswert aus der Luft nehmend, knapp links vorbeischoss.

Aufgrund der Leistungssteigerung des Gastgebers ab ca. Minute 60 darf dessen Sieg als nicht unverdient betrachtet werden, doch hätte der FCÖ bei den sich ihm vor dem 0:1 bietenden Chancen etwas mehr Glück gehabt, wäre sicherlich etwas Zählbares herausgesprungen. So gilt es das Positive aus der Begegnung zu ziehen, war man gegen den Tabellenführer doch 60 Minuten lang mehr als gleichwertig. Bleibt nur zu hoffen, dass sich auch die Verletzung von Th. Schweikert als nicht allzu hartnäckig herauszustellen vermag. Gute Besserung!

FCÖ: Hoffmann – Würtz, Damm, Wagner, Ch. Kölmel – M. Kölmel, Lahr, Karam, Ament – Schweikert  (ab 50. Jirgal), Kramer (ab 73. Ipci).